Beiträge von Die Mama

Könnte ich da bedenklos noch ein bisschen mehr nehmen ? denn das sind ja dann 3 mg

Nachdem ich jetzt beim BfR geschaut hatte und sie zu den 3 mg Vitamin A noch 15 mg Beta-Carotin empfehlen, das Du bei deiner sehr beschränkten Nahrungsmittelauswahl wahrscheinlich auch nicht aufnimmst, kannst Du wahrscheinlich bedenkenlos noch 15mg Beta-Carotin dazu einnehmen.

: https://www.sunday.de/beta-carotin/

Aber Beta-Carotine sind auch in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Mein genereller Favorit ist aber das, wenn auch nicht ganz günstig, weil es nur für 1 Monat reicht:
    : https://web.archive.org/web/2025052416…ns-1-forte.html

Nahrungsergänzungsmittel sollen eigentlich kein Ersatz für eine vitalstoffreiche Ernährung sein. Aber da sind so viele gesundheitlich wertvolle Inhaltsstoffe drin, dass es schon einige Defizite schließen könnte.

Ich hab es dann doch nicht geholt, weil das bei 2 Personen doch ins Geld gehen würde, wenn man alles für mind. 180 Tage, also für 3 Monate bei 2 Personen holt. Denn das wären gleich fast 150 Euro. Mein Mann hat dann gesagt, es wird nix geholt, von dem man täglich mehrere Kapseln braucht. ^^

Aber ich denke, ich werde es irgendwann probieren, weil ich es richtig gut finde. :)

Ich frage mich allerdings, ob ein so hoch dosiertes Vitamin D im Hochsommer Sinn für dich macht. Du bist noch jung. Da ist es normalerweise kein Problem, dass der Körper selbst in kürzester Zeit in der Sonne 20.000 iE Vitamin D bildet. :/ Wir haben hier ein schönes Video von Prof. Spitz unter Vitamin D oder schau dir Mal Ende des Monats den Kongress Beitrag 27 an, auf den Eremitin hinweist.

kjeldt, vielleicht kannst Du ja den Arzt wechseln.

Könnte sein, dass nicht alle Ärzte doof sind und ihre Verantwortung und Unfähigkeit auf die Patienten abwälzen wollen.

Du kannst ihm auch die Sammlung mit ca. 1.000 Studien zu Nebenwirkungen nach den Genspritzen auf die Email schicken. :evil:

Du bist doch Beamter. Dachte, da steht dir generell eine bessere medizinische Versorgung zu als uns Fußvolk. :/

Ich habe mich jedenfalls fest entschlossen, den Arzt zu wechseln.

Ich war viele Jahre bei einem Arzt, von dem ich wusste, dass er nicht der hellste Stern am Ärztehimmel ist. Da war über viele Jahre Aufnahmestopp und er war halt günstig erreichbar gelegen. Obwohl ich zugeben muss, er hat sich stellenweise sehr bemüht.

Aber jetzt, nachdem er sich dank den Genspritzen tolle neue Geräte wie z.B. Ultraschall leisten konnte und eine attraktive Homepage hat, mit der er ganze Familien einlädt sich spritzen zu lassen, kann er auch wieder Patienten aufnehmen. 8)

Bei uns gibt es jedenfalls noch einige Hausärzte mehr als ihn, die ich noch durchprobieren kann.

Heute hat mir ein Freund ein Video zugeschickt. Es gibt nämlich noch etliche Professoren und Forscher in Europa, die sich mit den Genspritzen und den Abweichungen der verschiedenen Chargen beschäftigen.

Grundlage ist eine neue Studie aus Dänemark, die Ende März veröffentlicht wurde.

Name: Chargenabhängige Sicherheit des BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoffs.

Darin wird beschrieben, dass es in Dänemark völlig unterschiedliche Chargen gab.

https:/ / onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/eci.13998

Interessant ist auch, dass gemäß Video das PEI für die europaweite Sicherheitsprüfung und Freigabe aller Chargen verantwortlich ist.

Die blauen Chargen wurden aus unbekannten Gründen nur je zwischen 2.340 und ca. 80.000 verabreicht, belaufen sich auf weniger als 5%, verursachten ca. 50% aller Schäden und wurden alle vom PEI freigegeben.

Die grünen Chargen wurden insgesamt Millionenfach in Dänemark verabreicht, verursachten die anderen 50% der Schäden und wurden bis auf einige wenige alle vom PEI freigegeben.

Die gelben Chargen wurden ebenfalls insgesamt Millionenfach verabreicht, verursachten gar keine Schäden und wurden bis auf 1 Charge nicht vom PEI freigegeben. :/

Die im Video ab ca. Minute 15 gezeigten Chargennummern, von denen wir einige sogar hier im Thread stehen haben:

Jeder Punkt steht für eine Charge. Unten steht die verabreichte Menge, seitlich die verursachten Schäden.

Und hier ist zur Erinnerung unser Thread zu dem eingesetzten ALC, von dem auch im Video die Rede ist:

Wir unterliegen der Impfunfähigkeit - Nachweis-Express.de▪

Auf der nachfolgenden Seite ist eine Auswertung zu verschiedenen Ländern, einigen wie D auch im Detail bis 2021. Sicher total unterberichtet.

Obwohl ich nicht weiß, wer sie erstellt hat, denn offiziell wird bei uns in D, der EU oder bei der EMA meines Wissens keine Impfchargennummer angegeben. Für Fachpersonal könnte das anders aussehen.

Jedenfalls scheint die in D besonders tödliche Charge EM0477 in Dänemark nicht verabreicht worden zu sein.

