Wie auch immer ist das für mich kein Argument andere einzustellen und ihnen dann den 1. Krankheitstag nicht zahlen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass Du damit einverstanden wärst, wenn dein Mann krank werden würde.
es gibt viele Firmen im Niedriglohnsektor, wo auch die Einnahmen nicht groß sind, ein Unternehmer kann nur das bezahlen, was er einnimmt. er ist kein Zauberer.
Gerade im Niedriglohnbereich sind bei uns früher Leihfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen, die dachten sie könnten das große Geld machen, wenn sie nur genügend Menschen günstig anstellen und dann etwas teurer verleihen. Kurz darauf waren sie wieder verschwunden. Anscheinend weil sie oft nicht wussten, wen sie eingestellt hatten und die Leute schnell wieder gekündigt wurden.
So weit ich solche Leute kenne, waren es oft Leute, die als Facharbeiter verkauft wurden, neben denen man aber stehen bleiben musste, damit sie auch machten, was sie sollten und denen man vorher alles mehrfach erklären musste.
Ich habe auch erlebt wie von Billigfirmen angebliche Facharbeiter vermittelt wurden, die angebliche Promat-Brandschutzverkleidungen lieferten und einbauten, die sich nach Prüfung bei versuchter Abnahme als weiß angestrichene Holzverkleidungen herausstellten.
Und denen man erst einmal Kurse vermitteln musste, damit sie wussten, wie die beauftragten Brandschutzbeschichtungen überhaupt aufzutragen sind, die man danach alle noch mehrfach kontrollieren und von ihnen nacharbeiten lassen musste.
Solche Leute können durch Inkompetenz leicht das doppelte und dreifache dessen kosten, was an Kosten geplant war. Auch an Nerven.
Der beste Beweis für Billigarbeit ist der Berliner Flughafen. Und nachher wundert man sich, dass es so teuer wurde.
Bei dir geht es aber nicht um D und nicht um Technik, sondern um Ö und ich meine zu erinnern ein früheres Lokal oder Restaurant.
Natürlich frage ich mich auch, wie sich das mit unserer Tochter als Küchenchefin, Bedienung und Mädchen für alles, was gerade anfällt, das normalerweise immer für ihren Chef erreichbar ist, und ziemlich gut verdient, noch entwickeln wird.
Denn sie ist seit den Spritzen ja auch öfter krank.
Jedenfalls war sie das seit letztem Jahr besonders häufig.
Ihr Chef ist Holländer und war bisher der großzügigste Chef, den ich in meinem Leben kenne. Jährlich eine Woche bezahlten Urlaub im Ausland zusammen mit dem ganzen Team. So was habe ich vorher noch nie gehört.
Das war auch nicht immer so. Da gab es eine Anfangszeit, als sie sich keine Angestellten leisten konnten und der Chef, der selbst Koch ist, noch selbst gekocht hat und seine Frau die Gäste bediente.
Mittlerweile hört man ja allgemein, dass immer weniger Menschen das Geld zum Essen gehen haben sollen.
Da macht man sich schon seine Gedanken, wenn man hört, dass an anderen Orten, wie bei einer Freundin, alle umliegende Lokale mittlerweile geschlossen sind.
Aber ich denke nicht, dass es dabei einen Ausschlag machen wird, den 1. Tag der Krankheit seiner Angestellten nicht zu bezahlen. Das ist in meinen Augen ein reines Ausbeuterargument.