Beiträge von kokosfan

Bei 500 mg Traubenkernextrakt 450 mg OPC klingt für mich unrealistisch.

ich kann nicht beurteilen ob das stimmt, andere Hersteller z.B. das Produkt von GloryFeel enthalten noch mehr OPC (600mg
    OPC enthalten in 632 mg Traubenkernextrakt)

bei Vitamze sind es 450 mg OPC enthalten in 500mg Traubenkernextrakt, es liegt hier auch ein Laborprüfbericht angehängt , welcher den OPC Anteil bestättigt

Bei Franz sind es 350mg Traubenkernextrakt mit 40% OPC Anteil = 140mg OPC

Warum manche Produkte Traubenkernextrakt mit 90% OPC Anteil (lt. Prüfbericht) haben, und andere nur 40% OPC Anteil drinnen haben , ist schon eigenartig, aber ich kenne mich mit der Materie zuwenig aus

Hier steht z.B. drinnen das auch höhere Dosierungen (800mg OPC) sicher wären:

inutro.com/opc-oligomere-procyanidine-traubenkernextrakt

mfG Manfred

Hallo Manfred,

was ist aus eurem OPC Versuch geworden? Habt ihr neben der Blutdrucksenkung noch andere gesundheitliche Probleme verbessen können? Soweit ich weiß sollte man OPC über einen längeren Zeitraum und auch etwas höher dosiert einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen.

Woher hast du das OPC bezogen und wie hoch habt ihr dosiert?

Hallo Elke

meine Frau nimmt das OPC weiterhin täglich (1 Kapsel)

es kommt aus DE (nach vitamaze OPC googeln)
    eine Kapsel enthält 450 mg OPC und ein wenig Vit. C (100mg)

bisherige Auswirkungen

leichte Blutdrucksenkung
    der Augenbefund von gestern hat einen Rückgang von Wassereinlagerungen in der Macula angezeigt (lt. Augenarzt fast nichts mehr vorhanden)

ob das jetzt im direkten Zusammenhang mit OPC steht weiss ich nicht, es würde aber auf die beschriebenen Wirkungen passen
    und diese Wirkung hatten wir auch erhofft , da es durch Diabetes bisher bereits viele Augenprobleme gegeben hat

meine Frau nimmt aber auch noch zus. andere Ergänzungen (z.B. Vit.D, Astaxanthin, Omega 3, Multivitamin f. Diabetiker )

mfG Manfred

@ Elke

wenn man bei Apotheken vergleicht, dann muß man gut aufpassen !

z.B. hier, bei dieser Aktion (apotheke-oberpullendorf.at/produktdetail-vitaminshop/viridian-vitamin-d-2000-ie-tropfen.html) kostet ein Fläschchen D3 nur 12,95€
    das klingt jetzt ja rel. günstig

wenn man jetzt rechnet
    Inhalt 50 mg , 0,5mg in der Pipette entsprechen 2000IE Vit.D³ = 100 Portionen, gesamter Inhalt also nur 200.000 IE Vit.D³

dein Produkt vom Vitaminexpress kostet 39,9€ und hat nur 15 ml Inhalt
    Inhalt 400 Tropfen a 5000IE = ergibt aber 2.000.000 IE Vit.D³

jetzt kostet das Aktionsfläschen zwar 3x weniger, es hat allerdings auch um das 10 fache weniger IE an Vit.D³ drinnen, es kommt also weniger auf die Menge in ml , sondern auf die D³ Konzentration der Tropfen an !

LG Manfred

@ Bernard

die Berechnung belegt, dass dass eine Stosstherapie nicht nur eine marginale Erhöhung bedeutet, selbst bei schon guten Vitamin D Werten, die darauf folgenden Verluste sind halt entsprechend höher !

Es gibt auch ausserhalb von Auffüllung und Erhaltung Vit.D Therapien, wenn du z.B. die Grippetherapieˍ nicht kennst , bedeutet es noch lange nicht dass diese nicht funktionieren, (diese wurde zufällig von einem Arzt entdeckt) ohne Grund würde ich die Therapie auch nicht anwenden ,selbst bei sehr hohen Vit.D Werten sind Erkrankungen möglich ! (trotz tägl. Einnahme)

Zitat

Vitamin D: bei akuter Grippe:
    für 3 Tage: 1x täglich 2000 Einheiten p. Kg. Körpergewicht , was eine hohe, jedoch in ihrer Wirkung überprüfte Dosis ist.
    Unbedingt mit dem Hausarzt absprechen. *
    (Referenz Dr. Carnell/Gründer des Vitamin C Council, Empfehlung Dr. Mercola)

Dr. Cannell und Dr. Mercola sind ja auch bekannte Vitamin D Experten !

und wenn das in unserem Gesundheitssystem nicht bekannt ist , dann liegt das daran dass es andersweitige Medikamente der Pharmaindustrie für solche Behandlungen gibt (auch Impfungen usw.) , da ist kein Interesse an so einfachen Massnahmen gegeben !

