Beiträge von Die Mama

    Was ein Zufall. In der Sendung mit der Maus zeigen sie heute auch eine mehrteilige Pilzzucht.

    Das war in etwa so, kann man sich ja anschauen:
    Erst wird das Pilzmyzel in eine Tüte Getreide gegeben und für 2 Wochen in ein Kellerregal gestellt.
    Dann wird Kaffeesatz/Kaffeesud mit Holzspänen, etwas Kalk und Wasser vermischt in eine 2. Tüte gepackt und wegen der Keime erstmal gekocht.
    Nach dem Erkalten werden beide Tüten in einer neuen atmungsfähigen vermischt für 6 Wochen in den Keller gestellt.
    Danach wird die Tüte gerollt und an verschiedenen Stellen eingeritzt in einen hellen Anzuchtschrank gestellt, der unten mit Wasser aufgefüllt wird.
    Bei mehreren Schritten wurden als Keimschutz Handschuhe und Maske getragen.

    Obwohl das EU-Parlament im Januar gegen das Freihandelsabkommen stimmte und eine rechtliche Überprüfung durch den Europäischen Gerichtshof erreichte, will die EU-Kommission die Anwendung des umstrittenen Freihandelsabkommens nun einleiten.

    Trotzdem hat die EU-Kommission in Beantwortung einer Anfrage von Abgeordneten des Europäischen Parlament am Donnerstag bestätigt, dass das Abkommen vorläufig angewendet werden soll

    Nach meinen neuesten Informationen:
    Man müsste vielleicht ergänzen, dass die EU-Länder, die gegen dieses Freihandelsabkommens gestimmt haben, sich auch stark an der Wahl zur rechtliche Überprüfung durch den Europäischen Gerichtshof beteiligt haben.

    Denn um die Zustimmung gab es tatsächlich schon vorher eine Menge Zoff, denn es gab im Vorfeld eine Abstimmung dazu, über die man wahrscheinlich noch mehr lesen wird.
    Mehrere Länder hatten abgelehnt, Belgien sich enthalten. Die Ablehnung Italiens war praktisch die Sperrminorität.
    Die nötige mindestens qualifizierte Mehrheit für ein Zustandekommen des Freihandelsabkommens konnte dann am 9. Januar 2026 mit der Zustimmung Italiens "nach Zugeständnissen", sowie Belgiens nach "Umstimmung" (Wie ich gelesen hatte), trotz der Ablehnung Frankreichs, Polens, Ungarns, Irlands und Österreichs erreicht werden.

    Das Abkommen kann aufgrund irgendwelcher EU-Regeln vorläufig angewendet werden, sobald mindestens ein Mercosur-Staat es ratifiziert hat – unabhängig von der Zustimmung einzelner EU-Mitgliedstaaten.
    Die EU-Kommission hat dies gestern, am 27. Februar 2026, angekündigt.
    Die vorläufige Anwendung betrifft nur Teile des Abkommens (Handel), nicht die besonderen Investitionsschutzklauseln.

    Heißt laut Leo:
    Frankreich und andere Länder müssen sich an der vorläufigen Anwendung des Mercosur-Abkommens beteiligen, obwohl sie dagegen sind, wenn die EU-Kommission die vorläufige Anwendung beschlossen hat.

    Die Länder die das Abkommen ablehnen wie Frankreich können erst die endgültige Ratifikation blockieren, da alle EU-Mitgliedstaaten zustimmen müssen – doch die vorläufige Anwendung gilt automatisch für alle EU-Länder, auch ohne nationale Zustimmung.

    • Die vollständige Ratifikation erfordert die Zustimmung aller nationalen Parlamente, darunter auch des französischen.
    • Frankreich, Polen und andere kritische Länder können das Abkommen langfristig blockieren, wenn sie es nicht ratifizieren.

    Die endgültige Umsetzung bleibt daher ungewiss.

    Damit haben sich diejenigen, die dachten die Umsetzung durch gerichtliche Überprüfung verzögern zu können, quasi selbst ins Knie geschossen. Total kurios.

    Macron kritisierte dies bereits ausgiebig als „böse Überraschung“ und „einseitige Entscheidung“ der Kommission, wie ich gelesen habe.
    Er wies darauf hin, dass diese Entscheidung sowohl die Landwirte betrifft, denen die EU noch keine ausreichend klaren Erklärungen gegeben habe, als auch die europäischen Bürger und ihre Vertreter insgesamt, da ihnen „nicht der gebührende Respekt entgegengebracht wurde“.

    „Wir werden dafür sorgen, dass das, worüber wir in den vergangenen Monaten so beharrlich verhandelt haben, eingehalten wird. Wir werden uns strikt an diese Regeln halten, denn Europa hat die Vorschriften für unsere Erzeuger in den letzten Jahren deutlich verschärft.
    Deshalb werde ich niemals ein Abkommen unterstützen, das bei Importen lax und bei Eigenproduktionen streng ist, denn das ist unlogisch für die europäischen Verbraucher und ein Verstoß gegen die europäische Souveränität“, erklärte Macron.

    Wieder mal kopfschüttelnd vergleiche ich Angaben von Inhaltsstoffen auf Nahrungsmitteln, sei es Rote Beete Scheiben oder Kichererbsen oder Goldleinsamen... .

    Dass teilweise Ballaststoffe angegeben werden, die bei einem anderen Produkt aber schon von den Carbs abgezogen sind, ist klar, aber was begründet bitte den Unterschied zwischen Goldleinsamen und Goldleinsamen oder zwischen Mandeln und Mandeln...??

    Wir haben noch eine Packung vorgekochte eingeschweißte rote Beete von Naturland hier. Da steht außer rote Beete, geschält und gegart gar nichts zu den Inhaltsstoffen.
    Außer noch Nutriscore B, aber auf sowas achte ich nicht.

    Beispiele für Produkte mit Nutri-Score B: Fruchtzwerge ^^ Das kann man einfach nicht ernst nehmen.

    Kennst du Artemisia annua?

