Beiträge von kokosfan

    Zitat von Eva Mst

    Die Öle habe ich alle vorrätig, guten Weinessig auch (Balsamico ist nimmer so meins) und dann wären da noch die Mandelstifte und Hanfsamen: dienen sie der Geschmacksverfeinerung oder braucht man sie unbedingt, z.B. für Konsistenz oder Bekömmlichkeit?


    das kannst natürlich nach eigenem Geschack verändern, das Grundrezept ist vom Kokosölexperten Bruce Fife, aber da hab ich auch etwas nach eigenem Geschmack dazu genommen (z.B. geschälten Hanfsamen) beim Essig kommt es sehr stark darauf an wie intensiv er ist, hier ev. mit etwas weniger beginnen, dazumischen kann man immer noch


    LG Manfred


    versuch es einfach mal, wenn man den Kokosduft mag, wird man auch Kokosöl in der Küche mögen


    eine Weile wurde Kokosöl in ein schiefes Licht gebracht, da man alle hoch gesättigte Fette in einen Topf geworfen hat (Thema Cholesterin, Herz Kreislauferkrankungen usw.) die Natur hat uns aber etwas anderes gezeigt, Völker die sich vorwiegend mit viel Kokosöl ernähren, haben hier besonders wenig Erkrankungen gezeigt, die aktuelle Forschung hat die Irrtümer inzwischen wieder erkannt und richtig gestellt, hier ist Kokosöl sogar besonders günstig (oxidiert schwer und bildet keine Transfette) es ist sogar in der Lage die ungünstige Oxidation und Transfettbildung durch den Konsum von ungünstigen Fetten zu verbessern, es kommt nicht nur auf den Cholesterin Wert an, sondern auch auf die Art der Partikel (hart oder fluffig) und hier wirkt sich Kokosöl sehr günstig aus!


    hier ein Linkˍ dazu von der Dr. Feil Forschung
    und dieser Linkˍ ist auch interessant (man soll nicht am Fett sparen)


    zum Thema Kokoswasser kann ich nicht viel bei tragen, ich trinke es gelegentlich wenn ich in den Bioladen komme
    dieser Linkˍ enthält einige Infos


    aber Franz-Anton (Eugen) hat hier sicher mehr reale eigene Erfahrungen


    mfG Manfred


    PS: aber nur hochwertiges natives Bio-Kokosöl verwenden (erste Kaltpressung) , wenn es gelblich ist oder einen Nachgeschmack hat (ähnlich wie zu hoch erhitzte Milch) dann ist es keine gute Qualität, und immer mit sauberen trockenen Löffel rein fahren und nicht in den Kühlschrank stellen (dann hält es sehr lange) bei uns hält es nicht lange durch, verwende inzwischen schon 5 kg Gebinde ;)

    Zitat von Talisman

    Du solltest aber auch verstehen, dass solche Äußerungen:


    Zitat
    nur Zecken Steckmücken und Talisman mögen es nicht so sehr


    ein Miteinander schwierig gestalten. Ich wie bei einem kleinen Kind auch, meine Konzequenzen ziehe.


    also ich diskutiere mit jedem gerne wenn jemand seine Erfahrungen oder Fakten und Quellen nennt, und ich gebe meine Quellen auch gerne weiter, wenn aber trotz Nachfrage gar nichts kommt oder nur Phrasen wie das weiss doch jeder, oder es ist allgemein bekannt, dann leg ich mal zuerst meine Fakten vor (z.B. von Kokosspezialist Dr.Bruce Fife, Ernährungsexperte Peter Königs, die aktuelle Forschung von Dr.Feil und auch meine eigenen Erfahrungen) und frag auch noch mal nach, um sicher zu gehen ob die Informationen nicht ev. von alten überholten Fehleinschätzungen her kommen, oder ev. industriell verarbeitete Produkte gemeint sind, wenn dann trotzdem keine Quellen genannt werden, und wegen einer anderen Meinung zu einem Thema sogar die Qualität im Forum in Frage gestellt werden, dann stören mich deine Konsequenzen nicht im geringsten


    wenn jemand jahrelang Verbraucherberichte auswertet, und sich dann für meine praxis bezogenen Quellen gar nicht interessiert , dann interessieren mich solche Verbraucherberichte auch nicht so sehr (bzw. nur wenn ich alle Fakten genau kenne)


    mfG Manfred

    Zitat von Eva Mst

    Jetzt also her mit dem Kokosöl, werde es jetzt allmählich einschleichen und zulasten von Olivenöl den Verbrauch erhöhen.


