Kombination von Grapefruit-Saft und Medikamenten gefährlich

  • Die Kombination von Grapefruit-Saft und einer Vielzahl von Medikamenten kann der Gesundheit schaden. Zwar ist die Wechselwirkung zwischen Pampelmusen und einer ganzen Reihe verschiedenster Medikamente, auch solchen gegen Leukämie wie z.B. Glivec, in Fachkreisen schon lange bekannt. Viele Patienten und Hausärzte seien sich dieses Risikos aber nicht bewusst, sagt der Pharmakologe Professor Thomas Eschenhagen vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf.


    : https://www.leukaemie-online.d…ntent&view=article&id=183

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Artikel von Zentrum der Gesundheit dazu:

    : https://www.zentrum-der-gesund…rapefruit-und-medikamente

  • Es wäre doch gesünder generell auf chemische Medikamente zu verzichten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Vor allem wäre es sehr viel besser, wenn Menschen vorher den Beipackzettel des Medikaments lesen würden, dessen Nebenwirkungen sie bei uns in D mit der Einnahme als für sie akzeptabel voll zustimmen. Dann wüssten sie auch, ob Grapefruit oder was auch immer ein Problem ist. Denn wenn das der Fall ist, dann muss es auch aufgeführt werden.


    Was mich zudem ärgert ist, dass die Apotheken-Umschau mal so einen tollen Wechselwirkungscheck hatte, auf den ich gerne zurückgegriffen habe. https://www.apotheken-umschau.…nte/wechselwirkungscheck/ Auch für Forenmitglieder eines anderen Forums.

    Daher weiß ich, es gibt wirklich Patienten, die im Krankenhaus 2 Medikamente verordnet bekommen hatten, zu denen beim Wechselwirkungscheck ein großes Warnsymbol erschien, weil man sie auf gar keinen Fall zusammen einnehmen darf.


    Einmal wurden 46 mögliche Wechselwirkungen zwischen 2 Medikamenten angezeigt, die damals auch mit Beschreibung aufgeführt waren. Da erschien zwar kein großes Warnsymbol und die Kombi war nicht möglicherweise tödlich. Doch alleine diese 2 Medikamente hatten das Potenzial jede nur mögliche gesundheitliche Verschlechterung hervorzurufen. Bin überzeugt, dass man als Patient niemals auch nur ansatzweise auf die Idee kommen würde, dass die Einnahme dieser 2 Medikamente für die gesundheitlichen Probleme verantwortlich sein könnte, die sie möglicherweise hervorrufen.


    Den Wechselwirkungscheck gibt es noch. Aber die Anzeigenmöglichkeiten wurden leider sehr stark eingeschränkt, die Symbole sind weitaus weniger spektakulär und eine Auswertung der einzelnen möglichen Wechselwirkungen erscheint auch nicht mehr. Wenn es gar nicht passt erscheint noch ein kleines Warnsymbol mit dem Hinweis, dass Wechselwirkungen gefunden wurden und man zum Arzt zu gehen oder mit dem Apotheker Rücksprache halten soll. Sicher besser als nichts. Wer es mal ausprobieren will- Beloc Zok und Berodual z.B. gehen gar nicht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Medikamente auf Basis von Calciumantagonisten haben auf ihrem Beipackzettel den Hinweis, dass Grapefruits während der Einnahme verboten sind. Der Grund, sie verlängern die Wirkungsdauer, so dass es zur unkontrollierten Überdosierung kommen kann. Das zeigt, dass es wichtig ist, den Beipackzettel zu lesen, denn drei Ärzte haben mich nicht darauf hingewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre doch gesünder generell auf chemische Medikamente zu verzichten.

    und natürliche Mittel (auch Mikronährstoffe als NEM) zum Beispiel zur Blutdrucksenkung einzusetzen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Verzehr von Grapefruit.

  • Nelli, ich habe mein Problem mit dem Blutdruck mit Magnesiumhydrogencitrat und Kalziumhydrogencitrat gelöst. Beide Pulver in der Mischung 3 : 1 setze ich einen Liter morgens an und trinke den tagsüber in Portionen auf. Klappt prima!

  • Ich brauche sowas nicht. Mein Blutdruck ist eher zu niedrig, und dem steuere ich mit Rosmarin- Misteltee entgegen. Mein Mann bekommt Quick Verdünnung Bio Kräuter-Urtinktur - Komposition nach Heilpraktiker Dieter Berweiler. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde