Tja, man kann´s mit der Recherche auch übertreiben ....
Warum genau sollte man denn an jedem anderen Punkt gründlich recherchieren, aber an dem Punkt, an dem es um die ganz persönliche Versorgung geht, nicht? Da fehlt mir vollständig die Logik. Diese Versorgung sollte im Übrigen doch auch noch bezahlbar bleiben.
Mir persönlich wäre es ja egal gewesen. Aber ich hatte die Idee diesmal 2 Multis für meinen Mann zu bestellen. Mein Mann bestand dann aber darauf, dass, wenn ich für ihn versuchsweise einen Vitamin- und einen Mineralkomplex hole, ich den dann auch für mich holen soll, weil er nicht besser versorgt sein will als ich und ich sowieso immer viel zu wenig für mich tun würde.
Mit den 2 gewählten Multis, die mich interessieren würden, komme ich aber schon auf 80 Euro/2 Personen/Monat.
Dazu noch das Vitamin 2 Omega einschl. 1.000 IE Vitamin D3 wäre ich bei sunday für 2 Personen für einen Monat schon bei über 140 Euro.
Ganz abgesehen von den 8 Kapseln am Tag alleine dafür, die für meinen Mann ein totales NoGo und auch nicht genug sind, weil zumindest 1.000 iE und eigentlich auch 15 mg Zink etwas wenig sind.
Ich sage nicht, dass das keine schönen Produkte sind. Im Gegenteil.
Diesen Betrag bin ich aber definitiv nicht bereit zu investieren, da ich das für völlig dekadent halte. Da fragt man sich auch- Wie viele Menschen könnten sich das denn leisten?
Nicht dabei ist dann das, was ich mir vorrangig für die nächste Bestellung an sonstigen Substanzen, wie Astralagus, Katzenkralle, Cordyseps und evtl. extra Quercetin, für uns vorstelle und für wichtig halte. Denn ich möchte die Wirkung einiger dieser Substanzen unbedingt austesten.
Gegen die 80 Euro sind die von Bernd verlinkten Produkte von Life Force für um die 50 Euro fast als günstig zu bezeichnen, obwohl natürlich kaum ein Komplex einem anderen entspricht.
Da ist in der Kapsel auch Silziumdioxid drin. Aber E 551, Maltodextrin und einiges andere sind in der EU auch für die Verwendung in Bioprodukten zugelassen.
: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:32021R1165
Carbonate und auch Calcium- und Magnesiumcarbonat ( Das in Sango-Meeres-Koralle vorhandene bioidentische, organische Calcium- und Magnesium-Carbonat besitzt eine hohe Bioverfügbarkeit, die Körperzellen können diese Formen sehr gut aufnehmen.), Siliziumdioxid (Pro Kapsel: 455 mg Kieselerde; 350mg Siliziumdioxid; 163,5 mg elementares Silizium) und Maltodextrin sind zudem auch in einigen Produkten bei sunday enthalten.
Außerdem sehe ich doch einen Unterschied zwischen NEM, die zum größten Teil Füllstoffe aus Substanzen mit E-Nummern enthalten und solchen, bei denen eine geringe Menge davon in der Kapsel enthalten ist.
Am Schönsten ist vielleicht der Life Force Green Multiple, den iherb aber nicht nach D versenden darf.
Der wird dort für D erst gar nicht angezeigt. https://www.sourcenaturals.com/products/life-…-green-multiple
Wenn man ein wirklich hochdosiertes Produkt nehmen will, habe ich aber noch nichts gefunden, das den Life Extension Mix toppt.
https://de.iherb.com/pr/life-e…tablets-240-tablets/86459▹
Das sind 240 Tabletten/8 am Tag, die für 1 Person bei uns ca. 70 kosten.
Das wären dann schon ca. 140 Euro für 2 Personen. Teurer geht immer. Das ist sicher nicht das Problem. 