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Ein Stosstherapie mit 150 000 IE bei schon hohen D3 Spiegel macht wenig Sinn da wir nur eine marginale Erhöhung unseres Spiegels erhalten und das extrem wichtige freie D wahrscheinlich nur um 2-3 ng steigt. Die Meinungen gehen hier aber noch auseinander.

ja, meine Meinungen beruhen halt nach eigenen Erfahrungen und auch eigene Berechnungen (Formelbasis ähnlich wie von Dr.v.Helden in seinem Buch angibt, aber variabel nach Gewicht und pers.Verluste)

Link (solartirol.at/Screenshot/d3test1.JPG) (Beispiel, Erhöhung nach 2 x Stosstherapie)

Elke

ich hatte es im Feb. schon mal geschrieben, dass nach Dr. Hollis die tägl. Einnahme besser wäre

aber "Perfektion ist der Feind des Guten" , in der Natur scheint auch nicht immer die Sonne, ich nehme im Sommer z.B. überhaupt kein Vit.D , da ich viel in der Natur bin (Tennis,Fussball,Radfahren) und ich ja auch schon mit guten Vitamin D Werten in den Sommer starte !

PS:
    soweit ich weiss kennt Bernd noch etwas günstigere Präparate aus England

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Ein Stosstherapie mit 150 000 IE bei schon hohen D3 Spiegel macht wenig Sinn da wir nur eine marginale Erhöhung unseres Spiegels erhalten und das extrem wichtige freie D wahrscheinlich nur um 2-3 ng steigt.

ich habe da andere Erfahrungen gemacht

meine Stosstherapien hatten einen deutlichen erhöten OH25 Spiegel zur Folge, es gibt auch ältere Studien von Holick welche den kurzfristigen Vitamin D Anstieg im Serum bei höherer oraler Dosierung zeigt
    Bildˍ
    Quelleˍ vom Bild

die Einnahme von 25000 IE (damals noch D²) ergibt einen sprunghaften Anstieg im Serumspiegel auf fast 50 ng/ml (von unter 10 ng/ml ausgehend) die Einnahme der 4-6 fachen Dosierung von Vit. muß daher noch wesentlich höhere Auswirkungen haben, das sind dann eher keine marginalen Erhöhungen, deshalb reagiert das Immunsystem dann auch sehr massiv !

Zitat

Hochdosiertes Vitamin D erhöht freies Vitamin D

Hohe tägliche Dosen Vitamin D erhöhen außerdem den Spiegel an freiem Vitamin D, welches in die Zellen diffundiert. Wie wir oben gesehen haben ist es dieses freie Vitamin D, welches für die Wirkungen des parakrinen Wirkweges verantwortlich sind. Durch das Fluten der Zellen mit freiem Vitamin D kann auch bei Krankheiten, bei denen die Wirksamkeit des Vitamin D behindert ist, eine ausreichende Immunreaktion ausgelöst werden.

Quelleˍ

und 150.000 IE ist extrem hoch dosiert , welche die Immunreaktion dann auch extrem erhöht !

mfG Manfred

Zitat von kokosfan

wenn man es gut verträgt, dann wäre generell die tägliche Erhaltungseinnahme am idealsten , wöchentlich geht auch noch , da ja auch zwischendurch von der Sonne und von der Nahrung etwas kommt, längere Intervalle sind deutlich ungünstiger
    (Quelle Dr. Bruce Hollis)

mfG Manfred

Hallo

ich kenne die Arbeit von Dr. Hollis schon länger, im Beitrag 150 hatte ich schon mal darauf hin gewiesen ;)
    hierˍ ist auch ein Videobeitrag von Dr. Hollis verlinkt !

die Wirkkreise von Vitamin D sind sehr komplex, und es benötigt auch unbedingt Kofaktoren (z.B. Magnesium)
    Linkˍ (Quelleˍ)

hier (inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Online_Fortbildungen/Vortraege_2013/2013_10_02_Vitamin_D.pdf) steht auch viel interessantes drinnen (Immunabwehr, Jahresverlauf der Bevölkerung einer Kleinstadt in DE usw.)

