Beiträge von Naturheilung

Genau so ist es, Danke für diesen Satz.

Liebend gerne.

Metalle in Dentalstoffen

ja, sehr wertvoller Hinweis. Oft werden die Zähne vernachlässigt, obgleich die Auswirkung auf den ganzen Körper enorm ist.

Dabei geht es nicht nur um Allergie, sondern um langsame "Abgabe" von Giftstoffen aus den Zahnersatzmaterialien und versteckte Entzündungsherden.

Ein biologischer / ganzheitlicher Zahnmediziner ist da die richtige Adresse.

Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzteˍ

Amalgamfreie Zahnärzte - IG Umwelt Zahn Medizinˍ

Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Int. Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizinˍ

Expertensuche - Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizinˍ

Ich habe gerade einen heftigen Streit mit einem Freund,...

Ich sehe nicht, warum man sich streiten muss, jeder macht seine Erfahrungen, auch was Ernährung angeht. Hinter einem Streit sind oft ganz andere Aspekte verborgen.

In Bezug auf Deine Anmerkung zum Wild möchte ich in diesem Zusammenhang einbringen, dass ich generell nur Fleisch von Grasfressern esse. Das Schweinefleisch gehört nicht zu meiner Ernährung. Und somit wenn wir über Wild reden gehört auch kein Wild-Schwein in meine Ernährung; dieses ist vor allem radioaktiv belastet. Wer mehr wissen will kann sich entsprechend mit dem Thema befassen.

Im Übrigen, habe ich niemals davon gesprochen/geschrieben von morgens bis abends Fleisch (oder gar Wildfleisch) essen zu müssen, das mache ich ja auch nicht. Wer eine solche Vorstellung in sich trägt hat die Möglichkeit, genauer hinzuschauen.

vielleicht hast du oben in meinem Beitrag # 4 was übersehen. Ich bin weder zu 100 % Veganer noch Rohköstler.

Ja, ich kenne die Aspekte Deiner Ernährung. Der optimalen für sich verträglichen Ernährung, die nicht einseitig und nicht auf Trends aufgebaut ist, geht oft einen längeren Weg voraus. Auch bei Dir. Denn wie Du in Deinem Buch schreibst, erst waren es siebzehn Jahre des „schulmedizinisch-austherapiert“ Weges und dann fünf Jahre intensives Recherchieren und Experimentieren...

Wobei sicherlich setzt das Recherchieren und Experimentieren seitdem fort..

Sabine05

Herzlich gerne.

Jedes Leiden („Krankheit“) im physischen Körper ist auf eine Dysbalance / einen Konflikt zurückzuführen und somit ein Signal zum verändern.

Je länger die Dysbalance / ein Konflikt bestanden hat, desto komplexer kann der Weg sein.

Dennoch heißt es zutreffend, der Weg ist das Ziel.

Wer den Mut hat diesen Weg anzugehen ist bereits auf dem Wege der Lösung.

Franz-Anton

es freut mich für Dich von Herzen, dass Du für Dich Deine optimale Ernährung praktizierst und es Dir damit bestens geht.

Ich habe unter anderen fleischlose / vegatarische als auch vegane Ernährung praktiziert gehabt und meine Erfahrungen damit gemacht.

Ich bleibe dabei, dass die gesunde Ernährung individuell ist.

„fleischlos = gesund“ bzw. „vegetarisch = gesund" oder „vegan = gesund“ etc. sind für mich wenn dies auf alle ausgeweitet und global empfohlen nicht haltbar und in Grunde Übergriff und Körperverletzung.

Es kommt individuell darauf an, was der konkrete Körper braucht und verdauen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Krebsrate in Deutschland nimmt zu, nicht weil die Menschen in Deutschland (viel) Wildfleisch verzerren. Auch andere chronische Leiden sind nicht mit Wildfleisch assoziiert.

Den Auswirkungen durch Umwelteinflüsse sind klarerweise nicht nur die Wildtiere und somit nicht nur das Wildfleisch ausgesetzt.

Wie Du weiter bereits angedeutet hast gibt es für diese Krebsrate viel mehr an zahlreichen Faktoren und Belastungen. Da Sabine05 aber nicht um Krebs geht gehe ich hier nicht weiter aufs Thema Krebs ein.

Die emotionale bzw. psychische Komponente ist sicherlich sehr bedeutend, weswegen ich ja Entspannung, Losslassen und Stressabbau ... erwähnte.

Darüber hinaus gibt es noch energetische Blockaden, die z.B. mit unverarbeiteten Traumas / inneren Konflikte angeknüpft sind ... usw...

Wir beide haben Probleme uns mit dem Sinn anzufreunden, dass das Immunsystem lahm gelegt werden soll und wollen es so gut wie möglich unterstützen wohl eher auf eigene Faust da wir von der Schulmedizin wenig Unterstützung erhoffen.