Bei dem ins Auge gefassten Now-Produkt mit Weichkapseln ( es gibt zwei Varianten für Männer, eine für Frauen und mind. ein allgemeines Multi mit Weichkapseln), kann man jedenfalls sagen, dass die Kapsel frei von Siliziumdioxid ist, falls man kein Siliziumdioxid und Co. will und dass dort zum großen Teil auch keine anderen Vitamine als in anderen Produkten enthalten sind.
Natürlich ist Rindergelatine nicht für Vegetarier geeignet. Aber das ist genau betrachtet auch kein Vitamin D3 aus Lanolin.
Ich sehe also gar nicht, was im Prinzip dagegen spricht. Außer, dass man natürlich bei jedem Multi irgend etwas findet, das vielleicht noch ergänzt werden sollte.
Aber vor allen Dingen sehe ich jetzt, dass die optimierten Wirkstoffe schon überall Einzug halten.
Bei now steht auf der Dose nämlich drauf, von wem genau die ganzen optimierten Wirkstoffe sind.
Das schreckt dann doch etwas ab. 
Während sunday es schafft, das als etwas Positives darzustellen, obwohl sie auch etliche dieser Substanzen einsetzen, stellt man plötzlich etwas ganz anderes fest.
Denn es zeigt ein bisschen ehrlicher, dass all diese neuen optimierten Substanzen wie auch Quatrefolic®, die verschiedenen als MK7 bezeichneten Substanzen namens K2-Vital®, MenaQ7® und Futurebiotics® K2, oder Cureit®, Aquamin®, TRAACS®, Betatene®, ZMA®, CardioAid S®, OptiZinc® oder FloraGLO®, Extramel®, PureWay-C®, Ashwagandha KSM66®, Polyphenol-C®, Magnafolate Pro®, BioAstin®, ConcenTrace®, usw. aus diversen Laboren oder sogar gleich von Pharmaunternehmen sind.
Cureit® z.B. ist von Aurea Biolabs, Betatene® von BASF SE, Aquamin® ist von Marigot Limited, CardioAid S® von Archer Daniels Midland Company, TRAACS® von Albion Laboratories, OptiZinc® von Lonza Inc., FloraGLO® von Kemin Industries, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, ZMA® von SNAC Systems, Quatrefolic® von GNOSIS Spa, Extramel® von Bionov,
PureWay-C® von Innlabs LLC, Ashwagandha KSM66® von Ixoreal Biomed Inc., Polyphenol-C® von Goldengate Nutritionals Inc., Magnafolate Pro® von Lianyungang Jinkang Pharmaceutical Technology Co., Ltd., BioAstin® von Cyanotech Corp., ConcenTrace® von Trace Minerals Research.
Alle wurden registriert unter der internationalen Klassifikation:
005 - Pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege; diätetische Erzeugnisse für medizinische Zwecke, Säuglingsnahrung; Pflaster, Verbandmaterial; Zahnfüllmaterial, Dentalwachs; Desinfektionsmittel; Mittel zur Vertilgung von Ungeziefer; Fungizide, Herbizide. https://web.archive.org/web/2020111702…6-86100339.html
Das war doch ein kleiner Augenöffner, der meine Überzeugung, dass hinter diesen Produkten genauso wie bei Pharma eine starke Gesundheitsindustrie mit den gleichen Zulieferern steht, nur weiter bestätigt hat.
Was an diesen optimierten Vitaminen und Mineralien noch natürlich ist, ist sowieso die Frage. Oder ob sich diese Substanzen immer stärker zu pharmakologisch wirksamen Substanzen entwickeln.
Ich denke, dass man natürlich recherchieren sollte, was es an Angeboten am Markt gibt und einem persönlich und auch finanziell zusagt.
Und das man vielleicht auch verschiedene Produkte einfach Mal ausprobieren sollte, wie man sich damit fühlt. 
Einem Test mit einem Vitamin D Produkt in einer Kapsel mit Öl bin ich auch nicht abgeneigt, da Öl die Aufnahme des Vitamins steigern soll.