Hallo Eiion,
Vitamin D ist sicher ein sehr wichtiger Faktor, für mich ist Vitamin D eine wichtige Schaltzentrale für sehr viele Prozesse im Körper.
Die Schaltzentrale funktioniert aber auch nur sehr gut wenn die erforderlichen Nährstoffe vorhanden sind, und diese auch an die richtigen Stellen gelangt und nicht unnötig an anderen Stellen verbraucht werden (z.B. für Säureausgleich bei ungünstiger Ernährung)
Es braucht daher eine gute nährstoffreiche und ballaststoffreiche Ernährung und auch ausreichend Impulse (regelmäßige Bewegung) damit der Stoffwechsel gut läuft (möglichst in der freien Natur) und ein Anreiz zur Bildung und Reparatur von Knochen und Muskel auch gesetzt wird
weiters braucht es ausreichende Regenerationszeiten (wenig Stress und ausreichend Schlaf) und viel Sonne !
Ein Bauwerk wird nicht nur gut weil ich einen guten Planer habe, sondern erst wenn dieser auch die erforderlichen Baustoffe bekommt und auch gute Mitarbeiter welche die Baustoffe in der richtigen Konsistenz und an den richtigen Stellen verarbeiten können.
Ich würde an deiner Stelle an der Basis (Ernährung, Bewegung) anfangen, und Vitamin D als zusätzliche Ergänzung natürlich auch dazu nehmen, Omega 3 ist hier sicher auch sehr gut, würde aber bei guter Ernährung automatisch besser versorgt werden, bei 150 kg nehme ich an dass es ev. schon einige Problemstellen gibt , z.B. angehende Verfettung der Leber und in Folge auch andere Organe, Insulinresistenz , Entzündungspotential durch unkontrolliertes krankhaftes Fettgewebe, Blutdruck und Herz Kreislaufprobleme usw. (lt. meiner Quelle Prof. Dr. Nicolai Worm)
ich halte mich relativ viel an die Ernährungsvorgaben der Dr.Feil Forschung und auch die aktuellen Bücher von Prof. Dr. Nicolai Worm finde ich sehr gut (z.B. Flexi-Carb) Worm hat auch ein sehr gutes Vitamin D Buch geschrieben
ev. liest mal einiges davon, wenn man im Kopf überzeugt ist geht es viel leichter, bei mir hat es jedenfalls hervorragend funktioniert, obwohl ich auch immer wieder mal Ausnahmen mache (an einer Gibanica oder Chremeschnitte im Slovenienurlaub komme ich nicht vorbei
die sind einfach sehr verführerisch)
LG Manfred