Beiträge von Naturheilung

    Edelschungit mag ich und trage am Körper...

    Die mögliche Wirkung von (Edel)Schungit lässt sich offensichtlich mit unserem Schul- bzw. Uni/Hochschul/Studium-Wissen nicht erklären.

    Mit einem normalen Messgerät für magnetische, elektrische und hochfrequente Strahlung ließ sich bei mir durch ein Stück des (Edel)Schungits weder die Veränderung der Stärke des Magnetfeldes noch des elektrischen Feldes oder die Veränderung der HF-Leistungsflussdichte messen. Ich meine damit allerdings ein kleiner Stück an Edelschungit in der Größe eines Anhängers/Amuletts.

    (Edel)Schungit ist wohl elektrisch leitfähig, sodass mit einer großer Schutzwand oder gar einem Faradayscher Käfig die Messergebnisse sicher anders aussehen würden. Doch eine Schutzwand oder Faradayscher Käfig aus (Edel)Schungit steht, für mich jedenfalls, nicht als Lösung zur Disskusion, da weder für den mobilen täglichen Einsatz noch für den Einsatz im Haus geeignet/ praktikabel/bezahlbar.

    Für die Messung der Harmonisierenden Wirkung bzw. die Messung der Umwandlung von Energie fand ich für den normalen Gebrauch keine Gerätschaften... Kennt jemand solche?

    Die Möglichkeit die mir da spontan einpfählt, ist die Messung an Probanden mit und ohne (Edel)Schungit von z.B. (Nicht)Veränderung/Verklebung der Blutplättchen beim Handytelefonieren in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie.

    Gibt es eine solche Studie etc.?

    Gibt es Alternativen zu Cortison?

    Ja, wie hier bereits erwähnt, vor allem sind es: Boswelliasäuren AKBA & KBA, Incensol und Incensolacetat (aus Weihrauch-Extrakt), Curcumin (aus Kurkuma-Exrakt), Methylsulfonylmethan (MSM / organischer Schwefel)


    Kurkuma-Exrakt:

    Gallenfluss anregend

    krebshemmend

    entzündungshemmend

    knorpel-protektiv

    antioxidativ

    gerinnungshemmend

    antimikrobiell

    antidepressiv

    ....

    Curcumin stärkt zudem die Leberfunktion und wirkt schützend auf die Leberzellen.

    Es gibt inzwischen weltweit über 10 Tausend wissenschaftliche Arbeiten zu dem Wirkstoff Curcumin. Darin wurde die Senkung der Entzündungswerte wie: COX-2, LOX, nuclear factor kappa B, TNF-αlpha, Interleukine 1 & 6 gezeigt.


    Weihrauch-Extrakt:

    antientzündlich,

    antioxidativ

    analgetisch

    Zell- und organprotektiv

    immunmodulatorisch

    hirnleistungssteigernd

    ....

    In mehreren Studien zeigte sich, dass die Ennahme von Weihrauchextrakt aus Boswellia serrata bei Gelenkerkrankungen Arthritis und rheumatoider Arthritis erfolgsversprechend ist. Weihrauch-Extrakt hat ebenso wie Kurkuma-Exrakt anti-entzündliche Wirkung und führt zur Senkung der Entzündungswerte wie: COX-2 und TNF-αlpha...


    MSM:

    antientzündlich

    antioxidativ

    antikanzerogen

    wirkverstärkend

    positive Wirkung auf den Stoffwechsel der Knochen

    ...

    Eine Kombination aus MSM & Chondroitinsulfat & Glucosamin kann die Rheuma-Marker: Anti-CCP2, CRP und Rheumafaktor senken.

    Man könnte ja einige Hinweise daraus hier übernehmen, oder?

    ja, gerne. Also ich konnte in dem Misch-Thread Einiges lesen, aber eben nicht alles, das habe ich daraus:

    Zitat

    - Biochemie Nr 26 bis 4 Pastillen in D12 pro Tag

    - E-Smog C200 über St.-Johannes-Apotheke Bodenkirchen

    - Dieter Broers "NFS 8"

    - Edelschungit

    weitere lösungsorientierte Hinweise / Auszüge sind willkommen.


