Beiträge von schwanennebel

    Hallo :)


    Noch mal ein Update, damit das Thema auch zu einem Abschluss kommt.


    Ich war geduldig. Die Brustschmerzen sind nach Eintreten der Periode abgeklungen und auch die Wassereinlagerungen. Die Periode kam nach genau 28 Tagen nach der letzten Periode.

    Die ersten beiden Tage war es viel an Blutverlust. Geholfen hat mir gut die Blutwurz Tinktur. Ich musste nicht zu den Tabletten mit Tranexamsäure zurückgreifen. Dann klang das ganze wieder ab und war schon nach sieben Tagen vorbei :)


    Habe den Mönchspfeffer von 100 auf 50 mg reduziert. Ich glaube, als ich die doppelte Dosis nahm, da war ich irgendwie total gut drauf und hatte mega Tatendrang. Keine Ahnung, ob es auch nur am sich normalisierenden Hormonhaushalt lag ...

    Mönchspfeffer wird aber auch als Stimmungsaufheller genutzt, z.B. Depressionen. Habe ich gelesen.


    Ich bin sehr glücklich, die Spirale abgelehnt zu haben und auch dass ich mich getraut habe, die Pille einfach abzusetzen. Etwas Bammel hatte ich aber schon, dass es zu stark bluten könnte.

    In einem Monat lasse ich mal meine Hormone testen und natürlich den Eisenhaushalt.


    Natürlich esse ich sehr viel Gemüse, versuche immer schön entspannt zu bleiben und mache Sport. Ich fühle mich zurzeit rundherum wohl.


    Danke an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben und mir Artikel und Links herausgesucht haben. Das alles hatte mir sehr geholfen <3


    Liebe Grüße

    Birgit

    Kurzes Update ..


    Ich habe die Pille ja nach 26 Tagen wieder abgesetzt, da ich erstens schon nach 18 Tagen erneut die Periode bekommen habe. Nach acht Tagen Periode und starken Brustschmerzen habe ich das Handtuch geworfen :)
    Jedenfalls nehme ich jetzt seit 13 Tagen Mönchspfeffer Extrakt 100 mg. Periode ist weg, die starke Schwellung der Brust leicht zurückgegangen, aber sie schmerzen nach wie vor und immer noch größer, als vor der Pille.


    Ob das nun noch von der Pille kommt, oder dem Mönchspfeffer?

    Hat jemand einen Rat, was ich dagegen tun kann? Ich schlafe schon meist auf dem Rücken und wenn ich morgens aufstehe, ist es besonders unangenehm. Ich bin ja nicht zimperlich und jammere nicht schnell, doch so langsam gehts mir richtig auf die Nerven.


    Eventuell Progesteron Gel?

    Oder noch etwas Geduld mitbringen?

    Mir fehlt hier einfach ein guter Gynokologe ...


    LG

    Das stimmt, wer weiß, was bei gesetzlich versicherten, wo auch immer, abgerechnet wird.

    Nur, ich habe Zuzahlungen... für einen Ultraschall 25 Euro...

    Das ist auch kein Vergleich zu einer Privatversicherung in Deutschland. Eher ist es eine Zusatzversicherung. Irgendwie hat es sich mir bis heute nicht ganz erschlossen, ob man damit für immer klarkommt. Viele sagen ja. Andere erzählen von erforderlichen Behandlungen, die abgelehnt wurden.

    Allerdings freie Arztwahl.

    In der gesetzlichen bekommt man Ärzte zugewiesen, das finde ich extrem unangenehm. Was, wenn da ein total unsympathischer Mensch sitzt...


    Wir waren kurz davor, zurückzuziehen, um wieder ins deutsche Gesundheitssystem zu kommen. Doch da ich eh meist die Behandlungen ablehne und es anders mache, macht es auch nicht so viel Sinn :D

    Ich würde tatsächlich auch einen Frauenarzt bevorzugen, doch es gibt nur einen Holländer, der meine Sprache spricht und es mit der Abrechnung nicht so genau nahm.

    Den Spaniern traue ich da gar nicht, dann doch eher einer Spanierin. Obwohl, ich war noch bei keinem. Aber in der Regel verschreiben Spanier immer ein Hammerzeug.

    Zu der jungen Holländerin gehe ich jedenfalls nicht mehr.