Tieferes Wissen und Erfahrungen und/oder ein naturheilkundlicher Arzt ist da von Nöten, und je früher desto besser.

Schwermetalle wie Quecksilber und Blei, Impfungen, gestörte Darmflora/Darmbariere sind u.a. Auslöser einer Autoimmunkrankheit.

Es wäre u.a. zu tun:

Alle Giftbelastungen auswendig machen und auf das Minimum begrenzen.

Magen-Darm-Trakt, Leber, Niere, Haut täglich versorgen und stärken.

Optimierung der Versorgung mit Makronährstoffen (Aminosäuren, Fetttsäuren, Ballasststoffen...) und Mikronährstoffen (Mineralien, Vitamine, sekundere Pflanzenstoffe...)

Due Ergänzungsmittel wie z.B. Vitamin D3, Omega-3-Fettsäuren, Curcumin, Weihrauch, OPC, Magnesium, Vitamin K2... etc.. als Basis.

Entzündungshemmende Ernährung (vitalstoffreich, Omega-3-reich)

Entspannung/Losslassen/Stressabbau

Sanfte Ausleitung von Giften.

....

Entzündungshemmende Ernährung ist sinnvoll. (raus mit Zucker und Produkten die versteckt Zucker enthalten, Milchprodukten (Ausnahme Gee), Fertignahrung, Wezeinprodukte, mehrere pflanzliche Öle (Sojaöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Rapsöl etc. enthalten große Mengen Omega-6-Fettsäuren (entzündungsfördernd))

Spezielle Therapien:

Coimbra-Protokoll (erfordert einen fähigen ausgebildeten und zertifizierten Coimbra-Arzt, siehe https://coimbraprotokoll.de/coimbraprotokoll_aerzte/)

Homöopathie: die homöopathischen Kombinationspräparate nach Anleitung des Homöopathen Deines Vertrauens.

Wir ernähren uns bereits Fleischfrei...

Fleischfrei bedeutet nicht gleich gesund. Man kann sich auch Fleischfrei durch Trends, Dogmen, Propaganda, Mainstream und eingeredeten Schuldgefühlen etc. krank essen.

Die gesunde Ernährung ist immer individuell auf die Bedürfnisse des Körpers bezogen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die Bio-Eier von den freilaufenden Hühnern, Innereien und Ghee von grasgefütterten Bio-Rindern, Wildfleisch (Reh, Hirsch..) gesundheitsfördernd sind.

Wirklich schwierig, schwierig 🤔... Bin aktuell genau so schlau wie vorher,...

Was konkret findest Du an der Suplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei Kindern schwierig?

Omega-3-Fettsäuren für die Gesundheit des Gehirns, des Herzens, der Gefässe, der Netzhaut ... unerlässlich.

Omega-3-Fettsäuren sorgen für eine gute Durchblutung des Gehirns und schützen es vor chronischen Entzündungen. Daher bedeutet ein Mangel ein erhöhtes Risiko für Depressionen und ADHS.

Nehmen möchte ich es für eine stabilere Verdauung und besseres Wohlbefinden.

Ich bin durchaus für Probiotika, allerdings aus Erfahrung kann ich sagen, wenn das Milieu nicht stimmt, wird sich nachhaltig nichts ändern.

Für die Verdauung:

Sauerkraut, Kimchi, Kombucha: explizit nicht erhitzt und unpasteurisiert

Chicorée, Lauch, Topinambur, Spargel, Artischocken, Kohlgemüse, Zwiebel, Schwarzwurzel, Kurkuma, Leinsamen, Flohsamen, Beeren, (Wild)Kräuter, Äpfeln, Birnen, Quitten. Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren...

(die individuelle Verträglichkeit vorausgesetzt)

Alle Fertigprodukte, alles mit Zucker, Weißmehl, Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffen, Konservierungs- und Süßungsmitteln aus der Ernährung streichen. Es versteht sich von selbst, dass ich weder Alkohol trinke noch rauche.

Dazu kommen Bewegung, Entspannung, Schlaf ...

So dass es doch sehr darauf ankommt, welches Omega 3

Ja, von daher habe ich obenstehend im Beitrag #8▪ von Vollspektrum-Öl geschrieben.

Das chemische "Arzneimittel"-Gemisch wie etwa "Omega-3-Säurenethylester 90" ist durch Pharma teil-synthetisch hergestellt und hat für mich mit adäqater gesunder Versorgung des Körpers mit Omega 3-Fettsäuren im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

...und einem speziellen Bakterienstamm namens B. bifidum HI-MIMBb75. Dieses Bakterium soll besonders gut für die Darmflora sein und bei Verdauungsproblemen helfen...

