Beiträge von kokosfan

    ich hab das auch mal gelesen , dass es bei Vitaminmangel zu eingerissenen Mundwinkeln kommen kann


    allgemein gegen rissige Lippen (auch Fieberblasen) funktioniert natives Kokosöl hervorragend, ev. versuchst das mal


    mfG Manfred

    Zitat von clock

    Nehmt ihr Vitamine (Kapseln etc) zu euch ?


    ich nehme nur wenig Vitamine


    nur Vitamin D und Vitamin K2 dazu
    bei anbahnender Erkrankung auch Vit.D hochdosiert▪ und Vitamin C dazu


    ich schau aber auch viel auf gute Ernährung , und nehme hier einzelne Ergänzungen dazu
    (Omega 3, Ackerschachtelhalm, Astaxanthin)


    weiteres setze ich auch viel Kokosöl ein (je nach Problem , Ölziehen, auftragen, essen oder speziell zubereiteten Hustensaft mit Kokosöl)


    der Arzt oder Medikamente sind meine letzte Wahl, bisher waren meine Mittel immer ausreichend, war jetzt fast 3 Jahre nicht mehr richtig krank


    mfG Manfred

    willkommen im Forum


    das war bei mir ähnlich , Auslöser waren massive Probleme bei meiner Frau (2013) bis ich dann selbst nach einem Tip eines Arbeitskolegen zu recherchieren begann, inzwischen haben sich fast 20 Bücher angesammelt (Schwerpunkte Vitamin D, Kokosöl, Ernährungsthemen und Mikronährstoffe)


    Medikamente haben sich inzwischen drastisch reduziert , die meisten Probleme sind verschwunden


    ich sammle auch sehr viel auf meiner privaten Webseite


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    Da ich sehe, dass die Chemo ohne Alternativen besser wirkt


    nach deinen Beiträgen hast du beides ja nicht kombiniert


    aber es ist natürlich deine Entscheidung


    die Befürworter der kombinierten Therapie sehen die natürlichen Ergänzungen als zusätzlichen Faktor, damit die Chemo auch durchgehalten wird, und damit weniger andere Komplikationen dazu kommen, welche durch das geschwächte Immunsystem
    dann häufig dazu kommen können (Infektionen, Lungenentzündung usw.) und den Zeitplan dann wieder verzögern, bzw. die Komplikationen selbst dann zum oft zum Problem werden


    mfG Manfred

    es ist schon interessant das selbst Ärzte davon überzeugt sind


    Zitat Dr. Ilse Triebnig (Doktorin der gesamten Heilkunde)


    Zitat

    Zeolith nimmt Umweltgifte im Darm auf und entsorgt sie, reduziert die negative Wirkung von freien Radikalen und vermindert die Übersäuerung des Organismus. Zugleich gibt der Zeolith die nötigen Mineralien wie Ca, K und Mg an den Körper ab.
    Eine besonders positive Erfahrung konnte ich bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen mussten, feststellen. Die Nebenwirkungen waren nicht so gravierend und der Prozess des Gesundwerdens konnte beschleunigt werden. Durch die Hilfestellung der Leber bei der Entschlackung wird auch die Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit deutlich reduziert. Als Nebeneffekt des Silicats ist auch eine verbesserte Qualität der Nägel, Haare und Haut zu bemerken.


    Zitat OA Dr. Elisabeth Zechner


    Zitat

    Als ich Zeolith - den Inhaltsstoff von Panaceo - kennengelernt habe, setzte ich es bei ihr ein und die Ergebnisse waren erstaunlich: meine Mutter hatte kaum weitere Nebenwirkungen und tolerierte die Chemotherapie gut, ihr allgemeines Wohlbefinden besserte sich und sie litt nicht weiter an Inappetenz – die gesamten Nebenwirkungen waren erheblich abgeschwächt. Aus diesem Grund habe ich begonnen, bei anderen Patienten dieses Medizinprodukt anzuwenden und konnte auch hier sehr häufig dieselben Ergebnisse beobachten.


