Beiträge von schwanennebel

Ich lebe an der Costa Blanca. Das ist eher südlich. Im frühen März fängt die Zeit eigentlich an, doch es ist ausnahmsweise verregnet und frisch. Sobald die Sonne scheint, werde ich mal nachsehen gehen :)

Auch bei mir ist es nicht direkt um die Ecke zu bekommen, da braucht es schon gewissen Aufwand, doch der lohnt sich.

Ich habe einige Produzenten entdeckt. Die liefern sogar, da nicht um die Ecke. Doch Fleisch liefern lassen?
    Vielleicht finde ich ja etwas mit dem EU-Bio-Siegel,

: https://utopia.de/siegel/eu-bio-siegel/

In einem größeren Supermarkt. Etwas höher wäre mir zwar lieber, doch da konnte ich nichts finden, wobei ich mich mit den spanischen Labels nicht gut auskenne.

Ich führe ein Tagebuch. Aber auch damit ist es nicht so einfach, wirklich das Schlechte herauszufiltern, da man ja meist verschiedenes am Tag isst.

B12 nehme ich regelmäßig. Ich hatte es etwas vernachlässigt.

Naturheilung

Danke für Deine präzise Ausführung!

Auf Fleisch verzichte ich aufgrund der Haltung der Tiere. Ich werde mich aber mal umsehen, ob es hier nicht doch etwas in artgerechter Haltung gibt. Ich denke, die Spanier sind zumindest in dieser Region noch nicht so weit auf diesem Gebiet.
    Und dann ist da noch die Borreliose. Fleisch ist ein Lebensmittel, das eher Entzündungen fördert, denke ich. Ich bin da kein Fachmann.

Ich habe ein Tagebuch, in dem alles drinnen steht, was ich täglich esse, da ich Kalorien zähle, um nicht abzunehmen. Das klappt ganz gut, sofern es mir gut geht.

So wie Du schreibst, müsste es eigentlich unmöglich sein, seinen Nährstoffbedarf mit vegetarischer Kost zu decken ...Das ist mir so noch nie untergekommen.
    Noch zu den Hülsenfrüchten. Rote Bohnen, Kichererbsen, Erbsen, meist aus dem Glas. Linsen trockene, die roten, die sind in zehn Minuten durch.
    Aber die Kichererbsen, die sind nicht so perfekt für mich, das ist mir gestern und heute aufgefallen.

Ich habe mal einen Internisten, der auch TCM und Ernährungsberatung macht, angeschrieben.
    Du klingst auch nach einem Ernährungsberater/in? Ich sehe nicht, ob Du männlich oder weiblich bist :)

Vielleicht ist es ja tatsächlich nicht so vorbildlich wie gedacht!
    Lieben Gruß
    Birgit

Ich würde gerne im Raum Wiesbaden bleiben. Ich habe dort auch einen Internisten entdeckt, der auch TCM und anderes macht. Eigentlich habe ich ihn vorgestern aus ganz anderen Gründen für jemanden gefunden und frage mich, ob ich da vielleicht mal hingehen sollte. Muss ich allerdings alles selber bezahlen, deshalb frage ich erst mal die Kosten an und ob das mit den wenigen Besuchen im jahr überhaupt Sinn macht.

: https://www.wolfgang-scherpf.de/#ueber-mich

Danke Dir! Naturheilung

Die chronische Gastritis habe ich laut Gastroenterologin von früheren Einnahmen von Ibuprofen.

Manchmal habe ich gute Wochen, doch es kommt immer wieder irgendwann zurück. Länger als drei Monate hat es nie gedauert. Zurzeit esse ich öfter eins zwei weich gekochte Eier, wegen des Proteins. In Hülsenfrüchte ist ja auch einiges drinnen.

Wo fällt Dir denn eine Schwachstelle bei der Ernährung auf? Das fehlende Fleisch? Mein Hausarzt ist Veganer und ist überzeugt, sich so keine Mängel zu holen, bis auf B12.

Leider ist er keiner der Ärzte, die weiter denken. Du siehst es ja schon an Werten, die Du vermisst.

Hier, wo ich jetzt lebe, wird es keinen vernünftigen Heilpraktiker geben. Oder ein Arzt, der auch TCM macht. Ich hatte nämlich schon mal darüber nachgedacht. Und von der Ferne, da weiß ich nicht, ob das viel Sinn macht. Aber ich sehe mich trotzdem mal um.

LG

Hallo
    Naturheilung

Ernährung:
    Ich versuche mich so zu ernähren, dass es dem Magen nicht viel Arbeit macht. Leicht verdauliches. Gekocht, aber nicht verkocht. Suppen, Breie Gemüse, Kartoffeln, Reis...
    Fleisch esse ich nicht, aber Fisch. Den aber auch nur eins, zwei Mal die Woche.
    Obst eher Bananen, Apfelkompott selbstgemacht, wenig Zucker ...
    Zudem habe ich Herbst erst einen Borreliose Schub gehabt und esse deshalb nichts Gebratenes, Frittiertes, Fleisch, Wurst. Kommt uch dem Magen zugute.
    Natürlich verfalle ich auch schon mal in zu viel dunkle Schokolade oder Kakao. Den ungesüßten natürlich.

