Beiträge von schwanennebel

Endometriose habe ich keine.

War ja bei einer Gynäkologin. Habe Ultraschall und Biopsie gemacht bekommen.

Zu dicke Gebärmutterschleimhaut am Anfang, später, nach der Einnahme von Progesteron normal.

Ich werde mir irgendwie Progesteron zuführen müssen. Weiß nicht, ob das über die Nahrung möglich ist, doch ich will es versuchen.

Ich berichte mal wieder...

Seit fast 28 Tagen nehme ich jetzt die Pille, Desogestrel.

Vor einer Woche hat sich aber trotzdem eine Periode eingestellt. Mit jedem Tag wurde es etwas heftiger. Vier tage habe ich Tranexamsäure nehmen müssen. Das hat geholfen, die Blutung abzumildern. Heute habe ich es einfach mal weggelassen. Die Blutung ist nicht stärker geworden.

Trinke täglich Hirtentäschelkraut und Frauenmantelkraut. Habe noch kein richtiges Konzept.

Jedenfalls habe ich nach wie vor Brustspannen und da ich jetzt auch noch die Periode bekommen habe, überlege ich, ob ich die Pille nur noch bis dienstag nehme und dann wieder absetze.

Habe immer noch etwas Panik, wegen dem schlechten Hämoglobinwert, doch der ist ja sicher gar nicht mehr so schlecht. Nehme ja Eisen ein, ernähre mich gut und Schüßlersalze.

Jedenfalls bin ich intensiv am Recherchieren. Ich möchte es mit Mönchspfeffer versuchen. Blicke mit der Dosierung nicht ganz durch. Überall verschiedene Angaben.

Ich habe ein Präparat mit 50mg Extrakt, das 200mg Mönchspfeffer entspricht. Nehme ich nun als Wert die 50 oder die 200? Naja, bin noch am wühlen.

Zusätzlich werde ich mir Blutwurz-Tinktur und Solunat Nr. 21 Styptik besorgen, gegen starke Blutungen.

Zwei Teemischungen habe ich mir notiert. Dafür fehlt mir nur noch der Brennesseltee.

Vielleicht wäre auch Progesteroncreme etwas ...

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mich traue. Nicht, dass ich wieder eine Dauerblutung habe.

Hat jemand eine Idee, ab wann nach Absetzen der Pille ich den Mönchspfeffer einnehme??

Lieben Gruß

Birgit

Sirona81

Das wäre vielleicht die beste Lösung auch für mich, wenn meine Mittelchen dann nicht helfen werden.

Besser jedenfalls als Hormone zu schlucken, wenn man es nicht will.

Allerdings muss ich auch dafür erst meine Blutwerte in Ordnung bringen. Man blutet doch sicher erst mal nach einer Ausschabung.

LG

Kurzes Update

Nach vier Wochen habe ich noch mal beim Hausarzt die Blutwerte checken lassen, da die Gynäkologin das erst in weiteren vier Wochen machen lassen wollte.

Mein Hämoglobinwert liegt noch unter 10. Nehme jetzt 2 x am Tag 80 mg Eisen.

Alle anderen Werte haben sich erholt.

Zudem hatte ich die Spirale abgelehnt und auch die Pille, die ganz neu auf dem Markt zu sein scheint.

Ich habe mich auch damit mit dem Hausarzt abgesprochen. Er hat mir wirklich ans Herz gelegt, drei Monate etwas zu nehmen, damit sich meine Eisenwerte stabilisieren. Deshalb nehme ich jetzt eine Mini-Pille. Desogestrel. Ich hatte die früher viele Jahre.

Jetzt habe ich riesige Brüste, die druckempfindlich sind :(

Keine Ahnung, ob das jetzt ein Problem ist. Arzt meint, ich solle noch was durchhalten.

Jetzt geht es erst mal Periodenfrei nach Deutschland und nach Rückkehr sehe ich mich nach einem guten Gynäkologen um. Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung für mich.

Sobald meine Werte gut sind, will ich es dann versuchen, die Hormone wieder abzusetzen.

LG

ähh, ich hab so einen Hauch von Zweifel, dass in Schland ALLE Apotheken kompetente naturmedizinische Beratungen liefern können......

gelinde ausgedrückt

die wollen halt auch Kohle machen und irgendwelche Sächle verkaufen und haben eine gewisse Ausbildung mit gewissen Schwerpunkten absolviert,

wozu nicht unbedingt Naturheilkunde gehört

da würd ich eher auf ne gute Bioresonanzdiagnostik setzen oder auf Leute wie Renè.....

Ich kenne da eine Apotheke, die könnte ...

