Das sehe ich auch so und ist in vielen Branchen bereits seit etlichen Jahren gang und gebe.
Gerade auch im Bereich von großen Haustechnikfirmen.
Da gibt es schon seit schätzungsweise 20 Jahren Berge an Verkäufen, unter Beibehaltung, aber auch mit Umbenennung des Firmennamens.
Das ist schon Wahnsinn. Ich habe früher eigentlich nur in den großen Firmen gearbeitet und es ist schon interessant, wer da heute was besitzt. Bei manchen Firmen weiß der Kunde heute gar nicht mehr, wie die Firma früher hieß oder aus welchen Firmen sie sich zusammensetzt.
Bei Abnahme eines Großprojekts war ich einmal den ganzen Tag mit einem Sachverständigen unterwegs und wir sind ins Plaudern gekommen.
Da habe ich erfahren, dass die Großkonzerne im Haustechnikbereich häufig deshalb rein für ihr Renommee unter Preis den Auftrag für ein Großprojekt annehmen, da sie ein weiteres Standbein im Waffenhandel haben und damit die Verluste ausgleichen. Aber es gibt auch Konzerne, die zudem im Energiegeschäft tätig sind.
Lupenreine Firmen wird man wahrscheinlich mit der Lupe suchen müssen. Meine Mutter sagte immer von ehrlicher Arbeit wird keiner reich.
Wie wir wissen, hat selbst der heilige Stuhl in Waffen investiert.
Aber ich kann dich gut verstehen, Marie. Nach meinem Burnout/OP habe ich vieles meines beruflichen Wissens vergessen. Einiges ist wieder da. Aber auch heute fällt mir manchmal auf, dass mir selbst manches banale Routinewissen, das mir Jahrzehnte selbstverständlich war, einfach nicht mehr einfällt. Ich brauche es auch nicht mehr.
Es ist verrückt. Aber mit der Erstellung vieler Exceldateien während der Plandemie zur Berechnung von allem Möglichen im Zusammenhang damit bin ich tatsächlich fitter geworden.
Ich hatte damals auch nicht wirklich realisiert, was passiert, war ja erst kurz nach der Reha, obwohl ich schon gleich 2020 total viel recherchiert hatte.
Auch wenn ich meinem Sohn in 2020 sagte, dass ist wohl der neue Trick zur Reduzierung der Rentner, da Unmengen an Chinesen weiterhin durch die Welt reisten.
Aber ich, die ich mein ganzes Leben sehr kritisch gegenüber der Schulmedizin eingestellt war, stand damals in gewisser Weise eher auf der anderen Seite. Ich war sogar in einer Art Hardlinerforum, längst gelöscht, auch wenn ich trotzdem kritisch war.
Da ist mir plötzlich nach den ersten Monaten alles wieder eingefallen ist. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Priscus-Liste, Medikamentenskandale, meine alten Beiträge bei symptome. In gewisser Weise, wer ich bin und wo ich stehe und das ich vorher gar nicht ich selbst war. ![]()
Eine sehr seltsame Erfahrung, die vielleicht nur jemand verstehen kann, dem es auch schon so ging.
Ein alter Freund, mit dem ich damals kaum Kontakt hatte, weil das mit mir nicht ging, meint, ich wäre die Einzige, die ihre Meinung geändert hat. Aber doch nur, weil ich davor gar nicht ich selbst war. Das versteht er nicht.
Der Mensch kann durch verschiedene Umstände vieles vergessen. Das Hirn lagert sowieso sehr viele Dinge aus, die wir nicht brauchen. Da würde es nur helfen, sich weiter damit zu beschäftigen.
Habe aber auch noch nichts von meinen beruflichen Unterlagen weggeworfen. Das ist halt irgendwie, als würde man einen Teil seines Leben wegwerfen, der lange Priorität hatte.
Das kann ich als Sammlerin gut verstehen. ![]()