    Nur - wie schützt Du Dich gegen den Strahlungsdreck, der von Hausdächern auf Dich niederprasselt? Wenn Du Dein Bett mittig in den Raum stellst, bekommst Du doch dennoch Deine Ration ab.

    ja, so ist.

    Nun, ich hatte mir ein Messgerät für magnetische, elektrische und hochfrequente Strahlung besorgt. Am besten ist es wohl, erst messen dann umsetzen.... ;)

    Ich hätte es davor nicht für möglich gehalten, doch eine weitere Wand dazwischen (durch Zimmerwechsel) machte eine Menge aus und die Strahlungsbelastung durch die HF-Außenantennen konnte ich dadurch bereits deutlich reduzieren. So habe ich das optimal mögliche erstmals gemacht...

    Auch an den Kabeln von Gerätschaften habe ich einiges verändert, um auch magnetische u elektrische Belastung zu eliminieren bzw. reduzieren.

    Sicherlich ist da noch viel Potenzial nach oben..., sobald mir möglich, werde ich mehr umsetzen.

    Ich setze mal diesen Thread hinzu, dort gibt es auf 19 Seiten bereits einige Hinweise:

    wow, da ist eine Menge an Diskussionen drin... Habe mir Einiges soeben durchgelesen, es ist wohl ein Thread wo alles mögliche mehr oder weniger themenrelevantes drin steht, jeher eine Art Grunddiskussion samt (Schreckens)Meldungen etc.

    Mir ging allerdings mit diesem meinen Thread hier vor allem um die Lösungen (eben Hilfsmittel, Technologien, Hilfestellungen), so dass Jede/r es relativ einfach und schnell es für sich aufschlagen und eventuell umsetzen kann...

    Ich fange dann einfach mal an, mit dem was ich umsetze: ;)

    Ich nutze kein WLAN / kein DECT.

    Gespräche über Mobilfunk auf das Nötigste reduziert.

    Für die Nacht wird alles am Mobilfunk voll abgeschaltet.

    Ein Bett ganz ohne Metall-Teile.

    Wäsche und Bettwäsche aus Naturmaterialien: Baumwolle/Wolle (Leine und Hanf gehen auch)

    Für die Nacht werden alle Geräte im Schlafzimmer duch den Zwischenstecker mit 2-poligem Schalter abgeschaltet.

    Das Bett in der Mitte des Raums gestellt, soweit wie möglich von Wandkabeln.

    Magnesium, Kalium.

    wichtig für zelluläre Stoffwechselprozesse.

    Propolis

    Vermutlich haben die Bestandteile von Propolis (caffeic acid phenethyl ester (CAPE)) eine Schutzwirkung vor oxidativem Stress in der Leber.

    https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19671636/

    Omega-3,

    Entzündungshemmend, Bestandteil der Zellmembranen, Wichtig für Produktion von Hormonen und für Blutgerinnung...

    Astaxanthin

    sehr starker Antioxidant. Hilft bei Aufrechterhaltung der Immunabwehr. Kann durch die Blut-Hirn-Schranke sowie die Blut-Retina-Schranke und damit unterstützt die Augen, das Gehirn und das Zentrales Nervensystem antioxidativ und entzündungshemmend.

    Vitamin D (samt Co-Faktoren: K2-MK7, Bor, Mg: Vit. A..)

    erfühlt seine schützende Wirkung vor Hochfrequenten Strahlung.

    https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27901344/

    Zeolith & Bentonit MED

    Können Giftstoffe und freie Radikale einfangen und ausleiten.

    (dankbar und in liebevoller Errinerung an Prof. Dr. med. Karl Hecht )

    Ist keine abschließende Aufzählung.

    Ganz wichtig ist in jedem Fall eine Abschirmung im Schlafbereich! Immerhin regeneriert sich unser Körper im Schlaf

    :thumbup: ja. Ganz wesentlich...

    Die Hochfrequente Strahlung durch Mobilfunk, Mobiles-Internet, W-LAN, Bluetooth, DECT, Smartmeter uvm. umgibt uns faktisch überall.

    Ständig da: Mobilfunkmasten, permanent funkende allerlei Gerätschaften in Bus, Bahn, im Auto, auf Arbeit, beim Einkaufen, laufende W-LANs etc. bei sämtlichen Nachbarn links/rechts/oben/unten.... rund um die Uhr...

