Beiträge von JochenKontal

    Was die Datenlage für eine Entscheidung anbelangt, ist es natürlich in Deutschland nicht so gut bestellt. Da sind uns einige andere Länder (große wie Großbritannien oder kleine wie Dänemark) weit voraus. Da es dort ein staatliches Gesundheitssystem gibt mit einheitlicher Datenhaltung, kann man dort ziemlich genau abschätzen, welche positiven oder auch negative Wirkungen ein jeweiliger Impfstoff hat. Das fehlt in Deutschland. Es hängt immer vom jeweiligen Arzt oder Patienten ab, was er als unerwünschte Nebenwirkung meldet. Ich selbst habe keine Ahnung, ob bei einer solchen Entscheidung nur deutsche Daten herangezogen wurden oder auch Daten aus dem Ausland (z.B. welche Nebenwirkungen hatte die Impfpflicht im Gesundheitsbereich in Frankreich?)

    Ich glaube schon, dass denen die Felle davon schwimmen.... Wo nichts drin ist, kann auch nichts schaden (zumindest bei den homöopathischen Mitteln). Das ist natürlich erst einmal positiv zu sehen. Aber die DHU hat leider nichts im Sortiment, dass in fundierten Studien den Nachweis erbracht hat, den Körper gegen einen Covid-19-Kontakt gut vorzubereiten (d.h. dem Immunsystem vorab ein Fahndungsfoto vom Virus zur Verfügung zu stellen). Da werben die halt für Methoden, die das Immunsystem bei 99 % der Leute auf den viralen Feind gut vorbereitet. Leider gibt es ja keine Tests, die einem nachweislich zeigen, wer ohne Fahndungsfoto sicher mit dem Virus klar kommt.

    Meine Immunität im Winter ist ganz klar die Nasendusche! Ich habe seit mehreren Jahren Probleme mit der Nase gehabt. Im Winter ständig Schnupfen. Gang zum Arzt und der hatte auch keinen richtigen Rat. Bis mir jemand wegen meines chronischen Schnupfens mal zur Nasendusche (mit Kochsalzlösung) geraten hat. Einfach und natürlich. Seitdem habe ich nur noch ganz selten akuter Schnupfen!

    Ich denke, mit Testen geht es nicht mehr. Die beantragen jetzt die Zulassung bei der EMA:

    hier der Link zum Bericht dazuˍ

    Ich glaube, für die Zulassungsstudie haben die ihren Impfstoff mit AstraZeneca Vaxzevria verglichen (Doppelblind-Studie).

    Ich denke, das kommt erst im nächsten Jahr.

    Ich hoffe, dass dies schnell geschieht. Auf der anderen Seite besteht für die EMA ja nur bedingt ein schneller Handlungsdruck. Es gibt ja wirksame, zugelassene Impfstoffe. Und ob die Abneigung von Menschen in einigen Ländern der EU zu den bisherigen Impfstoffen die Arbeit der EMA beschleunigt, weiß ich nicht.

    Arbeitskollege mit ähnlichen Vorbehalten hatte jetzt doch sich J & J geben lassen (Testung hat genervt) und wartet dann für Auffrischung auf Valneva oder Novavax