Die EJ6796 und die EK9788 z.B. stehen sogar hier im Thread und wurden auch bei uns verabreicht. <X

: https://www.howbadismybatch.com/international.html

Hier ist ist schließlich das Video mit einigen weiteren Details:

„Impf“-Chargen: Studie belegt Erschreckendes - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Gerald Dyker und Prof. Dr. Jörg Matysik (odysee.com)ˍ

An der Stelle noch ein Link zu den von Manfred in Bezug auf Arzneimittel und die Genspritzen in D veränderten Gesetze:

Ampel, wo geht die Reise hin, was geschieht mit Corona und weiteren gesundheitlichen Themen▪

Ich nehme kein Vitamin A als NEM und nehme es nur über die Nahrung zu mir.

Nachdem ich vor Jahren die krassen Nebenwirkungen bei stark Retinolhaltigen Produkten zur Behandlung von Akne gelesen habe, habe ich einen ziemlichen Respekt vor Retinol.

Es gibt zudem auch diverse Produkte, die mit Vitamin A oder Beta-Carotin angereichert werden. Beta-Carotin dient u.a. auch als Farbstoff.

Das sind Butterersatz für Vitamin A und wahrscheinlich immer noch Milchprodukte, Frühstückscerealien, Erfrischungsgetränke und Tafelgetränke, Fruchtsäfte, Kakao- und Schokoladengetränke für Beta-Carotin.

Eine solche Anreicherung gibt es aus unterschiedlichen Gründen mit ganz verschiedenen Vitaminen und verschiedenen Produkten. Zudem enthält auch Gemüse, Obst Fleisch usw. Vitamine.

Daher wird die allgemeine Empfehlung der Tagesmenge einer zusätzlichen Vitamineinnahme an die Bevölkerung nach meine Eindruck bei uns immer so ausgelegt, dass der Konsum der angereicherten Lebensmittel und der Vitamine in den Lebensmitteln in der Empfehlung berücksichtigt wird und aus Sicht des BfR nicht zu viele zusätzliche Vitamine aufgenommen werden.

Aufgefallen ist es mir hier:

BfR (2021): Aktualisierte Höchstmengenvorschläge für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmittelnˍ

Stellungnahme Nr. 009/2021 vom 15.03.2021

Bisher dachte ich ehrlich gesagt, dass es verschiedene Formen von Vitamin A gibt, wie α-, β- und γ-Carotin und β-Cryptoxanthin als Vorstufen von Retinol.

Retinylacetat, Retinolpalmitat, usw., die nachher alle zu Vitamin A werden.

Aber auch wenn das richtig ist, scheint es trotzdem ganz schöne Unterschiede in der Aufnahme von Vitamin A zu geben.

1 Retinoläquivalent (RAE) entspricht 1 µg Retinol sowie 12 µg ß-Carotin bzw. 24 µg anderer Provitamin-A-Carotinoide.

Da bekomme ich gleich einen kleinen Knoten ins Hirn. ^^

Zudem schreibt das BfR: In der VO (EU) Nr. 1169/2011 ist als Referenzwert für Vitamin A 800 µg angegeben. Unter Berücksichtigung des Umrechnungsfaktors für RE (1 mg RE = 6 mg β-Carotin) entspricht dies 4,8 mg β-Carotin.

Wikipedia schreibt:

In tierischen Nahrungsmitteln steht Vitamin A hauptsächlich als Retinylpalmitat zur Verfügung, in pflanzlichen als Carotine. Die Umrechnungen der biologischen Aktivität der zahlreichen verschiedenen Vitamere kann durch zwei Kenngrößen erleichtert werden:

Zum einen wird das sogenannte Retinoläquivalent (RE bzw. RÄ) angegeben.

Hierbei entsprechen 1 RE 1 µg all-trans-Retinol, 6 µg β-Carotin oder 12 µg andere als Provitamin A fungierende Carotinoide.[1][4]

Vereinzelt wird hierbei noch vom Gebrauch der Internationalen Einheiten (IE) für isolierte Substanzen mit Vitamin-A-Charakter gemacht,

wobei 1 IE Vitamin A 0,3 µg all-trans-Retinol bzw. 0,6 µg β-Carotin entsprechen.

Die Angabe in IE berücksichtigt nicht die geringe Absorption von Carotinoiden aus vielen Nahrungsmitteln.

Zum anderen nutzt man das sogenannte Retinolaktivitätsäquivalent (RAE bzw. RAÄ), was die unterschiedlichen Grade an Bioverfügbarkeit und Biokonversion in Rechnung trägt.[1]

Nach neueren Untersuchungen ist die Bioverfügbarkeit nur in öligen Suspensionen unter optimalen Bedingungen hoch. Gerade Provitamin-A-Carotinoide können mit anderen Nahrungsinhaltsstoffen interagieren, was deren Umwandlung in Retinol beeinflusst.[5]

1 RAE entsprechen 1 µg all-trans-Retinol, 2 µg β-Carotin (in Öl), 12 µg β-Carotin in Lebensmittel oder 24 µg andere als Provitamin A fungierende Carotinoide.

Der Körper kann überschüssiges Vitamin A kaum abbauen, weshalb es sich leicht im Körper anreichert, insbesondere in der Leber.

Daher enthält die Leber von Tieren so viel Vitamin A, dass häufiger Verzehr von Leber wiederum zu einer Anreicherung im Körper des Konsumenten führt. Dies kann zu Hypervitaminose führen. Schweineleber enthält beispielsweise bis zu 42 mg Vitamin A (140.000 IE) pro 100 g.

Daher empfiehlt das BfR während der Schwangerschaft auf Leber zu verzichten.

