Für mich ist jeder Einzelne grundsätzlich verantwortlich für das, was er tut und es gibt für mich keine halbseidenen Entschuldigungen für Menschen die zu ihrem Vorteil oder aus niederen Gründen andere Menschen überfallen, verfolgen, einsperren, töten, niedermetzeln oder sich daran beteiligen. Und das oft noch zur eigenen Freude, denn das sind schon immer die Feste der Sadisten dieser Welt. Ich habe ja auch keine Entschuldigung für die Marionetten dieser Welt.
Aber um was geht es denn hier?
Darum den Einzelnen unabhängig von der Nationalität für die Vergangenheit in Sachen Völkerverbrechen in Afrika/3. Reich von der Verantwortung für die zu seinem eigenen Vorteil und teils auch zu seiner Freude begangenen Verbrechen freizusprechen und ihn dabei noch als armes Opfer der Mächtigen darzustellen. Nein danke.
Wer es so sieht und den Menschen in der Vergangenheit die Verantwortung abspricht, kann sich auch jetzt die ganze Aufregung sparen und muss sich nicht darüber aufzuregen, dass gerade auf einer ganz anderen Ebene das Gleiche passiert, weil viele Menschen sich kräftig an der Umsetzung beteiligen und andere mehrheitlich ihre Verantwortung, auch die der Eigeninformation, nicht wahrnehmen und sich willenlos dem vorgegebenen Narrativ unterwerfen.
Das widerspricht sich für mich irgendwie und ist mit zweierlei Maß gemessen.
Denn mit dieser Sichtweise kann man doch nur Attali Recht geben und sagen die Menschheit besteht mehrheitlich aus einer großen Herde willenloser Schafe, die alles glauben, wenn man es ihnen nur überzeugend genug erzählt. Die auch jederzeit bereit sind völlig unverantwortlich und kriminell zu handeln, wenn es zu ihrem Vorteil ist oder sie glauben, dass es zu ihrem Vorteil wäre oder man ihnen sagt, dass sie das zu tun haben. Und wenn man die nutzlosen Esser loswerden will, gibt es viele Methoden, die man zur Perfektion treiben kann. Denn die Mehrheit der Menschen wird immer blöd genug sein, alles zu glauben.
Mit dieser Sichtweise nimmt man den Menschen nicht nur ihre Eigenverantwortung, zu was ich generell nicht bereit bin, sondern man stellt sich wie Attali auch über andere Menschen/seine Mitmenschen.
Wobei man auch jetzt durchaus sehr viele andere Menschen neben Politik, Drosten und RKI, die man bestrafen möchte, als zentral mitverantwortlich sehen muss, da sie das Narrativ unterstützen, durchsetzen, umsetzen und aktiv mitmachen, auch wenn sie eindeutig anderes erleben müssen.
Denn es ist ja wohl jedem klar, das wie immer gar nichts passiert, wenn keiner mitmacht.
Ganz abgesehen von unseren Gesetzen, die jeden Bürger dazu verpflichten einer medizinischen Behandlung generell zuzustimmen, da sie ansonsten eine Körperverletzung ist. Damit verpflichten sie den Patienten im Prinzip auch sich zu informieren. Ein Arzt ist sowieso dazu verpflichtet ordnungsgemäß aufzuklären, weshalb Ärzte nicht nur Narrativen folgen dürfen.