ganz schön viel, was Du als Erfolg wohl anstrebst - ich komme zur zeit einfach kaum zu den Dingen, die ich mir vorgenommen habe und die mich wirklich erfreuen und interessieren - an Weihnachten wollte ich eigentlich mich nur hängen lassen und entspannen - und gestern habe ich erfahren, dass mein Bruder (87 Jahre alt) mit Lungenentzündung per Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert wurde. Er ist ja der Opa von dem 18jährigen.
Von meiner Vorgängergeneration lebt niemand mehr und diese haben ja in beiden Generationen früh auf einen Elternteil verzichten müssen. Meinem Vater ist die Mutter im Alter von 8 Jahren gestorben und die älteste Schwester hat dann ab dem 15. Lebensjahr quasi die Mutterrolle für ihre 5 jüngeren Geschwister übernommen, wobei einer ja Ende 44, bzw. Anfang 45 noch auf dem Balkan wohl verstorben ist, bzw. als vermisst gemeldet wurde.
Und mein Vater ist bereits im Alter von 49 Jahren bei der Feldarbeit gestorben (Herzinfarkt) und dieser große Bruder von mir war damals 15 Jahre alt mit den 2 jüngeren Schwestern (8 und ich 6 Jahre).
Diese große Bruder hat dann nach einem Jahr nicht erfolgreicher Zusammenarbeit mit einem Onkel, praktisch mit meiner Mutter die Landwirtschaft übernommen und war dabei durchaus erfolgreich. Es war aber auch damals nicht leicht für uns in der Familie.
Über Erfolg denke ich zur Zeit ohnehin nicht nach. Ich bin allerdings sehr genervt davon, dass durch die Art der Digitalisierung, alles schwieriger und umständlicher für Normalverbraucher, die sich dieser globalen Entwicklung nicht vollständig ausliefern wollen, wird.
Vielleicht gehört das alles auch gar nicht hierhin - darf in diesem Fall, von den Mods gelöscht oder verschoben werden.
Für alle - ein gesundes gutes Jahr 2024.
Kurze Anmerkung: mein älterer Bruder hat sich heute morgen, 14.01.2024 aus diesem Erdenleben verabschiedet - möge seine Seele, wo auch immer sie jetzt ist, einen leichten Übergang haben und in Licht und Frieden sein.
ganz im Sinne der Worte von Hermann Hesse, 4. Mai 1941:
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!