Laut BfR liegt die empfohlene tägliche Tagesmenge für Vitamin A bei 3mg, auch wenn klar ist, dass die aufgenommene Menge bei den entsprechenden Lebensmitteln sehr viel höher sein kann und die für Beta-Carotin bei 15mg.

Da ich bisher dachte Vitamin A ist am Ende immer Vitamin A finde ich das etwas irritierend.8)

Den

Ferritin ist Eisen. Da hatte ich gar nicht weiter gesucht.

Denn man sieht ja, dass dort rechts ein Bereich von 10 - 291 als Referenz angegeben wird und Du hast nur 21,8.

Gleichzeitig hatte ich vorher in Beitrag #98 einen Link gepostet, in dem steht: Die kritische Grenze für Haarwuchs liegt bei 40–70 mg Ferritin pro Liter Serum. Damit ist klar, dass dein Eisen-Wert niedrig genug ist, Haarprobleme auslösen zu können.

Ich habe hier noch einen Link zu Bio- Rizinusöl/castor oil aus den USA:

Wie man Rizinusöl für das Haar verwendet (schnell schönes Haar wachsen lassen) | Wellness Mamaˍ

Es gibt mittlerweile aber viele Seiten dazu. Früher war das eher ein Geheimtipp aus Südamerika und ich hatte vor Jahren wirklich etliche Hammer-Vorher-Nachher-Fotos von Frauen gesehen, die ihre Haare, Brauen oder sogar die Wimpern damit behandelt hatten.

Was als Beautytipp unter Frauen begonnen hat, flutet jetzt aber förmlich das ganze amerikanische Internet und auf einigen Seiten mischen sich mittlerweile sogar Ärzte ein.

Alles was sich im Körper einer Frau ansammelt und eine Mutter während des Stillens zu sich nimmt, geht in die Muttermilch. In Muttermilch werden auch ohne Entgiftungsmaßnahmen schon lange viele verschiedene Chemikalien gefunden. https://proxy.metager.de/www.scinexx.de…3e21d1ed090d63e

Auch wenn etwas anderes behauptet wurde, sind die Covid-Spritzen auch in die Muttermilch übergegangen.

Habe ja auch einen Teesammelthread begonnen, in den ich die 3 Tees auch noch einfügen will. : Sammlung- Kräutertee, Heiltee

Da habe ich bei manchen Tees gelesen, dass Schwangere, Säuglinge oder Kleinkinder sie nicht trinken dürfen und daher einmal geschrieben, dass Schwangere sich bei jedem Tee genau informieren sollten.

Empfehlungen für Säuglinge und Kleinkinder hatte ich aber nicht dazugeschrieben.

Ich meinte lediglich, dass in dem von 4162 geposteten Artikel zum Werbesymposiums für Ärzte mit dem Titel „Neuorientierung in der Hormonersatztherapie" die Studie von F. Clavel-Chapelon et al nur zitiert wurde, da es bei dem dort aufgeführten Progesteron sicherlich um das als bio- oder naturidentisch vermarktete aus Diosgenin synthetisch hergestellte Progesteron geht, da mit dieser Studie impliziert wird, dass es relativ harmlos ist, obwohl das relative Risiko (0,83-1,22) betrug und somit für manche Frauen bei 1,22 lag.

Während es in der One million women study um ein ebenfalls synthetisch hergestelltes Gestagenanaloga ging.

Dabei denke ich generell, wenn man eine unabhängige 1 Million-Frauen-Studie hat, ist das etwas völlig anderes als eine Einzelstudie, die oft genug die von Herstellern gewünschten Ergebnisse bringt. Schätzungsweise in 2011 gab es viele Artikel, die geschrieben hatten, dass es gang und gebe wäre, dass viele Studien mit den von den Herstellern gewünschten Ergebnissen gegen Geld erstellt werden.

Wenn man die Vergangenheit der künstlichen Hormone kennt, musste eine Beurteilung der anschließend von Pharma hauptsächlich eingesetzten sogenannten bioidentischen Hormone wahrscheinlich schon zwangsläufig positiv ausfallen.

Gestern habe ich sinngemäß zur 1 Million-Frauen-Studie gelesen- Nach all den Studien, die immer die Harmlosigkeit der künstlichen HET zeigten, ist sie plötzlich und unerwartet zum Krebsauslöser geworden. ^^ Wenn man eine Studienübersicht der ganzen Jahrzehnte gesehen hat, ist das natürlich totaler Quatsch. Denn diejenigen Studien, die in allen Jahrzehnten besagten, dass die HET Krebs auslöst wurden dabei einfach ignoriert.

Für mich heißt das, dass Forscher generell große Angst vor Pharma haben und sehr vorsichtig formulieren, damit Pharmaunternehmen ihnen nicht ans Bein pinkeln können und sie nicht wie andere Forscher, wie z.B. Andrew Wakefield, aus der pharmazeutischen Forschung ausschließen und lebenslang ächten und beruflich zerstören.

Das, was wir jetzt an öffentlicher Ächtung und beruflicher Disqualifizierung bei vielen anerkannten Mediziner und Forschern sehen, weil sie von Anfang an berechtigte öffentlich Kritik an den Genspritzen und den Maßnahmen äußern und die Folgen der Spritzen untersuchen, das passiert doch exakt so schon seit vielen Jahrzehnten mit anderen Forschern und Ärzten, die Kritik an anderen pharmazeutischen Produkten oder Behandlungsvorgaben geübt haben.

Forscher, Ärzte und Profs, die unverblümt die Wahrheit zu pharmazeutischen Produkten wie Impfungen, Krebsbehandlungen, usw. äußern, leben mit der Gefahr anschließend lebenslang aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Aber sorry. Da bin ich wieder abgeschweift. :)

Klar. Nach dem Abstillen kann man trinken, was man will. :)

Hatte gelesen- Papayablatt ist weder als Kapseln noch als Tee in der Stillzeit empfohlen ist, da zu wenig erforscht.