    Diese Pflanze kann in 16 Stunden 98% der Krebszellen zerstören ist ein alter Hut aus 2012. Dabei geht es um Artemisinin, wie auch in der verlinkten Studie beschrieben wird.
    Die Aussage: Artemisinin induzierte auch einen Wachstumsstopp in tumorigenen humanen Brustkrebszelllinien mit präneoplastischen und fortgeschrittenen Krebsphänotypen, konnte jedoch das Wachstum einer nicht-tumorigenen humanen Mammakarzinomzelllinie nicht hemmen.
    sagt aus, in Petrischalen-Versuchen hat Artemisinin einen Wachstumsstopp in tumorigenen humanen Brustkrebszelllinien induziert.

    Es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum der Artikel sich nur auf die positive Wirkung bezieht und die Risiken auslässt.

    In einem Tee sind z.B. 5-15mg Artemisinin.
    Bei der Malaria-Behandlung beträgt die übliche Dosis 2,4 mg/kg Artesunat Körpergewicht, (entspricht 2,0 mg/kg Artemisinin) intravenös oder oral, einmal täglich für 3 Tage.
    Das sind bei Malaria bei 70kg: 140mg, je 1x an 3 Tagen.
    Im Link zur Krebsbehandlung wird z.B. von wiederholten 6-wöchigen Phasen unter der Gabe von 3-6 mg/kg Artemisinin geschrieben.
    Das sind bei Krebs bei 70 kg: 210-420 mg/Tag. Es gibt auch Therapien mit 200-250mg und noch viel höher. Und das über einen langen unbekannten Zeitraum hinweg.

    Eine neuere Seite aus Norwegen: https://unovita.com/de/blogs/nachr…des-lebensstils , die verschiedene alternative Substanzen bei Krebs aufführt, verlinkt eine Studie aus 2020 und schreibt:
    Artemisinin, Eine Verbindung aus Artemisia annua reagiert mit Eisen in Krebszellen und erzeugt freie Radikale, die den oxidativen Stress erhöhen und die Apoptose fördern. Dosierung von 300–600 mg täglich, mit einer hohen Dosis von 800–1200 mg täglich über 14 Tage, Einnahme auf nüchternen Magen mit einer Eisenquelle, um die Wirkung zu maximieren. Es ist wirksam gegen Prostatakrebs, Brustkrebs und Leukämie.
    Artemisinine als neuartige Krebstherapie: Bekämpfung einer globalen Krebspandemie durch Umnutzung von Medikamentenˍ

    Das ist erheblich mehr Wirkstoff als in einem Tee oder bei kurzfristiger Malariabehandlung und auch eine viel länger erforderliche Einnahmedauer.

    An keiner Stelle wird davon berichtet, dass Artemisinin zwar bei Standarddosen als gut verträglich gilt, doch bei hohen Dosen oder Langzeitanwendung – insbesondere in der Krebsbehandlung – nicht mehr so gut verträglich ist und auch schwere, teils irreversible oder tödliche Nebenwirkungen auftreten können:
    Hohe Dosen können zu irreversiblen Nervenschäden führen, da Artemisinin die Synthese von GABA im Gehirn hemmt. Dies kann zu neurologischen Störungen führen, die z.B. bei Tieren tödlich endeten: https://www.uni-wuerzburg.de/rvz/neuigkeite…ent-verstanden/
    Tödliche Wechselwirkungen: Bei Kombination mit Chemotherapie, Dichloracetat oder bestimmten Kräutern traten lebensbedrohliche Komplikationen auf, darunter Todesfälle bei Hirntumorpatienten.
    Hämatotoxizität: Starke Abnahme der Blutzellen, was zu schweren Infektionen oder Blutungen führen kann.
    Hepatotoxizität: Leberschädigungen wurden beobachtet, in seltenen Fällen lebensbedrohlich.

    Was hilft die hohe Wirksamkeit in der Petrischale, wenn man durch die erforderlich hohe Artemisinin-Dosierung einen schweren gesundheitlichen Schaden bekommen kann, bzw. Artemisinin in hohen Dosen generell nicht als sonderlich gut verträglich gilt und man sich durch die Anwendung quälen muss?

    Wir hatten das Thema schon und auch Eugen und Ganodolon hatten festgestellt, dass bei hochdosiertem Artemisinin schnell Nebenwirkungen auftreten können und es nicht so gut verträglich ist: KREBS - alternative und auch schulmedizinische Methoden und Heilmittel▪

    Nach meiner Überzeugung vertritt Eugen seine Therapie so vehement, da sie sich anhand zahlloser Fälle als wirksam und gut verträglich erwiesen hat.
    Wobei er sich mit seinem Wohnort, wo das alles wächst, uns gegenüber natürlich ganz klar im Vorteil befindet.:)

    Was schon länger die Runde macht, und ich hier nicht vergessen will, sind Ivermectin und Fenbendazol.
    NEUE STUDIE: Fenbendazol führt bei drei Krebspatienten im Stadium IV zu Remission oder nahezu Remission :https://www.thefocalpoints.com/p/new-study-fenbendazole-linked-to

    Oder ein Bericht: Ivermectin, Fenbendazol und Mebendazol bei Krebs im Stadium IV: Zusammenstellung von 270 Fallberichten (2025):

    Studie 2020 aus verschiedenen Einrichtungen China Ivermectin, ein potenzielles Krebsmedikament, das von einem Antiparasitikum abgeleitet ist
    https:/ / pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7505114/

    Eine weitere Erklärung: https://www.canceractive.com/a…ctin a real cancer killer

    In den USA läuft sogar schon die 1. Studie, in der man Krebs u.a. mit Ivermectin behandelt: https:/ / clinicaltrials.gov/study/NCT05318469

    Es gibt auch 2 Videos zum Thema: https://deutsch.news-pravda.com/world/2026/02/24/617750.html

    Ich denke Eugen hat in #142 sehr genau spezifiziert, von was er schreibt. :)
    Jedenfalls nichts von dem ganzen Elend in einem Entwicklungsland, das vom zitierten PSA erfasst wird.
    : https://gradido.net/de/countries/p…my-and-society/
    Pro-Kopf-Einkommen: Ca. 3.800 Euro/Jahr (2024), vergleichbar mit Vietnam.
    Das Temperament der Filipinos wird trotz allem als geprägt von Gastfreundschaft, Gelassenheit und Lebensfreude beschrieben.