So wie ich das verstehe bezog sich die Studie mit diesem Bakterienstamm, von einem Krankenhaus in Hamburg und vom Klinikum Forchheim durchgeführt, einzig auf Reizdarmsyndrom.

Interessant ist, dass bei dieser Studie die Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, systemischen Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie Patienten, die Antipsychotika oder systemische Kortikosteroide einnehmen vorher ausgeschlossen wurden....

???!!!!

Die beobachteten Besserungen des Zustandes durch diesen Bakterienstamm konnten nicht schusslig erklärt werden. Denn es handelt es sich bei B.-bifidum-HI-MIMBb75 Präparation um NICHT lebensfähige Bakterie, sodass weder auf die Vermehrung noch auf die Stoffwechselprodukte der Bakterie gesetzt werden kann....

Reizdarmsyndrom erfordert in erster Linie die Ursachensuche und Ernährungs- und Lebensstilveränderung.

Omega 3 einer Zusammenhang von Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern

einige namhafte Studien bei einer täglichen Suplementierung von mehr al 4 mg Omega 3

In der Kürze liegt die Würze, daher sage ich dazu. Sofern bestimmte Interessen bestehen etwas Wertvolles für die Gesundheit in den Schmutz zu ziehen, kann und wird eine oder mehrere Studien so ausgelegt werden, dass die gewünschten "Ergebnisse" rauskommen....

Schaue Dir die Infos zu Omega-3-Fettsäuren von Prof. Dr. med. Clemens von Schacky, Dr. med. Volker Schmiedel.

Ich unterstütze mich weiterhin mit guten Omega-3-Fettsäuren mit sinnvoll wirksamen Dosierungen.

vielleicht ist das hilfreich und würde mich für Natural Elements entscheiden

Danke. Da ich jedoch "Bayer" (Stichwort Glyphosat) nicht unterstützen möchte kommt "Natural Elements" für mich nicht in Frage.

Natsana geht zukünftig vollständig in den Besitz von Bayer über. Zu Natsana gehörenden Marken sind Nature Love, Natural Elements und Feel Natural.

siehe: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…tsana-komplett/

Einige sagen Vitamin E soll mit drin sein, andere sagen nein.

Vitamin E ist in Ordnung als Antioxidant, sofern es natürlichen Ursprungs ist (s. oben)

HILFE! Gibt es da einen Tipp für ein vertrauenswürdiges, hochwertiges Produkt? Als Endverbraucher kann ich die Versprechen der Anbieter ja nicht kontrollieren...

Es gibt durchaus Anbieter die transparent sind und so kann der Endverbraucher alles ansehen/erfragen. Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen etc. für konkrete Produkte, weil die Bedürfnisse anders sind und jeder seine Erfahrungen macht.

Ich kann nur sagen, ich nutze als Omega-3-Quelle "Omega-3 Total Naturell" von „Norsan“.

Auf der Internetseite des Anbieters kann ich alle aktuellen Analysen (Schadstoffanalyse, TOTOX-Wert ...) ansehen. An den Inhaltsstoffen ist aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, Qualität war bisher immer gut. Geschmacklich angenehm, denn ich löse das Öl in warmer Suppe (die Suppe darf nicht zu heiß sein, also unter 60 Grad). Aufbewahrung tue ich immer im Kühlschrank.

Der Anbieter hatte meine Fragen verständlich und schlüssig beantwortet. Viele Therapeuten nutzen meines Wissens nach dieses Produkt. Ansonsten gibt es da auch andere Produkte, etwa Omega-3 aus Algenöl oder in Kapseln oder mit Zintronengeschmack usw. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen, da ich nur „Naturell„ nutze.

Ich kaufe es allerdings nicht direkt auf der Internetseite sonder über eine Online-Apotheke. Über Preisvergleichsportale (z.B. medizinfuchs.de) bekomme ich eine deutlich niedrigen Preis, meist über 20% günstiger)

Wie geht ihr mit den Ängsten und Schuldgefühlen um?

Angst ist ein Teil des instinktiven Programms. Der Zweck der Angst ist Schutz. Jedoch sofern keine unmittelbare Gefahr besteht und Angst vorhanden ist, kann die Angst nicht vor Gefahren schützen, sondern verursacht chronisches Leiden und die Bildung negativer Kaskaden, die die eigene Entwicklung und Erfüllung beeinträchtigen.

Häufig auftretende Ängste führen zu vielfältigen körperlichen und psychischen Leiden.

Angst und Schuld sind oft beieinander, die verzerren den Blick auf das Leben weitgehend.

Dass Angst und Schuld im Außen instrumentalisiert werden zeigt deutlich, wie mächtig deren Tragweite ist.