    Zitat Primar Dr. Wolfgang Thoma


    Zitat

    Bei Krebspatienten hat sich vor allem der Allgemeinzustand in Richtung Appetit und körperliche Leistungsfähigkeit innerhalb kürzester Zeit gebessert.


    Zitat Dr. Michael Hajek


    Zitat

    Ich setze das Vulkangestein auch begleitend bei Krebspatienten ein, wobei ich eine Verbesserung des Allgemeinbefindens und weniger Nebenwirkungen durch die Chemotherapie feststellen konnte.


    Zitat Dr.med Carina Schindler


    Zitat

    Ich empfehle meinen Patienten Panaceo - Pulver seit ca. 1 ½ Jahren im lokalen Bereich bei Neurodermitis und Akne, als Unterstützung bei der Chemotherapie, bei Herpesbehandlungen, Colitis ulcerosa, sowie bei Gelenksschmerzen mit sehr guten Erfahrungen.


    weiteres wird es auch zur Leistungssteigerung im Sportbereich verwendet


    mfG Manfred

    Ilse Triebnig hatte bisher sehr gute Erolge mit dieser Kombination (ihr Buchˍ)


    Quelle (selbsthilfe-oesterreich.at/selbsthilfekonkret/selbsthilfekonkret-12013/zeolith-neue-hoffnung-aus-der-natur/) des Zitats


    Zitat

    Behandlung von Krebspatienten


    So viel dazu, doch das Hauptarbeitsgebiet von Ilse Triebnig ist die Behandlung von Krebspatienten, von denen sie mit Zeolith viele beispielsweise von quälenden Nebenwirkungen der Chemotherapie befreien konnte. „Man weiß etwa, dass Chemotherapie die Leber schädigen kann, doch gibt man den Patienten zwischen den einzelnen Zyklen dieser Therapie Zeolith, so ist diese Schädigung nachweislich minimal. Die Betroffenen leiden auch deutlich weniger unter den gefürchteten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit“, sagt sie im Gespräch mit SELBSTHILFE:konkret.


    LG Manfred

    ich bin mir sicher dass die Kombination D3, K2 und Magnesium in viele Richtungen funktioniert (meine Frau hatte vorher viele Probleme)


    ich beschäftige mich auch etwas mit Sport und Sporternährung
    in Bezug Haut und Fitness finde ich natives Kokosöl und Astaxanthin für sehr gut (aber nur das Original aus Hawai, nicht den Pharmanachbau aus der Apotheke verwenden)


    Kokosölˍ kann der Körper sehr gut als Energie verwerten (bessere Ausdauer) und für die Haut ist es sowieso sehr gut (äusserlich)
    ich gebe auch immer 1-2 Tl ins Badewasser


    Astaxanthinˍ (Alge) erhöht ebenso die Ausdauer (Geheimtip vieler Sportler) und es ist eine seht wirkungsvolle Antioxidantie und ein sehr guter Hautschutz gegen Sonnenbrand (von innen) weiters werden Falten vermindert und die Haut wird eine Nuance brauner


    LG Manfred

    machches geht extrem schnell , z.B. die Vit.D Hochdosierung zur Grippebekämpfung▪ (1-3 Tage)


    manches geht in wenigen Wochen , z.B. Verbesserung der Stimmung (Winterdepression)


    manches dauert längere Zeit , z.B. Normalisierung der Calciumregulierung und Verbesserungen im Bereich der Knochen und Gelenke (Rückenschmerzen usw.)


    und Wunder gibt es für mich nicht ;)


    LG Manfred

    Zitat von Peditha

    Jetzt mal eine Frage zu Erstverschlimmerungen: können im Körper leichte Entzündungen aufflackern und dann durch Vit.D3 weggehen?