ich nutze die direkten Effekte der Vitamin D Einnahme schon länger (z.B. 100.000 -150.000 IE 2-3 Tage zur Grippeabwehr) kombiniert mit Mg und SuperK, das funktioniert bei uns bombensicher :P

Zitat

Vitamin D: bei akuter Grippe:
    für 3 Tage: 1x täglich 2000 Einheiten p. Kg. Körpergewicht , was eine hohe, jedoch in ihrer Wirkung überprüfte Dosis ist.
    Unbedingt mit dem Hausarzt absprechen. *
    (Referenz Dr. Carnell/Gründer des Vitamin C Council, Empfehlung Dr. Mercola)

Quelle▹ˍ

mfG Manfred

Zitat von Hikmat

Zur Prophylaxe habe ich bisher noch nichts gefunden, dass wirklich wirkt. Auf vitamind3-oel.de/schuppenflechte/ habe ich nun gelesen, dass Vitamin D 3 das Hautbild bei Schuppenfelchte verbessern kann. Sollte man denn dann generell Vitamin D3 einnehmen, oder erst einmal ein Blutbild machen lassen?

Hallo

normalerweise

Vit.D Kontrolle > Vitamin D auffüllen > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen
    (individuelle Berechnung z.B. über Onlinerechnerˍ)

da die Messwerte meist in einem eher engen Fenster liegen (es liegt fast jeder im Mangel oder an der Grenze dazu) und die Bandbreite für Vitamin D Werte sehr hoch ist , kann man das auch ohne Erstmessung machen

z.B. Pauschalauffüllung (z.B. Erhöhung um 40 ng/ml mit ca. 400.000 IE verteilt auf mehrere Wochen) > Kontrolle > Erhaltungsdosierung nehmen

hätte man z.B. 10ng/ml gehabt , würde man bei 50 ng/ml landen
    hätte man 25ng/ml gehabt , würde man halt bei 65 ng/ml landen
    hätte man 35ng/ml gehabt , würde man halt bei 75 ng/ml landen

den Rest erledigt die Erhaltungsdosierung für den gewünschten Zielwert, Korrekturen kann man dann nach den nächsten Kontrollen noch machen (z.B wenn der Zielwert nicht erreicht wird)

eine weitere und sehr einfache Methode wäre, indem man langfristig einfach die Erhatungsdosierung nimmt (z.B. 5000IE tägl.)
    der Körper erhält regelmässig Vit.D und der Speicher füllt sich dann langsam bis zur Erhaltungsschwelle auf ! (geht nicht linear höher), das geht z.B. gut wenn man höhere Dosierungen für die Auffüllung schlecht verträgt

Vitamin D ist einer der wichtigsten Bausteine, es hat regulierende Wirkung im Immunsystem, aber auch alles was sonst noch für eine optimale Zellfunktion sorgt , z.B. Zelltherapien (Entgiftung, Zufuhr bestimmter Nährstoffe usw.) Stressvermeidung, gute Ernährung usw.

mit sehr hohen Vitamin D Dosierungen kann man das Imunsystem hochpuschen (z.B. Grippetherapie) bei dieser Erkrankung wäre das nicht hilfreich, deshalb würde ich eher mit moderaten Dosierungen auffüllen

weitere natürliche Mittel welche hilfreich sein könnten
    natives Kokosöl, Astaxanthin, Kurkuma (entzündungshemmende Wirkung)

auch UV-B Bestrahlungen sollen positive Auswirkungen haben (UVB Strahlung bildet auch Vitamin D über die Haut)

hierˍ steht auch einiges dazu

alles Gute

mfG Manfred

Zitat von Elke

Merkwürdigerweise wusste dann aber die Apothekerin darüber auch nicht Bescheid. Sie meinte nämlich Lebertran wäre das gleiche wie diese Fischölkapseln. ?(

hmmm 8|

soweit ich weiss sind da schon einige Unterschiede

hierˍ steht einiges dazu
    und hierˍ steht auch einiges (siehe Omega 3 Gehalt und Vitamin A)

LG Manfred

Hallo Ganodolon,

danke für den Link

ich hab mir den Film angeschaut, ich bin einfach nur schockiert ;(

seit der letzten FSME Auffrischung bei meiner Frau, weiss ich auch aus eigenen Erfahrungen, was das Zeug alles bewirken kann
    (sie hatte ab dem Inpfungstag, mehrere Wochen lang, heftigste stechende Kopfschmerzen , welche tlw. im 3 sec. Takt wie Wehen gekommen sind) der Arzt hat das mit anderen Ursachen begründet (Blockade im Nacken) obwohl solche Symptome als Impfnebenwirkungen bekannt sind, wenn man etwas recherchiert X(

mfG Manfred

Zitat von Elke

Danke Manfred, für die Aufklärung bzgl Omega 3 und Kokosöl. Wäre Lebertran dann das richtige?

