Beiträge von Eremitin

Die Banalität des Bösen ist allgegenwärtig

(deutschlandfunkkultur.de/outsourcing-moralischer-verantwortung-die-banalitaet-des.1005.de.html?dram:article_id=482904)

Banalität des Bösen ist immer noch aktuell

Aktuell wiederum ist die Erkenntnis von der Banalität des Bösen deshalb, weil es dabei letztlich um gewisse Verhaltensweisen geht, die keineswegs auf die Jahre zwischen 1933 und 1945 beschränkt sind. Im Gegenteil: Wann immer ich die Verantwortung für das, was ich tue oder lasse, anderen in die Schuhe schiebe, öffne ich aufgrund dieser selbstverschuldeten moralischen Unmündigkeit der Banalität des Bösen Tür und Tor.

Nehmen wir ein drastisches Beispiel: Moralisch gesehen ist noch gar nichts gewonnen, wenn ich Nazis bloß böse finde, weil mein Vater es auch tut, oder Fridays for Future bloß gut finde, weil meine Tochter es auch tut. Moralität im eigentlichen Sinne ist erst dann überhaupt möglich, wenn ich das verhängnisvolle Outsourcing moralischer Verantwortung beende und für mein eigenes Handeln persönlich einstehe.

Kein anderer kann einem Verantwortung abnehmen

Anders gesagt: So sehr ich mich an anderen orientieren kann, um möglichst viele Gesichtspunkte in ein Werturteil miteinzubeziehen, so wenig können andere dieses Urteil für mich fällen, ohne zugleich seinen moralischen Wert zu schmälern. Weder geistliche noch weltliche Autoritäten, kein Papst und keine Kanzlerin, keine Glaubenskongregation oder Ethikkommission sind an meiner statt moralisch handlungsfähig. Ich allein bin für mein Tun und Lassen selbst verantwortlich, kein anderer kann mir diese Verantwortung abnehmen.

Dass dies besonders betont werden muss, liegt nicht zuletzt daran, dass die Banalität des Bösen auch heute allgegenwärtig ist. Sie gedeiht im kranken Burnout-Kapitalismus der Selbst- und Fremdausbeutung ebenso prächtig wie in mehr oder minder gelenkten Demokratien, die Alternativlosigkeit säen und Politikverdrossenheit ernten.

Das Banale im Aktionismus oder amoralischen Desinteresse

Dabei äußert sich die Banalität des Bösen wahlweise als hypermoralischer Aktionismus oder amoralisches Desinteresse. Wer in fanatischer Mission andere gleichermaßen voreilig wie selbstgerecht an den Pranger stellt, der leistet ihr ebenso Vorschub wie jene Alltagsnihilisten, die einfach nur ihre Ruhe haben und irgendwie über die Runden kommen wollen.

Der programmatische Titel eines populären Hannah-Arendt-Aufsatzes lautet: „Die Freiheit, frei zu sein“. Dieser Titel birgt im Kern das große Versprechen offener Gesellschaften, das ohne pluralistisch aufgeklärten ethischen Individualismus, ohne freie Willensbildung freier Bürger nicht einzulösen ist. Natürlich garantiert diese Selbstbehauptung des Individuums mitnichten, dass alles gut wird, aber sie widersteht wenigstens den Versuchungen der Selbstentmündigung, deren diabolische Ausgeburt die Banalität des Bösen darstellt.

EXPLOSIVE Truth About Vaccines & COVID w/Inventor Of mRNA Vaccine Technology, Robert Maloneˍ

Untertitel - Einstellungen - Untertitel - Automatisch übersetzen - deutsch auswählen

Basically this needs to GO VIRAL and be seen by literally EVERYONE. Please folks. Share. Share. SHARE. Share the hell outta this! This needs to be the #1 most viewed video on Youtube. Make it so!

Im Grunde muss dies VIRAL werden und von buchstäblich JEDEM gesehen werden. Bitte Leute. Teilen. Teilen. TEILEN. Teilen Sie die Hölle aus diesem! Dies muss das meistgesehene Video auf Youtube sein. Mach es so!

Basta Berlin (Folge 99) – Impfaktionswoche: Märchen, Lügen, falsche Zahlenˍ  

Einst waren Märchen dazu gedacht, Kinder in den Schlaf zu wiegen, oder das abendliche Lagerfeuer zu erhellen. Heute dienen sie als Begründung für Impfkampagnen und Regierungsmaßnahmen. So etwa das Märchen von der großartigen Impfaktionswoche. Oder die Geschichte des immunisierenden Impfstoffs. Doch es ist Zeit für Fakten. Es ist Zeit, aufzuwachen.

SNA Radio-Moderator Benjamin Gollme und SNA News-Politikchef Marcel Joppa feiern mit Ihnen die aktuelle Impfaktionswoche! Wie? Davon haben sie gar nichts mitbekommen? Kein Wunder, denn die vollmundigen Ankündigungen der Politik entpuppen sich als Luftnummer. Zum Glück, muss man da fast sagen: Die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs ist mit Blick auf die tatsächliche Immunisierung und vermehrte Impfdurchbrüche umstritten. Aber Zweifler sind ja nur „Bekloppte“… Bitte zweifeln Sie nicht an Ihrer Regierung, denn dann schlafen sie besser! Wer jedoch an Fakten interessiert ist, für den stellen wir heute wieder den Wecker: Basta Berlin!