    Denn auf den Philippinen leben wohlhabendere Menschen und sind auch Hotels und Resorts mehrheitlich an der Küste – besonders häufig in befestigten Wohnanlagen („gated communities“) mit Meerblick. Die auf den Tourismus ausgerichteten Gegenden in Meeresnähe bieten Sicherheit, moderne Infrastruktur und sind typisch für die gehobene Lebensqualität an der Küste.
    Seine Frau betreibt ja ebenfalls eine kleine Wohnanlage, wo wir uns für einen Urlaub anmelden könnten.
    Dort wird es Eugen sicher nie langweilig.^^

    Eugen schreibt doch vielmehr davon, dass er heute als Rentner in der Heimat seiner Frau nach seinen Vorstellungen (mit einer kleinen Plantage, auf der er seine Südfrüchte nach seinen Wünschen und Bedürfnissen selbst anbaut) an der Küste des Landes ein komfortables und stressfreies Leben führen kann.

    Wie auch immer hat sich Eugen mit diesem Umzug als damals sehr kranker Frührentner aus seiner elenden gesundheitlichen Situation in Deutschland heraus in die Heimat seiner Frau noch einmal ein für ihn persönlich wahrscheinlich ziemlich perfektes neues Leben aufbauen können, indem er dort zuerst für sich und seine Gesundheit und dann auch für seine Frau und andere Kranke sehr viel über die heimische Naturheilkunde gelernt hat. Besser kann man es nicht machen. :)

    Verstehe ich nicht ganz, da Chaco als halbtrockener Wald- und Savannenraum bezeichnet wurde.:/
    Daher vielleicht besser ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=1lUrhyAS_F4
    Das zeigt, dass wir hier von ca. 50 verschiedenen Ökosystem reden.

    Mittlerweile kann man lesen- Der Chaco speichert 19-mal mehr Kohlendioxid als bisher angenommen, wodurch er eine wichtige Kohlenstoffsenke ist.
    Die Abholzung – vor allem für Sojaanbau und Rinderweiden – führt zu massiven Treibhausgasemissionen und beschleunigt die Klimakrise.
    Der Chaco-Wald wird sechsmal schneller gerodet als der Amazonas.

    Im Endeffekt scheint es sich bei dem, was in Südamerika passiert, aber viel mehr um Landraub von den Ureinwohnern zu handeln.
    : https://www.dandc.eu/de/article/dur…lebensgrundlage

    Hier kann man auf 247 Seiten mit Nachrichten dazu lesen. :https://www.survivalinternational.de/nachrichten/10316

    Auch Greenpeace hat einen großen Artikel dazu
    Waldzerstörung im Gran Chaco - ein Verbrechen am Klima
    Waldzerstörung, Vertreibung von Indigenen und Kleinbauern und -bäurinnen - Den Giftvertrag EU -Mercosur zu unterstützen, ist gegenüber der Natur, den Menschen in Südamerika und gegenüber künftigen Generationen scheinheilig, neokolonial und klimafeindlich, erklärt Greenpeace-Handelsexpertin Lis Cunha: “
    : https://www.greenpeace.de/biodiversitaet…n-chaco-sterben

    Es ist moderne Kolonisation durch Großbetriebe.
    Wie auch immer, bin ich generell gegen Wald- und Naturzerstörung.
    Wald wird immer einer der wichtigsten Bausteine unseres Ökosystems bleiben, um diesen Planeten für den Menschen bewohnbar zu halten.

    Ich werde jedenfalls weiterhin mein Fleisch aus D, möglichst aus der Region kaufen.

    Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Kneipp-Bewegung ideologisch komplett vereinnahmt. Die Naturheilbünde wurden gleichgeschaltet und gingen im „Deutschen Volksgesundheitsbund“ auf.
    Obwohl die Bewegung selbst keine politische Organisation war, nutzten die NS-Funktionäre die Bekanntheit von Sebastian Kneipp, um dessen Gesundheitslehre mit nationalsozialistischer Propaganda zu verbinden – etwa durch die Erhöhung von Hygiene zu „Rassenhygiene“.<X

    Nach 1945 wurde der Kneipp-Bund wieder neu gegründet und erlebte in den 1950er Jahren eine Renaissance mit der Einrichtung von Schulen und Forschungszentren.

    Heute ist der Kneipp-Bund e.V. Träger zweier zentraler Bildungseinrichtungen in Bad Wörishofen:
    Es gibt eine zentrale Sebastian-Kneipp-Schule und eine Sebastian-Kneipp-Akademie, beide in Bad Wörishofen und vom Kneipp-Bund betrieben.
    Die Sebastian-Kneipp-Schule (SKS) ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie und Massage.
    Die Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) bietet bundesweite Fort- und Weiterbildungen in Gesundheitsförderung nach Kneipp an.

    Zusätzlich gibt es über 400 zertifizierte „Kneipp-Schulen“ (Grund- und Förderschulen), die das Kneipp-Gesundheitskonzept im Alltag umsetzen und vom Kneipp-Bund anerkannt sind. : https://www.kneippbund.de/guetesiegel-ze…ierung/schulen/

    Die Therapie wirkt präventiv und begleitend bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, chronisch-venöser Insuffizienz, Schlafstörungen und menopausalen Beschwerden. Studien bestätigen ihre Wirksamkeit, insbesondere durch die Kombination aller fünf Elemente.
    : https://drjacobs.de/de/artikel/seb…hlergehens.html

    Wir wohnen in einem Wasserkurort (staatlich anerkanntem Mineralheilbad) in einem Erholungsgebiet.
    Wenige km entfernt ist ein Heilklimatischer Kurort mit langer Tradition in der Sole- und Kneipptherapie.
    Beide Kurorte verfügen über Heilquellen mit salzhaltiger Sole.
    Daher gibt es bei uns und in den umliegenden Orten natürlich auch etliche Kneipp-Anlagen.
    Generell gibt es bei uns in Osthessen recht viele Kneipp-Anlagen, finde ich.:)
    Insgesamt sind es deutschlandweit ca. 867 öffentliche Kneipp-Anlagen.
    : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3…_in_Deutschland

    Also ganz ehrlich ich mag Essen als „Hebel“ grundsätzlich eh auch, aber bei deinem Rundumschlag (Öle ist böse, Soja dito, dazu Krebs als Signal…) werd ich zugegebenermaßen nervös.