    darüber ist mir nichts bekannt


    insgesamt sind mir nur positive Effekte in Bezug Zähne und der Kombination D3, K2 und Magnesium bekannt, und das hat sich auch bei meiner Frau bestätigt, sie hatte vorher immer im Jahr mindestens 1-2 ungewollte Zahnarzbesuche (meist Ausbrüche) seit der Einnahme (D3,Mg,K2) in den letzten 2J überhaupt keinen mehr, offensichtlich haben sich ihre Zähne gefestigt


    Wunder ist das allerdings keines , da ja die genannten NEM alle auch für die bessere Mineralisierung und den Einbau von Calcium in den Knochenstoffwechsel beteiligt sind , bei K2 kenne ich auch Berichte dass sich Vit. K2 sehr positiv gegen Karies auswirkt (erste Beobachtung von Dr.Price, er konnte es nur nicht zuordnen da Vit.K2 noch nicht bekannt war)
    Linkˍ


    mfG Manfred

    Zitat von hakiwi

    ich bin neu hier. Mal sehen, was hier so läuft. Gesundheitliche Probleme habe ich in mehreren Bereiche.
    Das Ganzheitliche würde mich mehr interessieren, als nur der spezielle Punkt im/am Körper.


    LG


    willkommen im Forum


    da wirst sicher einiges finden


    mfG Manfred

    Hallo


    ich möchte mal eine Anwendung aufzeigen, welche ich schon 2J sehr erfolgreich anwende , soweit ich weiss basiert das auf einen Versuch von Dr. John Cannell, welcher bei Ausbruch einer Grippewelle einen Trakt einer Anstalt mit hoch dosierten Vitamin D Gaben behandelt hat, in diesem Trakt ist dann die Grippe nicht ausgebrochen


    es gibt natürlich auch handfeste Begründungen warum Vitamin D das Immunsystem stärkt
    Link (inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Online_Fortbildungen/Vortraege_2013/2013_10_02_Vitamin_D.pdf) interessant ist auch die Darstellung vom Vitamin D Verlauf in einer Stadt in Süddeutschland, (siehe Diagramm im Link) derzeit ist demnach ein Tiefststand, und hier kann die Grippe dann auch leichter Oberhand behalten


    auch andere Mediziner haben das schon sehr erfolgreich getestet
    Linkˍ

    Zitat

    Die Patienten mit Grippe behandeln wir mit dem „Vitamin-D-Hammer“, wie mein Kollege es gerne bezeichnet. Dies ist eine einmalige Dosis von 50 000 IU Dosis Vitamin D3 oder 3 mal täglich 10 000 IE über 2 bis 3 Tage. Die Ergebnisse sind dramatisch, mit vollständiger Rückbildung der Symptome in 48 bis 72 Stunden. […] Wir brauchen dringend Studien zu dieser Form der Intervention. Die Kosten für Vitamin-D betragen etwa einen Cent für 1000 IE, so dass diese Behandlung weniger als einen Dollar kostet.

    fragt sich nur ob die Pharma Interesse an Grossstudien hat, wenn die Grippe dann mit minimalen Symptomen in 2-3 Tagen abklingt, bzw. bei sofortiger Einnahme bei ersten Anzeichen , gar nicht ausbricht (wie bisher bei mir)


    mfG Manfred


    PS: wer es testen will, sollte die Kofaktorenˍ Magnesium und Vit K2 beachten

    wenn deine Mutter schon Vitamin D bekommt, dann muß du das natürlich berücksichtigen


