Naturheilung, bislang wird Eisenoxid nicht als giftig beurteilt.
Eisenoxid ist für den menschlichen Körper harmlos und kann ohne Bedenken verzehrt werden. E 172 ist unverdaulich und wird vom Körper wieder ausgeschieden. https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzu…-eisenoxid.html
Sagen wir Mal so, so lange sie nicht Graphen drunter mischen und bei Nanopartikeln weiß man generell nicht genau, wird das so sicher stimmen. Eisenoxid ist natürlich auch magnetisch, aber damit ist keinerlei Beweis für eine Schädlichkeit erbracht.
Von Titandioxid wird das so wie bei Eisenoxid gesagt, so lange es sich nicht um Titandioxid-Nanopartikel handelt.
Die eingesetzte Form steht aber eh nie dabei, so dass der Käufer es nicht weiß. Allerdings gibt es Bewertungen von Ökotest, die nicht darauf hindeuten, dass Nanopartikel eingesetzt werden.
Ansonsten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass jemals jemand an den bei ratiopharm eingesetzten Zusatzstoffen verstorben oder erkrankt ist, sofern er nicht allergisch ist.
Aber es sind halt in der Regel immer Zusatzstoffe drin, die man einfach nicht braucht und die für nichts gut sind.
Maltodextrin ist klar, damit es leichter ins Blut geht und dass das Vitamin B12 keine natürliche Variante ist, ist bei der geringen Menge einfach egal.
Gelatine dürfte für Fleisch- und Gummibärenverzehrer auch kein Problem sein.
MCT?? Sunday hat häufig MCT drin und sogar ein MCT-Öl. 
Aber was ist eigentlich der Unterschied in den vergleichbaren Vitaminen?
Sunday:
Nicotinamid, D-Calcium-Pantothenat, Thiamin HCl (=Thiaminhydrochlorit), Pyridoxal-5-Phosphat-Monohydrat, Riboflavin-5-Natriumphoshat, D-Biotin, L-5-Methyltetrahydrofolat-Glucosaminsalz (Quatrefolic®), L-5-Methyltetrahydrofolat-Calciumsalz (Magnafolate® Pro), Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin.
Doppelherz:
Calcium-D-Pantothenat, Thiaminnitrat (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Niacin, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Folsäure, Biotin, Cyanocobalamin (Vitamin B12)
Um die Unterschiede wirklich zu beurteilen, bräuchte man schon wieder Recherchen. Denn sich alleine auf werbewirksame Aussagen zu verlassen, ist auch nicht zielführend.
Verschiedene B12- Formen ist klar. Dazu hatten wir uns an anderer Stelle ausgetauscht.
Nehmen wir einmal Thiaminhydrochlorid und Thiaminnitrat.
Wie man im Internet lesen kann werden die meisten Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B1 (Thiamin), die in den USA bei Online-Händlern und in Vitaminläden erhältlich sind, als Thiaminhydrochlorid (HCl) angeboten.
Thiaminmononitrat ist Thiaminnitrat und wird aus Thiaminhydrochlorid hergestellt.
Thiaminmononitrat und Thiaminhydrochlorid sind Derivate von Thiamin. Es handelt sich um synthetische Vitamine.
Thiaminmononitrat wird als Lebensmittelzusatzstoff und auch als Zusatzstoff für die Herstellung von Multivitaminpräparaten verwendet.
Obwohl es sich um Derivate der gleichen Verbindung handelt, weisen sie je nach ihrer chemischen Struktur unterschiedliche Eigenschaften auf. Der Hauptunterschied zwischen Thiaminmononitrat und Thiaminhydrochlorid besteht darin, dass Thiaminmononitrat nicht hygroskopisch ist, während Thiaminhydrochlorid hygroskopisch ist. https:/ / pediaa.com/difference…d-thiamine-hydrochloride/
Bei Pantothenat kann ich so keine Unterschiede erkennen.
