Wenn z.B. alle tagsüber arbeiten und die auf 20°C ausgelegte Heizung z.B. auf 16°C runterdrehen, können die Wände leicht auskühlen.
Oma Erna, die tagsüber zwischen diesen Wohnungen mit 16°C RT wohnt und ihre 20°C haben will, muss dann mehr heizen und zahlen, um ihre Wohnung warm zu bekommen. Denn durch das Verhalten der Nachbarn haben sie für ein Delta T von 4°C gesorgt, dass die Heizkörper von Oma Erna kompensieren sollen.
Was soll das heißen, mit eigenen Heizlüfter?
Na, vielen alten Leuten ist das zu kalt und wenn da jeder noch zusätzlich über Strom heizt, wird noch mehr Strom verbraucht!
Am Tage hatte ich so 20,3 und jetzt gerade 20,5 Grad um 0 Uhr (bei -1 Grad Außentemp.) im Wohnzimmer! Die Heiztemperatur, die da am Steigrohr ankommt schwankt und hat jetzt gerade 36,2 Grad, also mehr heizen ist damit nicht möglich! Manchmal gehen die Heizungen auch komplett aus und am Steigrohr kommt nix an! Nach welchem Muster, bin ich noch nicht draus schlau geworden?! Nun ja, meine beobachtungen decken sich mit deinen Aussagen, bin ja keine Frostbeule und komme mit 20 Grad klar. Aber mal sehen, wie es bei -8 Grad Außentemperatrur ist und ob am Steigrohr auch mehr als 37 Grad ankommen? ![]()