Beiträge von kokosfan

Hallo maxip

ev. kann dir hier Avalonis weiter helfen

ich kenne nur eine Ärztin (Dr. Charlotte Philipp) aus Wien in Zusammenhang mit Dr. Kuklinski (dr-kuklinski.info/therapeuten/therapeuten.html) (Mitochondrien und Nährstofftherapie) die haben gemeinsam an einem Alternativmedizinkonzept gearbeitet

hier ist ein älterer Videobeitragˍ dazu , da könntest ev. mal anfragen

LG Manfred

Zitat von Bernard

Manfred,

hast du auch Erfahrung zu D3 und Alkohol (Bier, Wein)? Darf man zu Mittag neben D3 auch etwas Bier trinken?

eigene Erfahrungen habe ich keine (trinke nur ganz selten Alkohol) gelegentlich etwas Bier dürfte kein Problem sein, regelmässiger oder starker Alkoholkonsum behindern allgemein die Vitaminaufnahme und auch die Vitamin D Synthese (hab ich gelesen)
    Linkˍ

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Manfred,

mein Mg Spiegel liegt bei 0,82mmol/l, war etwas verwundert da ich täglich 600 Magnesiumcitrat nehme. Ja, Mg ist auch für die Knochenfestigkeit sehr wichtig.

ist halt sehr individuell

meine Frau nimmt zum Mg-Mineralwasser tägl. Magnesiumcitrat dazu und kommt damit auf 0,93mmol/l , sie scheidet halt als Diabetiker viel davon wieder aus (braucht also generell mehr) ich selbst nehme viel weniger Magnesiumcitrat (nur beim Sport)
    und halt tägl. das Mg Mineralwasser, und komme auf einen höheren Wert als meine Frau

es kommt halt auch darauf an was der Stoffwechsel regelmässig verbraucht (Vit.D Umwandlung, Ausgleich der Übersäuerung, Reparatur und Regeneration nach Sport usw.) deshalb braucht es einen guten Puffer, sporadische Krämpfe (z.B. in der Nacht) wären schon ein Anzeichen dafür, dass der Puffer nicht immer reicht (z.B. bei <0,8mmol/l)

mfG Manfred

Hallo Bernard

für mich ist Magnesium (neben Vitamin D) eines der wichtigsten Ergänzungen

man verbindet Magnesium oft nur mit Sport und Krämpfe, oder als Kofaktor zu Vitamin D
    aber da ist noch viel mehr (eigene Erfahrungen auch bei meiner Frau z.B. im Bereich Blutdruckschwankungen)

der Moderator aus einem anderen Forum (in dem ich häufig bin, ab meist nur mitlese) hat einiges dazu geschrieben
    Magnesiuminfo von edubilyˍ

es gibt auch sehr viele verschiedene Magnesiumverbindungen
    hier▹ˍ steht einiges dazu

Ich hab aber auch gelesen, dass es nicht immer nur um die höchste Bioverfügbarkeit geht, günstigere Präparate funktionieren auch gut, man bezahlt dann halt wegen 10% besserer Aufnahme oft den 3 fachen Preis, und es geht auch nicht immer nur auf die schnelle Bioverfügbarkeit, manche Verbindungen bleiben dafür länger anhaltend im Körper

man muß einfach nur eine Magnesiumverbindung finden, die man gut verträgt, und damit den Magnesiumpuffer ausreichend füllen
    es ist dann egal ob ich das mit 3g Magnesiumcitratpulver oder mit 2g Tricitratpulver schaffe

ich selbst mag Kapseln weniger, ich gebe liebe Mg Pulver ins Wasser (Sport) zusätzlich trinke ich regelmässig sehr magnesiumhältiges Mineralwasser (donatmg.eu/at) für die permanente gleichmässige Versorgung
    (und da sind dann auch andere Mineralien dabei) und beim Sport nehme ich dieses Magnesiumcitratpulver (amazon.de/Magnesium-Pur-Magnesium-Pur-Pulver-Nachf%C3%BCllbeutel/dp/B006DYOYEK/) dazu , für uns passt das sehr gut

mein Magnesiumwert liegt bei 1.0 mmol/l , über 0,9mmol/l wäre schon ein sehr guter Puffer, meine Frau hatte früher unter 0,8mmol/l
    und dadurch einige Probleme (sporadisch Krämpfe, Blutdruckschwankungen)

ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter

mfG Manfred

Hallo

in Bezug unserer westlichen Ernährung wäre es sowieso schon in Richtung Low Carb, wenn man die ungünstigsten industriell gefertigten Kohlehydrate weitgehend meidet (z.B. Zucker, Fertiggerichte, industriel stark verarbeitete Gedreideprodukte)

das wäre dann auch dauerhaft von Vorteil !

wenn man sich die Ernährung der Hundertjährigen ansieht , dann sind da auch regionale Unterschiede vorhanden, die Kohlehydrate aber auch Fleisch stehen eher im Hintergrund , und die KH welche verwendet werden, sind dann eher reich an Mineralstoffen und Vitaminen (brauner Reis, Kartoffeln, Honig, Obst)

es werden sehr viel Proteine in Form von Pilzen, Algen, Hülsenfrüchte und Nüsse gegessen , aber auch bestimmte Milchprodukte sind dabei (z.B. Ziegenmilch)

viele wichtige Stoffe kommen auch aus Kräuter Gewürze und Gemüse und bestimmte Teesorten (in Frankreich gibt es auch sehr viele alte Menschen die Rotwein trinken) manche trinken auch nur Wasser und Sojamilch

hier kommt es ach auf die regionale Situation an (regelmässig Bewegung durch Ziegen hüten oder seinen Obst Gemüse und Kräutergarten hegen kann nicht jeder) und auch die Gewohnheiten Arbeitssituation und Möglichkeiten an gesunde Nahrung zu kommen sind bei uns schwieriger

mfG Manfred

Hallo Eva

auf Dr. Goerg würde ich z.B. vertrauen
    Bratfettˍ  

meine Frau nimmt für alles normales natives Kokosöl , wir mögen den Geschmack ;)
    auch beim Salat kommt ein Teil ran, kombiniert mit Olivenöl und Hanföl (damit es flüssig bleibt)

mfG Manfred

PS: wenn es leicht gelblich ist oder auch einen etwas unangenehmen Nachgeschmack hat (wie z.B. zu hoch erhitzte Milch)
    dann ist es kein hochwertiges Kokosöl

und immer einen trockenem sauberen Löffel verwenden (man sollte kein Wasser rein bringen und es auch nicht in den Kühlschrank stellen) dann wird es auch nach über 1 Jahr nicht ranzig !

Hallo Eva

ich hab selbst noch kein desodoriertes verwendet, kann also nur schreiben was ich darüber gelesen hab

wenn frische Kokosnüsse verarbeitet werden , und der Geruch schonend entzogen wird (nur Vakuum und Wasserdampf) ist es auch OK , angeblich sind dann die Inhaltsstoffe auch noch weitgehend vorhanden

wenn aber keine frische Kokosnüsse verarbeitet werden, geht das nicht mehr so schonend, viele Inhaltsstoffe gehen verloren (durch hohe Hitze, es wird dann auch tlw. raffiniert und gebleicht)

bei nativen Kokosöl würde man das bemerken (Verfärbung, Geruch, Geschmack) beim desodorierten muß man dem Hersteller vertrauen, man riecht und schmeckt ja nichts mehr

mfG Manfred

Hallo

ja, Kokosfett und Kokosöl ist gleich

unter 25°C wird es fest , darüber wird es wie Öl

Anfangs im Bioladen (z.B. Dr. Goerg) , mit zunehmenden Verbrauch von der Ölmühle Sollingˍ, mit weiter zunehmenden Verbrauch im

5 Liter Eimer von 100ProBio (amazon.de/100ProBio-Kokos%C3%B6l-nativ-PE-Dose-Pack/dp/B00YN3H6ZM/), oder auch andere Anbieter wie z.B. dieses Kokosöl (amazon.de/mituso-Kokos%C3%B6l-nativ-Pack-Eimer/dp/B0193OVHRI/) (schmeckt auch sehr gut, und ist günstig)

LG Manfred

Zitat von Melky

Sicherlich mag es da Anwendungsbereiche geben, aber ich persönlich setze beim Braten und Kochen vor allem auf Walnussöl und Leinöl. Gibt für mich definitv nix besseres!