D-Biotin ist die natürlich vorkommende, biologisch aktive Form des B-Vitamin-Biotins. Es ist am Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Da Biotin in Lebensmitteln relativ reichlich vorhanden ist und Ihr Darm es sogar produzieren kann, ist ein Mangel selten und Ergänzungen sind in der Regel unnötig, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt dies. Biotinreiche Lebensmittel sind Eier, Milchprodukte, Erdnüsse, Mandeln, Walnüsse, Weizenkleie, Vollkornbrot, Wildlachs, Mangold, Blumenkohl, Avocados und Himbeeren.
Pyridoxal-5-phosphat oder einfach Pyridoxalphosphat ist eine organische Verbindung und die aktive Form von Vitamin B6. Pyridoxinhydrochlorid ist eine Form von Vitamin B6, die in Lebensmitteln vorkommt und als Nahrungsergänzungsmittel nützlich ist. Der Hauptunterschied zwischen Pyridoxal-5-phosphat und Pyridoxinhydrochlorid besteht darin, dass Pyridoxal-5-phosphat im Vergleich zu Pyridoxinhydrochlorid als hochwirksam gilt.
Die aktiven Formen (die Formen, in denen der Körper sie verwendet) von Riboflavin werden in den Mitochondrien synthetisiert, wobei Riboflavin-5-Phosphat gebildet wird, das dann weiter in Flavin-Adenin-Dinukleotid (FAD) umgewandelt wird. Vitamin B2 liegt in seiner bioverfügbaren Form als Riboflavin-5-Phosphat vor.
Also die meisten B-Vitamine bei sunday sind auch nach Recherchen effektiv effektiver als bei ratiopharm.
Ich habe alle Produkte eingenommen und im Gegensatz zu einigen negativen Bewertungen auf den zuvor erwähnten Internetseiten, die auch die Konkurrenz geschrieben haben könnte, ist mir danach nicht übel geworden. 
Soweit es aber z.B. Weißdorn und seine positiven Wirkungen auf die Herzgesundheit angeht, habe ich während meiner Recherchen zu Cardio Balance festgestellt, dass einige Studien auf genau den Produkten von Nahrungsergänzungsmittelherstellern wie z.B. Crattaegutt beruhen, die all diese unerwünschten Zusatzstoffe beinhalten. Das fand ich selbst etwas überraschend.
Denn es besagt, es gibt bewertete Produkte mit Studien, auf deren gute Wirkung man sich verlassen kann. Leider enthalten sie alle genau das, was man eigentlich nicht haben will. (Ich finde, das verunsichert etwas. Ist doch z.B. von Weihrauch gut bekannt, dass die Wirkung stark von der Qualität abhängt.)
Es besagt aber auch, dass die Produkte trotz der Zusatzstoffe wirken, wie sie sollen.
Was ich für meinen Teil für Doppelherz 2.000 iE Vitamin D3 plus K2 in Kombination mit einfachem Taxofit Zink und Histidin und billigem Vitamin C aus der Dose sogar bestätigen kann. Denn ich hatte mehrfach beginnende Probleme, die nach ein- bis zweimaliger Einnahme dieses Trios im Abstand weniger Stunden ganz schnell Geschichte waren.
Ich fürchte ehrlich gesagt, so lange ich diese ganzen Zusatzstoffe in Angocin akzeptiert habe, habe ich sie als Konsequenz auch ansonsten akzeptiert und quasi ignoriert. Denn eigentlich passt das überhaupt nicht mit meiner allgemeinen Einstellung zusammen.
Und so ist es kein Wunder, das ich mir gerade das erste Mal die sonstigen Inhaltsstoffe von taxofit Zink mit Histidin und Vitamin C (das da auch Vitamin C drin ist, hatte ich schon vergessen) im Detail angeschaut habe. Und ich kann sagen, als ich letztes Jahr verschiedene Vitamin B Komplexe auf ihre Inhaltsstoffe gecheckt habe, da habe ich nur auf den Gehalt an Vitaminen geachtet. 
Das hat sich mit dem Abschied von Angocin schlagartig geändert. 