Beiträge von kokosfan

Hallo Robert,

ja, genauso ist es bei meiner Frau auch gekommen, sogar noch schlimmer, sie produziert überhaupt kein Insulin mehr und es gab auch noch einen schweren Stoffwechselausfall (in Folge)

ich kenne die Problematik zum Thema Zucker auch aus Bücher (Dr. Schmiedel, Dr. Strunz, Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm usw.)

hier auch Links zum Thema

Link Thema Zucker (magazin.spiegel.de/SP/2012/36/87997205/)
    Link Thema Süssstoff (focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-suessstoff-macht-dick_aid_366093.html)

LG Manfred

Hallo Robert,

ich habe bisher einiges über Eisenmangel gelesen, selbst aber bisher noch keine Probleme damit gehabt, aber wegen Probleme bei einem Bekannten hab ich mich ein wenig damit beschäftigt

mögliche Ursachen
    starkes schwitzen (z.B. intensiver Sport, war auch die Ursache bei meinem Bekannten)
    starker Blutverlust (z.B. bei Frauen starke Monatsblutungen)
    keine ausgewogene Ernährung (z.B. vegan)
    bestimmte Medikamente (z.B. Säurehemmer, Cholesterinsenker)
    Schwermetallbelastung

günstige Lebensmittel
    Hülsenfrüchte, Nüsse auch Chlorella soll eher viel Eisen enthalten (das würde auch einer möglichen Schwermetallbelastung entgegen wirken)

bei Verstopfungsprobleme hilft Magnesium sehr gut (wir verwenden viel Mg reiches Mineralwasser "Rogaska donut mg")
    Vitamin C soll auch günstig sein (hat Bernd schon geschrieben)

ev. findest auch etwas bei den möglichen Ursachen das man beseitigen könnte

LG Manfred

Hallo Pankreas

meine Frau (Diabetes Typ1) hatte anfangs öfters eitrige Entzündungen im Kopfbereich, ich hatte damals vermutet dass es sich um Stoffwechselabfall handelt, welche der Körper durch Entzündungen entsorgt

diese Probleme hat sie jetzt nicht mehr, wir haben allerdings auch sehr viel verändert (Ernährung, Auffüllungen, zus. Ergänzungen auch Entgiftungen usw.) ich kann deshalb auch nicht genau sagen warum die Entzündungen nicht mehr kommen

für Entgiftungen haben wir Chlorella (Alge) und Zeolith (fein gemahlenes Vulkangestein) verwendet

zur Linderung kannst es mal mit nativen Kokosöl versuchen, ich verwende auch häufiger eine Mischung von Kokosöl mit Oreganoöl für viele verschiedene Problemchen, wenn die Ursache bei Bakterien, Viren, Pilze liegt , könnte das auch helfen (ätherisches Oreganoöl ist sehr stark, das muß man entsprechend mit Kokosöl verdünnen so um 1:20 sonst brennt es auf der Haut)

LG Manfred

Hallo Pankreas

meine Frau nimmt ein Diabetikermulti (ViaBiona) und einige Ergänzungen
    davon Vit. D (mit K2), Magnesium, OPC und Astaxanthin dauerhaft, andere Ergänzungen nimmt sie nicht immer durchgehend (Omega3, Jod, Alphaliponsäure, Ackerschachtelhalm) mit Unterzucker hat sie keine Probleme , sie wurde mit Basis Bolus (diabetesportal.at/therapie/basis-bolus-therapie/) eingestellt, eher hat sie am Morgen etwas höhere Werte (vor allem wenn sie am Vortag wenig gegessen hat oder eher fettreich gegessen hat)

die Ernährung haben wir deutlich verbessert

weniger KH (vor allem wenig industriell verarbeitete Produkte und kein Zucker)
    Obst (viel regional vom Obstbauer)
    Gemüse (auch Dampfgarer angeschafft und kleinen Garten angelegt)
    hochwertiges Fleisch (manchmal von regionalen Bauer, Fisch selbst geangelt im Angelteich)
    Eier regional vom Dorf (frei laufende Hühner)
    hochwertige Öle (Olivenöl, Kokosöl, Hanföl)

mehr Bewegung bei meiner Frau (viele Radtouren im Sommer, derzeit Aquagymnastik) ich selbst betreibe etwas intensiver Sport
    (Radfahren, Tennis, Fussball, etwas Krafttraining)