Natürlich sind da nicht alle geeignet. Und sicher gibt es auch hier irgendwo eine Apotheke, in der man gut beraten wird, doch die kenne ich leider nicht.

Für einen Heilpraktiker ist das zu kurzfristig. Habe einen Berg von Erledigungen vor mir.

Die Mama

Genau das hat mir vor zwei Monaten mein neuer Hausarzt erklärt.

Die Labore haben unterschiedliche Grenzwerte!

Auch, dass man mir in der Notaufnahme bei einem Hämoglobinwert von 8,64 eine Bluttransfusion verabreichen wollte, ist für mich nur Geldmacherei. Blutkonserven sind ja nicht ewig haltbar. Besser mal schnell verkauft ...

Ich fühle mich auch nicht schlecht. Auf jeden Fall warte ich, bis ich die Ergebnisse von der Biopsie habe. Dann werde ich mein Blut beim Hausarzt untersuchen lassen, da mir die Gynäkologin zu lasch wirkt. Zu oberflächlich. Kann es nicht gut in Worte fassen.

Das Progesteron hilft erst mal und wenn es etwas anfängt, dann trinke ich Frauenmanteltee. Bzw. dreimal am Tag. Das scheint noch zusätzlich zu helfen.

Dann werde ich nach etwas fragen, was mir erst mal drei Monate Ruhe gönnt und nach der Zeit alles absetzen, was sie mir verschreibt und es mit Mönchspfeffer versuchen.

Wenn es nicht klappt, kann ich ja dann immer noch akzeptieren, dass ich Hormone schlucken muss. Doch einen Versuch muss ich schon wagen.

Und da ich bald in Deutschland bin, kann ich mich dort in einer Apotheke noch mal richtig gut beraten lassen. Hier haben die einfach keinen Plan. Klingt vielleicht überheblich, aber es ist tatsächlich jedes Mal der Fall, dass man ganz miserable Hilfe bekommt.

Ja, das ist mir schon klar, Aber es sind ja halt nicht alle Frauen gestorben, wie hat der Großteil der Frauen dann ihre "Probleme" in den Griff bekommen? Und diese Kindbett-Sterberei war für Gebärende damals wirklich ein Damoklesschwert. Zumindest solange, bis sich Ignaz Semmelweiß mal forsch der Sache angenommen hat.

Es gibt viele Heilmittel aus der Natur. Der Mensch von heute möchte aber lieber eine rasche Linderung durch eine Pille. Die Welt ist schnelllebig.
    Viele kennen diese Mittel auch gar nicht, oder die Pharmakonzerne versuchen die Wirksamkeit herunterzuspielen.
    Früher hat man bestimmt genau gewusst, was man aus de natur verabreicht. Ich muss es mir zusammensuchen und dann bleibt immer so ein ungutes Gefühl, ob das richtig ist...

Ich denke, der Frauenmanteltee hilft mir gerade ganz gut. Wenn ich meine Blutwerte wieder im grünen Bereich habe, dann will ich es versuchen, ohne Hormone klarzukommen. Ich nehme ja schon seit vielen Jahren keine. Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich jetzt kurz vor 50 noch mal mit sowas anfange.

Danke!
    ich gehe zum Hausarzt. Den habe erst neu und der ist super. Ich solle den Ärzten fernbleiben, war seine Devise ;)

Dirk die Frauen hatten überhaupt keine Zeit über so Quark nach zudenken, weil sie das so angenommen haben.

Schau dich doch mal um im Botoxwald und du weißt was ich meine.

Man kann alles dramatisieren und wenn Frau das für sich annimmt haben sie auch keine Probleme

Ursache....Wirkung!

LG

Das ist ja mal ein richtig unsensibler und von Unwissenheit strotzender Kommentar.
    Natürlich sind früher Frauen oft an Blutungen gestorben. Seis im Kindbett oder bei anderen Problemen.

Ich denke, wenn Ärzte einem bereits eine Bluttransfusion verabreichen wollen, dann kann man hier nicht mehr von Dramatisieren sprechen.

Solch einen Dummsinn btte in anderen Themen schreiben.

Genau da beginnt aber, denke ich der Teufelskreis, denn die synthetischen Hormone bringen den natürlichen Hormonkreislauf durcheinander, sodaß man immer wieder auf künstliche Hormone zurückgreift, da, sobald man diese ausläßt, der Hormonhaushalt wiederrum herumspinnt.

Wichtig wäre abzuklären, warum die Blutung so stark ist, denn eine Blutung ist ja auch immer ein Anzeichen, daß der Körper sich zu heilen versucht. Hier einfach die Blutung zu stoppen, könnte sicher auch kontraproduktiv sein.