Aber Du hattest oben auch geschrieben, dass Papayablättertee eine stark entgiftende Wirkung hat.

Bambusblättertee soll auch eine entgiftende Wirkung haben.

Ich persönlich finde den Gedanken, dass eine Mutter extra einen Tee trinkt, um dann quasi über die Muttermilch besser entgiften zu können, wenig attraktiv.

Aus Sicht einer Mutter gibt es in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, warum eine gesunde Frau während der Stillzeit diese Tees trinken sollte.

Ich finde es jedenfalls etwas seltsam, wenn der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in seiner Studie das Risiko für Brustkrebs bei Östrogen-Progesteron mit 1 angegeben hat, in der One million women study das Risiko für Brustkrebs von oestrogen-progestagen aber mit (2.00 [1.88-2.12] angegeben wurde.

Progestagene sind synthetische Gestagenanaloga, die eine wichtige Rolle in der hormonellen Kontrazeption und der Hormonersatztherapie spielen.

Biochemisch leiten sich Progestagene von den natürlich vorkommenden Sexualhormonen Progesteron, Testosteron, und Nandrolon ab.

Dazu aus einer neueren Diskussion auf Jama Network aus dem Forschungsbereich mit dem Titel Progesteronexposition und Brustkrebsrisiko – Hindernisse überwinden:

Obwohl das Hauptaugenmerk seit mehr als 50 Jahren auf Östrogenen liegt, wird die Exposition gegenüber Progesteron und Gestagen zunehmend als maßgeblich für das Brustkrebsrisiko im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber den Fortpflanzungshormonen anerkannt. Zu den Belegen für eine wichtige fördernde Rolle von Progesteron gehören Daten zum Risiko im Zusammenhang mit einer zunehmenden Anzahl von Ovulationszyklen und zu hohen Zellproliferationsraten während der Lutealphase der Menstruationsphase. Diese und andere Daten deuten zusammen auf eine spezifische protumorigene (krebsfördernde) Rolle von Progesteron hin, zumindest in der prämenopausalen Brust.

Progesteronexposition und Brustkrebsrisiko – Hindernisse überwinden | Brustkrebs | JAMA Network Open | JAMA-Netzwerk▹ˍ

@4162 Das schreibt die american cancer society/amerikanische Krebsorganisation aktuell, wie ich heute zufällig festgestellt habe:

Der Begriff "bioidentisch" wird manchmal von Verkäufern verwendet, um Hormonpräparate zu beschreiben, die Östrogene und Progesteron mit der gleichen chemischen Struktur enthalten, wie sie beim Menschen natürlich vorkommen. Manchmal wird die Menge der Hormone, die die Frau einnimmt, anhand von Blutuntersuchungen des Hormonspiegels angepasst.

Die Vermarkter bezeichnen bioidentische Hormone häufig als "natürlich", und die Käuferinnen glauben oft, dass sie sicherer sind als andere Formen von Östrogen und Gestagen, die zur Bekämpfung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Bislang gibt es jedoch keine Langzeitstudien zu bioidentischen Hormonen, und keine Studien haben ergeben, dass Frauen, die bioidentische Hormone einnehmen, weniger schwere Nebenwirkungen haben als Frauen, die andere Formen dieser Hormone einnehmen.

Aus diesem Grund sollte davon ausgegangen werden, dass bioidentische Hormone die gleichen gesundheitlichen Risiken aufweisen wie jede andere Art der Hormontherapie.

https:/ / www.cancer.org/cancer…rapy-and-cancer-risk.html

Meiner Ansicht nach gibt es in dem Bereich naturidentische Hormone, Steroide usw. nichts, von dem man sagen könnte, dass die Sicherheit bewiesen wäre.

Aber mit der Natursubstanz habe ich keine Probleme. :)

Es gibt diverse Seiten auf denen man seine Blutwerte eingeben und selbst checken kann.

Die Parameter/Grenzwerte verschiedener Labore sind genauso unterschiedlich, wie die Angaben auf verschiedenen Seiten. Es gibt natürlich auch Seiten, nach denen deine nachfolgenden Werte überschritten sind.

In meinen Augen sind Blutwerte aber immer nur Momentaufnahmen.

Ich habe z.B. einmal im Krankenhaus ein süßes Geschenk gegessen und einige Zeit später hatte ich eine Blutabnahme, von der ich vorher nichts wusste.

Da war die Aufregung erst einmal groß, dass ich Diabetes hätte.

Heute habe ich die Seite blutwertetabelle für die Werte mit dem Plus genommen.

HB- Ihr gemessener Hämoglobin-Wert von 15,7 g/dl ist normal. Ein guter Hämoglobin-Wert liegt optimalerweise zwischen 12 und 18 g/dl.

Beim Hämoglobin-Wert spielen Alter und Geschlecht eine wichtige Rolle.

Während für Männer ein Wert zwischen 14-18 g/dl als normaler Wert gilt, ist für Frauen ein Wert von 12-16 g/dl normal. Für Kinder gelten ebenfalls abweichende Normalwerte.

Ihr gemessener Erythrozyten-Wert von 5,4 Mio./µl ist normal. Ein guter Erythrozyten-Wert liegt optimalerweise zwischen 4.3 und 5.9 Mio./µl.

Zu wenige rote Blutkörperchen und das Herz muss mehr arbeiten. Das hat seinen Preis: Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen und geringe körperliche Belastbarkeit sind die Folge. Zu viele Erythrozyten wiederum "kleben" aneinander und verursachen Blutgerinnsel. Die gute Versorgung des Körpers mit Eisen und B-Vitaminen und der Verzicht auf Nikotin beugen in beide Richtungen vor.