    Kokosöl lässt sich sehr leicht in der Küche integrieren ohne dass man viel davon merkt, bei nur wenigen Gerichten mögen wir es nicht (z.B. bei Fleischloaberl passts nicht) ich gebe auch einen EL in die selbst gemachte Suppe (selbst gemachte Paste aus Wurzelgemüse, Hanfsamen, Ei, 1 EL Kokosöl) und sehr viel von meiner Kokosölmarinade auf den Salat (50% Kokosöl,25% Olivenöl,25% Hanföl) siehe auch bei meinen Rezepten


    die Bildung von Ketone wird aber nur funktionieren wenn nicht zu viele Kohlehydrate konsumiert werden



    mfG Manfred


    PS: sehr gutes Kokosöl hat z.B. Dr.Goerg, Ölmühle Solling, 100ProBio

    Zitat

    Durch Ernährung unter Zusatz von Kokosöl werden geringe Mengen Ketokörper gebildet, welche bereits ausreichen um bei DEMENZ-Patienten eine rasche Linderung (in Wochen) ihrer Beschwerden bringen.


    diese Angabe von Dr. Retzek kann ich auch bestättigen, als ich mit Kokosöl abgenommen habe (mehr Kokosöl weniger Kohlehydrate) hab ich das mit Ketonmessstreifen fest gestellt (Urin) allerdings kann ich jetzt nicht beurteilen ob sich mein Gehirn davon tlw. ernährt hat, es arbeitet auf jeden Fall noch ;)


    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Für den einen sein Heilmittel für den anderen ein Gift.

    das schaut eher nach Heilmittel aus (siehe Zitat aus dem Link eines Homöopaten)

    Zitat

    Durch Ernährung unter Zusatz von Kokosöl werden geringe Mengen Ketokörper gebildet, welche bereits ausreichen um bei DEMENZ-Patienten eine rasche Linderung (in Wochen) ihrer Beschwerden bringen.


    Dies ist eigentlich der Beweiss, dass beim Alzheimer das Gehirn verhungert, durch ein Zuviel an Zucker und eine nachfolgende Zuckerverwertungs-Störung, also eine Art Diabetes. Desswegen bezeichnen Wissenschaftler den Alzheimer mittlerweile als DIABETS TYP 3.

    siehe Linkˍ


    in wieweit ihre Mutter Kokosöl zu sich nehmen mag ist halt eine andere Frage, wir verwenden es generell sehr viel in der Küche


    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Ich habe beide Sorten, unraffiniertes Palmöl und unraffiniertes Kokosöl über ein längeres Zeitfenster in der Küche aber auch für die Schönheit der Haut und Haare verwendet.


    dann mußt du ja auch eigene Erfahrungen mit nativen Kokosöl haben, war die Haut bzw. das Haar nach dem längeren Zeitfenster nicht mehr schön, hast es nicht mehr vertragen, oder ist dir sonst etwas negatives auf gefallen ?


    mein Zeitfenster (Anwendung) ist zwar erst knapp über 2 Jahre , aber ich hab bisher nur positive Auswirkungen bemerkt (Abnehmeffekt, mehr Ausdauer und längere Sättigung, HDL ist deutlich besser, starke Verbesserung bei Schrunden und rissiger Haut, entzündungshemmend auf der Haut aber auch in Mund Nase Hals Ohr sehr gut anwendbar, super gegen Steckmücken und Zecken usw.)