    Auch wenn ich selbst für mich bewusst die Nutzung auf das absolute Minimum begrenze, bin ich stets von Außen zwangsläufig bestrahlt. Und zwar Tag und Nacht.

    Die Meinungen darüber, ob, was und wieviel gesund/unschädlich oder ungesund/schädlich an Hochfrequenter Strahlung ist gehen stark auseinander, auch bei Gesundheitsbewussten, Naturheilkundlern und Alternativmedizinern.

    .

    In diesem Thread erlaube ich mir davon auszugehen, dass die oben genante Fülle und ständige Einwirkung der hochfrequenten Strahlung, milde ausgedruckt, mit gewisser Belastung für den (insb. bereits ohnehin geschwächten) menschlichen Körper einhergeht.

    .

    Davon ausgehend geht es mir darum, in diesem Thread für mich und für die Anderen wirksame Hilfsmittel/Mechanismen/Technologien/Hilfestellungen etc. in Erfahrung zu bringen.

    Da wären eventuell: Harmonisierung bzw. Entstörung? (Aura Schutzsteine, „aufgeladene“ Chips, Checkkarten, Mineralien, Heilsteine) ?, energetische Balancierung von Räumen?, Physische Raumabschirmung?, Nahrungsergänzungsmittel?, Pflanzliche Wirkstoffe/Extrakte?, Homöopathie?, Aktivierung der Selbstregulation durch Mindset?... uvm.

    Was und wie tust oder lässt Du, um effektiv die Belastung durch Hochfrequente Strahlung für Deinen Körper zu minimieren oder gar zu neutralisieren?

    Freue mich auf regen Austausch.

    Sehr gern würde ich L-Thyroxin versuchen, aber Hausarzt hält das nicht für nötig.

    Falls in Deinem Körper von selbst nicht ausreichend Schilddrüsenhormone produziert werden ist Handlungsbedarf wichtig.

    Allerdings ist L-Thyroxin bei weitem kein Heilmittel, die Schilddrüse wird oft weiterhin durch Autoimmunprozesse "zerstört" werden.

    L-Thyroxin liefert dem Körper pharmazeutisch hergestelltes T4. Wenn eine Umwandlungsstörung von T4 zu T3 vorliegt so ist es auch notwendig, sich das näher anzuschauen und nicht bloß L-Thyroxin (T4) einzuwerfen.

    Auch die Nebennierenrinde ist näher zu betrachten, de Schilddrüse und die Nebennieren agieren sehr eng miteinander.

    Ich möchte hier keine Empfehlungen oder Handlungsanweisungen etc. aussprechen, weil es in die Hände eines kundigen Therapeuten Deines Vertrauens gehört. Erwähne aber dennoch ,dass aus meiner Erfahrung es sinnvoll bei Hashimoto ist, als erster Schritt auf Glutenhaltiges Getreide zu verzichten. Da sollte allerdings mit dem Köpfchen umgestellt werden, denn ansonsten isst man sich krank mit industriell hergestelltem „glutenfreiem“ Fraß.

    Hallo in die Runde. Ich heiße Marco, bin 47 Jahre alt, komme aus NRW und bin Energietherapeut.

    Sei gegrüßt, Marco!

    "Energietherapeut", das klingt schon mal sehr interessant. :)

    Ich behandle täglich Menschen oder auch Pferde mit energetischen Blockaden

    Was sind nach Deiner Erfahrung die Hauptursache(n) für die energetischen Blockaden bei Menschen?

    Mein Therapieansatz, "Regeneratives Energiemanagement" ist ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele ausgerichtet und beinhaltet, je nach Bedarf, neben der traditionellen Energiearbeit auch Gesprächstherapien oder Waldbaden

    Wie gehst Du auf das Geistige des Menschen ein? Hast Du selbst einen bewussten Kontakt mit der geistigen Welt?

    Daher behandle ich nicht nur, sondern vermittle auch während der Behandlungen das Wissen und die Möglichkeiten.

    Was ist das Allerwichtigste, dass Du Deinem Klienten vermittelst bzw. lehrst?

