Hallo Bernd,
Du hast vollkommen Recht. Man kann theoretisch durch jede schwere Grippe-Erkrankung in einen Zustand kommen, den man heute Long-Covid nennt, wenn sie nicht richtig ausgeheilt war und man zu früh wieder arbeitet und all die Probleme von Herzproblemen bis zu Kopfproblemen bekommen, von denen jetzt getan wird, als hätte es sie nicht gegeben.
Hatte mir 2021 die Mühe gemacht, das zu erfassen: https://www.symptome.ch/threads/kommt-…17#post-1289672
Aber auch durch Reaktivierung einer EBV-Infektion, oder wenn man eine Infektion nicht richtig ausheilen lässt und zu früh wieder arbeiten geht, durch eine unentdeckte chronische Erkrankung im Körper, durch dauerhaft zu niedrigen Vitamin B12 Spiegel und sicher noch einiges andere kann man in einen Zustand kommen, in dem einfach die Energie fehlt.
Dazu kommen bei dir noch mehrere Zeckenstiche mit unklarer Auswirkung.
Leider ist es in unserem System so, dass man oft als Patient nicht ausreichend ernst genommen wird, die meisten Ärzte Fachidioten sind- die nur einen Teil des Menschen sehen und viele eigentlich einen unbezahlbaren Privatarzt bräuchten und nur selten das Glück haben, einen Arzt zu finden, der wirklich gründlich auf alles untersucht.
Denke auch, dass es gut wäre, wenn Du dich gründlich untersuchen lässt und wenn Du dazu einen guten Arzt findest. Auf unerkannte Entzündungen genauso wie auch Mängel.
Ich habe gerade noch die Archivseite von einem verstorbenen Arzt offen, der es nur mit Menschen zu tun hatte, denen die Kraft fehlte und die chronisch erkrankt waren. Dort waren die Behandlungen auch privat. Ich habe zu dem Mann eine sehr gespaltene Einstellung, aber seine Empfehlung finde ich gut.
Er hatte bei Entzündungsvorgängen im Körper eine Zusammenstellung verschiedener Produkte angeboten, die angesichts deiner diversen Entzündungsgeschehen sinnvoll sein könnten.
Der Arzt hatte spezielle Produkte von Douglas Labs, die man meist bei vitaminwelten bekommt, aber man kann natürlich auch entsprechende Produkte anderer Hersteller nehmen.
Die Produkte sind
Täglich:
2 Kapseln mit Katzenkralle (Uncaria tomentosa) ................250 mg (Heute von Douglas nur als Cats Claw mit 500 mg erhältlich)
Katzenkralle (Uncaria tomentosa) ist ein Kraut, das im Hochland des peruanischen Amazonas-Regenwaldes vorkommt.
In der traditionellen peruanischen Medizin als Uña de Gato bekannt, wird Katzenkralle als Heilkraut mit fast allheilmittelähnlichen Eigenschaften verwendet. Es kann bei einer Reihe von Gesundheitsproblemen therapeutisch nützlich sein, einschließlich solcher, die mit einem geschwächten Immunsystem verbunden sind.
Katzenkralle, auch Cats CLAW, ist auch als Samento bekannt und insbesondere durch die gute Wirkung bei Problemen mit Borreliose bekannt.
Zur Einnahme kann bestimmt auch Eugen etwas sagen.
2 Kapseln Olivenblattextrakt (Höhe nicht angegeben)
Olivenblattextrakt-Kapseln enthalten erhebliche Mengen an phenolischen Verbindungen wie Oleuropaein, Oleuropaosid und Hydroxytyrosol, die nachweislich antimikrobielle Eigenschaften sowie eine antioxidative Wirkung haben.
(Produkt: https:/ / www.douglaslabs.com/olive-leaf-extract.html )
2 Kapseln L-Lysin 500mg
Lysine könnten eine gute Alternative zu Antibiotika sein, berichtet PLoS Pathogens.
Mittlerweile weiß man, dass Lysin das Immunsystem stärkt und bei Entzündungen eine sehr positive Wirkung auf den Körper hat.
1 Kapsel GLA (Gamma-Linolensäure) 240 mg
Typische Ernährung in Industrieländern liefert große Mengen an gesättigten Fettsäuren sowie die mehrfach ungesättigten Omega-6-Linol- und Arachidonsäuren. Nahrungsbezogene Linolsäure (18:2 Omega-6) ist eine Vorstufe von Arachidonsäure (20:4), die wiederum eine Vorstufe für entzündungsfördernde Wirkungen ist.
Immunmediatoren, die Prostaglandine der 2er-Serie, Thromboxane und Leukotriene. Obwohl GLA ein Vorläufer der Arachidonsäure ist, konkurriert es auch wirksam mit der Arachidonsäure und kann dazu beitragen, die Bildung übermäßiger Mengen an proinflammatorischen Prostaglandinen der 2. Serie und anderen Immunmediatoren herunter zu regulieren.