HK- Ihr gemessener Hämatokrit-Wert von 45 % ist normal. Ein guter Hämatokrit-Wert liegt optimalerweise zwischen 37 und 54 %.

Bitte beachten Sie, dass beim Hämatokrit-Wert zwischen Frau und Mann unterschieden wird.

Für Männer gilt eine normaler Anteil von 40 - 54%, bei Frauen ist hingegen die Range von 37 - 47% als normal anzusehen.

: https://blutwertetabelle.de/haemoglobin-wert/

Übersicht: https://blutwertetabelle.de/eval/

Ziemlich klar ist, dass Du, auch wenn Du auf dieser Seite gerade noch so im Normalbereich liegst, beim HB an der Grenze bist. Allerdings denke ich persönlich nicht, dass das in dem Sinn kritisch ist. Da Du stillst, wäre es empfehlenswert mit gesundem Essen und evtl. NEM die Blutwerte zu verbessern.

Bei einer Dehydration (Flüssigkeitsmangel) ist der Hämoglobin-Wert ebenfalls erhöht, aber analog der Verdünnungsanämie ist der Überschuss auch hier relativ zu bemessen. Durch die Zufuhr von Flüssigkeit kann der erhöhte Wert wieder ausgeglichen werden.

Heißt mit anderen Worten, wenn Du zu wenig trinkst, hat das auch Einfluss auf den gemessenen Hämoglobinwert.

Stress und Flüssigkeitsmangel können auch die Erythrozyten und den Hämatokrit-Wert erhöhen.

Vielleicht trinkst Du zu wenig, während Du stillst oder hast sogar gestillt, aber nicht ausreichend getrunken, bevor das Blut abgenommen wurde, da man dabei nüchtern sein soll. :/

Beim Eisen ist klar, dass Du ziemlich weit unten bist. Das kann leicht in Verbindung mit SS, Geburt und Stillzeit stehen.

Falls Du im Krankenhaus entbunden hast, sollte dort normalerweise schon geprüft worden sein, ob Du einen Eisenmangel hast und supplementiert werden.

Hier sind einige Tipps für stillende Mütter bei niedrigen Eisenwerten: https://proxy.metager.de/www.babycenter…f98f70b2b6a8cbb

: https://eisenhaltigelebensmittel.com/eisenhaltige-saefte-liste/

Ich finde es nicht unwichtig, dass Du derzeit stillst und kürzlich ein Kind geboren hast.

Durch Schwangerschaft, Geburt und auch durch das Stillen verbraucht der Körper viele eigene Ressourcen.

Doch, gibt es, zum Beispiel Brustkrebsrisiko:

alexanderroemmler.com/wp-content/uploads/2019/09/2006_Roemmler__Bohnet._OEstrogen_Progesteron_HRT_.pdf

Mit Diosgenin wird es sich so wie mit Progesteron verhalten, weil

man kann (?) täglich sehr viele Kilo Yams oder Bockshornklee essen, wenn man diese hormonell wirkenden Substanzen therapeutisch nutzen will - oder eben die natürlichen beziehungsweise synthetischen Extrakte aus den Pflanzen, als Pulver, Kapseln, Tablette oder in welcher Applikationsform auch immer.

Du möchtest die Zusammenfassung eines Werbesymposiums für Ärzte mit dem Titel „Neuorientierung in der Hormonersatztherapie", über das 2006 in der Fachzeitschrift gyne berichtet wurde und das nur dazu diente, Ärzte von der Harmlosigkeit der synthetisch hergestellten Hormone zu überzeugen damit sie Frauen weiterhin guten Gewissens mit synthetischen Hormonen behandeln können, mit der One-Million-women-Study und einer weiteren sehr großen Studie vergleichen, die nach vielen Jahrzehnten erst bewiesen hat, dass die HET Brustkrebs auslöst, nachdem es vorher über viele Jahrzehnten die gleichen Behauptung zur Harmlosigkeit von künstlichen Hormonen gab und sie mit Sicherheit die gleichen Symposien zu künstlichen Hormonen gehalten hatten? Interessant.^^

Nur glaube ich denen kein Wort mehr.

Denn obwohl nach den großen Studien zur HET (Hormonersatztherapie) bzw. HRT (Hormon replacement therapy) keine einzige Kombination oder Einzelgabe von egal welchen Hormonen mit einem Null-Krebsrisiko verbunden war, wobei einige ein stärker erhöhtes Risiko zeigten, aber alle mit einem Krebsrisiko verbunden waren, gibt es auch danach bis heute viele Studien, die tun, als hätte es die Studien damals nicht gegeben und etliche Studien, die heute sogar noch das Gegenteil behaupten.

Wenn also damals durch die beiden großen Studien die Risiken der verschiedenen Hormone völlig klar waren und ausgewertet wurden, dann frage ich mich, was die nachfolgenden Studien überhaupt sollen. In meinen Augen geht es weiter wie bisher, da eine Unmenge Kohle mit den Therapien zu machen ist.

Schon kurz nach dem Ulla Schmidt damals die Studien bekannt gegeben hatte, haben etliche Frauenärzte auf ihrer Webseite ganz offen weiter dafür geworben.

Habe keine Studie zum relativen Risiko von F. Clavel-Chapelon et al gefunden, sondern nur die nachfolgende.

