Ein Zeckenstich wenn nicht sichtbar bleibt oft unbemerkt weil eine Zecke oder noch Nymphe während dem Saugvorgang ein Sekret versprüht wo den Einstich betäubt. Der Betroffene verspürt praktisch nichts. Der Saugvorgang einer Zecke dauert zwischen 6-8 Stunden und fällt danach ab von der Einstichstelle. Ich kenne auch einige Fälle wo es keine Wandererröte gab, aber sich Borreliose manifestierte.
Zur Zeit ist es ja in Deutschland sehr warm........................
1. ist es in Deutschland seit Wochen eben nicht sehr warm, sondern um die 20°C und ein bescheidenes Wetter mit viel Regen. Zudem gibt es derzeit kaum Zecken, da Zecken eh im Frühsommer Hochsaison haben, und selbst da waren sie im Gegensatz zu früheren Jahren dieses Jahr rar. Ca. Mitte Juni hatte einer der Hunde in diesem Jahr eine der wenigen und die bisher letzte Zecke.
2. habe ich schon sehr häufig in den letzten Jahrzehnten Zecken erlebt.
An mir, früher an den Kindern und an den Hunden.
Wenn man eine Zecke hat, dann klettert die erst einmal Stundenlang auf dem Körper rum, um sich beste Stelle zu suchen und dann festzubeißen.
Wenn man also im Wald war, und später zuhause nochmal schaut, kann sie öfter immer noch auf der Suche nach dem besten Platz auf dem Körper rumwandern. War bei mir schon so.
Wenn man sich in einem Zeckengebiet aufhält, heißt quer durch den Wald unterwegs ist, ist das anschließende Absuchen Pflicht.
Aber ich habe an mir früher auch schon einmal eine gerade festgebissene Zecken bemerkt, weil es an der Stelle gejuckt hat.
Und dann weiß ich wirklich nicht, wie Du auf 6-8 Stunden bis zum Abfallen kommst, was schon alleine der früheren Aussage widerspricht, wenn man die Zecke innerhalb von x Stunden, glaube den ersten 12 oder 24 Stunden, nach Festbeißen entfernt, besteht noch kaum eine Gefahr für eine Infektion.
Eine Zecke saugt normalerweise etliche Tage lang, bevor sie abfällt. Bevor sie sich nicht vollgesaugt hat, fällt sie nicht von alleine ab und dann ist sie ca. so dick wie eine große Heidelbeere und kann erstmal wieder viele Jahre ohne Blut überleben.
Bevor sie satt ist, muss man sie mit Gewalt, also einem Werkzeug und einem bestimmten Griff entfernen. Man kann sie vielleicht auch herauskratzen. Dann entsteht aber eine Wunde, weil Reste im Körper bleiben.
Daher fällt es mir einfach unheimlich schwer, mir vorzustellen, dass man eine Zecke hat und nichts davon bemerkt. Denn ich halte das nach meinen eigenen Erfahrungen eigentlich gar nicht für möglich.
Zudem liest man, das Zeckenlarven/-nymphen sich noch gar nicht festbeißen können. Wenn sie sich nicht festbeißen können, wie sollen sie dann rein technisch etwas übertragen können?? Die gehen normalerweise auch nicht an große Lebewesen, sondern für wenige Stunden an Kleintiere wie Mäuse usw., und dann an Katzen und Hunde, bis sie erwachsen sind und erst dann auch an Menschen.
Wildtiere und Katzen sind resistent gegen Borreliose. Hunde weitgehend auch, wie eine ältere hessische Studie gezeigt hatte.
Die Voraussetzung für eine Zecke ist aber sowieso, dass man sich irgendwo aufhält, wo es Zecken gibt und sie sich aufhalten. Und das ist hauptsächlich der Fall, wenn man quer durch den Wald geht oder quer durch irgendwelches Gestrüpp läuft und dabei keine geschlossene Kleidung und keine festen Schuhe mit Socken trägt. Schon wenn man nur auf den Wegen läuft, ist die Gefahr so gering, dass ich mir da noch nie eine Zecke geholt habe.
Es wird zwar behauptet, dass es auch im Gras Zecken geben würde, die Menschen anfallen. Aber das halte ich für ein Gerücht oder doch für ein sehr seltenes Vorkommnis. ![]()
Hautrötungen an sich können auch auf verschiedene Erkrankungen hindeuten und zeigen sich nicht nur bei einer Borreliose.
: https://proxy.metager.de/medlexi.de/Hau…6cc756fafd7131b
Wie ein typisches Erythema sieht es nach dem Bild nicht aus: https://proxy.metager.de/www.heilpraxis…7e8c8ed09a822c2
Aber auf dieser Seite ist auch eine Studie mit vielen beschriebenen Bildern von Hautrötungen und teils abweichenden Diagnosen verlinkt
https:/ / www.cureus.com/articl…mprove-its-recognition#!/▹
Das Wichtigste und die erste Frage wäre für mich, habe ich mich dieses Jahr überhaupt einer Situation ausgesetzt, in der ich eine Zecke gehabt haben kann.
Habe ich vielleicht eine allergische Reaktion auf ein Medikament. https://www.altmeyers.org/de/dermatologi…ktion-fixe-4607
ein anderes Mittel oder auf meine Creme oder mein Duschgel (hatte ein früherer Kollege plötzlich bekommen).
Habe ich eine andere Erkrankung, die sich auf der Haut zeigt.
Im Prinzip gibt es jedenfalls, wie auch die Studie zeigt, mehrere Möglichkeiten für eine statische eher rundliche Rötung.