soweit ich weiss, enthält Lebertran weniger Omega 3 als Fischöl , und ist auch heikler wegen einer Vitamin A Überdosierung und anderen Verunreinigungen (nebenbei wird der Hund vermutlich Fischöl eher annehmen als Lebertran)

ich glaub Bernd kennt sich mit dem Thema Fischöl besser aus, ev. kann er dir bei der Auswahl von einem geeigneten Produkt besser weiter helfen (ich verwende diese Omega 3 Fischölpastillenˍ)
    diese sind sehr angenehm zu einnehmen (Zitronengeschmack)

LG Manfred

Zitat von Elke

Omega 3 weiß ich gar nicht was man da geben könnte. Reicht das Kokosöl nicht aus?

Kokosöl hat kein Omega 3
    die Wirkung ist hier mehr in Richtung gegen Viren, Bakterien und Pilze, es gibt aber hier auch positive Berichte zu Krebs

für Omega 3 braucht es frischen Seefisch oder Fischöl (von Seefischen)

Vitamin D hängt vom Gewicht ab, bei einem Hund müßte 1 Tropfen tägl. mit 2500 IE reichen (wenn er viel draussen ist)

LG Manfred

Zitat von Elke

Nun mache ich mir eigentlich wenig Hoffnung, den Krebs damit zu stoppen, aber es erstaunt mich doch gerade, dass diese Tropfen da anscheinend doch eine Wirkung zu haben scheinen.

Halle Elke,

man findet einiges dazu
    z.B. hierˍ

eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht ,

alles Gute für deinen Hund

LG Manfred

Zitat von Malve

Ich habe Psoriasis und des öfteren Glieder, Rücken u. Hüftschmerzen

speziell zu Beschwerden im Bewegungsapparat haben wir sehr gute Erfahrungen mit
    Vit.D (z.B. mindestens 5000 IE tägl.) kombiniert mit Magnesium z.B. Mg Citrat oder wir verwenden auch viel speziell Mg hältiges Mineralwasser (donatmg.eu/de) da sind dann auch mehr Mineralien dabei und dazu ca. 200 mcg Vit. K2

zusätzlich hat auch Astaxanthin (Alge) in meinem Bekanntenkreis tlw. hervorragende Wirkungen bewirkt (stark entzündungshemmend) siehe auch im Linkˍ unter "Entzündungshemmer" wird hier z.B. auch Psoriasis genannt

das sind zwar sehr wirksame natürliche Hilfsmittel, die Ursachen für die Erkrankungen liegen aber meist wo anders (z.B. ungünstige Ernährung mit div. Mangel, Giftstoffe und Schwermetalle, Medikamente, wenig Bewegung, Stress usw.)

eine Zelltherapie oder professionelle Darmsanierung ist da sicher sehr hilfreich, wenn schon so wie bei dir, massivere Probleme bestehen, bei meiner Frau hat eine Verbesserung in der Ernährung und die gezielte Zufuhr von einigen Nährstoffen und die Behebung von einigen Mängeln bereits sehr viele Probleme behoben, in Bezug Darm habe ich einige positive Effekte durch natives Kokosöl erlebt , Kokosöl kann der Körper sehr einfach verwerten (braucht keine Galle dazu) es wirkt gegen Pilze (z.B. Candida) und auch gegen Viren und Parasitenˍ, wir verwenden es gemeinsam mit Olivenöl und Hanföl sehr viel in unserer Küche, es kommt natürlich darauf an wo die Ursachen liegen, ob das hilft oder nicht, aber du hast ja nach andere Erfahrungen gefragt ;)

alles Gute

LG Manfred

Zitat von Malve

Momentan fühle ich mich von den vielen Infos der User doch ein wenig überfordert und ich frage mich wo beginne ich denn überhaupt um den Heilungsweg zu beschreiten ;( , ist Darmsanierung erstmal sinnvoll und wie, ohne allzu große finanzielle Kosten zu tragen?

