Hallo
Noch mal ein Update, damit das Thema auch zu einem Abschluss kommt.
Ich war geduldig. Die Brustschmerzen sind nach Eintreten der Periode abgeklungen und auch die Wassereinlagerungen. Die Periode kam nach genau 28 Tagen nach der letzten Periode.
Die ersten beiden Tage war es viel an Blutverlust. Geholfen hat mir gut die Blutwurz Tinktur. Ich musste nicht zu den Tabletten mit Tranexamsäure zurückgreifen. Dann klang das ganze wieder ab und war schon nach sieben Tagen vorbei
Habe den Mönchspfeffer von 100 auf 50 mg reduziert. Ich glaube, als ich die doppelte Dosis nahm, da war ich irgendwie total gut drauf und hatte mega Tatendrang. Keine Ahnung, ob es auch nur am sich normalisierenden Hormonhaushalt lag ...
Mönchspfeffer wird aber auch als Stimmungsaufheller genutzt, z.B. Depressionen. Habe ich gelesen.
Ich bin sehr glücklich, die Spirale abgelehnt zu haben und auch dass ich mich getraut habe, die Pille einfach abzusetzen. Etwas Bammel hatte ich aber schon, dass es zu stark bluten könnte.
In einem Monat lasse ich mal meine Hormone testen und natürlich den Eisenhaushalt.
Natürlich esse ich sehr viel Gemüse, versuche immer schön entspannt zu bleiben und mache Sport. Ich fühle mich zurzeit rundherum wohl.
Danke an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben und mir Artikel und Links herausgesucht haben. Das alles hatte mir sehr geholfen
Liebe Grüße
Birgit