Beiträge von Eremitin

    Italien hat sehr viele osteuropäische Pflegekräfte, die im 24/7-Pflegedienst die Woche über arbeiten. Davon haben jetzt aber die meisten in den letzten Wochen fast fluchtartig das Land verlassen als herauskam, dass Italien Ausgangssperren verhängen und die Grenzen dichtmachen will. Auch machten sich diese Pflegekräfte natürlich Sorgen über ihre Familienangehörigen in ihrer Heimat, was zusätzlich zu einem massenhaften, panischen Auswandern dieser Pflegekräfte führte.

    Das war/ist in DE nicht anders, auch hier sind die Pflegekräfte aus den alten Comecom Staaten genau aus diesem Grund in ihre Heimatländer zurückgekehrt.

    Alt sein is in diesen Tagen mit einem Fluch behaftet, aber der Wunsch nach einem selbstbestimmten Sterben wird einem verweigert.

    Bis vor kurzum war siebzig noch das neue fünfzig, Pustekuchen.

    Hannah

    Am Telefon zur Gesetzeslage in Zeiten der Corona-Krise: Dietrich Murswiekˍ  


    Diskutiert man aktuell über die Auswirkungen des Coronavirus, steht die medizinische Komponente mehrheitlich im Vordergrund. Wie schaut es aber mit der juristischen Betrachtung aus?

    Angesichts der globalen Corona-Pandemie suspendiert auch dieses Land seine in den Verfassungen verbrieften Bürgerrechte, ohne dass darüber auch nur ein Parlament beratschlagt hätte. Die anfänglichen Ohnmachtsgefühle der Politiker mutierten binnen weniger Wochen zu Allmachtsfantasien.

    Ausgehverbote. Amüsierverbote. Arbeitsverbote. Abstandsgebote. Versammlungsverbote.

    Die Verunsicherung eines Großteils der Bürger, hinsichtlich dieser einzigartigen Situation, sorgt nicht nur für Irritationen bei Betrachtung der diskutierten gesundheitlichen Gefahren, sondern stellt zusehends auch eine elementare Beeinträchtigung im alltäglichen Dasein und entsprechenden Abläufen dar.

    Welchen politischen und verfassungsrechtlichen Handlungsspielraum hat gegenwärtig die Bundesregierung? Inwiefern spielt hier das parlamentarische Kontrollrecht eine Rolle?

    Wäre ein Gesetz, dass Gesundheitsbehörden ermächtigen würde Zwangstest, Zwangsimpfungen und Zwangsbehandlungen zur Eindämmung des Coronavirus durchzuführen in Deutschland verfassungsgemäß?

    Hat der Bürger individuelle Chancen, sich den Anordnungen der Politik zu widersetzen?

    Diese und weitere Fragen der juristischen Ebene in der Corona-Diskussion sind Bestandteil des heutigen KenFM am Telefon.

    Hannah

    Gute Frage.

    Stelle mir gerade vor, was wohl passieren würde wenn ein Großteil der Bevölkerung auf die Straße geht, um gegen diesen Schwachsinn zu demonstrieren. Was würde passieren? Ein zweiter Prager Frühling? Militär ist ja derzeit schon präsent. Würden dann Tausende von Menschen in neu errichteten Gulags verschwinden?

    Da war doch was mit:

    „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !“

    Wer weiß, vielleicht funktioniert es mit einer APP.

    Hannah

    Eine Frage - wer hat denn eigentlich die "neue" Lungenkrankheit "COVID19" definiert?

    WHO gibt Coronavirus offiziellen Namen (spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-weltgesundheitsorganisation-verkuendet-neuen-namen-des-coronavirus-a-810ce436-7081-43d2-b8e0-f0b315503e0b) 

    Auszug:

    Bisher war immer nur die Rede von einer "mysteriösen Lungenkrankheit", dem "neuartigen Coronavirus" oder der provisorischen Bezeichnung 2019-nCoV. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (spiegel.de/thema/who/) Tedros Adhanom Ghebreyesus hat nun auf einer Pressekonferenz in Genf den offiziellen Namen für das Lungenleiden verkündet, der ab sofort verwendet werden soll: Covid-19, eine Kurzform für "Corona Virus disease 2019".

    Zugleich erhielt auch das neuartige Coronavirus einen eigenen Namen: Sars-CoV-2. Die offiziellen Namen beugten inkorrekten Bezeichnungen oder Stigmatisierungen vor, sagte Tedros.

    Hannah

    zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/zeitumstellung-sommerzeit-uhrzeit-deutschland-europa

    Die Uhren sind auf Sommerzeit umgestellt. Bei vielen Menschen führt die "geklaute Stunde" Schlaf zu Müdigkeit. Ein generelles Ende der Umstellung ist nicht absehbar.

    Hannah

    Am Telefon zur Corona-Krise in Italien: Fulvio Grimaldiˍ

    Fulvio Grimaldi ist ein italienischer Journalist, Publizist, Blogger und Dokumentarfilmer.

    Geboren in Florenz, Italien, 85 Jahre alt, und bei bewundertswerter Gesundheit und kritischem Verstand.

    Er hat uns kontaktiert, da er gerne unseren Hörern im deutschsprachigen Raum einen alternativen Blick auf Italien vermitteln wollte, einen anderen als den, der momentan vor allem auch in deutschen Medien vermittelt wird.

    Wie geht es einem freien Geist in der Zwangsquarantäne, verordnet von staatlicher Seite?

    Fulvio Grimaldi hat schon sehr viel in seinem langen Leben erlebt. Wie erfährt er die aktuelle Situation, auch für sich ganz persönlich? Erstaunt, beeindruckt oder mit der Gelassenheit des Alters und dem Wissen des Erlebten?

    Auf seinem Blog beschreibt er aktuell die Situation einer Festnahme einer Person durch Carabinieri, weil der Mann es gewagt hatte, sich nach draußen auf eine Bank zu setzen und schreibt dazu (etwas gekürzt) folgenden Gedanken:

    "Mit dem letzten Dekret riskiert er 6 Monate Gefängnis, vor allem, wenn es in den Fängen der Staatsanwaltschaft von Rom…geschieht. Das nennt man einen Belagerungszustand."

    Er schreibt weiter:

    "Und wir laufen Gefahr, krank zu werden, den Verstand zu verlieren. Was erwarten Sie, was mit einer Person passieren wird, die von Klaustrophobie gestresst ist, die gezwungen ist, neben immer mehr Müllprogrammen, stundenlangen Drohungen und beängstigenden Daten im Fernsehprogramm zu leiden?

    Die Langeweile, die absolute Ungewissheit drängen Sie zum Essen und Trinken, mit der erzwungenen Unbeweglichkeit werden Sie fettleibig und platzen Bluthochdruck und Cholesterin."

    Wie lange laufen schon diese Zwangsmaßnahmen? Wie lebt es sich in diesen Wochen, wie muss man sich den täglichen Ablauf vorstellen, da wir hier in Deutschland Gott sei Dank noch nicht in allen Bundesländern diese Form von rigoroser Ausgangssperre erleben?

    Wir möchten von einem Italiener vor Ort erfahren, wie lebt es sich mit dieser Ausnahmesituation, in der sich sein Land momentan und bis auf ungeklärte Zeit befindet.