    Ärzte verschreiben oft lächerliche Dosierungen wenn sie keine aktuellen Schulungen zu Vitamin D gehabt haben (war auch bei meine Frau so) da sie nach den DGE Empfehlungen gehen


    je nach Körpergewicht braucht es aber mindestens 3000-5000 IE tägl. um einen guten Wert zu halten, bei hohem Körperfettanteil ev. auch deutlich mehr


    in Bezug Augen kannst du dich ev. noch über Astaxanthin informieren , das ist ein natürlicher Wirkstoff (Alge) der sich auch positiv bei den Augen auswirkt, meine Frau nimmt es tägl. (hatte Probleme mit Maculaödeme bei Diabetes) derzeit gab es schon längere Zeit keine Probleme mehr mit Ödeme, wir haben aber auch keine Langzeiterfahrungen damit, es stärkt allerdings auch die Ausdauer, und ist ein effektiver Sonnenschutz von innen, und eine hochwirksame Antioxidantie
    einiges habe ich auch auf meiner privaten Webseite dazu gesammelt
    Link


    mfG Manfred


    PS: nach meinen Erfahrungen wirkt Vit.D in Bezug Psyche (Winterdepression usw.) sehr schnell , in Bezug Knochen ,Gelenke ,Knorpel dauert es normalerweise wesentlich länger, und hier spielen auch bestimmte Kofaktoren und die Ernährung eine Rolle

    Zitat von Peditha

    Ich denke mal nicht, dass sie so einen niedrigen Wert hat wie ich. 20-30 ug könnte passen bei ihr.


    das glaube ich nicht , wohl eher bei 10-15 ng/ml


    Studie Vitamin D Verlaufˍ


    jetzt ist gerade fast Tiefststand (fällt noch bis März etwas)


    20-30 ng/ml hat man im Hochsommer, die meisten meiner Bekannten lagen um 15-20ng/ml bei ihrer 1 Messung , und die sind nicht alt (40-50J) und leben im etwas südlicheren Tirol


    du kannst zu der derzeitigen Jahreszeit ruhig von 10ng/ml ausgehen, das fehlt nicht weit, Vitamin D ist auch keine penible Punktrechnung (brauchst nur den natürlichen Jahresverlauf ansehen) das schwankt immer


    mfG Manfred

    Hallo Peditha


    im Prinzip kann man sich die erste Messung auch sparen (kenne auch einen Arzt der das so sieht, da er in der Praxis immer schlechte Werte misst)


    ein Mensch mit 91 J ist nicht mehr so mobil , alte Haut verliert stark an der Fähigkeit Vit.D umzuwandeln, und jetzt ist Ende Jan, da ist selbst bei aktiven jüngeren Menschen der Vit.D Wert ohne Ergänzungen im Keller


    es macht wenig Unterschied ob man als Ausgangswert 10ng/ml oder 20ng/ml hat (mehr hat deine Mutter bestimmt nicht)


    nach einer Auffüllung kommt dann halt z.B. 50 oder 60ng/ml heraus , und selbst wenn sie einen relativ guten Wert hätte (ich war z.B. bei der 1 Messung auf 31 ng/ml , betreibe aber viel Sport im Freien) wäre sie nach einer Auffüllung nur bei ~70 ng/ml , das sind alles gute Vitamin D Werte , und den Erhaltungswert kann man ja dann mit der Erhaltungsdosierung bestimmen


    für manche ist es halt wichtig eine Bestätigung ihrer Vermutung zu haben, im Endeffekt zählt aber, das nach der Auffüllung der Vitamin D Wert in Ordnung ist , ob er nun nach der Auffüllung 50 oder 80 ng/ml hat , ist nicht so wichtig , das ändert sich in der Natur auch laufend (Sommer höher Winter tiefer) mit der Erhaltungsdosierung hält man den Wert dann einfach hoch , aber er schwankt dabei auch mit der natürlichen Sonneneinwirkung (je nachdem zu welcher Jahreszeit man misst)