    mfG Manfred

    Hallo Gitti


    gern geschehen, ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter


    mit Vit. D kennen sich viele Ärzte nicht aus (dosieren auch oft falsch) und es braucht auch nicht jeder Körper gleich viel Magnesium (Diabetiker brauchen mehr, da sie viel über den Urin aus scheiden) kein Arzt hat bei meiner Frau auf bereits bestehende Krämpfe und Muskelprobleme mit Magnesiumerhöhung reagiert , der Wert war ja noch knapp in der Norm, sowas muß man leider selbst heraus finden ;(


    LG Manfred

    Zitat von Talisman

    Was für den einen sein Heilmittel für den andere sein Gift. Das ist nicht nur beim Öl so...sondern mit jedem x-beliebigen Lebensmittel auch.


    dann könnte man hier über fast nichts mehr diskutieren , irgendwer ist immer dabei der etwas ev. nicht verträgt


    egal ob Kokosöl, Leinöl, Vitamin D oder irgend ein Heilkraut


    da ich ja nicht weiss ob ich ev. ein neues Öl nicht vertrage (ich ev. nicht der richtige Ernährungstyp für dieses Öl bin) werde ich das normalerweise zuerst mal ausprobieren müßen, wenn ich es von vorherein ausschliesse , weil ich es ja ev. nicht vertragen könnte, werde ich auch nie einen ev. positiven oder negativen Effekt davon feststellen können


    wenn ich nach deinen Thesen gehandelt hätte , hätte sich vieles bei meiner Frau nicht verbessert , ich hätte es nie versucht da es fast immer auch negative Berichte gibt


    dein Zitat mag zwar stimmen , aber zuerst muß man mal seine Dosis finden, testen und Erfahrungen austauschen


    mfG Manfred

    Zitat von gitti56

    Meine wöchentliche Dosis an K2 ist 400 µg ( 2xmal 200 µg ) die Dosis hatte mir meine Hausärztin verordnet, da mein K2 Spegel zu niedrig ist zusammen zu nehmen mit jeweils einem Dragee Dekristol 20 000 L.E.

    Hallo Gitti


    soweit ich weiss wird K2 nicht gemessen (nicht gut messbar) , es wird oft automatisch mit Vitamin D kombiniert (Kofaktor)
    dabei wird oft um 200mcg K2 tägl. verwendet, Vit.D ist schon eher niedrig dosiert mit 20.000 pro Woche !


    zu Magnesium hab ich in den letzten Wochen sehr gute Verbesserungen bei der Stabilität vom Blutdruck bei meiner Frau gesehen, allerdings hatte meine Frau noch keine Problem mit dem Ruhepuls, hab aber auch gelesen dass es in Bezug Ruhepuls und Extrasystolen ein sehr wichtiger Faktor ist , dabei sollten die Werte eher im oberen Bereich gehalten werden (auch Kalium)


    Linkˍ


    LG Manfred

    Hallo julie


    ja, Kokosöl ist sehr vielseitig


    nur Zecken Steckmücken und Talisman mögen es nicht so sehr ;)


    LG Manfred

    Zitat von Eva Mst

    Brot ist hier vom heimischen Bäcker, ohne Weizen.


    ich hab noch eine Anmerkung, wir dachten auch immer dass wir ein gesundes Brot essen (mit Walnüsse) , meine Frau hatte immer sehr hohe Zuckerwerte wenn sie das Brot gegessen hat, irgendwann hat sie mal nach den Zutaten gefragt und diese ausdrucken lassen, das Brot hatte Zucker enthalten, weiteres ist nicht nur Weizen ungünstig (auch Roggen und andere), und auch Dinkel sollte man nicht zuviel essen, vor allem wenn schon schwerwiegende Erkrankungen vorhanden sind , Getreidekonsum senkt auch den Vitamin D Spiegel (siehe Link)


    Linkˍ von der Feil Forschung


    ein befreundeter ehemaliger gelernter Bäcker hält nichts von den derzeitigen Broten, sehr viele Bäcker bekommen den Teig zugeliefert


    mfG Manfred

    Zitat von Eva Mst

    Wo also könnten sich noch unsichtbare Belastungen verstecken, die man zusätzlich entfernen könnte? ?(