    Ich war in der Apotheke und habe nach Blutwurz Tinktur gefragt. Die haben mich angeschaut, als würde ich etwas vom andern Stern haben wollen. Muss ich also auch aus Deutschland bestellen...

    Ich denke, in meiner Region ist man noch nicht so weit, was Naturmedizin und sanfte Behandlungsarten angehen. Auch will man mir jedes Mal eine Mammografie aufschwatzen, denn die sei ja schließlich umsonst ...


    Angeblich hatte ich sogar eine vor zwei Jahren. Man muss hier echt aufpassen, was Abrechnungen angehen. Habe auch dieses Mal fünf Ultraschall Untersuchungen bezahlt, aber nur zwei bekommen. Das nervt extrem. Wahrscheinlich wechseln wir jetzt in die staatliche Krankenkasse.

    Das sind leider alles so Kleinigkeiten, die ein großes Heimweh bescheren.


    Übrigens:

    Gestern habe ich ja die Pille abgesetzt.

    Heute Nacht und Früh hatte ich eine extreme Blutung. Habe schon wieder total Schiss bekommen, da ich es etwas am Kreislauf merkte. Doch nach dem Aufstehen hat es aufgehört und bis jetzt nur wenig getröpfelt. Puh, bin ich schon mal erleichtert.

    Ich nehme jetzt 100 mg Mönchspfeffer.


    LG

    Die Mama

    ich stimme Dir voll und ganz zu.

    Es wundert mich immer wieder, wie gleichgültig Ärzte nach ihrem erlernten Schema agieren.

    Und doch, wenn man einfach nicht mehr aufhört zu bluten, dann muss man doch etwas tun. Bzw. ich hätte mich früher damit auseinandersetzen müssen, ehe ich in der Notfallaufnahme lande. Ich nehme die Dinge nämlich auch nicht gleich so schlimm.

    Tranexamsäure hat mir geholfen, dass die extreme Blutung schwächer wurde und vor allem, es hat mich psychisch auch beruhigt. Man bekommt unweigerlich Panik, wenn es einfach wieder von vorne losgeht in solch einer Intensität.

    Ich behalte es auch weiterhin als Notgriff im Hinterkopf. Das gibt mir auch Kraft, es anders zu versuchen. Die Pille wieder abzusetzen, was ich ja heute morgen getan habe.

    Allerdings rüste ich mich für die nächste Periode mit anderen Mitteln aus der Natur. Wenn diese denn mal wieder aufhört ...


    Ja, pralle, schmerzhafte Brüste ... habe jetzt ziemlich große Dinger ha ha. andere würden Geld dafür ausgeben, ich bin froh, wenn die sich wieder kleinmachen :D


    Es ist dieses schlechte Gefühl, dass einem das Unterbewusstsein vermittelt, wenn man den ärztlichen Rat einfach ablehnt.

    Das war schon mit meiner Gastritis so und ich habe es nicht bereut, es anders zu machen, als vom Arzt verordnet. Doch man muss sich schon durchsetzen. Auch die Familie hinterfragt und missbilligt solche Alleingänge.


    Ich hatte ja durch die Nahrungsumstellung extrem abgenommen. Dann blieb die Periode drei Monate aus. In der Zeit hat sich die Gebärmutterschleimhaut eben ziemlich dick aufgebaut. Vielleicht mit ein Grund.


    Cremes usw. nutze ich nicht. Ich habe nur natürliche Öle im Schrank, die ich zur Hautpflege nutze. Ich habe auch noch keine Falten ;)

    Ich habe öfter leichten Schimmel im Schlafzimmer. Der kommt beim feuchten Wetter immer wieder. Eher oberflächlich, doch das könnte sicher auch ungesund sein. Wir wollen umziehen, wenn man denn mal was finden würde.

    Dann war da seelischer Stress. Den habe ich gelöst und ich fühle mich ziemlich geerdet und gut.

    Yoga möchte ich ab sofort ausüben, da ich nicht so fit bin für meine sonstigen Übungen und weiten Fahrradtouren.


    Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Jetzt muss nur noch der Mönchspfeffer die erwünschte regulierende Wirkung haben und die ganzen Tees ihren Job machen :)


    Das Hauptproblem ist, aus der Informationsflut das Richtige herauszufiltern.


    Danke Dir, für Deine Post!

    Ja, das habe ich schon gelesen. Auch Yamswurzel soll ein guter Lieferant sein.


    Ich habe mich getraut, und die Pille heute nicht mehr genommen. Stattdessen 50mg Mönchspfeffer.