Aber ohne ein solches kann man ja die Kreditkarte gar nicht mehr wirklich nutzen.

Selbstverständlich kannst Du deine Kreditkarte(n) auch ohne Smartphone benutzen.

Ich bin überzeugte Barzahlerin schon seit eh und je, bei größeren Beträgen zahle ich jedoch mit Karte.

Problemlos möglich.

Marie mach dir nichts draus, ich habe weder Fernseher noch Smartphone, nur mein uralt lavendel Nokia mit SMS Funktion.

Aber ich sehe es wie Du, man soll förmlich in die "QR-Welt" gezwungen werden.

In France wo ich lebe wird es auch jeden Tag schlimmer mit den Codes. Ich bin noch immer ein lebendiges Wesen und kein QR-Code und dabei bleibt es.

Dem Wahlausgang sehe ich mit sehr großer Skepsis entgegen.

Briefwahl, aber richtig (zeit.de/politik/deutschland/2021-09/briefwahl-bundestagswahl-demokratie-teilhabe-wahlbeteiligung)

Denn ausschlaggebend dafür, wer bei einer Briefwahl mitmacht und wer nicht, ist, ob man die Stimmzettel erst beantragen muss, wie bei der Bundestagswahl, oder ob sie einfach so ins Haus geflattert kommen. Sozialwissenschaftler sprechen hier von "Niedrigschwelligkeit": Je niedriger die Schwelle ist, die man überwinden muss, um mitzumachen, desto mehr Leute sind dabei – gerade von denjenigen, die vielleicht zweifeln, ob sich Wählen für sie überhaupt noch lohnt. Die gesonderte Beantragung der Unterlagen ist eine relativ hohe Schwelle, die die Unmotiviertesten draußen hält: Menschen, die vielleicht wählen würden, wenn sie dazu nur einmal zum Briefkasten müssten statt zweimal.

Auch hier hat der QR-Code Einzug gehalten.

Interessante Kommentare, einer davon:

Also ich musste zur Beantragung der Briefwahl mein Handy nur über einen QR Code auf meiner Wahlbenachrichtigung halten und danach die übernommenen Daten bestätigen.

Damit war die Briefwahl beantragt.

Somit musste ich nur einmal zum Briefkasten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Berlin so geht.

Bis 2030: EU will Bürger mit digitalen Identitäten ausstattenˍ

Die EU plant, 80 Prozent der EU-Bürger bis zum Jahr 2030 mit digitalen IDs auszustatten. Die digitalen Impfpässe spielen als Vorläufer für die Einführung mobiler digitaler IDs eine Schlüsselrolle.

UvdL am 16.09.21

„Jedes Mal, wenn eine Website uns auffordert, eine neue digitale Identität zu erstellen oder uns bequem über eine große Plattform anzumelden, haben wir in Wirklichkeit keine Ahnung, was mit unseren Daten geschieht. Aus diesem Grund wird die Kommission demnächst eine sichere europäische digitale Identität vorschlagen. Eine, der wir vertrauen, und die Bürgerinnen und Bürger überall in Europa nutzen können, um alles zu tun, vom Steuern zahlen bis hin zum Fahrrad mieten. Eine Technologie, bei der wir selbst kontrollieren können, welche Daten wie verwendet werden.“

Digitale Identität für alle Europäerˍ

CDU bei Kommunalwahlen vorn, Grüne weit abgeschlagen

welt.de/politik/article233755328/Niedersachsen-CDU-bei-Kommunalwahlen-vor-SPD-Gruene-abgeschlagen.html

Die CDU schneidet beim letzten Test vor der Bundestagswahl besser ab, als nach dem Absturz in Umfragen befürchtet. Gleichzeitig bestätigt sich in Niedersachsen ein Trend: Zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben die Grünen nur noch geringe Chancen auf einen Wahlsieg.

Zwei von einigen Kommentaren:

Man fragt sich angesichts dieser tatsächlichen Wahlergebnisse, ob die deutsche Bevölkerung bewusst mit falschen Umfragezahlen manipuliert wird.

Tja, quasi alles beim Alten! Nur Schafe wählen ihren Metzger selbst!

„False Flag“ und „gelegte Spuren“! Autor Mathias Bröckers zum 11. September 2001ˍ  

Zwanzig Jahre nach den Terroranschlägen mit vier Flugzeugen in New York, Washington und Pennsylvania wird das Ausmaß der Folgen immer klarer. Der Afghanistan-Krieg ist verloren, der Irak und seine Nachbarländer instabil und die Sicherheitsbehörden haben ihre Befugnisse massiv erweitert. Die Täterschaft gilt offiziell seit 20 Jahren als geklärt: Islamistischer Terror. Doch was spricht gegen die „offizielle Version“?