Milchprodukte sehr wenig. Joghurt und Butter.

Eisen nehme ich regelmäßig wieder seit Oktober. Ich hatte davor schon mal einen sehr niedrigen Wer aufgrund einer Dauerperiode. Immer wieder was Neues ;)
    Hatte das total unterschätzt und mein HB Wert war bereits sehr tief abgesackt. Der ist aber wieder in Ordnung.

Oktober war der Ferritin Wert auf 5,9. Im Dezember auf 19 und jetzt ist er trotz Einnahme auf 17 gesunken.

Das Eisenpräparat war Ferro Sanol Duodenal 100mg. Kräuterblut habe ich zwischendurch versucht, war aber zu sauer für den Magen. Dezember habe ich mir Ferro Sanol Duodenal mit 50mg in Deutschland gekauft. Ich habe gelesen, dass es nicht gut für die Aufnahme sein soll, wenn man mehr als 55mg zuführt. Im Januar habe ich dann nur noch 55mg genommen, aber nicht jeden Tag, wie ich es gerade nachlese. Und ab Februar habe ich Eisenbisglycinat. Vielleicht war die Behandlung mit 100 mg am besten gewesen...

Ich merke an der Verdauung, dass ich es nicht mehr so perfekt vertrage. Verstopfung, teils weicher Stuhl. Damit kann ich leben, aber der Magen ist nicht mehr in Ordnung. Ganz neu, ein sehr bitterer Geschmack im Mund. Normalerweise nur Druck, wenn es schlimmer wird, brennen.
    PPI lehne ich ab. Hat mir auch nie geholfen. Probiert hatte ich die vor Jahren. Nehme Neobianacid, das ist nebenwirkungsfrei und Talcid.

Ich sehe mir das mit dem anderen Präparat mal an. Ich lebe nicht in Deutschland, werde aber in zwei Wochen dort sein und habe es leichter mit dem Einkauf oder der Bestellung. Nicht alle Shops liefern hier her.

Ich habe die Werte mal angehangen, doch HB usw. sieht gut aus. Im November lag mein B12 bei 355. Das nehme ich jetzt alle zwei Tage ein.

LG

Ich habe mal meinen alten gusseisernen Topf aus dem Schrank geholt und werde mir noch einen kleinen kaufen, um in Zukunft darin zu kochen.
    Das Fischlein ist ziemlich teuer mit 50 Euro.
    Ich überlege noch, ob ich den kaufe.
    Eigentlich müsste ja mein Topf genauso viel Eisen abgeben, wenn ich Wasser 10 Minuten darin koche...

Hallo Kaulli
    kaulli

Danke für die Liste. Nach ziemlich langem Eisendefizit kenne ich die besten Lebensmittel. Fleisch esse ich keines, da es hier kein Fleisch von artgerechten Tieren gibt. Vieles auf der Liste wie die Kräuter, die esse ich täglich, allerdings nicht so viel, dass sich der hohe Eisenwert darin groß bemerkbar machen würde. Und dann ist vieles dabei, was ich aufgrund der Gastritis nicht essen kann, da schwer verdaulich. Allgemein vertrage ich Rohkost nur schlecht, weswegen Salate nur in den guten Zeiten auf den Tisch kommen.

Kakao habe ich gerne getrunken und auch gerne Bitterschokolade gegessen, doch ich habe es nicht mehr vertragen. Vielleicht war es auch zu viel davon ;) Auch lese ich ständig, dass Kakao die Eisenaufnahme eher hemmt.

Kakao mit Kokosmilch, das habe ich nie versucht. Ist es nicht zu dickflüssig? Gut, ich kann es ja verdünnen. Kokosmilch benutze ich mehrmals am Tag beim Kochen. Das ist ein sehr guter Fettlieferant und sehr gut verträglich. Vielleicht versuche ich das heute mal :)

Zu den Nägeln im Gießwasser. Das ist ein toller Tipp! Ich glaube, die Pflanzen könnten Eisen genauso gut vertragen, wie ich.

Du denkst also, das sei Quatsch, mit dem Eisenfisch? Laut Studien soll ja was bei rumkommen, nur frage ich mich, was das für ein Eisen ist und wie gut es vom Körper verwertet wird.

Es heißt ja auch, wenn man mit einem gusseisernen Topf kocht, bekommt man automatisch etwas Kupfer ins Essen. Eventuell auch Eisen?

Ich denke, wenn ich endlich mal Ruhe haben will, komme ich um die Eiseninfusion nicht rum.