    Habe leider gerade meine Periode, oder mal wieder und immer noch.

    Ich hoffe, dass ich es in den Griff bekomme.

    Endometriose habe ich keine.

    War ja bei einer Gynäkologin. Habe Ultraschall und Biopsie gemacht bekommen.

    Zu dicke Gebärmutterschleimhaut am Anfang, später, nach der Einnahme von Progesteron normal.


    Ich werde mir irgendwie Progesteron zuführen müssen. Weiß nicht, ob das über die Nahrung möglich ist, doch ich will es versuchen.

    Ich berichte mal wieder...

    Seit fast 28 Tagen nehme ich jetzt die Pille, Desogestrel.

    Vor einer Woche hat sich aber trotzdem eine Periode eingestellt. Mit jedem Tag wurde es etwas heftiger. Vier tage habe ich Tranexamsäure nehmen müssen. Das hat geholfen, die Blutung abzumildern. Heute habe ich es einfach mal weggelassen. Die Blutung ist nicht stärker geworden.

    Trinke täglich Hirtentäschelkraut und Frauenmantelkraut. Habe noch kein richtiges Konzept.


    Jedenfalls habe ich nach wie vor Brustspannen und da ich jetzt auch noch die Periode bekommen habe, überlege ich, ob ich die Pille nur noch bis dienstag nehme und dann wieder absetze.

    Habe immer noch etwas Panik, wegen dem schlechten Hämoglobinwert, doch der ist ja sicher gar nicht mehr so schlecht. Nehme ja Eisen ein, ernähre mich gut und Schüßlersalze.


    Jedenfalls bin ich intensiv am Recherchieren. Ich möchte es mit Mönchspfeffer versuchen. Blicke mit der Dosierung nicht ganz durch. Überall verschiedene Angaben.

    Ich habe ein Präparat mit 50mg Extrakt, das 200mg Mönchspfeffer entspricht. Nehme ich nun als Wert die 50 oder die 200? Naja, bin noch am wühlen.

    Zusätzlich werde ich mir Blutwurz-Tinktur und Solunat Nr. 21 Styptik besorgen, gegen starke Blutungen.

    Zwei Teemischungen habe ich mir notiert. Dafür fehlt mir nur noch der Brennesseltee.


    Vielleicht wäre auch Progesteroncreme etwas ...


    Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mich traue. Nicht, dass ich wieder eine Dauerblutung habe.


    Hat jemand eine Idee, ab wann nach Absetzen der Pille ich den Mönchspfeffer einnehme??


    Lieben Gruß

    Birgit

    Sirona81

    Das wäre vielleicht die beste Lösung auch für mich, wenn meine Mittelchen dann nicht helfen werden.

    Besser jedenfalls als Hormone zu schlucken, wenn man es nicht will.


    Allerdings muss ich auch dafür erst meine Blutwerte in Ordnung bringen. Man blutet doch sicher erst mal nach einer Ausschabung.


    LG

    Kurzes Update


    Nach vier Wochen habe ich noch mal beim Hausarzt die Blutwerte checken lassen, da die Gynäkologin das erst in weiteren vier Wochen machen lassen wollte.

    Mein Hämoglobinwert liegt noch unter 10. Nehme jetzt 2 x am Tag 80 mg Eisen.

    Alle anderen Werte haben sich erholt.


    Zudem hatte ich die Spirale abgelehnt und auch die Pille, die ganz neu auf dem Markt zu sein scheint.

    Ich habe mich auch damit mit dem Hausarzt abgesprochen. Er hat mir wirklich ans Herz gelegt, drei Monate etwas zu nehmen, damit sich meine Eisenwerte stabilisieren. Deshalb nehme ich jetzt eine Mini-Pille. Desogestrel. Ich hatte die früher viele Jahre.


    Jetzt habe ich riesige Brüste, die druckempfindlich sind :(

    Keine Ahnung, ob das jetzt ein Problem ist. Arzt meint, ich solle noch was durchhalten.


    Jetzt geht es erst mal Periodenfrei nach Deutschland und nach Rückkehr sehe ich mich nach einem guten Gynäkologen um. Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung für mich.

    Sobald meine Werte gut sind, will ich es dann versuchen, die Hormone wieder abzusetzen.