Nach den zwei großen Studien, behauptet der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in dieser Studie 2007, also etliche Jahre später, es wäre etwas unklar und es würde Hormone geben, bei denen kein erhöhtes Risiko besteht. Alleine das finde ich sehr interessant und völlig unglaubwürdig.:

Für die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden stehen zahlreiche Hormonersatztherapien (HRT) zur Verfügung. Es ist immer noch unklar, ob einige von ihnen hinsichtlich des Brustkrebsrisikos nachteiliger sind als andere. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Hormonersatztherapien und dem Brustkrebsrisiko zu bewerten und zu vergleichen, wobei Daten aus der französischen E3N-Kohortenstudie verwendet wurden. Invasive Brustkrebsfälle wurden anhand von zweijährlich ausgefüllten Fragebögen ermittelt, die von 1990 bis 2002 ausgefüllt wurden. Während der Nachbeobachtung (mittlere Dauer 8,1 Jahre nach der Menopause) traten bei 80 377 postmenopausalen Frauen 2 354 Fälle von invasivem Brustkrebs auf. Im Vergleich zu Frauen, die nie eine Hormonersatztherapie einnahmen, war die alleinige Anwendung von Östrogen mit einem signifikant 1,29-fach erhöhten Risiko verbunden (95 % Konfidenzintervall 1,02-1,65). Die Assoziation von Östrogen-Gestagen-Kombinationen mit dem Brustkrebsrisiko war je nach Art des Gestagens sehr unterschiedlich: Das relative Risiko betrug 1,00 (0,83-1,22) für Östrogen-Progesteron, 1,16 (0,94-1,43) für Östrogen-Dydrogesteron und 1,69 (1,50-1,91) für Östrogen in Kombination mit anderen Gestagenen. Die letztgenannte Kategorie umfasst Gestagene mit unterschiedlichen physiologischen Aktivitäten (androgene, nichtandrogene, antiandrogene), deren Assoziationen mit dem Brustkrebsrisiko sich jedoch nicht signifikant voneinander unterscheiden. In dieser Studie wurden keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Risiko in Abhängigkeit von der Art der Östrogenverabreichung (oral oder transdermal/perkutan) gefunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahl der Gestagenkomponente in der kombinierten Hormonersatztherapie im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko von Bedeutung ist; es könnte besser sein, Progesteron oder Dydrogesteron zu verwenden.

Ungleiche Risiken für Brustkrebs bei unterschiedlichen Hormonersatztherapien: Ergebnisse der E3N-Kohortenstudie | SpringerLink▹ˍ

Diese Studie wurde schon 2005 bei pubmed veröffentlicht.

In den USA werden gerade Produkte mit 6-Keto Diosgenin und weiteren Bestandteilen aus Diosgenin als High-Tech-Medizin bzw. Anabolika für Bodybuilder gehypt. Sogar bei mens health ist ein Artikel mit einem Riesenmuskelmann als Cover dazu. ^^

Andere Seiten bewerben es quasi für die ganze Familie.

Fundstück: 6-Keto-Diosgenin ist das pflanzliche Steroid, das aus Smilax sieboldii und bestimmten Dioscorea-Arten extrahiert und aus Diosgenin synthetisiert werden kann. Aufgrund des komplizierten Reinigungsprozesses zur Identifizierung der Wirkstoffe werden 2000 Pfund rohes Dioscorea benötigt, um nur 40 Pfund Diosterol™ herzustellen!

Wenn Stoffe synthetisch aus einer Grundsubstanz hergestellt werden, wird man diese Substanz durch essen der Grundsubstanz sowieso nicht unbedingt zu sich nehmen. Sonst wäre ja nicht die Frage- welche Pille nimmst Du, sondern wie viel Yamswurzel isst Du am Tag? ^^

Du wolltest wissen, was wir über diese Substanz wissen. Wikipedia zeigt uns, um was es bei dieser Substanz in erster Linie geht, da ich es vergessen hatte.

Auf der einen Seite um synthetisch hergestellte Substanzen auf pflanzlicher Grundlage, die von Pharma als sogenannte bioidentischen Hormone oder Cortison, usw. eingesetzt werden.

Danach ist mir dann auch wieder mein Artikel aus 1/23 eingefallen, als ich etwas intensiver nach diesen angeblich bioidentischen Hormonen recherchiert hatte.

Ich hatte 2003, als Ulla Schmidt uns nach der One Million Women Study und einer weiteren großen Studie zur HET mitteilte, dass ca. 127.000 Frauen aufgrund der HET bei uns an Brustkrebs erkrankt sind. : https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilu…ztherapie-13115 damals auch eine Aufstellung mit ca. 50 Studien zur HET über mehrere Jahrzehnte gefunden. Von Anfang an gab es Studien, dass die HET Krebs erzeugt. Danach gab es jedes Mal 5-10 Studien, dass sie keinen Krebs erzeugen würde. Dann wieder eine, dass HET Krebs erzeugt. Und so ging das über Jahrzehnte. Erst als man eine Studie mit 1 Million Frauen und eine weitere große Studie machte, konnte Pharma es nicht mehr abstreiten.

So wird das wahrscheinlich auch jetzt mit den bioidentischen Hormonen sein. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in 20 oder 30 Jahren eine neue große Studie feststellen würde, dass bioidentische Hormone ebenfalls krebserregend sind und für viele Krebserkrankungen gesorgt haben.

Auf der anderen Seite haben wir wie oben zitiert, bestimmte Pflanzen wie Yams, die Diosgenin enthalten.

Daher wäre es schön, wenn Du uns mitteilst, von welchen Substanzen die Rede ist. Von den von Pharma synthetisch hergestellten Diosgenin-Analoga, Acetaten usw. oder von reinen Pflanzenstoffen.