LG Manfred

Hallo Pankreas

ich sehe das auch so wie du :thumbup:

ich beschäftige mich seit fast 4 J. intensiver mit Gesundheitsthemen, Ursache war eine plötzliche Diabeteserkrankung (Typ1) und einen nachfolgenden Stoffwechselausfall bei meiner Frau mit vielen zusätzlichen Beschwerden und Komplikationen danach

über die Intensivmedizin kann ich nur gutes sagen, diese haben meiner Frau das Leben gerettet (beim Stoffwechselausfall) die Folgebehandlungen waren sehr schlecht , es wurde nur mit versch. Med. herumprobiert , ohne dauerhafte Verbesserungen zu erzielen (regelmässig Spritzen in die Augen notwendig, Blutdrucktabletten, Schmerztabletten, Rheumatabletten usw.)

die ganzen Folgeprobleme haben wir nur in Eigeninitiative weg bekommen (Ernährungsumstellung, div. Mangelbehebungen, zus. natürliche Ergänzungen zum Schutz der Gefässe und Augen)

gegen Diabetes (Typ1) konnten wir bisher nichts ausrichten (da haben wir auch schon einiges versucht)

in Bezug Pharma und Lebensmittelindustrie kann mich nichts mehr erschüttern, dazu habe ich schon zuviel haarsträubende Berichte gesehen und gelesen

LG Manfred

Hallo Old Man

normalerweise erreichen ohne Vit.D Einnahme nur wenige Menschen über 50ng/ml
    (Rettungsschwimmer in USA, Bademeister in Florida, Farmer in Puerto Rico, Eingebohrene usw.)

48 kg ist rel. wenig Gewicht, mein Tool errechnet hier um 3150 IE tägl. zus. Einnahme um 80 kg im Schnitt zu Halten
    (Sonne mit niederer Stufe mit gerechnet)

LG Manfred

Hallo Old Man

hab mal über 2 Jahre simuliert, die tägliche Einnahme ist zwar effizienter, der Wert weicht aber gegenüber der wöchendlichen Einnahme nicht so gravierend ab, die tägliche Einnahme ergibt einen um 9ng/ml höhen Wert

längere Einnahmeintervalle ergeben durch die höheren Einnahmespitzen etwas mehr Verluste, und zwischen den Einnahmen weniger freies Vitamin D (lt.Dr.Hollis)

mein Simulationstool v13ˍ kann zusätzlich zur tägl. Einnahme auch die natürliche Aufnahme grob mitrechnen , wenn der pers. Verlustfaktor durch gute Ernährung und wenig hemmende Faktoren günstig ist und man zusätzlich die Sonne ausreichend nutzt (Faktor läßt sich in meinemTool in 3 Stufen ändern) zeigt mein Rechentool allerdings auch bei langfristiger tägl. Einnahme von 6000 IE nach dem Sommer Werte um 120 ng/ml an (wellenförmig) rechnerisch ist es theoretisch möglich, bei uns habe ich das nicht so hoch erlebt, meine Frau nimmt auch tägl. ein, hat aber einen eher hohen Verlustfaktor (auch eher höherer Körperfettanteil) und kommt mit 7500 IE auf bisher max. 88 ng/ml, das kann aber individuell schon stark abweichen

wenn keine weitere Kontrollmessung (ev. anderes Labor) machen willst, würde ich auch mit etwas weniger weiter machen , und schauen was die nächste Messung ergibt

ich denke aber dass der letzte Messwert bei deiner Frau eher zu hoch war, die natürliche Aufnahme über die Haut ist ja mit zunehmenden Alter stark vermindert (berechne ich nicht)

