Beiträge von marmotta

zumal es im Supermarkt nur eine Handvoll Sorten gibt, halt die, die es überall gibt,

und die sind auf modern gezüchtet

also sprich keine Bitterstoffe mehr, alles eher oder auch sehr süsslich

und was da sonst noch fehlen mag weiss ich nicht,

aber für mich fallen da viele Salate in meine private Rubrik "kastriertes Gemüse", also kein Geschmack, kein Biss mehr

sowas ess ich nicht, macht keine Lust

und die Leute, die Salat selbst anbauen, jammern oft darüber, dass die Schnecken kaum was übriglassen

klaro, die gehen an Gemüse das sich nicht wehrt, also an die modernen Sorten

an wildes oder relativ wild Belassenes gehen sie nicht oder nur an schwächere Pflanzen, wenn etwas eventuell zu dicht gesäht ist zum Beispiel

was hilft bei Krebs?

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Papain ist eine davon.

Weitere Möglichkeiten zählt er auf:

: https://bewusst-vegan-froh.de/dieser-mann-ve…ner-ernaehrung/

und ja, ich denk die meisten Menschen hierzulande sind überfressen, aber gleichzeitig am Verhungern, weil ihnen die Micronährstoffe fehlen..

und ich meine immer noch, dass der Arzt recht hatte, der vor gut 100 Jahren sagte: Kein Krebs kann in einem basischen Milieu überleben

also nicht mehr so sauer sein

im Körper, im Geist, im Herz ^^

lieber naturverbunden und naturgemäss leben in Bewusstheit und Dankbarkeit

und die eigene Energie hineingeben in Heilsames und Liebevolles

wir alle sind Energie

und wir entscheiden was wir ausstrahlen und anziehen

das wird oft vergessen

ist aber Basis von allem

eine andere super Möglichkeit ist, selbst Sprossen zu ziehen

frischeres hochwertiges Gemüse gibt es nicht

Egons Verhältnisse in Ehren, aber ich bin top in Form mit Brennessel- und Hanfsamen, Hagebutten, alten Apfelsorten, Nüssen und deutschen Mandeln, bumperllebendigen Wildpflanzen und bio Gemüse satt

und ich bin absolut überzeugt dass eine hochwertige Ernährung zu zivilen Preisen auch hier in Mitteleuropa gut machbar ist

Die meisten von euch kaufen ihr Gemüse wohl schon lange beim Bio- Supermarkt oder direkt beim Bio- Landwirt und selten vom gängigen Supermarkt, oder ? Ich sehe es mittlerweile auch, dass es sich lohnt das doppelte zu bezahlen für das Gemüse, wenn man dafür Gemüse bekommt, was auch nach etwas schmeckt.

ich ess seit vielen Jahren nur Bio und aus dem Garten oder vom Gartennachbarn oder einfach Wildpflanzen oder frei zugängliches ungespritztes Obst

und ja, ich hab ein gutes Gefühl entwickelt, ob mir etwas gut tut oder nicht

das geht wenn man sich nicht mehr zupampt mit raffinierten Weissmehlprodukten, Zucker und Glutamat und 1001 Zusatzstoffen....

wir alle haben unseren Instinkt, nur müssen wir den manchmal wieder freischaufeln aus dem Zivilisationsmüllhaufen

und das muss nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein,

kannst ja reden mit den Leuten

hatte früher einen Biobauern aufm Wochenmarkt, der mir die krummen Gemüse aufgehoben hat, das unhübsche Gemüse halt, das eh kaum einer kaufen würde

oder ich durfte den Kompost plündern bei einem befreundeten Gärtner

es gibt viele Möglichkeiten

mensch muss sie halt nutzen

ich versteh jetzt nicht soviel von ayurvedischer Küche, aber ich meine kapiert zu haben, dass es ja um den Ausgleich geht

also wenn du zuviel vom einen Dosha hast kannste das mit den entsprechenden Lebensmitteln ausgleichen.