    Und wollte gerne einfach mal nach euer Meinung fragen.

    auch wenn ich Nahrungsergänzungsmittel für sinnvoll halte ist nicht nachvollziehbar, wie so eine Frage in einem Forum für Dich zielführend beantwortet werden kann.

    ist hiermit alles wesentliche abgedeckt? Oder würdest du mir zu etwas empfehlen?

    Jede NEM-Einnahme sollte ein klares Ziel verfolgen, z.B. die bestehenden Mängel beseitigen, Entzündungshemmende Wirkung aufgrund von chron. Erkrankungen auf sanfte Weise entfalten, speziell notwendige Ernährungsweise derer bestimmte Stoffe fehlen gezielt ergänzen usw..

    Deine Ernährungsweise, Mängel / Blutwerte, Stress- und Körperliche Belastung, Belastung durch Strahlungsexplosion usw. über den ganzen Tag, sowie Genetische Besonderheiten und Vorerkrankungen, event. Medikamenteneinnahme, usw. ist wichtig.

    Jede/r hat eigene "Baustellen", von daher lässt sich nicht im Blindflug mit NEM "alles wesentliche abdecken".

    Auch ist wichtig sich bewusst zu machen, dass das Eingenommene nicht gleich dem vom Körper Verwerteten entspricht.

    Und wirklich sinnvolle Aussage und Empfehlungen bekommst Du aus meiner Sicht von einem Therapeuten Deines Vertrauens, der sich auch wirklich genügend Zeit dafür nimmt.Am besten vorher messen lassen (im Blut, Urin, ggf. im Stuhl), um dann beurteilen zu können was und wie viel Du wirklich als NEM brauchst und was nicht...

    habe mich die letzten Monate nicht sonderlich Gesund ernährt.

    Da würde ich erstmal vor allem ansetzen. :!:

    Ich ernähre mich jetzt bald 1 Monat lektinfrei

    Mich würde interessieren, wie Du es genau handhabst, Dich lektinfrei zu ernähren. Wirklich lektinfreie Ernährung ist ganz schwer durchführbar oder halt einseitig.

    Meinst Du jeher lektinarme Ernährung?

    Es hat bei mir was Ernährungsumstellung angeht, darunter lektinarm, immer gewissen Zeitraum gebraucht, um Stück für Stück mich daran ranzutasten. Ich spreche von vielen Monaten..., um die Überlastung des Körpers zu vermeiden.

    Wenn Du so große Veränderung in Deiner Ernährung gemacht hast ist es eventuell zu verschiedenartigen auch unangenehmen Reaktionen gekommen, z.B. Entgiftungsreaktion etc.

    Um diese abzufangen kannst Du natürliche Mittel verwenden, die die im Verdauungstrakt kreisenden Giftstoffe ausleiten, ohne zusätzlich welche zu mobilisieren:

    Das Trinkmoor ist eine gute Sache.

    Zeolith & Bentonit kannst Du als ein Duo nutzen, hierbei explizit auf "Medizinprodukt zur oralen Anwendung" sowie auf Abstand zum Essen und Nahrungsergänzungen, Medis etc. und vor allem Abstand zu säurehaltigem Essen achten, und dabei viel gefiltertes reines Wasser trinken.

    Ich denke mittlerweile ebenso, daß jegliche moderne Krankheit, die wie beim Fauste reduziert und klassifiziert werden soll, im Grunde "nur" eine Vergiftung ist.

    Ich sehe für Autismus multikausale Ursachen, sprich Autismus ist durch mehrere Faktoren verursacht.

    Unter anderem können bestimmte Nährstoffmangel die Entwicklung des Gehirns beeinflussen aber auch schwere Störung/Dysbalance des Magen-Darm-Trakts hervorufen.

    Wobei auch die Nährstoffmangel wiederum die Entgiftungsleistung beeinträchtigen können.

    welche Eisenwerte ich habe und hatte.... keine Ahnung, ich geh nach Gefühl

    Sofern man ein ganz feines Körpergefühl und mehr gesund als krank ist sicherlich eine schöne Sache. ;)

    Beim Vorliegen von mehreren chronischen Erkrankungen konnte ich beobachten, dass die Mängel, darunter Eisenmangel, lange unbemerkt bleiben, da durch viele Baustellen nicht nach Gefühl auszumachen. Von daher sehe ich es sinnvoll im Zweifel-/Verdachtsfall je 6 Monate Eisenmangel kontrollieren zu lassen. Mit diesen Werten, zusammen in einer Blutabnahme bestimmt, habe ich gute Erfahrungen gemacht:

    Hämoglobin-Wert

    Serum-Eisen

    Ferritin

    Transferrinsättigung

    C-reaktives Protein / ALAT

    Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, wer Allergien gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben besitzt, beim Verzehr von Produkte mit beigemischte Hausgrillen, ebenfalls allergische Reaktionen zu erleiden.