    Du wohnst wahrscheinlich noch in Italien und sitzt damit an der Quelle für bestes kaltgepresstes Olivenöl und Balsamico, die ich persönlich beide für unverzichtbar halte.
    Man sollte schon auf das achten, was man isst, und verschiedene Dinge vermeiden oder zumindest einschränken.
    Schon das Thema so natürlich wie möglich zu essen, ist für verschiedene Menschen etwas anderes.
    Denke aber auch, man sollte darauf achten, dass man billigen Fabriköle vermeidet und statt dessen gute kaltgepresste Öle und gutes Kokosfett zum Essen verwendet.
    Ich meide auch alles mit Soja, seit vor Jahren Sojaprodukte mit extrem hohen Jodwerten in Umlauf waren.


    Jeder schreibt hier aus seiner Sicht und seiner Erfahrung.
    Liegt auch teilweise an den Erkrankungen der User und/oder ihrem persönlichen Weg.
    Der Eine isst Fleisch, der Nächste nicht. Der Eine isst Gebratenes, der Nächste nur Dampfgegartes.
    Der Eine isst Getreide, der Nächste vermeidet es. Der Eine isst viel Rohkost, der Nächste verträgt das nicht. usw.
    Franz-Anton z.B. hat seine Ernährung unter Beachtung diverser medizinischer Aspekte an seine Erkrankung angepasst, ist vor Jahren wegen der konstanten Wärme auf eine südostasiatische Insel gezogen und schreibt Bücher zu alternativer Krebsbehandlung und Borreliose.
    Daher ist Krebs für ihn natürlich ein Schwerpunktthema.
    Deshalb- Nur nicht verrückt machen lassen.

    Ich selbst habe noch nie Flohsamenschalen genommen und kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Meines Wissens hat man die früher bei trägem Darm eingenommen.
    Aber ich denke, wenn man Hilfsmittel benötigt, damit der Stuhlgang normal funktioniert, scheint etwas nicht zu stimmen.

    Kaum hatte von der Leyen den Vertrag unterschrieben, ging es schon los mit den Forderungen zwecks Lieferkettennachweisen und Nachhaltigkeit.

    Nachdem bei uns die heimischen Bauern und Ärzte schon länger unter den zu erbringenden Nachweisen und Dokumentationen ersticken. ist uns schon länger bekannt, dass auch die ausländischen Lieferanten in allen Bereichen ständig wachsende Nachweise zu erbringen haben.
    Es wird aber keiner gezwungen mit der EU zu handeln.

    Nehmt Euch einfach ein Vorbild an China.^^ Die scheinen unser System einschl. aller technischen DINs und sonstigen Vorschriften und Nachweisen schon länger in Perfektion umzusetzen. Bin diesbezüglich schon länger beeindruckt.

    Da fordern diese ungebildeten EU-Deppen, daß Paraguay seinen Regenwald wieder aufforsten müsse.

    Wissen die überhaupt wo Paraguay liegt? Ich glaube nicht!

    Paraguay liegt in den SUBTROPEN. Hier gibt es keinen Regenwald. Gab es auch noch nie!

    Ich bin mal gespannt, mit welchen Dummheiten diese unwissenden Linksrotgrünversifften noch um die Ecke kommen werden.

    Denke hier irrst Du. Regenwald gibt es nicht nur am Amazonas.

    Hauptbiome in Paraguay:

    1. Atlantischer Regenwald (Mata Atlântica) – im Osten des Landes, auch Ost-Paraguay genannt. Dieser tropische Feuchtwald ist Teil eines globalen Biodiversitäts-Hotspots und umfasst Regionen wie Alto Paraná, Caazapá, San Rafael und Mbaracayú. Er ist stark fragmentiert und bedroht, beherbergt aber noch immer seltene Arten wie Jaguar, Puma und endemische Vögel.
    2. Großer Chaco (El Chaco) – im Westen, ein trockener bis halbtrockener Wald- und Savannenraum. Der Chaco ist das zweitgrößte Waldökosystem der westlichen Hemisphäre und bekannt für seine hohe Biodiversität, darunter Gürteltiere, Pekarischweine und bedrohte indigene Völker wie die Ayoreo.
    3. Pantanal im Südwesten ist das größte Süßwasser-Feuchtgebiet der Welt und erstreckt sich über Brasilien (ca. 80 %), Bolivien und Paraguay. Es bedeckt eine Fläche von etwa 150.000 bis 210.000 km² – fast halb so groß wie Deutschland – und liegt hauptsächlich im Einzugsgebiet des Rio Paraguay.
      Dort leben 650 Vogelarten, darunter das weltgrößte Vorkommen des Hyazinth-Aras.
      120 Säugetierarten, u. a. Jaguar, Riesenotter, Tapir, Capybara (größtes Nagetier der Welt).
      240 Fischarten, 100 Reptilienarten, darunter Brillen- und Schwarzkaimane.
      Über 1.700 Pflanzenarten, darunter gigantische Seerosen (Victoria cruziana) und Caranday-Palmen.Auch hur gibt es eine große Artenvielfalt wie Jaguare, Kaimane, Jabirus.

    In Paraguay erstreckt sich der Atlantische Regenwald (auch Mata Atlântica oder Bosque Atlántico del Alto Paraná genannt) über den Osten des Landes, insbesondere in den Regionen an der Grenze zu Brasilien und Argentinien. Dieser Regenwald ist Teil einer größeren Ökoregion, die ursprünglich fast 2 Millionen km² bedeckte, heute aber auf etwa 7 % ihres ursprünglichen Bestands reduziert ist.

    Ein bedeutendes Schutzgebiet in Paraguay ist das Urwaldschutzgebiet San Rafael im Südosten des Landes mit rund 73.000 Hektar – eines der letzten großen zusammenhängenden Reste des Atlantischen Regenwaldes. Es ist Lebensraum für zahlreiche endemische und bedrohte Arten wie Jaguar, Tapir und über 300 Vogelarten.

