Die Schlüsse, die Andreas Kalcker zieht und unter seiner gläubigen Gemeinde verbreitet sind folgende: Die guten Keime überleben, die böhzen Keime werden eradiziert.
Ich habe mich mit ClO2 befasst, lange bevor ich überhaupt von Kalcker erfuhr. Er ist Teil einer Gemeinde derer, die ClO2 ausprobiert und als sehr wirksam und nach ihren Erfahrungen unschädlich erkannt haben. Durch seine Arbeit in Südamerika, wo er viele Erfolge erzielen konnte durch das Engagement mutiger Ärzte, hat er allerdings viel Prestige gewonnen. Auch Jim Humble ist für diese Gemeinde nur derjenige, der das Wissen darum bekannt gemacht hat. Ich kann mit den Wirkungen des Redox-Potentials, um das geht es, nicht genug anfangen, um eine Aussage zu machen, aber es sind durchaus ernstzunehmende Ärzte und Wissenschaftler damit befasst.
Es ist durchaus möglich, dass auch ein paar gute Darmkeime drauf gehen. Aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Schaden, den Antibiotika anrichten. Gewöhnt euch daran, dass auch die Anwender von MMS/CDL keine Schafe sind, die blindgläubig einem Hirten Jim Humble oder Andreas Kalcker oder Dietrich Klinghardt nachlaufen. Wir haben vorsichtig angefangen, gemerkt, wie langjährige Leiden und Beschwerden gebessert oder geheilt wurden, und tauschen unsere Erfahrungen aus. Bücher von Kalcker und Humble habe ich mir dann irgendwann nach Jahren auch noch gekauft und einige Tipps daraus entnommen. Sie sind aber für mich keineswegs so etwas wie eine Bibel. Meine Ärztin weiß von CDL, billigt offenbar die Verwendung, darf sie aber nicht offen empfehlen und muss es auch nicht, da ich mich selbst kundig gemacht habe. Mein Zahnarzt wusste nichts davon, hat wohl inzwischen die Links gelesen, die ich ihm per Mail sandte, nahm es aber hin, dass ich ihm offen sagte, dass ich nach einer Zahn-OP die verordneten Antibiotika nicht nehmen würde, dafür CDL. Alle heilte normal ab.