    Hallo Eva


    du machst ja schon sehr viel, wenn man z.B. die Ernährung umstellen will (z.B kombiniert mit Zelltherapie▪) dann geht das mit hochgradigen KH nicht , auch wenn du bereits etwas bessere KH verwendest, Zucker , Brot, Kartoffel, Obstsaft sind alles hochgradige konzentrierte KH , egal ob du jetzt braunen Zucker, Honig oder ein anderes Mehl verwendest, wenn man auf 20-30% KH Anteil zurück fahren will, geht das mit diesen Zutaten nicht


    wir haben den Zucker fast komplett gestrichen , statt Fruchsaft lieber Obst verwenden, statt Brot vom Bäcker verwenden wir selbst gebackenes Brot ohne Getreide (Buchweizen, Nüsse, Leinsamen, Kokosöl, Hanfsamen, Flohsamenschalen, Biobrotgewürz)
    siehe im Linkˍ bei unseren Rezepten, bei den Ölen kommt es darauf an wie die Zusammensetzung Omega 3/6 ist (wir verwenden Kokosöl, Olivenöl, Hanföl)


    wenn keine größere Umstellung gewollt ist (bei 99J verständlich) und auch die Zelltherapie kein Thema ist welche ja dieselben Umstellungen erfordert, wird es halt schwierig, da die Erkrankung ja schon besteht , ev. schreibt Bernd noch etwas dazu , der kennt sich sehr gut mit Zelltherapie und Ernährung aus


    mfG Manfred

    Zitat von Eva Mst

    Wie sieht es bei dieser Diät mit der Verdauung aus, wenn man nur sehr wenig Bewegung hat, führt das nicht zu Obstipation?


    ich habe das Buch von Dr. Mary Newport nicht gelesen, ich weiss nur dass sich die Erkrankung bei ihrem Mann deutlich zurück gebildet hat, und dass Kokosöl sehr gut als Energie für die Gehirnzellen verwertet werden kann


    die Zelltherapien (z.B. nach Kremer oder Kuklinski usw.) verwenden eine fettreiche Ernährung (um 50% Fettanteil) immer als Hauptsäule (neben Entgiftung und Zufuhr von bestimmten Vitaminen und Mineralien) dabei wird sehr oft Olivenöl und Kokosöl eingesetzt, das kenne ich auch aus der aktuellen Sporternährung nach der Dr. Feil Forschung so ähnlich, es werden hier die ungünstigen industriell verarbeiteten KH vermieden (wenig Getreideprodukte, Nudeln, Kekse, Kuchen, Zucker usw.) und auch Fette mit viel Omega 6 werden vermieden


    dass man mit sehr hohem Alter keine solchen Therapien und Ernährungsumstellungen machen will, ist mir auch verständlich, aber ev. lässt sich doch mit einer moderaten Umstellung etwas bewirken indem man die ärgsten entzündungsfördernden Faktoren minimiert und etwas mehr günstige Fette dazu nimmt


    die Ernährung ist die Basis für die Zellgesundheit, wenn man nichts ändert, wird sich auch nichts verbessern


    mfG Manfred

    Zitat von Eva Mst

    Etwas Abhilfe verspreche ich mir davon, daß die geistigen Verfallserscheinungen gemildert werden (Kokosöl?, R-Alpha-Liponsäure?, Astaxanthin?), das sogar der Tages-Nachtrhythmus wieder geregelter wird?


    Hallo Eva


    mit Kokosöl gibt es Erfolge lt. Mary Newport
    Linkˍ


    allerdings erfordert das eine massive Ernährungsumstellungˍ, damit sich das Gehirn über das Kokosfett ernährt , Astaxanthin hemmt Entzündungen , das wäre zumindest in der Vorbeugung gegen Alzheimer hilfreich , bei bereits bestehender Erkrankung kenne ich keine Berichte dass es hilft


    mfG Manfred

    Hallo


    ich kann hier keine eigenen Erfahrungen zu Morbus Crohn bei steuern, in einem Erfahrungsbericht habe ich aber über Erfolge mit Weihrauch und Astaxanthin gelesen !


    zu finden im Link ab S98


    Link (jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf)


    ev. hilft dieser Bericht weiter


    mfG Manfred