    LG

    ähh, ich hab so einen Hauch von Zweifel, dass in Schland ALLE Apotheken kompetente naturmedizinische Beratungen liefern können......

    gelinde ausgedrückt

    die wollen halt auch Kohle machen und irgendwelche Sächle verkaufen und haben eine gewisse Ausbildung mit gewissen Schwerpunkten absolviert,

    wozu nicht unbedingt Naturheilkunde gehört

    da würd ich eher auf ne gute Bioresonanzdiagnostik setzen oder auf Leute wie Renè.....

    Ich kenne da eine Apotheke, die könnte ...

    Natürlich sind da nicht alle geeignet. Und sicher gibt es auch hier irgendwo eine Apotheke, in der man gut beraten wird, doch die kenne ich leider nicht.

    Für einen Heilpraktiker ist das zu kurzfristig. Habe einen Berg von Erledigungen vor mir.

    Die Mama


    Genau das hat mir vor zwei Monaten mein neuer Hausarzt erklärt.

    Die Labore haben unterschiedliche Grenzwerte!


    Auch, dass man mir in der Notaufnahme bei einem Hämoglobinwert von 8,64 eine Bluttransfusion verabreichen wollte, ist für mich nur Geldmacherei. Blutkonserven sind ja nicht ewig haltbar. Besser mal schnell verkauft ...


    Ich fühle mich auch nicht schlecht. Auf jeden Fall warte ich, bis ich die Ergebnisse von der Biopsie habe. Dann werde ich mein Blut beim Hausarzt untersuchen lassen, da mir die Gynäkologin zu lasch wirkt. Zu oberflächlich. Kann es nicht gut in Worte fassen.


    Das Progesteron hilft erst mal und wenn es etwas anfängt, dann trinke ich Frauenmanteltee. Bzw. dreimal am Tag. Das scheint noch zusätzlich zu helfen.


    Dann werde ich nach etwas fragen, was mir erst mal drei Monate Ruhe gönnt und nach der Zeit alles absetzen, was sie mir verschreibt und es mit Mönchspfeffer versuchen.

    Wenn es nicht klappt, kann ich ja dann immer noch akzeptieren, dass ich Hormone schlucken muss. Doch einen Versuch muss ich schon wagen.

    Und da ich bald in Deutschland bin, kann ich mich dort in einer Apotheke noch mal richtig gut beraten lassen. Hier haben die einfach keinen Plan. Klingt vielleicht überheblich, aber es ist tatsächlich jedes Mal der Fall, dass man ganz miserable Hilfe bekommt.

    Ja, das ist mir schon klar, Aber es sind ja halt nicht alle Frauen gestorben, wie hat der Großteil der Frauen dann ihre "Probleme" in den Griff bekommen? Und diese Kindbett-Sterberei war für Gebärende damals wirklich ein Damoklesschwert. Zumindest solange, bis sich Ignaz Semmelweiß mal forsch der Sache angenommen hat.

    Es gibt viele Heilmittel aus der Natur. Der Mensch von heute möchte aber lieber eine rasche Linderung durch eine Pille. Die Welt ist schnelllebig.
    Viele kennen diese Mittel auch gar nicht, oder die Pharmakonzerne versuchen die Wirksamkeit herunterzuspielen.
    Früher hat man bestimmt genau gewusst, was man aus de natur verabreicht. Ich muss es mir zusammensuchen und dann bleibt immer so ein ungutes Gefühl, ob das richtig ist...

    Ich denke, der Frauenmanteltee hilft mir gerade ganz gut. Wenn ich meine Blutwerte wieder im grünen Bereich habe, dann will ich es versuchen, ohne Hormone klarzukommen. Ich nehme ja schon seit vielen Jahren keine. Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich jetzt kurz vor 50 noch mal mit sowas anfange.

    Danke!
    ich gehe zum Hausarzt. Den habe erst neu und der ist super. Ich solle den Ärzten fernbleiben, war seine Devise ;)

    Dirk die Frauen hatten überhaupt keine Zeit über so Quark nach zudenken, weil sie das so angenommen haben.

    Schau dich doch mal um im Botoxwald und du weißt was ich meine.

    Man kann alles dramatisieren und wenn Frau das für sich annimmt haben sie auch keine Probleme

    Ursache....Wirkung!

    LG

    Das ist ja mal ein richtig unsensibler und von Unwissenheit strotzender Kommentar.
    Natürlich sind früher Frauen oft an Blutungen gestorben. Seis im Kindbett oder bei anderen Problemen.

