Es ist noch nicht sehr lange her, da habe ich einige Vitaminpräparate bestellt.
Bei Vitamin D3+K2 war das gar kein Problem. Da habe ich schnell ein entsprechendes Biotanicals-Produkt entdeckt, dass umgerechnet 5.000 I.E. entspricht. Allerdings war der K2-Gehalt dann niedriger als angegeben.
Aber dann der Vitamin B Komplex, denn da wollte ich auch mal was anderes.
Da gibt es ja gar keine wirklich einheitliche Menge des Tagesbedarfs. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Angaben des Tagesbedarfs. Unterschiedliche Reihenfolge der angegebenen Vitamine. Mal B-Nummern angegeben und Mal nur Bezeichnungen wie Niacin.
Alleine das macht mich schon komplett bekloppt.
Die wollen den Kunden in den Wahnsinn treiben.
Mein Mann hat sich immer Vitamin B Komplex ratiopharm bestellt. Wahrscheinlich haben wir das bei irgendeiner Apobestellung irgendwann vor Jahren so festgelegt, weil da alles drin ist und das immer noch höher dosiert ist, als viele andere Produkte.
Das Vitamaze-Produkt, Vitamin B-Komplex hochdosiert, fand ich nach den Angaben dann gar nicht überzeugend. Angaben wie notiert.
Bei einem Multivitaminpräparat weiß ich eh nicht so recht.
Zum Vergleich now B-50, B-Komplex Depot 250 St. von dem von Bernd empfohlenen Anbieter. Enthält zusätzlich je 25 mg Inositol (früher B8 genannt), Paba B10, Cholin (früher B4 genannt).
Angaben auf der Dose weichen von den Angaben in der Beschreibung etwas ab. In der Beschreibung 50 mg, anstatt 25.
Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel); Füllstoff: mikrokristalline Cellulose; Trennmittel: Siliciumdioxid, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (pflanzliche Quelle)
ratiopharm/Vitamaze/now
B1-15mg/ 1,65mg/ 50mg
B2-15mg/ 1,87mg/ 50mg
B3/Niacin-15mg/20,9mg/ 50mg
B5/Pantothensäure- 25mg/ 7,7mg/ 50mg
B6- 10mg/ 2,2mg/ 50mg
B7/Biotin-150 mcg/ 165 mcg/ 50mcg
B9/Folsäure- 450 mcg/230mcg/ 400mcg
B12- 10 mcg/ 2,5mcg/ 50mcg
120 für 18,99/-------/250 für 34,90
Wie auch immer stellt now insgesamt eine wesentlich höhere, umfassende und auch preisgünstigere Versorgung dar. Eine Logik kann ich aber nicht erkennen.
Und warum da jetzt nur 1/3 von dem Biotin und 50 mcg weniger B9 drin ist, als in ratiopharm, finde ich auch absolut nicht logisch. Auch wenn dann immer noch mind. 100% des Tagesbedarfs enthalten ist. Denke, das now könnten wir beim nächsten Mal ausprobieren.
Man muss aber doch auch irgendwo erfahren können, welche Bedeutung es hat, wenn bei manchen Anbietern einige B-Vitamine besonders hoch dosiert sind. Finde es echt sehr verwirrend.
Ein anderes Produkt hat z.B. 120 mg B5, 110 mg B3, je 400 mcg B7 und B9, 500 mcg B12, aber auch nur 15 mg B2, 40 mg B1 und 20 mg B6. Warum?
Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. 
Nachdem ich das letzte Mal so lange verschiedene B-Komplex-Präparate verglichen habe, bis mein Mann sich schon gefragt hat, für was man Stunden braucht, bis man so eine einfache Bestellung zusammengestellt hat, und ich dann total abgenervt wieder ratiopharm bestellt habe, musste ich für die nächste Bestellung einfach schonmal vorarbeiten. 
Im B-Komplex von ratiopharm ist übrigens der Farbstoff Eisenoxid E172 enthalten, wie ich gerade gelesen habe. Der könnte auch magnetisch sein.
Eisenoxid ist für den menschlichen Körper harmlos und kann ohne Bedenken verzehrt werden. E 172 ist unverdaulich und wird vom Körper wieder ausgeschieden. https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzu…-eisenoxid.html