Hallo Bernard
für mich ist Magnesium (neben Vitamin D) eines der wichtigsten Ergänzungen
man verbindet Magnesium oft nur mit Sport und Krämpfe, oder als Kofaktor zu Vitamin D
aber da ist noch viel mehr (eigene Erfahrungen auch bei meiner Frau z.B. im Bereich Blutdruckschwankungen)
der Moderator aus einem anderen Forum (in dem ich häufig bin, ab meist nur mitlese) hat einiges dazu geschrieben
Magnesiuminfo von edubilyˍ
es gibt auch sehr viele verschiedene Magnesiumverbindungen
hier▹ˍ steht einiges dazu
Ich hab aber auch gelesen, dass es nicht immer nur um die höchste Bioverfügbarkeit geht, günstigere Präparate funktionieren auch gut, man bezahlt dann halt wegen 10% besserer Aufnahme oft den 3 fachen Preis, und es geht auch nicht immer nur auf die schnelle Bioverfügbarkeit, manche Verbindungen bleiben dafür länger anhaltend im Körper
man muß einfach nur eine Magnesiumverbindung finden, die man gut verträgt, und damit den Magnesiumpuffer ausreichend füllen
es ist dann egal ob ich das mit 3g Magnesiumcitratpulver oder mit 2g Tricitratpulver schaffe
ich selbst mag Kapseln weniger, ich gebe liebe Mg Pulver ins Wasser (Sport) zusätzlich trinke ich regelmässig sehr magnesiumhältiges Mineralwasser (donatmg.eu/at) für die permanente gleichmässige Versorgung
(und da sind dann auch andere Mineralien dabei) und beim Sport nehme ich dieses Magnesiumcitratpulver (amazon.de/Magnesium-Pur-Magnesium-Pur-Pulver-Nachf%C3%BCllbeutel/dp/B006DYOYEK/) dazu , für uns passt das sehr gut
mein Magnesiumwert liegt bei 1.0 mmol/l , über 0,9mmol/l wäre schon ein sehr guter Puffer, meine Frau hatte früher unter 0,8mmol/l
und dadurch einige Probleme (sporadisch Krämpfe, Blutdruckschwankungen)
ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter
mfG Manfred