Hmmmm

siehe Linkˍ

Zitat

Da kaltgepresstes Leinöl einen sehr hohen Anteil an Omega-3- Fettsäuren besitzt sollte man es auf gar keinen Fall zum Braten verwenden. Diese Fettsäuren vertragen keine Hitze und würden beim starken Erhitzen zerstört und zum Teil in schädliche Transfettsäuren umgewandelt. Der Rauchpunkt, das heißt der Punkt bei dem sich unter Rauchentwicklung schädliche Stoffe in einem Öl bilden, liegt beim Leinöl schon bei ca. 107 Grad Celsius.

und bei Walnussöl liegt der Rauchpunkt bei ~130°C , das wäre zum Braten eigentlich auch ungeeignet

mfG Manfred

Hallo

ich glaub man kann das nicht nur mit einigen Mineralien begründen

siehe auch dieser Linkˍ

sehr viele Faktoren spielen eine Rolle (Gene, Ernährung, Lebensstil, Umwelt usw.)
    interessant ist auch die These im Link zu der reduzierten Nahrungsaufnahme

ich hab mal gelesen dass unser genetisches Maximum bei 120-140J. liegt, aber da muß sehr vieles passen !

mfG Manfred

Hallo

im mache derzeit immer noch tägl. das 16 Std. Fasten, das funktioniert wirklich genial, wenn sich der Stoffwechsel darauf eingestellt hat, hat man nicht mal viel Hunger nach 16 Std. (es holt sich der Körper dann sofort das Fett als Quelle wenn er das gewohnt ist)

ich esse meist von 17:00 - 9:00 nichts, verschiebe die Zeiten aber auch immer wieder mal

hierˍ steht auch einiges dazu

Zitat

Die wichtigste Botschaft aus den Forschungsinstituten lautet also: Nicht die Kalorien auf dem Teller zählen, sondern die Stunden ohne Nahrung.

mit etwas Sport und gesunder Nahrung (meiden von industriell verarbeiteten Kohlehydraten) funktioniert das natürlich noch besser

mein Gewicht ist derzeit bereits auf 70,5 kg runter :) und selbst bei meiner Frau funktioniert es (Sportmuffel) aber halt langsamer, sie findet es auch genial

es kostet nichts (keine Präperate nötig) , ist gesund für den Stoffwechsel (der Körper wird auf Fettstoffwechsel trainiert) und man hat keine Psychische Belastung dabei (keine Kalorien zählen, es verzeiht dann auch mal eine Pizza oder einen Kuchen wenn man es nicht dauernd macht )

Zitat aus dem Link oben

Zitat

Beim Fasten kann man essen, was man will - außer man fastet gerade.

einzige Überwindung ist die Werbung im TV Abendprogramm :D

LG Manfred

Zitat von Talisman

Große Seifensieder und Hautärzte waren meine Lehrmeister..usw.
    Mir ist meine Gesundheit viel zu wichtig, als das ich der Industrie blind vertrauen würde.

Hautärzte verschreiben auch nur Präparate der Pharmaindustrie (kann mir nicht vorstellen dass sie natives Kokosöl verwenden)

mich inspirieren mehr jahrhundertelange Erfahrungen wie die von Paul Sorseˍ
    (Philippino geb. 1895) der hat mit 100J noch seine Kokosöltinkturen hergestellt

und auch andere Usererfahrungen und meine eigenen Erfahrungen sind für mich ausschlaggebend

PS: bevor ich einem Hautarzt vertraue, vertraue ich auf ein Bio Naturprodukt und einem alten Philippino ;)
    (bzw. seinen Überlieferungen)

mfG Manfred

Hallo July

nach meinem Empfinden überfettet die Seife nicht sehr stark, sie hat eher eine gute Reinigungswirkung

Talisman hat halt seine eigene Sichtweise, da er Kokosöl nicht gut verträgt, er bezeichnet es sehr oft als minderwertiges Fett

ich verwende es dagegen sehr häufig mit sehr gutem Erfolg (natives Kokosöl)

z.B. gegen Zecken und Stechmücken, zum Abnehmen und für Leistungssteigerung, in der Küche, als Seife, ins Badewasser, bei Erkältungskrankheiten (eigene Rezeptur mit Honig Zitrone und Ingwer als Hustensaft) , bei Verletzungen (auch kombiniert mit Jod) usw.

