Ein ca. 80 Jahre altes Märchen, dass in keinerlei Zusammenhang mit deinem Beitrag #53 steht.
Was ich meinte ist, dass man mit den Augen des menschlichen Körpers nicht sein wahres Wesen sehen kann, im Spiegel sieht man bloß den "Skaphander", den man sich für die Erfahrung des Menschseins in dieser Inkarnation gewählt hat.
Als Bewusstsein hat man keinen grobstofflichen Körper.
Insgesamt kommt mir dein Beitrag #53 ein Stück weit wie der eines frommen Kirchenchristen vor.
Was ich schrieb hat für mich mit der Kirche gar nichts zu tun. Weder war noch bin ich bei einer Kirche. Warum Du diese Assoziation hast kann ich nicht sagen.
Das was ich schrieb hat bloß mit der Beschaffenheit der Geistigen Welt zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder ist ein Schöpfer, allerdings hier auf der Erde ist das vielen (noch) nicht bewusst.
Eine Beschädigung des Bewusstseins, das den Kontakt mit dem physischen Teil verliert, also mit unserer biologischen Maschine, es gibt keine Kommunikation mehr zwischen ihnen.
Es ist zwar möglich auf den physischen Körper so einzuwirken, dass die bewusste Verbindung mit sich selbst (mit dem Bewusstsein) erschwert wird, doch ist eine unbewusste Verbindung stets vorhanden, andernfalls wäre der physisch Körper nicht länger lebensfähig.
Ob chemische oder energetische Einwirkung auf den physischen Körper, das is heute nichts Neues.
Doch nichts und niemand kann ein Bewusstsein beschädigen oder zerstören. Um die Missverständnisse in den Begrifflichkeiten zu vermeiden, erwähne ich nochmal, dass ein Bewusstsein ein Geistiges Wesen ist, welches immerfort in der Geistigen Welt war, ist und sein wird.
... und absolut davon überzeugt bin, dass der Mensch wie das Tier früher über mehr als die bekannten Sinne verfügte...
Jedenfalls war die Menschheit bereits auf einer höheren geistigen/spirituellen Entwicklungsstufe als sie heute ist..
Dennoch ist alles im Werden, so entscheidet jeder einzelne die Zukunft der Menschheit schon heute mit dem, wohin er seine Aufmerksamkeit richtet, denn dorthin fließt seine Energie/Schöpfungskraft.