Wenn also jemand Knoblauch benötigt um sein eher un-feuriges Dasein zu überwinden bzw feuriger zu werden, dann ist der Knoblauch ja genau richtig.....

von daher kann mensch denk ich nicht sagen, Zwiebel oder Knobi schadet generell mehr, sondern es kommt auf die persönliche Situation an

ich ess Knoblauch gern und üppig, roh natürlich fast immer, verkocht und verbraten wirkt er viel weniger

in dieser Hinsicht bin ich komplett undeutsch, hier schreien ja gleich die meisten "iiiiiihhhhhhhh"

schade eigentlich, anderswo öfters auf diesem Planeten haben sie diese eher einengende Sichtweise nicht unbedingt so sehr

und ja, ich habe Freunde, trotz oder gerade deswegen 8)

In der ayurvedischen Küche gelten Zwiebeln und Knoblauch und scharfe Gewürze als

aufgedreht oder aggressiv machend, und manche Menschen ( nicht nur manche Inder ) scheinen deswegen ganz darauf zu verzichten.

Seid ihr da auch eher vorsichtig oder denkt ihr das Zwiebeln mehr nutzen als schaden ?

Naja gut, eine aggressive Stimmung ist ja kein so wirklicher Schaden- wenn das denn so stimmt.

Diese Stimmung vergeht ja auch schnell wieder.

Aggression an sich kann sehr sinnvoll und heilsam sein, damit kann mensch klare Grenzen setzen und generell alten Müll beseitigen in verschiedener Hinsicht..... mehr Aggression täte hierzulande zuweilen durchaus gut

Wenn das Grün an Lagerzwiebeln noch dran wär würde die wohl eher niemand kaufen, denn das sieht halt naturgegebenermassen welk aus und die Kunden wollens ja immer frisch.......

Frühlingszwiebeln gehen ja sofort in den Verkauf nach der Ernte, Gemüsezwiebeln werden länger gelagert

Meiner Ansicht nach ist dieses drei Mal täglich essen veraltet und im Hier und Heute gar nicht mehr sinnig.

seit ich nach etwa 15 Uhr nichts mehr esse lege ich ständig zu an Vitalität, Kraft und Lebenslust :)

wenn der Körper nicht ständig mit der Verdauung aller möglichen sinnvollen und nicht sinnvollen Sachen beschäftigt ist kann er sich endlich auf die Regeneration und Heilung konzentrieren

da ich körperlich aktiv bin hab ich manchmal abends noch etwas Hunger, dann gibts eventuell ein alkoholfreies Bio-Bier

meistens aber reicht das reichliche Mittagessen gut aus

ich geh aber auch nicht irgendwann mitten in der Nacht schlafen, sondern viel früher

das ist perfekt so 8)

grueziwoll

mein Hund trinkt vorzugsweise Regenwasser, wenn sie die Wahl hat zwischen Mineralwasser aus der Flasche von artesischer Quelle oder Leitungswasser (welches sie normal nur bekommt wenns nix anderes gibt)

von daher würd ich mal sagen dass Regenwasser immer noch viel besser ist als manches andere

Was ist überhaupt von einer Blutgruppenernährung zu halten?

Vor allem, was wenn das was darin für meine Blutgruppe drin steht scheinbar nicht stimmig ist?

wie meinste das konkret?

Also so etwa, du bist Veganer, sollst aber nach der Blutgruppentheorie unbedingt Fleisch essen?

Ich folge meinem Instinkt und esse meist das was ich für mich entscheide, nicht das was irgendein Konzept besagt.

Mal angesehen von der Leitlinie "Frisch, möglichst viel roh, bio oder Eigenbau oder Wildsammlung und fast kein Fleisch und keine Milchprodukte"

diese Leitlinie ist fix bei mir

Hallo,

wie kann man die Darmbewegung erhöhen?

bewegst du dich genug, machst du Sport oder gehst wenigstens einmal am Tag ne Stunde oder so zügig spazieren? Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber in unserer modernen Gesellschaft sitzen halt viele Leut den ganzen Tag und wundern sich dass sie krank werden.......

Abgesehen davon. Sehen wir hier im Forum vielleicht Listen mit Nahrungsmitteln und welche Mikronährstoffe darin enthalten sind? Eher nicht.

Das ist doch mehr wie mit der Sonne und dem Vitamin D.

