Servus Nelli,
Nun, man muß Mephisthopheles aber zugute halten dass er nicht Dumm war. Und wenn er meint" Ich bin der Geist der stets verneint" ist er es der alles hinterfrägt.
Sagt er doch auch " das der Mensch seine von Gott erhaltene Vernunft nur mißbrauchen würde.
Alles anzeigenGeheimnisvoll am lichten Tag, läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben, und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag, das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben.
-und genau das ist es wo der Mensch meint mittels Technokratie und Bürokratie alles erreichen zu wollen und ihm so vieles mißlingt. Es ist nicht nur Dummheit , Nichtverstehen und Nichtverstehen wollen sondern auch der Größenwahn über allem zu stehen.
Wir wissen so vieles nicht und haben keine Ahnung von den Lebensabläufen und tun trotzdem so wie wenn wir alles im Griff hätten. Ob Atom- Physik oder Coronahysterie. Je mehr darüber geschwafelt wird um so geringer ist der Wert einer Aussage.
Die Mehrheit der Menschen haben sich von der Natur abgewandt und vermeinen mittels Technologie alles im Griff zu haben. Wir haben verlernt die Natur zu verstehen und sehen und hören nicht was sie uns zu sagen hat. Wir sind Blind und Taub geworden , haben verlernt selbst zu Denken und zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen.ES gibt nur mehr wenige die mit einem Baum kommunizieren können, einem hochentwickelten Geschöpf das Millionen Jahre Entwicklung hinter sich hat . Die meisten von uns könnten dagegen als einzelner keine zwei Wochen überleben.
Wir werden zunehmend immer kränker und degenerierter.
Vermeinen mittels Drogen den Problemen zu entkommen die wir uns selber schaffen.
mit freundlichen Grüßen- Guenter