Im ersten Moment nur das, was wikipedia schreibt:

Diosgenin ist ein steroides Sapogenin, welches hauptsächlich der industriellen Produktion von Steroidverbindungen, oralen Kontrazeptiva und Sexualhormonen dient.[6]

Diosgenin kommt natürlich vorwiegend in den Wurzelknollen der Yams-Pflanze (Dioscorea) und den Samen des Bockshornklees (Trigonella foenum graecum) und weiteren Pflanzen vor.[7] Strukturell handelt es sich dabei um das Aglykon von Dioscin.

Diosgenin kommt natürlich in den Knollen vieler Dioscorea-Arten (Yams) vor, außerdem in Bockshornklee (Trigonella foenum graecum), Jericho-Tomate (Solanum incanum), Thai-Aubergine (Solanum xanthocarpum), Gemüsespargel (Asparagus officinalis) und weißer Zwiebel (Allium cepa).[7]

Damit bin ich dann natürlich schon etwas weiter und denke an Phytotherapie bei Wechseljahrs- und diversen Frauenproblemen. :/

Obwohl das pharmazeutisch nur einen kleinen Teil zu umfassen scheint. Denn wenn man weiterliest, liest man:

Nachdem 1951 Tadeusz Reichstein und zwei weitere Wissenschaftler für die Isolierung und strukturelle Aufklärung von Cortison den Nobelpreis für Physiologie/Medizin erhielten, investierten weltweit mehrere Firmen in die Cortison-Forschung.

Während Lewis H. Sarret von Merck & Company in Rahway, New Jersey, Cortison mittels 36 Syntheseschritten aus Rindergalle synthetisierte, nahm die 1944 gegründete Firma Syntex Forschungen zur Synthese von Cortison aus Diosgenin auf.

Die deutlich billigere Synthese aus der diosgeninhaltigen Yamswurzel anstelle von tierischen Abfallprodukten ließ die Cortison-Preise auf dem Weltmarkt sinken und machte Syntex zum weltweit größten Hersteller von Diosgenin.

Dem Mitarbeiter Russel E. Marker gelang es in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren, aus Diosgenin Progesteron zu synthetisieren.

George Rosenkranz baute den Erfolg seines Kollegen kurze Zeit später aus, indem ihm neben Progesteron auch die Synthese von Testosteron aus Diosgenin gelang. Wenige Jahre darauf gewann George Rosenkranz zusammen mit Luis E. Miramontes und Carl Djerassi das Gestagen Norethisteron, das auch nach oraler Verabreichung wirksam war und so als Empfängnisverhütungsmittel in Frage kam. Die Geburtsstunde der Antibaby-Pille war somit gegeben.[6][12]

Synthese

Diosgenin kann aus dem Sterol Cholesterol synthetisiert werden. Ein Zwischenprodukt dabei ist das Furostanol I (Furost-5-en-3β,22,26-triol-3β-chacotriosid-26β-D-glucopyranosid). Dieses Sapogenin kann in Pflanzen vollständig zum Diosgeninglycosid, Dioscin, umgesetzt werden, aus dem schließlich das Aglykon Diosgenin gewonnen werden kann.[11]

Der Chemiker Russell Marker entwickelte eine Synthese von Cortison aus Diosgenin. Ausgehend von Diosgenin wird dabei zunächst das ∆7,9(11)-Dien gebildet und dieses anschließend in das 3β-Hydroxy-5α-pregnan-11,20-dion überführt (Weg 2). Aus diesem geht es über mehrere Stufen zum Cortison. Ein anderer Syntheseweg von Cortison aus Diosgenin erfolgt über Progesteron (Weg 1). Diosgenin wird dabei über Progesteron und 11α-Hydroxyprogesteron zum Cortison umgesetzt.[6][12]

Durch Modifikation des Spiroketalring können Diosgenin-Analoga synthetisiert werden. Synthesebeispiele sind Acetate, Alkohole, Aldehyde und Ketone des Diosgenins. Bedeutung gewonnen haben die Diosgenin-Analoga, besonders in der Medizinforschung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Gewinnung von Diosgenin-Analoga, die ähnliche oder bessere, positive Eigenschaften als Diosgenin aufweisen. So hemmt das (E)-26-(3′,4′,5′-Trimethoxybenzyliden)-furost-5-en-3β-acetat Entzündungen hervorrufende Zytokine.[13]

Pharmakologische Wirkung

Wirkung gegen Mikroorganismen und Viren

Die antimikrobielle Wirkung von Diosgenin konnte im Versuch mit humanpathogenen Hefen bestätigt werden. Auf Basis der minimalen Hemm-Konzentrationen (MHK) konnte gegen Candida albicans und Candida glabrata eine leichte antimikrobielle Wirkung festgestellt werden, wohingegen sich keine Wirkung gegen Candida tropicalis ergab.[14]

Eine effektive Hemmung der Replikation des subgenomischen HCV-Replikon-Systems auf mRNA- und Proteinlevel konnte bewiesen werden. Hierbei wurde die Signalübertragung blockiert.[15]

Wirkung gegen Krebs

Im Tierversuch konnte bei Ratten eine Hemmung des Zellwachstum von Dickdarmkrebszellen sowie eine Apoptose nach oraler Diosgeningabe beobachtet werden. Die Ratten wurden innerhalb der Studie vor Diosgeningabe mit Azoxymethan behandelt.[16]

Andere Wirkungen

Im Tierversuch ergab sich bei Ratten eine verminderte Thrombosebildung durch Diosgenin. Bei den Ratten wurde eine in vitro und in vivo durch Hohlvenenunterbindung verursachte Thrombose untersucht. Eine dosisabhängige Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), der Thromboplastinzeit (PT) und der Thrombinzeit (TT) wurde beobachtet. Bei Mäusen wurde durch Diosgenin zudem eine verminderte Thrombozytenaggregation und Inhibierung von Thrombose bei einer Lungenembolie festgestellt. Eine protrahierte Blutungs- und Gerinnungszeit konnte mit einer erhöhten Schutzrate in Verbindung gebracht werden.