    Ebenfalls kann es zu neue allergische Reaktionen führen gegen das Substrat, das an die Insekten verfüttert werden.

    Vor paar Jahren hatte ich einige Anbieter von "Essbaren Insekten" angeschrieben zu dem Thema der Verträglichkeit / Allergien etc.

    Kein einziger konnte (wollte) irgendeine vernünftige Auskunft darüber geben.

    All das, was ich Gott sei Dank seit paar Jahren beim Essenskauf vollständig auslasse.

    Allerdings bis die überwiegende Mehrheit ebenso die eigene Ernährungsweise bewusst handhabt braucht es wohl noch ein Weichen.

    Zur dauerhaften Einnahme von Kortison-Präparaten möchte ich mich nicht äußern, da der Schadenspotenzial sehr hoch ist, schon gar nicht lässt sich übers Forum "unbedenkliche" Mengen nennen...

    Es kommt darauf an, was genau vorliegt...

    Ich nutze u.a. Weihrauch und Curcuma-Extrakt...

    Weihrauch-Extrakt innerlich eingenommen wirkt entzündungshemmend, ohne die Nebenwirkungen von Kortison-Präparaten.

    Curcumin hat eine Kortison-ähnliche entzündungshemmende Wirkung, wiederrum ohne Nebenwirkungen.

    Allerdings ist längere regelmässige Einnahme notwendig, damit die Wirkung einsetzt.

    Hier bedarf es auf jedem Fall einen kundigen integrativen Mediziner bzw. Therapeut.

    Als körperliche Ursachen fallen mir ein:

    Unverträglichkeit bzw. Sensitivität gegen Gluten bzw. Gluten-Bestandteile.

    Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel.

    Verschiebung im Fettsäure-Profil (Mangel an Omega-3-Fettsäuren)

    Mineralstoff- und Vitaminmängel

    Belastungen mit Schwermetallen

    Belastung mit Aluminium

    Belastung durch Glyphosat

    Durchlässiger Darm, Mikrobiom-Dysbalance etc.

    Parasiten/Wurm-Belastung, versteckte Borreliose

    ... uvm.

    Glutenfreie und caseinfreie Ernährung ist ein Muss: Glutenhaltige Lebensmittel, Milchprodukte und Zucker würde ich als erstes durch nahrhaft adäquate gut verträgliche Lebensmittel ersetzen.

    Die Reduktion von leeren Kohlenhydraten wie Brot, Pasta/Nudeln, Weizengrieß, Limonaden und Supermarkt-Fruchtsäfte ist generell sinnvoll.


    Die Tipps für Eltern:

    Versuchen Sie nicht, Ihr Kind davon abzuhalten, sich abzureagieren. Das hilft dem Kind, mit schmerzhaften Sinnesreizen umzugehen.

    Versuchen Sie nicht, Ihr Kind festzuhalten. Da der Fluchtinstinkt Ihres Kindes ausgelöst würde, kann es sich instinktiv wehren und sich oder Ihnen möglicherweise schwere Verletzungen zufügen. Autistische Kinder sind von sich aus nicht gewalttätig und es ist unwahrscheinlich, dass sie anderen Schaden zufügen, wenn ihnen der Raum gegeben wird, den sie brauchen.

    Denken Sie daran, dass Ihr Kind auch keine Ausbrüche mag. Wahrscheinlich ist es ihm zutiefst peinlich, die Kontrolle zu verlieren und unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

    Finden Sie heraus, was Ausbrüche auslöst, und versuchen Sie, diese Auslöser in der Umgebung zu minimieren. Wenn Auslöser nicht vermieden werden können, überlegen Sie sich einen Aktionsplan, damit der Tag für alle angenehmer ist.