    hoch dosierte schnelle Auffüllung würde ich generell vermeiden, und besonders bei älteren Menschen (Melz Rechner mit längerer Auffüllzeit verwenden) und dann auch immer mit Magnesium und Vit.K2 , warum habe ich schon geschrieben, speziell bei ältere Menschen können sonst mehr Nebenwirkungen auftreten (z.B. Herzrythmusstörungen) solche Nebenwirkungen hat auch schon J.Bowles in seinem Buch Vit.D hochdosiert beschrieben, es gibt auch eine Studie dazu, dabei sind aber nur wenige % älterer Menschen (glaub es waren über 65 jährige) betroffen , aber wenn man mal weiss wie hoch das Blutserum bei hoch dosierten Einnahmen hoch geht (siehe meine Links oben) dann wähle ich lieber den langsameren Weg , das entspicht auch mehr der Natur


    ansonsten finde ich die Infos von Dr. von Helden auch sehr gut (viel aus der Praxis bezogen) was mich allerdings stört , er beschreibt die wichtigen Kofaktoren nicht , um macht trotzdem schnelle hoch dosierte Auffüllungen , mir sind in vielen verschiedenen Foren Beiträge aufgefallen, bei denen es dabei zu unangenehmen Nebenwirkungen gekommen ist , allerdings ist die Relation zu den Menschen die keine Probleme hatten , und denen es viel geholfen hat doch deutlich besser


    wenn ich zwei Wege habe die zum Ziel führen, nehme ich halt lieber denjenigen mit weniger Risiko, vor allem wenn es auch um andere Menschen geht , bei denen man viele Faktoren nicht kennt


    mfG Manfred

    Hallo Franz-Anton


    das mit den raffinierten Ölen ist klar , ich würde auch nie raffiniertes Kokosöl verwenden, das ist dann wertlos (gilt dann auch für andere Öle wie chem. gereinigtes Rapsöl usw.) von Zucker, Glutamat usw. steht in meinem Beitrag nichts (es stand auch geschrieben)

    Zitat

    industriell gefertigte Kohlehydrate und Getreide sollte man meiden, vor allem zu Getreide gibt es einige interessante Punkte


    damit ist auch dein Punkt mit dem Brot im Beitrag enthalten, es sind halt etwas gesündere Alternativen enthalten


    das Sportler auch erwärmtes Fleisch und bestimmte Milchprodukte essen, ist natürlich häufig, allerdings wird auch darauf hingewiesen dass hochwertige Bioprodukte und auch Fleisch aus artgerechter Haltung verwendet werden soll (es werden auch sehr viele Gewürze damit kombiniert, z.B. in Gewürzquark und Salaten)


    wenn man natürlich die Sicht aus speziellen Erkrankungen oder Allergien hat, wird man so manches anders machen


    der Beitrag ist auch nicht in Bezug zur Behebung deiner Erkrankungen zu sehen, es sind aktuelle Forschungsergebnisse wie Sportler gesund bleiben, und trotzdem leistungsfähig sind und gut regenerieren


    wenn man in unserer Umgebung nicht die Möglichkeiten hat wie du es hast (Zeitfaktor, Klima, kein Garten, Kosten) muß man auch Kompromisse eingehen, und man will auch nicht auf alle Genüsse gänzlich verzichten sonst wird es auch schon wieder psychischer Stress, und das wäre auch nicht gut


    mfG Manfred

    Hallo


    da ich mich intensiver mit dem Thema Fettstoffwechsel und gesunde Ernährung beschäftige , habe ich in einem weiteren Buch sehr viele Hinweise und Tips zum Thema gefunden


    es ist das Buch die F-AS-T Formel (dr-feil.com/was-macht-die-f-as-t-formel-so-erfolgreich), es zeigt topaktuelle Ergebnisse vor allem auch dem Leistungssportbereich (F=Fettstoffwechsel AS = allgemeine Stabilität T=Topleistung)


    viele der Hinweise sind aber allgemein für Gesundheit und Leistungsfähigkeit gültig, deshalb zeige ich hier einige Schlüsselpunkte aus dem Buch