Jede Kapsel enthält (das Produkt müsste man suchen, ist wahrscheinlich auch ein Douglas Lab. Produkt):
Borretschsamenöl.................................1.000 mg
Vitamin E................................................. .......10 IE
(d-alpha-Tocopherol aus gemischten Tocopherolen)
mit folgendem Fettsäureprofil:
Gamma-Linolensäure...................... ..........240 mg
Linolsäure ................................... ...........431 mg
Ölsäure ................................... ................228 mg
Stearinsäure ............................ ....................52 mg
Hexadecensäure................................................2 mg
Palmitinsäure .. .................................................133 mg
Icosensäure . ................................................52 mg
Docosensäure ......................................32 mg
Tetracosensäure .. ......................................19 mg
Wahrscheinlich muss es nur ein gutes hochdosiertes Borretschsamenöl sein.
Das Öl wirkt nach Bewertungen auch gegen Schmerzen.
1 Kapsel Multi-Probiotic 4000 Kapseln
Jede Multi-Probiotic 4000-Kapsel enthält über 4 Milliarden (4000 x 1 Million) Organismen in den folgenden Potenzen:
Lactobacillus. acidophilus (DDS-1TM).........1,15 Milliarden
L. Rhamnosus............................... ................1,15 Milliarden
L. Rhamnosus (Typ B, Bifidus) ................775 Millionen
Bifidobacterium lactis................................275 Millionen
Bifidobacterium longum .......... ....................275 Millionen
B. Bifidum......................... ............................275 Millionen
Streptococcus thermophilus.................. ......150 Millionen
Auf der Basis von FOS (Fructooligosacchariden), speziellen Kohlenhydraten, Enzymen und Ulmus fulva.
vitaminwelten.de/Douglas-Laboratories-Multi-Probiotic-4000-100-Kapseln-34g
In den USA überraschend gut und hilfreich bewertet, um das Darmmilieu zu verbessern.
Ich habe mir alle Substanzen mit Bewertungen und Wirkung angeschaut und sie erscheinen mir alle sinnvoll.
Da dieser Arzt seinen Patienten bei Immunschwäche auch noch Infusionen mit Vitaminen verordnet hat, würde er wahrscheinlich noch Ultra Preventive X empfehlen: nutritioncompany.eu/nl/ultra-preventive-x-2
Denn das enthält wirklich unheimlich viele Substanzen als solide Grundversorgung,, praktisch alle Vitamine, Seetang für Jod, Papain, Bromelain, Quercetin, 2 verschiedene Algen, Grüntee, Traubenkernextrakt, ALA, usw.
Also neben Vitaminen auch noch Substanzen gegen Entzündung, für die Mitochondrien und zur Entgiftung. Gibt es in der vegetarischen Version scheinbar nicht in der EU.
Soviel dazu. 
Vitamin D sollte auch bei diesem Produkt mit einem weiteren Produkt ergänzt werden sollte, da 500 iE zu wenig sind und Magnesium hat sehr wichtige Aufgaben, auch und besonders für das Herz und die Muskeln. Da sollte die Einnahme auf mind. 400 mg erhöht werden.
Vielleicht auch noch Omega 3 Kapsel oder Leinöl mit viel Omega 3.
Die 3 Tees, die von Eugen empfohlen werden, sind auch eine Überlegung wert. Papayablätter-, Moringa- und Bambusblättertee.
Beschreibung was die Tees machen:
Papayablätter Tee - Lieferprobleme - Wo bekommt man den noch?▪
Es gibt schon Einiges, was man machen kann. Womit ich nichts gegen Kurkuma sagen möchte. Ist natürlich auch empfehlenswert.
Dazu Mal 4 Wochen lang alles von der Nahrungsmittelindustrie weglassen, wie Fleischsalat, Wurst, Milch von Aldi&Co., Süßigkeiten und Knabberzeug wie Chips, usw.. keine Fertigsoßen und keine Maggisuppen.
Zum Knabbern Nüsse, getrocknete Bio-Cranberry und anderes Bio-Trockenobst. Eben gesundes Zeug.
Möglichst nur Bio. Backen und Kochen mit Vollkorn, Biobrot, Butter statt Margarine, gute Öle wie Olivenöl, Kokosöl, evtl. Leinöl für das Omega 3, Fleisch in Maßen, viel Gemüse, Obst und Salat, Sprossen.
Das würde ich mir jetzt als optimalen Versuch der Verbesserung des Zustands vorstellen, bei dem es zu einer Entgiftung kommen kann, etwas gegen die Entzündungsvorgänge im Körper getan wird und auch eine grundsätzliche Verbesserung der Versorgung erfolgt.