Diosgenin zeigte in einer Studie deutliche Hemmwirkung auf die Acetylcholinesterase. Diese wirkt an neuromuskulären Synapsen, z. B. im vegetativen Nervensystem und an der motorischen Endplatte.[7][17]

Im Tierversuch mit weiblichen Ratten konnte durch Verabreichung von Diosgenin Knochenschwund nach Entfernung der Eierstöcke vermindert werden. Andere Organe wurden dabei nicht gefährdet.[7]

Diosgenin führte bei stimuliertem Wachstum des Brustgewebsepithels über 15 Tage zu einer deutlichen Erhöhung des DNA-Gehaltes und der Anzahl an Milchgängen. Eine ergänzende Therapie von Östrogen mit Diosgenin erhöhte die Wirkung von Östrogen, speziell bei höheren Dosen von Diosgenin.[7]

Der Einfluss von Diosgenin auf das Entzündungssystem wurde unter Verwendung einer Ko-Kultur von 3T3-L1 Fettzellen und RAW 264 Makrophagen untersucht. Diese Ko-Kulturen wiesen erhöhte Gehalte an entzündungsauslösenden Substanzen auf, die durch Diosgenin inhibiert wurden.[7]

Bei Ratten, die über sechs Wochen mit cholesterol- und fettreicher Nahrung gefüttert wurden, führte die Verabreichung von Diosgenin zu einer erhöhten Aktivität der Lipoproteinlipase (LPL), der hepatischen Triglycerid-Lipase (HTGL), der Superoxiddismutase (SOD), der Glutathionperoxidase (GPX) sowie der Stickstoffmonoxidsynthase (NOS). Der Gehalt an freien Sauerstoffradikalen wurde demnach verringert und der Malondialdehyd- (MDA), Gesamtcholesterol-, Triacylglycerid- und LDL-Cholesterin-Spiegel gesenkt.[7]

: https://de.wikipedia.org/wiki/Diosgenin

Also ist es der pflanzliche Grundstoff Diosgenin aus oben genannten Pflanzen, der von Pharma zur synthetischen Herstellung von Diosgenin- Analoga, Cortison, Testosteron, Progesteron und Norethisteron genutzt wird.

Das wird dann wohl der tiefere Grund dafür sein, warum synthetisch hergestellte pharmazeutische Hormone heute fälschlicherweise als bioidentische Hormone vertrieben werden, obwohl sie nach diversen Aussagen sehr ähnliche Risiken wie die früher eingesetzten Hormone haben.

Dies hat Ganodolon schon 2014 korrekt erfasst. Bioidentische Hormone / Hormonersatztherapie▪

Mein Beitrag zum Thema aus dem Januar 23, da ich es zu dem Zeitpunkt recherchiert habe:

Naturidentische oder bioidentische Hormone ist die Bezeichnung für eine HET (Hormonersatztherapie), bei der von Pharma aus Pflanzen mit synthetischer Veränderung Hormone hergestellt werden, bei Progesteron aus Soja und Yamswurzel, die den menschlichen Hormonen entsprechen sollen.

Pharma selbst sieht Progesteron als eine Art Gestagen, von dem nicht bewiesen ist, dass es weniger gefährlich als die künstlichen Hormone ist.

Denn zu den künstlichen Hormonen gab es damals mehrere große Studien.

Zu den natur- oder bioidentischen Hormonen gibt es die nicht. Angeblich auch keine Vergleichsstudien. Und es ist auch nicht wirklich logisch, warum die einen zusätzlich eingenommenen künstlich hergestellten Hormone für Krebs sorgen sollen und die anderen nicht.

Progesteron ist ein »naturidentisches« Hormon, das halbsynthetisch hergestellt wird. Die Ausgangsstoffe werden aus Pflanzen gewonnen. Aus bestimmten Yamswurzeln (Dioscorea-Arten) kann das Steroidsapogenin Diosgenin extrahiert werden. Aus der Sojabohne gewinnt man Phytosterole, die als Ausgangsstoffe verwendet werden können. Insofern gibt es einen »natürlichen« Hintergrund für die halbsynthetische Herstellung, der unter Umständen auch gemeint sein könnte. Dieses reine, halbsynthetisch hergestellte Progesteron ist mit dem Begriff »natural progesterone« gemeint.

»Natürliches Progesteron« bedeutet also etwas anderes als »pflanzliches Progesteron«.

Die PTA erläutert, dass der Begriff eine manchmal missverstandene Abgrenzung zu anderen Gestagenen darstellen soll.

Quelle PTA-Forum: https://www.pta-forum.de/ausgabe-132018…em-progesteron/

In Verbindung mit pflanzlichen Mitteln bei vorgenannten Frauenbeschwerden und den synthetisch hergestellten angeblichen natur- oder bioidentischen Hormonen haben wir schon häufiger darüber gesprochen.

Es gibt diverse mögliche Ursachen für einen Haarausfall. Eisenmangel ist nur eine davon.

Ich lasse Mal den Artikel zu Vitaminmangel als einer Ursache hier: https:/ / www.zentrum-der-gesu…haarausfall-vitaminmangel▹

Er kann noch etliche andere Ursachen haben: https://proxy.metager.de/alleantworten.…0dd474c80db3d9c

Was sehr gut auf die Haare und das Wachstum wirkt, ist Bio-Castoröl. Dazu sind zahlreiche verblüffende Videos im Internet, wie Wimpern, Augenbrauen und die Haare wieder super wachsen. Das ist das einzige Öl, das man auswaschen kann.