    Grundlagen
    Dr. Feil setzt auf eine massiv kohlenhydratärmere aber fettschlaue Ernährung
    Zusammensetzung der Ernährung
    50% Fett / 30% Kohlenhydrate (früher 60%) / 20% Eiweiss


    Fett (ca.1000Kal) aus verschiedene Nüsse, dunkle Schokolade, Butter, Milch, fetter Käse, Olivenöl, Leinöl, Biokokosöl, Palmöl


    Kohlenhydrate (ca. 600Kal) davon mindestens 150g aus Gemüse , tlw. Obst (bevorzugt Beeren) und halt eher gesündere KH mit Ballaststoffen und wenig Gedreide


    Eiweiss (ca. 400 Kal) z.B. aus Eier, Quark, Linsen, Erbsen, Nüsse, Fleisch, Fisch und Molkeeiweiss


    jede Mahlzeit sollte viel Gemüse enthalten (mehr Omega 3 als Omega 6) man sollte sich mit 2-3 Mahlzeiten satt essen, die langen Pausen fördern die Fettverbrennung !


    zum Braten wird Kokosöl, Palmöl oder Butterschmalz bevorzugt, für kalte Gerichte mehr Olivenöl, Leinöl, Hanföl und Butter


    beim Fleisch wird hauptsächlich Fleisch aus artgerechter Haltung empfohlen (bei Massentierhaltung wird viel Antibiotika eingesetzt weil die Tiere krank sind, und auch ungünstige Nahrung fressen und wenig Sonne abbekommen) empfohlene Fleischsorten sind Reh, Rind, Lamm und regelmässig Fisch (Seelachs, Hering, Makrele, Forelle)


    Milchprodukte möglichst in Rohmilchqualität (keine Magerprodukte)


    ganz wichtig sind in der Dr. Feil Ernährung diverse Gewürze


    die wichtigsten Top5 sind


    Ingwer > gut für das Immunsystem, beruhigt den Magen
    Chili > regt den Stoffwechsel an, schmerzsenkend, stärkere Fettverbrennung (um 8%)
    Tipp gegen Kopfschmerzen > 1 Tl Chilipulver in 1 Glas Wasser auflösen und trinken !
    Kurkuma > schmerzsenkend, bessere Kollagenbildung, stärkt Gelenkstrukturen, bessere Gehirnleistung
    Zimt > entzündungssenkend, stabilisiert den Blutzucker
    Pfeffer > erhöht die Aufnahmefähigkeit der pflanzlichen Nährstoffe (bis 1000%) und ist auch entzündungssenkend
    (deshalb sollte man auch Salat ausreichend mit Pfeffer würzen)


    weiteres werden auch viel Knoblauch, Zwiebel, Senf, Meerettich und Molkegetränke verwendet


    zur Stabilität werden auch einige Mikronährstoffe eingesetzt


    z.B. pflanzliche Kieselsäure (Silicium) aus Ackerschachtelhalm oder Brennessel, es fördert die Bildung und Stärkung von Sehnen, Bänder, Knorpel, Bindegewebe, Haare , Haut, Nägel und stärkt die Knochen


    ausreichend Vitamin D gemeinsam mit Vitamin K2 und auch Magnesium (finde ich alle ganz wichtig)


    auch Zink, hochwertiges pflanzliches Eiweiss, Selen und Bor wird eingesetzt


    bei der Regeneration wird auf Arginin und Leuzin gesetzt, aber auch auf Magnesium, Zink, Bor, Selen, Kakao, Ingwer, Kurkuma, Chili, Zwiebeln, Beeren und Granatapfel


    industriell gefertigte Kohlehydrate und Getreide sollte man meiden, vor allem zu Getreide gibt es einige interessante Punkte


    Weizen und Roggen sollte man besonders meiden, sie enthalten viele Problemstoffe
    (und besonders viel sogar bei Vollkorn) besser wären Dinkel und Hafer auf Sauerteigbasis !