    Trotz Schutzmaßnahmen wie dem Ley de Desforestación Cero (seit 2004) ging allein in den letzten zehn Jahren etwa 85 % des inneratlantischen Regenwaldes in Paraguay verloren, vor allem durch Sojaanbau, Viehzucht und illegale Abholzung.


    Paraguay ist das zweitstärkst entwaldete Land Lateinamerikas nach Brasilien.

    • Zwischen 2001 und 2019 gingen 6,28 Millionen Hektar Baumbedeckung verloren, davon über 100.000 Hektar Primärwald.
    • Allein 2022 wurden 217.000 Hektar natürlicher Wald verloren – entspricht etwa 66,8 Millionen Tonnen CO₂-Emissionsaufnahme.
    • Im Osten (Atlantischer Regenwald) wurde die Abholzung durch das Zero-Deforestation-Gesetz (seit 2004) reduziert, das Landnutzungsänderungen verbietet.
    • Seit 2016 ist auch der Marihuana-Anbau eine Hauptursache für illegale Abholzung im Atlantischen Regenwald.
    • Im Westen (Chaco) geht die Abholzung weiterhin stark voran – 2019 wurden 244.324 Hektar gerodet, hauptsächlich für Rinderweiden und Sojaanbau.

    https:/ / www.ecohubmap.com/ho…n-paraguay/9iozmkll6smigu▹

    Zwischen 2001 und 2019 wurden in Paraguay, dem Land mit der zweithöchsten Abholzungsrate in Südamerika, mehr als 6 Millionen Hektar Wald, darunter auch Regenwald, abgeholzt oder brandgerodet. Entspricht ca. 1,5x der Fläche der Schweiz. Hauptursachen Viehzucht und Sojaanbau.
    Für den atlantischen Regenwald gibt es zwar Schutzbestimmungen, die aber durch illegale Abholzung Brandrodungen gebrochen werden.

    Nicht zu vergessen, dass es eine weitere Meldung zum Verschwinden von Regenwald zwischen 2023 und 2024 gab.
    Die Tropen verloren im Jahr 2024 rekordverdächtige 6,7 Millionen Hektar Primärregenwald – eine Fläche fast so groß wie Panama. Hauptursache hierfür waren massive Brände; dies ist mehr als in jedem anderen Jahr der letzten zwei Jahrzehnte.
    https:/ / gfr.wri.org/latest-analysis-deforestation-trends
    Zum größten Teil fand der Verlust in Brasilien und Bolivien statt.
    Das Pantanal , Brasiliens tropisches Feuchtgebiet, verzeichnete den höchsten prozentualen Baumverlust aller Biome:
    1,6 % des Baumbestands gingen verloren (mehr als doppelt so viel wie im brasilianischen Durchschnitt von 0,83 %).
    57 % davon waren auf Brände zurückzuführen.
    Der Verlust an Baumbestand ging in anderen Biomen zurück, mit Ausnahme des Atlantischen Regenwaldes.

    Nachdem ich die Brände der letzten Jahre in den USA und der EU verfolgt habe, waren das leider sehr oft von irgendwelchen Irren, die sich als personifizierter Klimawandel fühlten, gelegte Feuer. Daher schwierig zu sagen, welche Brände wirklich auf natürlichem Brand und welche auf versehentlich oder gezielt gelegtem Brand beruhen. :/

    In dem Versuch die weltweite Abholzung zu stoppen, beschränkt die EU-Entwaldungsverordnung , die Ende des Jahres in Kraft treten soll, jedenfalls die Einfuhr bestimmter Rohstoffe, die auf Flächen produziert werden, die nach 2020 entwaldet wurden.

    Aber wenn ich schon Multi-Stakeholder-Plattform zum Schutz und zur Wiederherstellung der Wälder der Welt lese.^^
    Das zeigt schon, dass die EU überzeugt davon ist, sie wäre in der Lage der ganzen Welt ihre Vorstellungen aufzuzwingen.

    Wenn ich schon "Freihandeszone Mercosur" höre! Da gibt es keinen freien Handel! Denn es ist kein Markt von Gleichen. Argentina und Brazil sind die Länder, die bestimmen, wo es langgeht. Paraguay ist klein und machtlos. Die diktieren sogar, was sie für den Strom der Wasserkraftwerke bezahlen wollen. Muckt Paraguay auf, dann kommt z.B. Argentina mit einer Flußmaut um die Ecke. Das Binnenland Paraguay muss alle Zoll- und Mautkröten der großen Länder schlucken.

    Es ist jedenfalls interessant von einem Anwohner zu hören, was das Abkommen für wirtschaftlich schwache kleine Länder bedeutet.
    Wobei Paraguay insgesamt mehr als 50 Länder beliefern soll und auch wenn nicht hauptsächlich, auch teilweise die EU.

    Aber ich selbst glaube mittlerweile, dass die Bauernproteste den Fokus auf dieses Abkommen bei uns in der EU etwas weg von den dahinterstehenden Zielen verlagert haben. Weg von dem, was unserer Industrie wichtig ist.
    Jede Wirtschaft treibt Handel mit anderen Ländern, um wichtige Waren einzukaufen und ihre Waren zu verkaufen. Denn auch die EU befindet sich in verschiedenen Anhängigkeiten. Dabei darf man nicht vergessen, dass unser Hauptexportland die USA sind.
    Jedes Wirtschaftsabkommen hilft dabei, die EU etwas weniger abhängig von den USA und China zu machen.

    Der Handel mit den Mercosur-Ländern läuft auch ohne das Abkommen. Nur zu ungünstigeren Bedingungen.
    Weniger wird z.B. darüber geschrieben, dass wir aus diesen Ländern auch anteilig diverse seltene Erden wie Lithium, Aluminium, Grafit, Tantal und Niob, sowie Bioenergie-Rohstoffe geliefert bekommen und dass de EU-Länder im gleichen Umfang ihre Waren in die Mercosur-Länder verkaufen.