    Ich denke, wenn Ärzte einem bereits eine Bluttransfusion verabreichen wollen, dann kann man hier nicht mehr von Dramatisieren sprechen.

    Solch einen Dummsinn btte in anderen Themen schreiben.

    Genau da beginnt aber, denke ich der Teufelskreis, denn die synthetischen Hormone bringen den natürlichen Hormonkreislauf durcheinander, sodaß man immer wieder auf künstliche Hormone zurückgreift, da, sobald man diese ausläßt, der Hormonhaushalt wiederrum herumspinnt.


    Wichtig wäre abzuklären, warum die Blutung so stark ist, denn eine Blutung ist ja auch immer ein Anzeichen, daß der Körper sich zu heilen versucht. Hier einfach die Blutung zu stoppen, könnte sicher auch kontraproduktiv sein.


    Leider aber, und ich habe da auch ein Odyssee hinter mir, sind die meißten Ärzte blind und taub, und nur darauf fokusiert Medikamente zur Symptombekämpfung zu verabreichen. Mit einer gescheiten Diagnose allerdings kann man sich auch gut selbst helfen.

    Das ist wie mit meiner chronischen Gastritis. Es hat gedauert, ich habe viel abgenommen, mich extrem eingeschränkt, was Nahrungsmittel angehen, doch ich habe mich nicht in die Abhängigkeit der Magenprotonenpumpenhämmer gebracht. Da entsteht nämlich auch dieser Teufelskreis. Wenn man die Säureblocker absetzt, geht alles wieder von vorne los. Nur eine Symptombehandlung letztendlich. Ich habe aber um die drei Monate gebraucht. Jetzt nehme ich wieder zu und kann auch mal wieder Kuchen futtern.
    Würde ich wieder bessere Blutwerte haben, könnte ich mir da auch mehr zutrauen, doch ich habe da jetzt echt etwas Panik bekommen. Ich dachte mir, drei, vier Monate eine Hormonbehandlung und dann versuchen, mit natürlichen Mitteln das in den Griff zu bekommen.

    Deshalb ja auch meine eigentliche Frage: ob ich jetzt schon zu dem Progesteron den Mönchspfeffer einnehmen kann.

    Sicher kann ich hier jetzt auch keine Antwort erwarten, da sollte ich wohl einen Heilpraktiker finden. Doch ich will bald nach Deutschland fliegen, da möchte ich nicht derart heftig bluten.

    Bei einer Dreimonatsinjektion des Medroxyprogesteronacetat bleibt die Regel eigl. aus. Wichtig wären Mal auch alle anderen Blutwerte, um diverse Erkrankungen auszuschließen.

    Die bekam ich früher mal, bis ich den Gynäkologen wechselte. Dieser lehnte diese Spritze kategorisch ab...

    Aber das wäre vielleicht besser, als die Pille zu schlucken. Ich denke, so ganz komme ich erst mal nicht um die Hormone herum. Zumal ich dann vielleicht auch wieder schöne Haare bekomme :)

    Blutwerte sollten sicher gemacht werden, doch die wichtigsten Werte hatte ich erst ca. im September checken lassen.

    Medizin_Engel


    Endokrinologe. Ich wusste nicht, dass man sich dort auch um Frauen in den Wechseljahren kümmert.

    Warum nutzen das nicht mehr Frauen? Gut, eine Spirale kann der Endokrinologe nicht einsetzen.

    Ich habe Acid Medroxiprogesterona bekommen. Nach der ersten Einnahme wurde es schlagartig besser. Periode ist am nächsten Tag verschwunden. Ich sollte ja nach zehn Tagen wieder absetzen, was ich getan habe. Habe nach drei Tagen wieder sehr starke Blutungen gehabt. Es war Wochenende und ich konnte die Ärztin nicht erreichen, weshalb ich das Hormon dann nach sechs Tagen einfach wieder eingenommen habe. Es hat dann leider nicht so gut geholfen, wie beim ersten Mal. Mittlerweile ist es besser, kann aber auch am Frauenmanteltee liegen, das weiß ich jetzt nicht.


    Ich würde auch gerne darauf verzichten, Hormone einzunehmen. Doch bei den Blutungen muss ich etwas tun. Und da ich mich nicht auskenne, kann ich es nicht selbst entscheiden.


    Endokrinologe. Das wäre natürlich noch eine gute Möglichkeit.

    Danke für den Tipp!