LG Manfred

Hallo Old Man

da die Messwerte nicht alle plausibel sind, kann man sie rechnerisch auch nicht mit Rechentools einpendeln
    zumindest wenn es ähnlich ist wie Labor Enders auf Seite 2 schreibt (in meinem Link (labor-enders.de/uploads/media/Fakten_zu_Vitamin_D_01.pdf)) dann können Messwerte von 100nmol/l einmal 30nmol/l oder auch 130 nmol/l anzeigen

bei der ersten Messung war der Wert bei deiner Frau mit 5000 IE tägl. (eingenommen 35.000 IE wöchendlich) eher zu niedrig oder der vorher gemessene Wert nur mit Sonne war zu hoch, bei der zweiten Messung war der Wert bei deiner Frau mit 6000 IE tägl. (tägl. genommen) eher zu hoch

der Mittelwert aus den 2 Messungen wäre dann in dem gewünschten Bereich ;)

zumindest aus meinen bisherigen Erfahrungen bei Messungen in meinem Bekanntenkreis und Familie, erreicht man 120 ng/ml nicht mit 6000 IE tägl.

um das gegenzuprüfen müßte man eine weitere Kontrollmessung machen lassen
    (hatte ich in den ersten Jahren auch öfters gemacht um sicher zu sein)

ich lasse derzeit nicht mehr messen, unsere Werte waren bisher sehr gut , und sie pendeln durch kurzeitige hoch dosierte Anwendungen im Winter oft sehr stark , mir genügt es wenn ich weiss das wir eine gute Vit.D Versorgung haben

LG Manfred

Hallo

lies mal hier (labor-enders.de/uploads/media/Fakten_zu_Vitamin_D_01.pdf) nach
    es gibt tlw. enorme Abweichungen bei Vitamin D Messungen, wenn du nach "Johannes Schmid Doktor der gesamten Heilkunde Diplomarbeit" googelst, und dir die pdf durch schaust, wird erst klar wie komplex das ganze Thema ist

die Halbwertzeiten helfen hier auch nur bedingt, das geht ja nur theoretisch wenn mehrere Wochen überhaupt kein Vit.D mehr über Nahrung und Sonne dazu kommt, in der Praxis wird eher mit monatlichen Verlustfaktoren gerechnet

es gibt einige Tool-s bei denen man auch den pers. Verlustfaktor eintragen kann , ich habe selbst auch einige in Excel gebastelt (siehe auf meiner Webseiteˍ unter Vitamin D)

wenn aber die Messungen zu stark abweichen, wird man Probleme haben das genau hin zu bekommen, selbst die Auswahl der Präparate kann erhebliche Unterschiede ergeben
    Linkˍ

LG Manfred

Hallo Suki13

das klingt ja schon nach Suchtverhalten, hab mal von Studien gelesen , dabei wurde getestet was drogensüchtige und zuckersüchtige Mäuse nach Entzug mehr vermissen, es war eindeutig der Zucker :D

ich brauchte früher auch mal 3 Tl Zucker im Kaffee, jetzt trinke ich ihn schwarz ohne Zucker, und jetzt schmeckt er auch wirklich nach Kaffee ;) das dauert längere Zeit bis sich das wieder normalisiert wenn man die Ernährung umstellt

sehr viel weiter geholfen haben mir Bücher von Dr.Feil und Dr. Nikolai Worm (flexi carb), im Prinzip ist das auch ähnlich wie Berd es schon geschrieben hat (Dr.Feil eher mehr Fett die arbeiten aber viel mit Ausdauersport, Dr.Worm eher ausgewogen)