    Deutschland selbst hatte 2023 z.B. einen Exportüberschuss in diese Länder, überwiegend nach Brasilien, von gut 11 Milliarden Euro.
    Deutsche Exporte: Ca. 26,2 Mrd. Euro
    Importe aus Mercosur: Ca. 15,2 Mrd. Euro
    Der Außenhandel mit Mercosur machte damit etwa 1 % der deutschen Gesamtexporte aus.
    Deutschland exportiert vor allem: Maschinen und Fahrzeuge, Chemie- und Pharmaprodukte, 2023 für 238 Mio. US-Dollar Lebensmittel und Getränke (z. B. Bier, Schokolade, Spezialitäten wie „Lübecker Marzipan“)

    Es scheint eher, dass die Bauern der EU angesichts der geopolitischen Turbulenzen nun durch weitere Diversifikation der Lieferketten durch die verbesserten Exportmöglichkeiten des Abkommens gleichzeitig möglicherweise weitere Nachteile erleiden werden, auch wenn dieser Handel insgesamt auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau liegt.
    Gerade für Deutschland geht es dabei offensichtlich viel stärker um den Export der eigenen Waren, als um den Import.
    tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/mercosur-eugh-verzoegerung-wie-weiter-100.html

    Schon eine Beschreibung, unter der man sich was vorstellen kann.
    Allerdings hast Du mich damit auch daran erinnert, dass meine Mutter früher sagte, mit ehrlicher Arbeit kommt man in Deutschland auf keinen grünen Zweig. Solche Sprüche gibt es überall.

    Hatte übrigens schon vor einiger Zeit gelesen, dass die USA das bessere Fleisch exportieren würden und das schlechtere an ihr Volk verkaufen.
    Ist vielleicht sogar allgemein üblich.

    Angaben Ländervergleich:
    Nach Definition des Internationalen Währungsfonds (IMF) gehört Paraguay aufgrund seiner Wirtschaftsleistung zu den Entwicklungsländern.
    Mit einem durch­schnittlichen Jahres­einkommen von 5.820 Euro gehört Paraguay zu den Ländern mit höherem Mittel­einkommen.

    Ein Land ca. so groß wie Schweden mit nur 6,9 Millionen Menschen (das sind ca. 1/2 Million mehr als in Hessen leben) und 17 Menschen/km².
    Flächennutzung: 55% Landwirtschaft, 41% Wald, 2% Wasser. Urbanisierung ca. 70%
    Bei Ländervergleich werden nur 30 km aktives Schienennetz angegeben und nur knapp 1,9 Mio. angemeldete KFZ, aber 9 Flughäfen
    Straßennetz:
    Gesamtlänge: Ca. 221.730 km (Stand August 2025, OpenStreetMap)
    Asphaltiert: Nur etwa 15 % (ca. 33.000 km), hauptsächlich Hauptverbindungen wie zwischen Asunción, Ciudad del Este und Encarnación
    Rest: Unbefestigte Straßen, oft schwer befahrbar in der Regenzeit
    Geringere Gesundheitsversorgung, fast 97% Christen, 0,9% sprechen deutsch.
    Jeder hat mind. 1 Handy, wie in Ländern im Nahen Osten nur wenige Festnetz: 205.511
    Mit 2,4 höhere Geburtenrate, Korruption nach Index hoch, Durchschnittsalter 32,3 Jahre, nur geringe Bürgerrechte,
    BIP/Kopf nach anderen Quellen ca. 5.900 €/Jahr, Gewerbesteuern + Abgaben: 10%, 80,2% haben Grundschulabschluss
      
    perspektiveausland.com:'
    Durchschnittliches Nettoeinkommen: Ca. 370 € (ca. 3 Millionen Guaraníes) pro Monat.
    Mindestlohn: Ca. 270 € (2,1 Millionen Guaraníes) brutto pro Monat.
    Steuern (IRP – Impuesto a la Renta Personal):
    Einkommen bis 50 Mio. PYG/Jahr (~7.200 USD): 8 % Steuersatz,
    50–150 Mio. PYG/Jahr (~7.200–21.700 USD): 9 %, Über 150 Mio. PYG/Jahr (~21.700 USD): 10 %
    Wichtig: Nur lokale Einkünfte (z. B. aus Arbeit in Paraguay) sind steuerpflichtig.

    Ausländisches Einkommen (z. B. Rente, Miete, Dividenden) ist steuerfrei (Territorialprinzip).
    ; https://flaggenfrei.de/paraguay-steuern/

    Diese ganze Mercosur-Sache bei Euch erinnert mich jedenfalls etwas an den 5-Jahresplan des Georgiers Stalin zur Industrialisierung des Landes durch Getreideverkäufe. Eine Regierung setzt rücksichtslos auf dem Rücken der Bevölkerung ihre wirtschaftlichen Ziele um. 8)

    Aber das Land ist auch wirklich extrem abhängig von seinen Nachbarstaaten. Ohne Argentinien und Brasilien geht nichts.

    Gut aufgepasst.:)
    Österreich hat keine Kantone, weil es historisch als zentralistischer Staat organisiert wurde, im Gegensatz zur Schweiz, die aus einem Zusammenschluss unabhängiger Staaten (Kantonen) entstand.
    Österreich ist ein föderaler Bundesstaat mit neun Bundesländern, die weniger Autonomie haben als Schweizer Kantone. Die politische Struktur basiert auf der Habsburgermonarchie, nicht auf einem föderalen Staatenbund.

    Interessanterweise kam der Skandal im ungünstigsten Moment an die Oberfläche: genau zu dem Zeitpunkt, als die EU aktiv für ein Handelsabkommen mit dem Mercosur wirbt. Am 21. Januar stimmten die Gegner der Einigung im Europäischen Parlament dafür, das Dokument an den EU-Gerichtshof zu übergeben, um den Prozess um mindestens zwei Jahre zu verzögern.

    Die Fälle sind teils schon aus 2025 und waren überwiegend längst vor dem 17.1. bekannt. Sie sind ein Verstoß gegen das Abkommen.
    Aber da sieht man, manchmal können die Grünen, Linken und Rechten als generelle Gegner des Abkommens auch gut zusammenarbeiten.^^
    Die Fraktionen „The Left“, „Greens/EFA“ und „ESN“ (Europa der Souveränen Nationen- auch AfD) stimmten am 21. Januar 2026 für die rechtliche Prüfung des Mercosur-Abkommens durch den EuGH. Der Antrag wurde mit 334 Ja- zu 324 Nein-Stimmen angenommen.
    Die meisten Gegenstimmen kamen von EVP, S&D und Renew Europe. Hat aber nicht gereicht.

    Doch wer weiß, was alles für Gifte in die EU und ins Land kommen.
    Das Problem ist schon seit Jahren, dass es in der EU nicht genügend Prüfer gibt und nur manchmal Stichproben durchgeführt werden.

    Vor Jahren wollte ich das Mal überprüfen, zu der Zeit eigentlich wegen China, da ich damals dachte, sie wären besonders häufig betroffen. 8)
    Denn es gibt EU-Seiten, auf denen die Ergebnisse der Überprüfungen veröffentlicht werden.
    Also eigentlich wollte ich damals wissen, wie viele Lebensmittel aus China wegen unzulässigen Inhaltsstoffen/erhöhten Pestiziden usw. zurückgeschickt werden. Nachher war ich ziemlich geschockt, dass der Großteil der auf der Seite bemängelten und zurückgeschickten Lebensmittel aus europäischen Ländern kam.

    Das zeigt, man kann nie sicher sein. Egal woher.
    Und deshalb ist Bio, auch wenn es das Pseudo-EU-Bio aus Umstellbetrieben ist, immer noch sicherer.
    Aber auch bei Bio gibt und gab es früher schon Skandale.<X

    Immerhin.:)
    Aber was nutzt es bei dem wirtschaftlichen Würggriff des Westens?
    Nachdem ich hier einiges zur Geschichte des Iran, seiner Kolonialisierung und Ausbeutung, der Vertreibung des letzten Schahs, der brav mit dem Westen zusammengearbeitet und für seine Bürger von CIA/MI6/Mossad betriebene Folterkammern eingerichtet hatte, geschrieben habe, werde ich schon sauer, wenn ich hier Demos mit Exiliranern sehen, die möglicherweise von NGOs unterstützt für die Einsetzung des Sohns vom Schah werben. Da müsste jedem klar sein, dass es nur darum geht, das Land wieder ausplündern zu können.
    Nach dem Angriff durch Israel im letzten Jahr, und den massiven Zerstörungen von durch den Westen ins Land geschickten Terroristen zum Sturz der Regierung, die uns als friedliche Demonstranten verkauft wurden, passt das doch.

    Gerade ist die Frage nur noch, wagt sich Trump, der massives Militär im Nahen Osten gegen den Iran positioniert hat, tatsächlich den von Russland und China geschützten Iran anzugreifen und möglicherweise einen Weltkrieg zwischen den Großmächten zu starten.
    Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem der globale Süden gegen die USA und seine Anhängsel aufstehen muss, denn ich glaub nicht mehr, dass die USA jemals bereit dazu sind, ihre unipolaren Machtansprüche freiwillig aufzugeben.

    Ich wusste es bis vor Kurzem nicht, aber eine gemeinsame Erklärung über eine multipolare Welt und die Errichtung einer neuen internationalen Ordnung auf Basis der eigentlichen UN-Werte ist nicht neu, sondern wurde bereits 1997 bei der UN eingebracht.
    https:/ / karlof1.substack.com…-of-brics-russian-chinese

    Das ist nicht richtig.

    Rindfleisch stieg in den letzten 3 Jahren um 300 %, Obst und Gemüse um 300 bis 400 %. In den Medien verbreiten sie die Lüge, daß die Inflation nur um die 3,4 % betrage. Aber die Menschen wissen, daß es nicht stimmt. Auch wenn es um die Bildung sehr schlecht bestellt ist, können die Bürger schon noch soweit rechnen, daß ein Preisanstieg von z.B. Rindfleisch von 25 000.-/kg auf fast 80 000.-/kg sicherlich NICHT 37 % sind.

    Ich bezweifle das nicht. Es ist tatsächlich so, dass wenn man allgemein bezogen auf Südamerika fragt, bekommt man auch allgemeine Antworten und in spanisch gefragt wird sich auf Angaben der Zentralbanken und anderer Organisationen bezogen. Im Fall von Paraguay werden auch öffentliche Meldungen zitiert: https:/ / digitalmisiones.com.…olpea-a-los-consumidores/

    Aber so nach und nach hab ich festgestellt, das Paraguay seinen Rindfleischexport ab 2020 gesteigert und in 2025 weiter erhöht bis verdoppelt hat, da mit Exporten höhere Preise zu erzielen sind.
    Jetzt liegt die Exportrate bei 90%. Das ist so viel, dass es bereits Rindfleischimporte aus Brasilien gibt, um die Nachfrage im Land zumindest teilweise zu decken.

    Dabei kontrollieren bei Euch 3 große Fleischverarbeitungsunternehmen rund 70% des Markts und nehmen Einfluss auf den Preis.

    Als Ursache für die 90% werden höhere Weltmarktpreise, neue Absatzmärkte wie USA, Kanada, Singapur und Israel, dadurch bedingte höhere Nachfrage und modernisierte Schlachthöfe angegeben.
    Hat wohl auch was mit Politik zu tun, nachdem Trump Südamerika zu seinem Hinterhof erklärt hat.

    Paraguay ist auch Teil von Mercosur dem Gemeinsame Markt des Südens, einem 1991 gegründeten lateinamerikanischen Wirtschaftsverband dem einige der Länder angehören und der, wie vor allem Brasilien und Argentinien, schon seit Jahrzehnten Rindfleisch und andere Produkte weltweit in die meisten Länder dieser Welt exportiert. Auch in die EU. Schon seit 2020 steigen die Exporte.

    Nachdem die EU schon seit 25 Jahren erfolglos ein Abkommen mit günstigen Bedingungen verhandelt hat, ist es trotz europaweiter Bauernproteste in 1/26 zur Unterzeichnung des Abkommens gekommen. Es wurde aber noch nicht ratifiziert.
    Dies betrifft aktuell Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay.