LG
    Birgit

Naturheilung

Eisenbisglycinat habe ich gerade getestet und es bekommt meinem Magen nicht. Ich habe eine chronische Gastritis, die sich jetzt wieder meldet.

Ich habe vorher Ferro Sanol Duodenal genommen, das passiert den Magen in einer magensaftresistenten Kapsel. Doch zum Schluss hat der Körper es nicht mehr aufgenommen und ich vertrug es auch nicht mehr gut. Trotz des Eisenpräparats ist mein Wert wieder gesunken, nachdem er erst hochging.

ichIch wechsel jetzt zwischen den beiden Präparaten. Es scheint wieder etwas besser zu sein, das spüre ih am Rauschen in den Ohren, das nachlässt. Aber auf Dauer scheint das alles nicht das Richtige zu sein.

Hallo
    Im Internet bin ich auf einen Fisch aus Eisen hergestellt gestoßen, den man im Essen, bzw. Wasser 10 Minuten kocht und dieser so um die 6-8mg Eisen abgibt.

Ich vertrage mein Eisenpräparat nicht mehr gut und suche noch nach Alternativen, da ich etwas Bedenken habe, um eine Eiseninfusion oder Spritze beim Arzt anzufragen.

Natürlich ist mir klar, dass ich damit keinen Mangel ausgleichen kann, aber als Vegetarierin wäre das schon mal eine weitere Idee, das Essen damit anzureichern.

Hier ist ein Bericht:
    : https://kurier.at/wissen/eisenma…lft/132.029.992

Und hier kann man ihn käuflich erwerben:

: https://luckyironlife.com/

LG
    Birgit

Als ich 2010 noch Asthma hatte bin ich täglich 2 Stunden ans Meer. Mit einem Klappstuhl und Füße ins Salzwasser.Dazu Tiefenatmung und nach einem Monat war alles vorbei. Die Jod und Salzhaltige Luft ist ein Segen für Bronchien und Lunge.Dazu noch täglich 2 Gläser grüner Gemüsemix mit Moringa und Kokoswasser. Auch die Ernährung sollte umgestellt werden.

In meiner Heimatstadt Aschaffenburg hat ein Therapeut eine klimatisierte Salzgrotte erbauen lassen. Inzwischen ist er voll ausgebucht.

Mit dem Meer könnte man noch hinbekommen. Noch sind wir ja hier und könnten noch ein paar Jahre dranhängen, allerdings hat er Hummeln im Hintern :)
    Und das mit der Ernährung wird gar nicht gehen, obschon er vieles von meinen gesunden Sachen mitisst. Früher hätte ich ihm eine Kartoffel-Lauch-Suppe nicht vorsetzen können ...
    Das Kokoswasser, das bekommst Du ja so gut wie umsonst. Hier ist das ziemlich teuer, wenn man das wirklich regelmäßig trinken möchte. Die guten Sachen sind leider teuer.

Immerhin habe ich eine günstige Quelle für den Papayatee gefunden. Der ist aus Portugal zu mir unterwegs. Hatte mich erst gescheut, weil mein Magen angeschlagen ist, doch Papaya soll sogar gut bei Gastritis sein, so wird es schon gutgehen.

Danke, das sehe ich mir genauer an.

Mein Mann fährt regelmäßig Fahrrad und hat so ein Gerät zum Reinpusten, mit dem man das Lungenvolumen bestimmt. Er ist gerade so im grünen Bereich und ist ansonsten auch ziemlich fit. Ob das dann Sinn macht?

Wurde schon eine Herzschwäche, Herzinsuffizienz, von einem Kardiologen ausgeschlossen? Wenn nein, dann sollte er zum Kardiologen gehen und sich diesbezüglich untersuchen lassen.

Er war vor Jahren bei einem Pneumologen. Der hat Asthma diagnostiziert.

Meist ist es schlimmer, wenn mein Mann Stress hat. Und zurzeit stehen wir vor sehr wichtigen Entscheidungen ...

Ich werde das aber schon mal auf die Liste setzen, damit er es mit seinem Hausarzt bespricht!

Danke!

Nächtliches Giemen / Asthma / Stressasthma

Hallo!

Ich konnte hier gar nichts über das Thema Asthma finden.

Mein Mann leidet schon viele Jahre unter leichtem Stressasthma. Nachts bekommt er beim Ausatmen oft Pfeifgeräusche in der Lunge. Er hustet dann oft eine Stunde lang, weil er das Gefühl hat, da etwas abhusten zu müssen.

Er nimmt ein Medikament. Das soll der Entzündung entgegenwirken. Es ist eine Art Inhalator. Aber es ist kein Notfallspray.

Hat jemand Tipps für mich, wie man das ganze mit der Natur eventuell lindern könnte?

Danke und einen lieben Gruß

Birgit