einige Tipps habe ich auch dazu

auf keinen Fall mit (gutem) Fett sparen (wichtig für Sättigung und Geschmacksträger) , Kokosöl (nativ) ist dabei besonders hilfreich da es vom Körper sehr schnell auch als Energie verwertet werden kann

man muß auch erst mal wieder die natürliche Fettverbrennung in Gang bringen, das funktioniert alles nicht mehr wenn man häufig diese KH Bomben (z.B. Schokolade) dazwischen isst, dabei ist das Kurzzeitfasten (intermittierendes Fasten) sehr hilfreich , ich mache das sehr häufig (lasse derzeit einfach das Frühstück aus) wenn der Fettstoffwechsel mal trainiert ist , gibt es keine Hungerattacken mehr, selbst nach 16 Std. nichts essen nicht, der Körper schaltet einfach autom. auf Fettstoffwechsel, und schreit nicht nach Kohlehydrate (bzw. nach Schokolade)

LG Manfred

Hallo Sperling

unser privater Physiotherapeut ist beruflich derzeit Laserspezialist (hat aber auch Dentalausbildung)

von ihm weiss ich dass man den Zahnbereich mit dem Laser sehr gut keimfrei bekommt und zugleich die Wundheilung beschleunigt wird (auch weniger Schmerzen, da die Nerven beruhigt werden)

Linkˍ

meine Frau hat er einmal wegen einer eitrigen Entzündung mit dem Laser behandelt , das war dann sehr schnell wieder weg
    (normalerweise braucht es damit auch kein Aufbohen und keine Wurzelbehandlungen mehr) dabei hat sie keine Medikamente benötigt, als Nebenwirkung hatte sie nur ein kleines Brandbläschen bekommen , das ging aber schnell wieder weg.

ev. gibt es eine Praxis mit moderner Laserausstattung in deiner Nähe

LG Manfred

Nachtrag: ich verwende auch Kokosöl (nativ) sehr häufig bei Entzündungen
    Link (xn--kokosl-kenner-mmb.de/kokosoel-koerperpflege/kokosoel-zahnpflege/kokosoel-gegen-zahnfleischentzuendung)

Zitat von Winterstern

Ok dann werde ich das mal so wie du machen. Ich
    finde das schon toll in Tee in Kaffee hatte ich das auch schon drin, lecker. Aber
    noch Zimt und Chili wird getestet!

nebenbei hat Zimt und Chili einige sehr positiven Eigenschaften (Quelle Dr.Feil Forschung):
    dr-feil.com/blog/lebensmittel/ceylon-zimt-cumarin-gesundheit.html

dr-feil.com/blog/lebensmittel/chili.html

ich verwende beides auch anderweitig sehr häufig

LG Manfred

Zitat von Winterstern

Trinke gerne Tee
    mit einem Löffel Kokosöl drin.

ich trinke gerne Kaffee (schwarz ohne Zucker) mit 1 Tl Kokosöl Zimt und einen Hauch Chilli :D

das regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an (hilft beim Abnehmen oder Gewicht halten sehr gut )
    es schmeckt mir auch sehr gut, und hilft mir beim intermittierenden Kurzzeitfasten sehr gut zur Überbrückung
    der Fastenpause (kein Hungergefühl)

LG Manfred

Zitat von almorithmus

Was ist denn D3?

hier▪ gibt es schon einen sehr umfangreichen Thread zu Vitamin D

ich habe in letzter Zeit einige Bücher gelesen im Bereich gesunde Ernährung (Prof.Dr.Nicolai Worm) natürliche Mittel gegen Krebs (Ty Bollinger) und allgemeine natürliche Selbstheilung (Dr. Joseph Mercola)

in allen Büchern wird Vitamin D als sehr wichtiger Faktor angesehen, selbst einige Experten und Ärzte in unserem Lebensraum haben dies erkannt (Dr.v.Helden, Prof.Spitz oder der Leiter der Akademie für Mikronährstoffmedizin in Essen Uwe Gröber)
    als Urvater der Vitamin D Forschung kann man Dr. Michael Holickˍ nennen !