    Mit dem EU-Abkommen sollen ab 2027 zollfrei oder ermäßigt:

    • Rindfleisch: Zusätzliche 99.000 Tonnen pro Jahr
    • Käse: 30.000 Tonnen
    • Geflügelfleisch: 180.000 Tonnen Kontingent
    • Zucker: 180.000 Tonnen
    • Honig: 45.000 Tonnen
    • Ethanol: 650.000 Tonnen, davon 450.000 Tonnen zollfrei

    Bin nicht sicher, ob das alles ist. Diese Mengen sind angeblich bewusst begrenzt, um Marktverdrängung zu verhindern.
    Vor den Bauernprotesten waren diese Quoten bereits Teil des Abkommens – danach wurden zusätzliche Schutzklauseln beschlossen, die bei Preiseinbrüchen die Wiedereinführung von Zöllen ermöglichen.
    Außerdem werden Zölle auf EU-Agrarprodukte im Mercosur abgebaut, z. B. für Wein (von 27 % auf 0 %) und Spirituosen (von 35 % auf 0 %).

    Die Produktionssysteme werden von der EU überwacht und das Fleisch muss dem europäischen Lebensmittelstandard entsprechen.
    Verboten sind Hormonbehandelte Tiere, Überschreitung der Pestizidgrenzen, nicht zugelassene gentechnisch veränderte Futtermittel.

    Zum Vergleich- Der EU-Rindfleischimport aus den Mercosur-Staaten (Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay) betrug 191.500 Tonnen im Jahr 2023. Aber auch schon im Jahr 2018 lag er bei ca. 200.000 Tonnen im Jahr.

    Bisher wurden bereits jährlich etwa 200.000 Tonnen Rindfleisch aus Mercosur-Staaten in die EU importiert, allerdings zu Zolltarifen.
    Mit dem Abkommen kommen 99.000 Tonnen pro Jahr hinzu, die unter einem begünstigten Zollsatz von 7,5 % (nicht zollfrei) eingeführt werden können.
    Diese Menge entspricht etwa 1,5–2 % der gesamten EU-Rindfleischproduktion und soll schrittweise über sechs Jahre aufgebaut werden.

    Die Hauptexportländer für Rindfleisch im Mercosur/ Anteile (geschätzt 2025) sind:

    • Brasilien: Größter Exporteur – dominiert den Markt mit hohen Mengen, vor allem nach Russland, China und in die EU. ca. 60-70%
    • Argentinien: Bedeutender Exporteur von Premium-Steaks, vor allem in die EU und nach China. ca. 20-25%
    • Paraguay: Wächst stark – Exporte nach Chile, Russland, USA und Israel. ca. 8-10%
    • Uruguay: Hochwertiges Weidefleisch, Hauptmärkte EU, USA und China. ca. 5-7%

    Jetzt bin ich etwas schlauer. Denke aber, dass die EU aktuell kaum etwas mit der Situation in Paraguay zu tun hat.

    Zu uns kann man sagen, dass CDU/CSU/FDP/SPD das Abkommen unterstützen. Merz sogar mit sehr großer Überzeugung.

    Die liegen jetzt schon im Trend, denn in Österreich ist die FSME-Zeckenschutzimpfaktion Anfang Februar angelaufen und geht je nach Bezirk bis Ende Juli oder August 2026.
    Das nehmen die Pharmavertreter dann als Gelegenheit auch hier daran zu erinnern. Auch wenn es bei uns eigentlich kein Datum braucht, um daran zu erinnern und es ganzjährig Impf-Aufforderungen gibt.

    Eine Minderheit strebt danach die Bevölkerung zu einer Einheitsmasse zu formen die nicht mehr selbst Denken soll. Gleich einer SChafherde die man mittels zwei Hunden überall dort hintreiben kann wie man will.

    Teils als Arbeitsvieh und andererseits als KOnsumententrottel.

    Die eigentliche Frage ist, wann war es anders. Ich glaube nicht, dass es das in den letzten tausenden Jahren irgendwann war.
    Nur die Mittel sind heute andere als früher.
    Schon vor hunderten Jahren, als man mit Hilfe der Kirchenmänner als Vorhut die Sklaven aus Afrika in die USA oder Südamerika schaffte, hat man den Menschen bei uns in Europa erzählt, wie viel besser es den Menschen aus Afrika in den USA/Südamerika gehen würde, als in ihrem Land. Auch wenn die Afrikaner damals unter den schrecklichen Bedingungen oft nur wenige Wochen gelebt haben sollen.
    Letztlich genauso unwahr wie die Karl May Geschichten.

    Aber auch, wenn man heute sieht, wie schrecklich die Briten in einigen Ländern als Kolonien über mehrere hundert Jahre gehaust und wie sie die Länder ausgeplündert und die Bevölkerung in x Hungersnöte getrieben und schrecklich behandelt haben, nicht etwa für den Wohlstand ihres Volkes, sondern nur für den Reichtum der herrschenden britischen Oberschicht und im Vergleich dazu sieht, was wir darüber früher lernten, Abenteuerfilme und Geschichten über europäische Eroberer und Entdecker.
    Das ist doch ganz genau so eine Denkmatrix, in die der Verstand von Anfang an gepresst wurde.
    Sicher gibt es noch viele andere Beispiele dieser Manipulationen.

    Da fällt mir ein, Alex Krainer hat eine 2-teilige Folge verfasst, in der er u.a. mit Verweisen auf Rom und Athen aufzeigt, wie sich die Oligarchen und die Oberschicht in einer Gesellschaft ab einem bestimmten Punkt immer weiter überdehnt und auch ihr eigenes Volk immer weiter geplündert und entrechtet haben, da der Erhalt des Systems immer teurer wurde, bis schließlich auch die Oberschicht zu den Entrechteten und Geplünderten gehörte und das System schließlich komplett zusammengebrochen ist.
    Titel: Der Westen unter Oligarchen: https:/ / alexkrainer.substack.com/p/west-under-oligarchs

    Denn etliche Analysten sind schon länger der Ansicht, dass sich die Systeme der USA und europäischer Länder/der EU überdehnt haben und sie daher das Volk immer weiter ausplündern und entrechten werden, wie das geschichtlich gesehen immer wieder passiert ist, bis ein System komplett zusammengebrochen ist.