Siehe auch:

Dr. Daniele Ganser: WTC7 wurde gesprengt (St. Leon-Rot 9.9.2019)ˍ

Der stille Multimillardärˍ

Von Stefan Quandts weiteren Investments ist in der Presse wenig zu lesen. Da wäre zum Beispiel die Delton AG, die vollständig in seinem Besitz ist. Das Unternehmen ist im Bereich Arzneimittel und der Sparte Logistik aktiv. Die Biologische Heilmittel Heel GmbH stellt homöopathische Präparate für Menschen und Tiere her und zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern für naturheilkundliche Arzneimittel in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1300 Mitarbeiter. Die Delton AG hatte 2015 rund 5400 Mitarbeiter und setzte 1,3 Milliarden Euro um.

Geleakte Dokumente zeigen: Fauci finanzierte tatsächlich riskante Coronavirus-Experimente in Wuhanˍ  

US-Senator Rand Paul hat sich am Dienstag zu Wort gemeldet, nachdem die US-Nachrichtenseite The Intercept aufgedeckt hatte, dass die Behörde von Dr. Anthony Fauci und dessen Muttergesellschaft Forschung in Wuhan, China, finanziert haben. Fauci hatte Paul zuvor als "Lügner" bezeichnet, als er ihn beschuldigt hatte, die riskante Forschung zu finanzieren, bei der Viren genetisch oder anderweitig verändert werden, um sie besser auf den Menschen übertragbar zu machen.

Tja, gestern noch Verschwörungstheorie, heute in den Nachrichten...

Geleakte Dokumente zeigen: Fauci finanzierte tatsächlich riskante Coronavirus-Experimente in Wuhanˍ  

US-Senator Rand Paul hat sich am Dienstag zu Wort gemeldet, nachdem die US-Nachrichtenseite The Intercept aufgedeckt hatte, dass die Behörde von Dr. Anthony Fauci und dessen Muttergesellschaft Forschung in Wuhan, China, finanziert haben. Fauci hatte Paul zuvor als "Lügner" bezeichnet, als er ihn beschuldigt hatte, die riskante Forschung zu finanzieren, bei der Viren genetisch oder anderweitig verändert werden, um sie besser auf den Menschen übertragbar zu machen.

Der republikanische US-Senator Rand Paul aus Kentucky, der während der COVID-19-Pandemie immer wieder mit Fauci aneinandergeriet, kommentierte die Veröffentlichung der Dokumente in einem Tweet am Dienstag mit klaren Worten: Er schrieb, dass das Material "überdeutlich macht, dass (Fauci) zur Rechenschaft gezogen werden muss", wobei er darauf hinwies, dass er das US-Justizministerium bereits gebeten hatte, den Berater wegen "Lügen" bei früheren Aussagen im US-Kongress zu überprüfen.

Basta Berlin (Folge 98) – Es wird eng: Corona, Wahlkampf, Meinungsfreiheitˍ  

Das wird man doch noch sagen dürfen! Oder etwa nicht? Immer mehr Menschen haben in Deutschland das Gefühl, ihre politischen Ansichten besser nicht öffentlich zu äußern. Bei den großen Parteien spielt das im Wahlkampf keine Rolle: Lassen Sie sich impfen, alles andere ist völlig abwegig! Der Meinungskorridor wird eng, Medien und Politik sei Dank.

SNA Radio-Moderator Benjamin Gollme und SNA News-Politikchef Marcel Joppa sind besorgt: Eine aktuelle Umfrage belegt, dass immer mehr Menschen sich hierzulande in ihrer öffentlichen Meinung eingeschränkt fühlen. Befeuert wird das durch die Corona-Maßnahmen, eine schleichende Impfpflicht und nicht zuletzt auch durch die großen Medien. Die Meinungsmacher heißen Baerbock, Böhmermann oder Drosten, ihre Anhänger sind Journalisten und Teile der Großstadtjugend. Wie frei ist die freie Meinung? Bei uns wird sie jedenfalls groß geschrieben: BASTA BERLIN!

Bundestagswahl Das Kanzlerparadox (spiegel.de/politik/deutschland/das-kanzlerparadox-a-b86a0ae8-a15a-467d-b056-5dd24d4054af)

Laschet schmiert ab, Scholz gewinnt – diesen Eindruck erwecken die Umfragen. Tatsächlich jedoch hat Laschet immer noch gute Kanzlerchancen. Denn wir wählen kein Staatsoberhaupt, sondern Parteien.

Es ist nämlich kein abgedroschenes Klischee, sondern eine Tatsache, dass wir kein Staatsoberhaupt, sondern Parteien wählen. Und, ja: das hat Konsequenzen. Zum Beispiel die, dass keineswegs immer die stärkste Fraktion die Regierungskoalition führt. Wenn Armin Laschet erreicht, dass ihn im Bundestag eine Mehrheit wählt, dann ist er der nächste Kanzler und nicht Olaf Scholz. So einfach ist das.

Schon Willy Brandt wurde nur deshalb Kanzler, weil ihm die FDP zur Mehrheit verhalf – obwohl die Union die größte Bundestagsfraktion bildete.

Interessanter Beitrag von Frau Gaus.

Hat etwas.....