Obwohl der Körper normalerweise, falls er nicht zum alten Eisen gehört, zur rechten Tageszeit in kurzer Zeit in der Sonne ausreichend Vitamin D bilden kann, habe ich ehrlich gesagt den Eindruck das interessiert hier niemanden. ^^

woher willste das wissen?

Nur weil die meisten Diskurse sich um NEMS drehen?

Das heisst nix oder nicht unbedingt was..... denn nicht alle Leut die sich für bestimmte Thematiken interessieren, schreiben exzessiv darüber.

Ich für meinen Teil setze eine möglichst naturnahe Lebensweise und Ernährung an erste Stelle,

da gehts um weitaus mehr als isolierte Substanzen von diesem und jenem (diese können freilich auch hilfreich sein, selbstverständlich)

Gedankenkontrolle, Psychohygiene, Spiritualität, Bewegung und Sport, Intuition, Liebe und Dankbarkeit beinhaltet das genauso wie auch Heilpflanzenanwendung

falls es da noch Lücken gibt, dann denk ich nach über Vitamin D Supplementierung im Winter und noch ein paar ausgewählte Sachen, die sich aber durchaus in relativ engen Grenzen befinden und auch dort bleiben sollen

Brennessel ess ich übrigens üppig und mit grösstem Vergnügen, die wurde nicht nur im Krieg verzehrt 8)

Hi

ich verstehs noch nicht wirklich

du ernährst dich normal nicht paleo, hast jetzt aber irgendwie nen exzessiven Workshop gemacht und da nur paleo gegessen

und wenn du jetzt wieder isst, bekommst du es zwar in den Magen, aber nicht weiter runter, und vom Magen kommts wieder retour oben raus? Ist es so?

Wenn ich aber deinen Beitrag von vor zwei Jahren lese, dann bekomme ich das Gefühl, dass da irgendwie was nicht in Ordnung ist........ und ich frag mich mit wem/was wir hier ggf. reden..... eventuell lassen wir das aber besser sein, das Reden bzw. Schreiben =O

Wunderbar, dann hast du was feineres erwischt. Bzw. sogar explizit gewählt?

Und wie schmecken dir diese?

Die meisten Proteinnudeln bzw Nudel-ähnliche Produkte mit hohem Proteingehalt die ich angeschaut habe hatten reichlich Weizenproteine drin.

Ich wähle immer was ich esse, ich erwische nicht irgendwas irgendwie

zum Beispiel die Rote Linsen Spirelli von Rapunzel haben garantiert nur rote Linsen drin

Ich mag sie gern, dass sie anders wie Weizennudeln schmecken passt mir.

Aus Buchweizen gibts auch gute Nudeln, ein mir bekanntes Produkt hat noch zwanzig Prozent Leinsamen beigemischt.

An Getreidenudeln ess ich sehr selten welche aus Emmer oder Dinkel oder Kamut. Aber wie gesagt sehr selten..... mit Pilzen und Knoblauch in der Pfanne sehr lecker.

Für mich hat es schon Sinn, mich reich an pflanzlichem Protein zu ernähren (tierisches ess ich fast gar nichts mehr), bin einfach satter und ausgeglichener als nur mit kohlenhydratlastigem Futter, da ich ja doch sehr viel in Bewegung bin. Dazu kommen natürlich noch gute Fette, also Nüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Olivenöl.

Handelt es sich wirklich um eine Störung und wie kann diese behandelt werden?

was ist eine Störung? Eine Störung im Betriebsablauf...... so assoziierte ich gerade

vielleicht hast du etwas erlebt, was schlecht zu verarbeiten war, als du jünger warst

mit Blick auf alte Puppen in der betreffenden Situation?

Oder eine Person hatte alte Puppen, mit der du irgendwas zu tun hattest?

Ich denk die Seele weiss das alles, nur das menschliche Bewusstsein kommt oft mit dem Verständnis nicht mit

und dann merken wir nur, das irgendwas komisch ist, aber wissen (zuerst?) nicht warum....

das dann mit irgendwelchen Medikamenten zuzustopfen ist sinnlos, das sollte besser ins Bewusstsein kommen dürfen um zu heilen