Das öfter Empfinden von Angst und Schuld deutet darauf hin, dass man die "Anknüpfpunkte" in sich bereits hat. Nur dadurch können Angst und Schuld sich in uns breit machen.

Von Außen bekommen wir einen Auslöser. Die Ängste und Schuldgefühle entstehen in uns.

Diese "Anknüpfpunkte" können durch ungelöste innere Konflikte, Fehlen von Urvertrauen, Störungen in Bindungsmustern... etc. entstehen.

Durch ungeignette Ernährung, Bewegungsmangel, Strahlungsexplosion, Giftbelastungen etc. können die Neurotransmitter – die Botenmoleküle (Dopamin, Serotonin, Gamma-Amino-Buttersäure, Noradrenalin....) in Ungleichgewicht geraten bzw. im Mängel kommen. Die Neurotransmitter übernehmen die Übertragung der Erregung an chemischen Synapsen von einer Nervenzelle auf andere Zellen. Dies kann Angst- ist Schuldgefühlsempfinden beeinflussen.

Ich unterstütze die Bildung von Neurotransmittern in meinen Körper durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel, Bewegung, bewusster Umgang mit der Technik und bekannten Giftquellen.

Eine wunderbare Möglichkeit der Heilung bei Ängsten und Schuldgefühlen ist die Dankbarkeit:

Dankbarkeits-Tagebuch führen;

Dankbarkeit gegenüber den anderen Menschen ausdrücken (sanfter Händedruck, Umarmung, Wangenkuss, liebevolle Worte, Dankbarkeitsnachricht, kleine Aufmerksamkeit schenken, zusammen Zeit verbingen...)

Waldspaziergänge als bewusste Dankbarkeitsrituale (Vögel/Kleintiere/Insekten beobachten, Baum umarmen, Wildkräuter//Blätter/Pilze/Beeren/Früchte/Samen sammeln...);

Vor jedem Einschlafen bewusst in das Gefühl der Dankbarkeit einzutauchen;

Das Gefühl der Dankbarkeit innerlich erforschen, ergründen, sich damit am ganzen Körper zunehmend erfühlen, sich darin wohl fühlen;

Der Zustand der Dankbarkeit immer mehr zu meinem ganz natürlichen Zustand machen.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Diabetes führt zur Schädigung der Gefässe und Nerven. Von daher bedarf es einen fähigen ganzheitlichen Therapeuten der sich das im Ganzen anschaut. Mit dem richtigen Therapieplan und Änderung der Lebensweise & Ernährung kann man Typ-2-Diabetes zum Stillstand bringen und darüber hinaus.

Wie ist die Gesundheit des Herzens?

Gbit es Neurologische Erkrankungen?

Gab es Operationen?

Wie ist der Zustand der Schilddrüse?

Wie ist die Ernährung & das Trinkverhalten?

Wurden Dysbalancen bei Hormonen und Neurotransmittern untersucht?

Wurden die Mängel der Mikronährstoffe (Fette, Eiweiße..) und Makronährstoffe (Mineralien, Vitamine, Spurenelemente...) untersucht?

Welche Medikamente werden eingenommen?

Wie ist der seelisch-emotionale Zustand?

Wurden die sogenannten „Impfungen“ in den letzten Jahren verabreicht?

Die meisten Fischölprodukte auf dem Markt sind trotz schönen Beschreibungen und Auslobbungen qualitativ minderwertig und somit können diese ihre Wirkung im Körper nicht so entfalten, wie man es von Omega-3-Fettsäuren erwartet.

Diese Fragen kläre ich vor dem Kauf ab:

Ist es ein Vollspektrum-Öl? ( es sollte kein Konzentrat sein)

Wie ist der TOTOX-Wert (Frischewert/Oxidationsgrad), dieser sollte unter 10 liegen.

Sind verwendete Antioxidantien natürliches Ursprungs? (so z.B. ist "DL-Alpha-Tocopherol" vollständig synthetisch, das würde ich meiden.

Sinnvoller ist auf natürliches Vitamin-E zu setzen ("d-alpha-Tocopherol "oder "RRR-alpha-Tocopherol"), dieses wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen.

Welche Reinigungsverfahren werden eingesetzt? (Mikrodestillation unter Vakuum, Kaltfiltration... )

Details zu den Schadstoff-Analysen für Schwermetalle (Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber...) sowie POPs (schwer abbaubare Schadstoffe) wie Flammschutzmittel,

Dioxine, Insektizide (z.B. DDT, Chlordan und Dieldrin sind bereits längst verboten, dennoch immer noch in den Gewässern zirkulierend)

(Viele Anbieter führen Reinigung nur nach "gesetzlichen Vorgaben" durch, diese Vorgaben sind aber sehr lasch ausgelegt....)

usw...