Oma war geimpft vor ein paar Wochen, damals vor zwei Jahren. Ich wohnte in ihrem Haus.
Da wurde meine Mitbewohnerin, ungeimpft, krank und zwar heftig, mehrere Wochen.
Ich hatte auch was, was ich so noch nie hatte und war recht schwach paar Wochen. Schwitzig und grippig.
Meine damalige Mitbewohnerin hustet heute noch. Ich nicht. Bei mir wars nach paar Wochen durch.
Meine damalige Mitbewohnerin hatte danach noch einen Gürtelroseanfall. Hatte ich nicht.
Ich hatte ne Ahnung woher das kommt und habs auch gesagt. Wurde nicht ernstgenommen.
Weil Oma sich halt impfen lassen wollte, immerhin zweimal, weil alle ihre Landfrauenfreundinnen das auch gemacht haben und man das ja machen sollte. Und der Pfarrer das auch sagte.
Oma baute seit dann etwa einem Jahr massiv ab, auch mental, der Körper verschwand zunehmend und die kognitiven Fähigkeiten Omas verwischten von Woche zu Woche mehr, soviel zum Thema Demenz..... sie war vorher hellwach, zwar am Rollator gehend, aber pumperlgesund sonst und wie gesagt einfach hellwach mit 92
Die letzten Wochen Omas waren nicht mehr nett, sie wurde aggressiv, wollte ihre Medikamente nicht mehr nehmen (hatte sie Recht irgendwie damit) und vergaß irgendwie fast alles, die Pflegerinnen taten ihr Gutes und auch Bestes,
Oma starb nach zwei Wochen im Krankenhaus, nachdem es Zuhause nicht mehr ging,
aber: sie kam immerhin noch einen Tag nach Hause und konnte da sterben mit umgebender Liebe und einigen richtig guten Menschen
............................................................................................
wenn sie ins Krankenhaus gekommen wär vor zwei Jahren, dann wär sie allein und einsam verreckt ohne Angehörige, nur mit maskiertem gestresstem Pflegepersonal, das eh nie Zeit gehabt hätte für sie
von daher: Mensch, du hast das gut gemacht, so irgendwie, liebe Oma
besser wärs nie geworden die letzte Zeit
ciaocciao Mädle, alles Gute dir
Von daher fühl ich mich seitdem wohl mit einigem Abstand zu Menschenmengen. Brauch eh keine Partys und so was mit neckischem Smalltalk übers Wetter und das neueste Ebike, das ich eh total degeneriert finde,
bin lieber im Wald.
Fühl mich nicht mehr so ausgeliefert wie damals. Wer mag tausche Spikes nach Belieben.
Hab eigene Energie und Macht und der Scheiss verfängt nicht mehr bei mir. Dennoch ist mir die Natur lieber, viel lieber