LG Manfred

@ Franz
    in Bezug Strahlungsschäden kenne ich nur Zeolith aus der Literatur (das kostet auch nicht viel)
    ev. helfen auch Kupferabschirmgitter oder Matten, wenn man keine Alternative zum weg ziehen hat

Zitat von Sonnenscheinchen

Ich benutze relativ viel Kokosöl zum Kochen (aber auch zur Haut- und Haarpflege ist es toll). Allerdings passt es geschmacklich nicht zu allen Gerichten. Ich verwende dann auch gerne Leinöl. Kokoswasser habe einmal probiert und das ist geschmacklich so gar nicht meins.

ja, bei einigen Gerichten passt Kokosöl nicht so gut (z.B. bei "Fleischloaberl" = Frikadellen) inzwischen sind wir aber an Kokosöl gewöhnt, dass wir es nicht mehr so wahrnehmen

Leinöl kann man aber anscheinend bei höheren Temperaturen nicht so gut verwenden (niedriger Rauchpunkt von Leinöl) deshalb sollte man dann für höhere Temperaturen eher andere Alternativen nehmen (z.B. Butterschmalz, Ghee oder halt die industriellen Bratöle wenn jemand Kokosöl nicht mag)

LG Manfred

Hallo Eiion,

Vitamin D ist sicher ein sehr wichtiger Faktor, für mich ist Vitamin D eine wichtige Schaltzentrale für sehr viele Prozesse im Körper.

Die Schaltzentrale funktioniert aber auch nur sehr gut wenn die erforderlichen Nährstoffe vorhanden sind, und diese auch an die richtigen Stellen gelangt und nicht unnötig an anderen Stellen verbraucht werden (z.B. für Säureausgleich bei ungünstiger Ernährung)

Es braucht daher eine gute nährstoffreiche und ballaststoffreiche Ernährung und auch ausreichend Impulse (regelmäßige Bewegung) damit der Stoffwechsel gut läuft (möglichst in der freien Natur) und ein Anreiz zur Bildung und Reparatur von Knochen und Muskel auch gesetzt wird

weiters braucht es ausreichende Regenerationszeiten (wenig Stress und ausreichend Schlaf) und viel Sonne !

Ein Bauwerk wird nicht nur gut weil ich einen guten Planer habe, sondern erst wenn dieser auch die erforderlichen Baustoffe bekommt und auch gute Mitarbeiter welche die Baustoffe in der richtigen Konsistenz und an den richtigen Stellen verarbeiten können.

Ich würde an deiner Stelle an der Basis (Ernährung, Bewegung) anfangen, und Vitamin D als zusätzliche Ergänzung natürlich auch dazu nehmen, Omega 3 ist hier sicher auch sehr gut, würde aber bei guter Ernährung automatisch besser versorgt werden, bei 150 kg nehme ich an dass es ev. schon einige Problemstellen gibt , z.B. angehende Verfettung der Leber und in Folge auch andere Organe, Insulinresistenz , Entzündungspotential durch unkontrolliertes krankhaftes Fettgewebe, Blutdruck und Herz Kreislaufprobleme usw. (lt. meiner Quelle Prof. Dr. Nicolai Worm)

ich halte mich relativ viel an die Ernährungsvorgaben der Dr.Feil Forschung und auch die aktuellen Bücher von Prof. Dr. Nicolai Worm finde ich sehr gut (z.B. Flexi-Carb) Worm hat auch ein sehr gutes Vitamin D Buch geschrieben

ev. liest mal einiges davon, wenn man im Kopf überzeugt ist geht es viel leichter, bei mir hat es jedenfalls hervorragend funktioniert, obwohl ich auch immer wieder mal Ausnahmen mache (an einer Gibanica oder Chremeschnitte im Slovenienurlaub komme ich nicht vorbei :) die sind einfach sehr verführerisch)

LG Manfred