Leider aber, und ich habe da auch ein Odyssee hinter mir, sind die meißten Ärzte blind und taub, und nur darauf fokusiert Medikamente zur Symptombekämpfung zu verabreichen. Mit einer gescheiten Diagnose allerdings kann man sich auch gut selbst helfen.

Das ist wie mit meiner chronischen Gastritis. Es hat gedauert, ich habe viel abgenommen, mich extrem eingeschränkt, was Nahrungsmittel angehen, doch ich habe mich nicht in die Abhängigkeit der Magenprotonenpumpenhämmer gebracht. Da entsteht nämlich auch dieser Teufelskreis. Wenn man die Säureblocker absetzt, geht alles wieder von vorne los. Nur eine Symptombehandlung letztendlich. Ich habe aber um die drei Monate gebraucht. Jetzt nehme ich wieder zu und kann auch mal wieder Kuchen futtern.
    Würde ich wieder bessere Blutwerte haben, könnte ich mir da auch mehr zutrauen, doch ich habe da jetzt echt etwas Panik bekommen. Ich dachte mir, drei, vier Monate eine Hormonbehandlung und dann versuchen, mit natürlichen Mitteln das in den Griff zu bekommen.

Deshalb ja auch meine eigentliche Frage: ob ich jetzt schon zu dem Progesteron den Mönchspfeffer einnehmen kann.

Sicher kann ich hier jetzt auch keine Antwort erwarten, da sollte ich wohl einen Heilpraktiker finden. Doch ich will bald nach Deutschland fliegen, da möchte ich nicht derart heftig bluten.

Bei einer Dreimonatsinjektion des Medroxyprogesteronacetat bleibt die Regel eigl. aus. Wichtig wären Mal auch alle anderen Blutwerte, um diverse Erkrankungen auszuschließen.

Die bekam ich früher mal, bis ich den Gynäkologen wechselte. Dieser lehnte diese Spritze kategorisch ab...

Aber das wäre vielleicht besser, als die Pille zu schlucken. Ich denke, so ganz komme ich erst mal nicht um die Hormone herum. Zumal ich dann vielleicht auch wieder schöne Haare bekomme :)

Blutwerte sollten sicher gemacht werden, doch die wichtigsten Werte hatte ich erst ca. im September checken lassen.

Medizin_Engel

Endokrinologe. Ich wusste nicht, dass man sich dort auch um Frauen in den Wechseljahren kümmert.

Warum nutzen das nicht mehr Frauen? Gut, eine Spirale kann der Endokrinologe nicht einsetzen.

Ich habe Acid Medroxiprogesterona bekommen. Nach der ersten Einnahme wurde es schlagartig besser. Periode ist am nächsten Tag verschwunden. Ich sollte ja nach zehn Tagen wieder absetzen, was ich getan habe. Habe nach drei Tagen wieder sehr starke Blutungen gehabt. Es war Wochenende und ich konnte die Ärztin nicht erreichen, weshalb ich das Hormon dann nach sechs Tagen einfach wieder eingenommen habe. Es hat dann leider nicht so gut geholfen, wie beim ersten Mal. Mittlerweile ist es besser, kann aber auch am Frauenmanteltee liegen, das weiß ich jetzt nicht.

Ich würde auch gerne darauf verzichten, Hormone einzunehmen. Doch bei den Blutungen muss ich etwas tun. Und da ich mich nicht auskenne, kann ich es nicht selbst entscheiden.

Endokrinologe. Das wäre natürlich noch eine gute Möglichkeit.

Danke für den Tipp!

Schafgarbe ist auch eher für Magen und Darm.

Frauenmanteltee wäre passender, oder auch eine Blutwurztinktur bei zu starker Blutung.

Frauenmanteltee ist nun auch endlich da. Ich trinke ihn seit vorgestern.
    Hirtentäschel ist noch unterwegs zu mir.

Ich habe auf einer Gynäkologenseite eine Teemischung aus Schafgarbe, Frauenmantel und Hirtentäschel gesehen und wollte mir genau diese Mischung machen.

Gestern habe ich eine Tablette genommen. Die Blutung hörte dann auf. Von Mittags bis zum nächsten Morgen, also heute früh, war fast nichts. Heute ging noch mal am Vormittag etwas ab, doch seit Mittag ganz wenig.
    Ist es nun der Frauenmanteltee? Oder hat die Tablette so eine Art Botschaft hinterlassen? So wie, es muss jetzt mal aufhören ... :)

Ich konnte sogar mal wieder ein paar Handgriffe im Garten machen und fühle mich gleich wieder viel besser. Den niedrigen Hämoglobinspiegel merke ich aber nach wie vor, doch es wird besser.