    Wenn Ihr Kind selbstverletzendes Verhalten an den Tag legt, sprechen Sie mit ihm darüber, was eine weniger schädliche Art der Stimulierung sein könnte. Zum Beispiel könnte Wände schlagen durch einen Boxsack bzw. sich selbst beißen durch Kauspielzeug ersetzt werden.

    Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Möglichkeiten, Ausbrüche zu verhindern und zu lindern. Würden Umarmungen ihm helfen, sich zu beruhigen, oder würden Berührungen alles noch schlimmer machen? Was wäre ein guter Ausstiegsplan, wenn das Kind spürt, dass ein Ausbruch bevorsteht? Das Besprechen von Strategien mit Ihrem Kind wird ihm helfen, sich unter Kontrolle zu fühlen und zu lernen, damit umzugehen.

    Zeigen Sie Ihrem Kind, dass sein Ausbruch keine Belastung oder Peinlichkeit darstellt.

    Bei meiner Frage nach der Ernährung war ich schockiert, ich wußte gar nicht wie ungesund er sich bisher ernährte. Das hat er nun abgestellt, ist aber noch ausbaufähig mit Nahrungsmitteln wie sie auf deiner Liste aufgeführt sind. Das Problem ist eine gewisse Eigensinnigkeit als Charaktereigenschaft, die nur schwer zu durchdringen ist und zu vielen Diskussionen führt. Es gibt 'Besserwisser', die gar nichts besser wissen und aufgrund unzureichender Informationen urteilen. Das wird man möglicherweise von dem einen oder anderen in der Familie wohl auch kennen. Aber nach der Diagnose hat doch ein gewisses Umdenken eingesetzt und dosiert nimmt er Vorschläge an und setzt sie um. Zwar nicht lammfromm, aber schon handzahm könnte man sagen.

    Dein Bruder ist gut dran, sich die Macht des Geistes über die Materie bewusst zu machen und ebenso bereit sein, sein Leben zu verändern. Nur er kann sich von dem Leiden wirklich heilen, niemand sonst kann es für ihn tun. Die bedingungslose Liebe ist da sicherlich ebenso für ihn heilend.

    Vor paar Jahren sah ich die Dokumentarfilmreihe "The Truth About Cancer" von Ty Bollinger, es waren insgesamt über 20 Folgen. Ich sehe es als sinnvoll, wenn jede/r Krebs-Betroffene/r sich das anschaut.

    Die meisten Video-Dienste im Internet haben inzwischen allerdings alles zensiert/gelöscht.

    Auf der offiziellen Internetseite https:/ / thetruthaboutcancer.com/category/videos/ fand ich diese Dokumentarfilmreihe nicht auf Anhieb.

    Eventuell gibt es diese Dokumentarfilmreihe gebraucht zu leihen/kaufen hier in DE auf DVDs...

    Es gibt wohl auch ein Buch zu...

    Leider liegt genau da das Problem. Bis der Arzt sich mal dazu herabläßt eine Diagnose zu stellen, hat sich die Sache oft von alleine erledigt, oder man iste s selbst angegangen. ;)

    Ja, kenne ich und kann das gut nachvollziehen. Bei chronischem Geschehen wird es sich jeher meist nicht alleine erledigt haben, und da lasse ich nicht locker, da es sonst schlichtweg mit zunehmenden Einschränkungen im Alltag verbunden wäre.

    Falls es wirklich keine vernünftige Kommunikation mit dem/r Arzt/in zustande kommt würde ich einen anderen Arzt aufsuchen. Ggf. alle Unterlagen der letzten Jahre zusammenstellen.

    Die Ärzte sind bei Rehasport erfahrungsgemäß deutlich entspannter, da es deren Budget nicht belastet.

    ... Polyneuropathie - Diabetes ...


    Auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) ist eine Bröschure der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation bereitgestellt, darin heißt es:

    Quelle: "Rehabilitationssport und Funktionstraining Rahmenvereinbarung" s. SEITE 13-14ˍ.

    Und das ist nur als eine kleine und keinesfalls abschließende Übersicht zu verstehen.

    Meinem Wissen nach gibt es sogar Polyneuropathie-Gruppen bei Vereinen die Reha-Sport durchführen.