LG Manfred

Zitat von July

Ich habe seit über 10 Jahren keine Seife mehr gekauft, ich mache sie selbst. Auch eine reine Kokosölseife habe ich gemacht, die ist allerdings SEHR reinigend, weil nur 1% überfettet und man kann damit sogar Wäsche waschen und Geschirr.
    Wie hoch war die Kokosölseife überfettet, von der hier geschrieben wurde?? Der Link zur Seife funktioniert leider nicht mehr.

wir verwenden schon länger diese Kokosölseife (schwarz-kuemmel.biz/p/kokosoelseife-naturrein-kba-100-g)

da steht nur

Zitat

Die Kokos Seife enthält zudem einen Überschuß an Pflanzenöl, wodurch eine sofortige Rückfettung der Haut herbeigeführt wird.

bei Amazon gibt es sehr viele positive Berichte, für manche passt sie auch nicht , das muß jeder selbst testen, für uns passt die Seife sehr gut

ich gebe aber oft etwas natives Kokosöl pur ins Badewasser (1-2 Tl) danach ist die Haut super , und riecht auch sehr gut nach Kokos ;)

mfG Manfred

Zitat von Cinderella1fr

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders, was das Herzrasen beim Wasserlassen betrifft? Bin für jeden Tipp dankbar; vielleicht ließe sich das Verfahren dadurch etwas abkürzen...

Hallo Cinderella,

willkommen im Forum

meine Frau hatte auch mal "Seltsame Symptome" aber mehr im Bereich plötzliche Blutdruckentgleisung, eine Ursache wurde nie gefunden, ich hab dann sehr viel selbst recherchiert, ev. hilft dir etwas davon weiter

der Herzrhythmus braucht neben Calcium auch Kalium und Magnesium , bei meiner Frau war der Magnesiumspiegel sehr schwankend (Diabetiker scheiden Mg verstärkt aus) wir haben dann die Magnesiumzufuhr deutlich erhöht und auch noch zusätzlich Traubenkernextrakt dazu genommen (OPC) seit diesen Massnahmen braucht sie keine Blutdrucktablette mehr , der Bluddruck ist jetzt viel stabiler (wenig Schwankungen) und Blutdruckentgleisungen gab es bisher auch keine mehr !

in Bezug Calcium und Magnesium ist auch Vitamin D sehr wichtig (auch für die Immunabwehr) wenn keine organischen Ursachen gefunden werden, würde ich mal auch diese Werte checken lassen, bzw. diese auf eher hohe Werte anheben !

alles Gute

mfG Manfred

Hallo Florantine

mein Sohn hatte häufig Nasenduschen mit Emsa Salz gemacht (vom HNO verordnet) das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert
    damit die Nase wieder frei wird, jetzt verwendet er die Dusche eher selten da er regelmässig ein wenig Kokosöl in die Nase einbringt , damit hat er auch kaum mehr Probleme mit verstopfter Nase , sein Problem liegt aber nicht in entzündeten Nebenhöhlen sondern an einer Verengung in der Nase (vermutlich durch eine gebrochene Nase in der Kindheit )

in Bezug Nebenhöhlenentzündung haben wir es noch nicht gebraucht, hier würde ich auch unbedingt die Immunabwehr stärken, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte das chronisch, mit hoch dosiert Vitamin D hat sich das deutlich verbessert

LG Manfred

Hallo

Ein Arbeitskollege hat zuerst mit viel KH trainiert, jetzt hat er aufgrund einige Hinweise seines Trainers umgestellt auf mehr Fett (1 EL Kokosöl, viel Olivenöl und auch Hanföl) und dafür weniger KH, und natürlich viel Eiweiss , er nimmt aber keine Eiweissshakes sondern mehr Eier usw.

mein Kollege ist begeistert von der Umstellung (super Muskelaufbau und er fühlt sich auch wesentlich besser in Bezug Verdauung)

LG Manfred