    die Problemstoffe im Getreide


    Lektine > fördern Entzündungen, greifen Gelenke an, schwächen Darm und Immunsystem
    Phytinsäure > bindet Mineralien und machen sie für den Körper unbrauchbar
    Gluten > greift die Darmschleimhaut an


    und natürlich sind es auch hochgradige Kohlehydrate, welche in der Dr. Feil Ernährung weitgehend vermieden werden


    ich finde die Zusammenstellung sehr interessant, und kenne vieles auch aus anderen Büchern, bzw. vieles habe ich bereits selbst erfolgreich getestet


    mfG Manfred

    Zitat von Peditha

    Dann müßte ich doch auch meinen Magnesium Status im Blut feststellen lassen. Unter Krämpfen leide ich eigentlich nicht.


    das kommt darauf an was man machen will, wenn man nur Erhaltung mit rel. niedrigen Dosierungen betreibt, ist das alles nicht unbedingt notwendig


    ich zeige jetzt noch kurz was im Blutserum abgeht, wenn man hohe Einzeldosierungen nimmt


    Vergleich Ganzkörperbestrahlung und 10000 IE und 25000 IE (Einnahme oral)ˍ


    10.000 IE heben noch relativ moderat an, 25000 IE dagegen schon wesentlich stärker als die natürliche Körperbestrahlung, es braucht auch ca. 50 Std. bis sich das Vitamin D dann im Blutserum stabilisiert hat (bzw. eingelagert wurde)


    und hier noch mit Extremdosierung 100000 IEˍ


    dabei enstehen schon kurzfristige Werte im Blutserum, welche für den Körper nicht so einfach zu regulieren sind
    (in diesem Fall um 500 nmol/l = ca. 200ng/ml) hier braucht es ca. 7 Tage bis sich der Serumwert wieder normalisiert , bzw. Vitamin D eingelagert wird, wer solche Bereiche ohne K2 und Magnesium dosiert, muß dann auch verstärkt mit Nebenwirkungen rechnen


    was jetzt passiert wenn man z.B. hintereinander 10 Tage a 50.000 IE auffüllt , kann man sich nur vorstellen , die erste Dosierung ist noch nicht komplett eingelagert, dann kommt schon die nächste Hochdosierung , und das z.B. 10 Tage hintereinander , dass hier manche Nebenwirkungen bekommen, wundert mich nicht


    mfG Manfred


    Ergänzung zu K2
    ich hab gerade das aktuelle Buch der Dr.Feil Forschungˍ fertig gelesen (sind Nährstoffspezialisten im Hochleistungssport) sie empfehlen grundsätzlich 180mcg K2 bei Dosierungen bis 10000 IE (ich verwende 200mcg K2 Mk7 tägl.) und bei Hochdosierungen empfehlen sie bei über 10000 IE Vitamin D ca. 1000mcg K2 , ich verwende hier SuperK mit 1000mcg K2 Mk4 und 200 mcg K2 Mk7 , also ges. 1200 mcg. K2 ! (pro 50000 IE Vit. D) werd mal bei Friederike Feil nachfragen, wie sie das bei extremen Vit. D Dosierungen sehen !

    Zitat von Peditha

    Ich denke trotzdem, dass man mit der Ernährung auch etwas Magnesium zu sich nimmt.


    sicher, aber in der Umwandlung braucht Vit.D Magnesium, und bei Reparaturfunktionen im Knochenstoffwechsel auch , wenn Vitamin D dann zu Arbeiten anfängt und Magnesium braucht , kommt es bei der Muskulatur tlw. zu einem Engpass, das hängt auch vom jewiligen Magnesiumstand ab , ich hatte keine Probleme, meine Frau hatte verstärkt Krämpfe ohne Magnesium


    nebenbei ist ev. auch die Wirkung eingeschränkt, wenn ein wichtiger Kofaktor fehlt (schlechte Umwandlung)


    mfG Manfred