Die Firma Vitorgan, welche diese Organpräparate herstellt sind generell sehr gut. Vor der Autoklavierung dieser Mittel (in den 90er Jahren) waren diese schon eine Art Geheimtipp. Die Autoklavierung der Nosoden und Organtherapeutika hat einiges "erledigt". Zudem mussten die Hersteller auch die Präparate verändern. NeyAthos (bescheuerter Name) hieß früher NeyArthros. Auch wenn die Mittel nicht mehr den "Durchschlag" haben wie früher, sind diese noch immer eine gute Option.
Das Zeel ist bereits "uralt". Bei Heel muss man genau hinschauen. Die Ampullen haben nicht immer den gleichen Inhalt wie die Tabletten oder Tropfen.
Beim Zeel sind die gleichen Ausgangssubstanzen drin, aber in anderen Potenzen.
Zeel Ampullen:
Die Wirkstoffe sind: Rhus toxicodendron D4 10 mg, Arnica montana D4 2 mg, Solanum dulcamara D4 1 mg, Sanguinaria canadensis D4 1 mg, Sulfur D10 3 mg.
Zeel Tabletten (1 Tablette):
Toxicodendron quercifolium D2 1 mg, Arnica montana D2 0,5 mg, Solanum dulcamara D2 0,3 mg, Sanguinaria canadensis D4 0,45 mg, Sulfur D6 0,75 mg.
Der lokale Einsatz der Injektionen am Ort des Problems macht bei bestimmten Beschwerden mit dem Zeel Sinn.
Noch ein Hinweis:
Zeel eher bei "kalten" Degenrationen (z.B. Arthrose)
Traumeel heißes Geschehen (z.B. Entzündungen)
Alles anzeigen
Ich habe mittlerweile die Traumeeltropfen, Ampullen und Salbe mit Inhaltsstoffen ausgewertet. Wir nehmen von unseren Apothekern abgesegnet schon seit vielen Jahren selbst auch ad us vet. Tabletten. 
Die Ampullen sind zwar am stärksten, haben aber auch einige Mittel in der Menge drin, die pro g geringer ist, als in 1 g Tropfen.
Die Salbe enthält pro Gramm völlig unterschiedliche Mengen im Vergleich zu den Tropfen.
Die Tropfen entsprechen den Tabletten. Laut Heel sind 1 g = 18 Tropfen. 5 Tropfen entsprechen damit knapp einer Tablette.
Aber was ich wirklich nicht verstehe. 1 Hund über 25 kg soll 3x täglich 3 Traumeel bekommen. Menschen sind viel schwerer und denken 3x 1 Tablette reicht. 
Leider traue ich mich nicht an die Ampullen und Spritzen. Die muss man Hunden nur alle 4 Tage 1x Menge je nach Größe spritzen.
Da Chip Arthrose hat, bekommt er seit einem guten Monat Zeel. Natürlich auch als ad us vet. Das hat laut Ulla Meyerhof noch die ursprüngliche Rezeptur im Gegensatz zu Zeel comp.
Zeel ad us vet ist damit auch ein Organopräparat und etwas völlig anderes als Zeel comp. N.
Habe ich erst bei der Auswertung von Traumeel gecheckt. Kann man hier lesen:
: https://proxy.metager.de/www.tiermedizi…351d6cb180acf3c
Es gibt eine Studie zu Zeel ad us vet und es ist als genau so wirksam wie Carprofen geprüft.
Die Autoren verglichen die symptomatische Wirksamkeit eines komplexen homöopathischen Präparats Zeel (1-3 Tabletten oral pro Tag je nach Körpergewicht) mit Carprofen (4 mg/kg Körpergewicht) bei Hunden (n=68) im Alter von >1 Jahr, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, in einer multizentrischen, prospektiven, beobachtenden offenen Kohortenstudie in 12 deutschen Tierkliniken. Die aktive Behandlungsdauer betrug 56 Tage. Die symptomatische Wirksamkeit, Lahmheit, Steifheit der Bewegungen und Schmerzen beim Abtasten wurden von behandelnden Tierärzten und Besitzern bewertet. Die klinischen Symptome der Arthrose verbesserten sich zu allen Zeitpunkten (Tag 0, 05 und 1) signifikant (P<28,56) mit beiden Therapien. Am Ende des Behandlungszeitraums war die Wirksamkeit in beiden Gruppen vergleichbar. Beide Behandlungsschemata wurden gut vertragen, mit nur drei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, alle in der Carprofen-Gruppe.
Wirksamkeit des homöopathischen Präparats Zeel im Vergleich zu Carprofen bei Hunden mit Arthrose - PubMed (nih.gov)ˍ
Hier würde ich denken auf den Menschen bezogen wäre die richtige Dosis bei 2-3 x täglich 3 Tabletten und Zeel Comp. N ist ein ganz anderes Produkt.
In den ersten 2 Stunden soll man sie öfter geben, um ein leichtes Level aufzubauen.
Bei unserem Hund scheint es gut zu funktionieren. 
Es kann natürlich auch sein, dass man das einige Zeit lang geben muss, bis sich die volle Wirkung entfaltet.
Wir geben meist 2x 1 Zeel und 1 Traumeel, was noch erhöht werden könnte.
Da regenerative und entzündliche Prozesse oft Hand in Hand zu gehen scheinen, bin nicht nur ich auf die Idee gekommen beides zu geben.
Insgesamt ist die Kombi Zeel und Traumeel für Hunde auf einigen Aposeiten von Usern als sehr wirkungsvoll bewertet.
Allerdings habe ich aus Traumeeltropfen und abgekochtem Wasser noch ein Spray gemacht, dass ich täglich anwende und mit dem ich ihm erst nur die Gelenke und jetzt vor allem die hinteren Pfotenballen einsprühe und massiere.
Am Stärksten verbessert hat es sich unserer Ansicht nach, seit ich täglich auch die Ballen einsprühe und massiere.
Jedenfalls ist dem Hund beim Laufen derzeit nichts mehr anzumerken.
Die Inhaltsstoffe, die beide, Zeel und Traumeel, besitzen, sind bei Zeel Comp. N Arnica montana (Bergwohlverleih) und bei Zeel ad us vet sind es Arnica montana (Bergwohlverleih) und Symphytum officinale (Beinwell).
Arnica montana ist der Inhaltstoff der im Vergleich zu den Traumeeltropfen am Stärksten pro Gramm in Traumeelsalbe enthalten ist.
Sollte ich also jemals eine Salbe mit Traumeeltropfen machen, könnte die zwar auch ganz gut werden, aber es wird daraus niemals eine Original-Traumeelsalbe werden. Dazu müsste man tatsächlich alle 14 Inhaltsstoffe entsprechend der Rezeptur verwenden.