Na ja ohne Werte kann dir hier keiner Helfen, tut mir leid, aber habe die Erfahrung gemacht jegliche Hauruck Aktionen zu unterlassen. Poste Mal deine Werte, dann kann man auch mehr darüber sagen und eventuell helfen.

Die Werte müssten ja jetzt wieder ganz andere sein.

HEMATOLOGÍA

HEMOGRAMA

Serie Blanca

Leucocitos * 13.10 10^3/ul4,100 - 10,000

Neutrófilos * 10.33 10^3/ul1,500 - 6,600

Linfocitos 1.77 10^3/ul1,000 - 3,500

Monocitos 0.69 10^3/ul0,00 - 1,000

Eosinófilos 0.08 10^3/ul0,00 - 0,700

Basófilos 0.05 10^3/ul0,00 - 0,10

Neutrófilos * 78.90 % 55,000 - 65,000

Linfocitos * 13.50 % 23,000 - 35,000

Monocitos 5.30 % 4,000 - 12,100

Eosinofilos 0.60 % 0,500 - 4,000

Basofilos 0.40 % 0,00 - 2,000

LUC 1.40 %

LUC 0.18 x10^3/μL

Serie Roja

Hematies * 3.05 10^6/ul4,200 - 5,400

Hemoglobina (Hb) * 8.60 g/dl 12,500 - 16,000

Hematocrito (Hto) * 25.80 % 37,000 - 47,000

VCM 84.50 fl 78,000 - 100,000

MCH 28.00 pg 27,000 - 31,000

MCHC 33.20 g/dl 32,000 - 36,000

RDW 13.50 % 11,500 - 14,000

Serie Plaquetar

Plaquetas * 537 10^3/ul150,000 - 450,000

MPV 7.0 fl 5,9 - 9,9

COAGULACIÓN

Indice de Quick 106.200 % 70,000 - 130,000

INR 0.98 0,800 - 1,200

Tiempo de protrombina (TP) 12.300 seg 10,000 - 15,000

Tiempo de tromboplastina parcial activada (TTPA) 24.400 sg 21,100 - 36,500

BIOQUÍMICA

Glucosa * 118.00 mg/dl

Método: Espectrofotometría

74,00 - 106,00

Página 1 de 2

BIOQUÍMICA

Urea * 18.00 mg/dl

19,00 - 49,00

Creatinina 0.55 mg/dl

0,55 - 1,02

Lactato deshidrogenasa (LDH) 154.00 U/L

120,00 - 246,00

Sodio 143.00 mmol/L

Método: Potenciometría indirecta

136,00 - 145,00

Potasio 4.36 mmol/L

Método: Potenciometría indirecta

3,50 - 5,10

Perfil Hepático

GOT/AST * 37.00 U/L

< 34,00

GPT/ALT 48.00 U/L

10,00 - 49,00

Marcadores Inflamación

Proteína C Reactiva <0.40 mg/dl

Método: Inmunoturbidimetría

< 1,00

Ich hatte daran gedacht, die Pille einzunehmen, die ich früher nahm. Desogestrel. Die nimmt man ohne Pause durch. Hatte damals so gut wie nie eine Periode.

Habe gelesen, dass diese Art von Pille für meine Beschwerden genutzt wird. Möchte die nur so lange nehmen, bis meine Blutwerte wieder richtig gut sind und dann versuchen, wieder ohne auszukommen. Vielleicht mit Mönchspfeffer. Ich muss es zumindest versuchen.

Bräuchte da eigentlich eine bessere Beratung, als ich hier bekomme.

Von einem Stäbchen habe ich noch nicht gehört, wäre aber eventuell verträglicher, da es nicht über die Leber geht?

Ich habe die Homepage einer Gynäkologin in Frankfurt entdeckt. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und die Behandlung bar zahlen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Leider hat sie Urlaub, wenn ich im März da bin...

Rote Beete (die gekochten und eingeschweißten) esse ich jetzt fast täglich. Ich presse noch frischen Zitronensaft darüber, damit das Eisen besser aufgenommen wird.

Mein Hauptproblem sind die Blutungen. Habe heute zwei Tabletten genommen. Ich habe das Medikament auch nicht gegoogelt oder irgendetwas hinterfragt, sondern einfach eingeschmissen. Heute Vormittag gings mir nicht gut, auch die Psyche lag am Boden. Hatte tatsächlich jetzt den ganzen Tag, bis auf ein paar Tropfen Ruhe. Eine richtige Wohltat ist das.
    Mein Mann geht auch schon auf dem Zahnfleisch, weil er sich Sorgen macht. Ich hätte fast alles geschluckt :D

Nur die Spirale, da muss eine andere Lösung her. Die wird sich auch finden.