Bei all den Unruhen im Nahen Osten darf man nicht die Kolonialisierung an sich und den 1. WK vergessen.
Palästina war vor dem Ersten Weltkrieg unter der Herrschaft der osmanischen Türken. Zeitlich ordnete sich das Reich zwischen dem 13. Jahrhundert bis zum 1. WK ein.
Der 1. Weltkrieg führte zur Gründung von sechs neuen Staaten – Libanon, Türkei, Syrien, Jordanien, Palästina und Irak. Mit Ausnahme der Türkei, die damals von den osmanischen Militärkommandanten gesichert wurde, geriet der Rest unter britisch-französische Herrschaft.
Diese Teilung der arabischen Provinzen des ehemaligen Osmanischen Reiches legte in der Folge den Grundstein für die anhaltende Instabilität und die politischen Unruhen in der Region.
Das war aber nichts von dem, was die Briten versprochen hatten.
Um die jüdische Unterstützung für Großbritanniens Bemühungen im Ersten Weltkrieg zu gewinnen, versprach die britische Balfour-Deklaration 1917 die Errichtung einer jüdischen nationalen Heimstätte im osmanisch kontrollierten Palästina.
Allerdings hatten die Briten den arabischen Nationalisten auch versprochen, dass im Falle einer Niederlage der osmanischen Türken ein vereintes arabisches Land entstehen würde, das den größten Teil des arabischen Nahen Ostens abdecken würde.
Als die Kämpfe 1918 endeten und das Osmanische Reich an allen Fronten besiegt war, wurde keines der beiden Versprechen eingelöst.
Europa hat mit der Kolonialisierung viele Länder des afrikanischen Kontinents zerrissen und willkürlich neue Grenzen gesetzt. 
Der nächste militärische Konflikt in Palästina wurde brutal von den Briten niedergeschlagen.
Als 1936 ein arabischer Aufstand ausbrach, wurde er von der britischen Armee mit äußerster Brutalität niedergeschlagen. Palästina ging nicht in den späten 1940er Jahren verloren, wie allgemein angenommen wird, sondern in den späten 1930er Jahren. Großbritannien spielte eine entscheidende, aber immer noch nicht anerkannte Rolle in der palästinensischen Tragödie.
Großbritannien, Israel und Jordanien im Krieg von 1948 - Balfour-Projekt (balfourproject.org)ˍ
Wir haben heute keine Ahnung davon, wie der Staat Israel entstanden ist. Ich musste es auch erst recherchieren.
Es wäre wohl kein Problem gewesen, wenn sich die Juden einfach das Land gleichberechtigt mit den Palästinensern geteilt hätten.
Aber die Juden wollten ihren eigenen Staat (die Briten unterstützten das auch mit aller Kraft) und hatten den Staat Israel schon innerhalb des britischen Kolonialstaats ausgerufen und als die UN diesen Staat dann genehmigt hatte, war Israel kurz darauf kein britischer Kolonialstaat mehr und der Krieg begann. Israel nennt es den Unabhängigkeitskrieg.
Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel am 14. Mai 1948 rückten am 15. Mai, kurz nach 0 Uhr, reguläre Armeeeinheiten einer Allianz, die von den arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak gebildet worden war, in das ehemalige britische Mandatsgebiet ein und griffen Israel an.
Es war mir dennoch ein Rätsel, wie es Israel als Minderheit möglich war, diesen Konflikt zu gewinnen. Ich vermute immer noch, dass sie dabei Unterstützung von den Westmächten oder den Briten hatten, auch wenn mein Mann diesen Gedanken strikt von sich gewiesen hat. Allerdings hat das britische Militär die jüdischen Paramilitärs 1936 sehr gründlich ausgebildet, um dann gemeinsam mit ihnen den palästinensischen Widerstand brutal niederzuschlagen.
Wie auch immer hat Haaretz 2014 dazu einen Artikel mit dem Titel "Britische Geheimdienstinformationen ermutigten arabische Armeen, 1948 in Israel einzumarschieren" veröffentlicht. Es lag also im Interesse der Briten, dass ein Blutbad angerichtet wird.
Jedenfalls habe ich einiges auf israelischen Seiten über diesen Unabhängigkeitskrieg/ die ethnische Säuberung gelesen und es sind damals so schreckliche Dinge von Seiten Israels passiert, dass das Ministerium es vor einigen Jahren abgelehnt hatte der Zeitung Haaretz auf Nachfrage Bilder von den damaligen Geschehnissen zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, da diese Bilder das Ansehen Israels in der Welt beschädigen würden.
Diese Bilder zeigen, dass sie die im Land lebenden Palästinenser damals in einigen Orten regelrecht und wahllos abgeschlachtet hatten. Mein Mann, der sich damals intensiv mit Israel befasst hat, sagt, dass dies damals an vielen Orten passiert wäre.
Wie ich jetzt lese haben sie der palästinensischen Bevölkerung auch die Brunnen vergiftet. 
"Legen Sie das Material in die Brunnen": Dokumente verweisen auf die biologische Kriegsführung der israelischen Armee von 1948 - Israel Newsˍ
Laut Haaretz wurde der Artikel gegen den Willen des israelischen Sicherheitsestablishments recherchiert und veröffentlicht, das historische Dokumente, die Kriegsverbrechen gegen Palästinenser belegen – darunter Hinrichtungen von Gefangenen, Folter, ethnische Säuberungen, Zerstörung von Dörfern und Apartheid – konsequent blockiert hat. Der Artikel basiert auf Originaldokumenten, die im israelischen Staatsarchiv und anderen verwandten Archiven aufbewahrt werden.
Israels geheime biologische Kriegsführung während der ethnischen Säuberung Palästinas 1948 – ac.news▹ˍ
In dem Link sind viele weitere Links u.a. mit dem einem Buch als pdf zum Thema.