Ich habe gerade ein sehr interessantes Buchˍ fertig gelesen, da wird relativ verständlich erklärt wie der Körper wieder in seine Normalfunktion resetet werden kann, im Prinzip geht das auch in Richtung Zelltherapie, z.B. messen und ergänzen wichtiger Stoffe, und die Aufrechterhaltung durch gute Ernährung , Bewegung, ausreichend Schlaf und Regeneration

einige Eckpfeiler dabei sind z.B (hohe Werte anstreben)

Vitamin D
    Magnesium
    Zink
    Selen

auch Ferritin, Hämoglobin, TSH/T3 Werte sollten OK sein

weiteres sind ein günstiges Omega6/Omega 3 Verhältnis anzustreben (ev. Omega 3 Zufuhr)
    bei Jod, Eisen, Vitamin A sollte auch kein Mangel bestehen !

Ergänzungen sind zum Ausgleich von Mängeln erforderlich, um die Mitochondrien wieder richtig zu versorgen und dadurch die Normalfunktionen wieder her zu stellen, mit der richtigen Ernährung braucht es später wenig Ergänzungen !

die Ernährung sollte hochwertige Proteine und günstige Fette (z.B. Olivenöl, Kokosöl, Leinöl) enthalten, bei den KH sollte man auf industriell erzeugte Produkte weitgehend verzichten

mfG Manfred

Zitat von Rosa

Erstaunlich ist ich war ja Freitag beim HA wegen der Schilddrüse und dem 6mm Knoten - da verschrieb er mir gleich mal ein Schilddrüsenhormon - hab ich jetzt nicht genommen -.
    Wie kann er mir was verschreiben, da ja noch gar nicht feststeht was ich habe Blutergebnis ist ja erst morgen da.....

Hallo Rosa,

ich lese gerade ein Buch von Chris Michalk (das Handbuch zu ihrem Körper, so erreichen sie ihr genetisches Maximum)

C.Michalk würde das was der Arzt macht vermutlich als "Stufe 1 Denken" bezeichnen.

Mich interessiert mehr ab Stufe 2 Denken ;) , also die wirklichen Ursachen ergründen, hier finde ich seinen Spruch in seinem Forum auch sehr treffend, man kann nicht fertige Lösungen präsentieren, sondern nur Möglichkeiten auf zeigen !

Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter

LG Manfred

Zitat von Elke

Ich verzichte extra auf Jodsalz weil mal gesagt wurde, dass man als Otto Normal schon zu viel Jod aufnehmen würde. :S

Zitat aus diesem Link▹ˍ

Zitat

Laut Lynne Farrow, Autorin des Buchs Die Jod-Krise, reicht die medizinische Verwendung von Jod 15.000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Im 19. Jahrhundert war Jod das erste Mittel der Wahl bei der Behandlung von Tumoren und aggressiven Erkrankungen unklaren Ursprungs. Farrow argumentiert außerdem, dass es sich bei der Vorstellung von jodiertem Speisesalz als ausreichender Quelle zur Deckung unseres täglichen Bedarfs um den gefährlichsten Irrtum bezüglich Jod handelt. Laut Farrows und Brownsteins Forschungen werden bestenfalls nur 10% des Jods im Salz vom Körper aufgenommen. Aus gesundheitlichen Gründen und wegen des Irrglaubens, dass Salz (jeglicher Art) schlecht für die Herzgesundheit sei, meiden die meisten Menschen heutzutage raffiniertes Salz.

Die empfohlene Tagesdosis für Jod liegt bei 150 µg (Mikrogramm, was 0,15 mg entspricht), eine gängige Berechnung bezogen auf die von der Schilddrüse benötigen Menge an Jod um die Entwicklung eines Kropfs zu vermeiden. Jedoch ist der Bedarf der anderen Organe in dieser Dosis nicht berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der weitverbreiteten Jod-blockierenden Schadstoffe, die im letzten Jahrhundert in unsere Umwelt eingeführt wurden, in dieser Berechnung niemals berücksichtigt.

mfG Manfred

Hallo

Wir haben jetzt mal den Jod Hauttestˍ gemacht, vor allem bei meiner Frau saugt die Haut das Jod weg wie ein Schwamm (nach 12 Std. nichts mehr sichtbar) bei mir war zumindestnoch ein leichter Jodschatten da , das deutet auf einen erheblichen Mangel hin !

Ich habe jetzt das zweite Buch über Jod gelesen (von Kyra Hoffmann und Sascha Kauffmann) und halte es für einen wichtigen Faktor für die Gesundheit, welcher ähnlich wie Vit.D sehr unterschätzt wird !

mfG Manfred

Hallo

hierˍ kann man auch viel über Arthrose nach lesen

gegen die Schmerzen wäre etwas natürliches deutlich gesünder als die üblichen Schmerzmittel
    z.B. Astaxanthin (jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf) (aber mindestens 12mg tägl.)

mfG Manfred