Beiträge von Natureli

Danke dir für die ausführliche Rückmeldung!

Den Hinweis mit dem blauen Licht nehme ich mir auf jeden Fall mit. Gerade abends ist man doch schnell am Handy oder Laptop, da könnte eine Blaulichtfilterbrille wirklich was bewirken.

Was die Ursachen betrifft: Da gebe ich dir recht. Nur an einzelnen Stellschrauben zu drehen, bringt wahrscheinlich wenig. Eine Anamnese bei jemandem, der sich damit auskennt, klingt deshalb sinnvoll. Das würde ich aber wahrscheinlich erst angehen, wenn die grundlegenden Maßnahmen nicht reichen.

Danke dir auf jeden Fall für den Link, ich schau da mal rein und arbeite mich etwas durch. Vielleicht finde ich ja schon ein paar Dinge, die ich direkt umsetzen kann.

Du schreibst, dass du keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwendest: Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du mit natürlichen Mitteln schlechte Erfahrungen gemacht oder möchtest du das einfach nicht ausprobieren?

42 Euro für 30 Tage wären mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Mama hat von mir ein Kräuterkissen geschenkt bekommen. Da ist getrockneter Lavendel, Hopfen, Rosmarin, Thymian und Hanf drin, und Abends trinkt sie eine Tasse Lavendel- Melissentee.

Wichtig wäre auch den Standort und die Ausrichtung deines Bettes zu prüfen, und eventuell zu ändern. Auch wird es nichts nützen, wenn du auf PC- und sowas verzichtest, solange Nachts das Wlan an und das Handy vielleicht auf Flugmodus gestellt ist, denn da strahlt es trotzdem, wie ich leider am eigenen Leib erfahren durfte.

Die Bettwäsche ist auch so eine Sache. Hier würde ich auf natürliche Stoffe, Baumwolle, oder nicht ganz günstig Hanf- oder Leinen setzen.

Und schläft der süße Hund bei dir mit im Bett?

Das wären für mich auch okay, wenn ich dadurch wieder langsam besser schlafen könnte. Dein Kräuterkissen klingt auf jeden Fall sehr gemütlich, und Tee am Abend hilft mir ohnehin, etwas runterzukommen. Auf die Ausrichtung vom Bett hab ich bisher nie geachtet, aber vielleicht sollte ich das wirklich mal testen, ich kann dir dann davon berichten. Bettwäsche aus Naturstoffen ist sowieso angenehmer finde ich und WLAN nachts auszuschalten könnte ich auch ausprobieren.

Und der Hund schläft bei mir nicht im Bett, das ist leider nicht meiner. :(

Hallo liebe Community,

Ich brauche dringend euren Rat! Ich hab schon fast alles versucht, frische Bettwäsche damit ich‘s bequemer habe, Matratze tauschen lassen, warme Milch, keine Geräte wie Handy oder Fernseher eine Stunde davor. Aber das Einschlafen will mir von mal zu mal schwerer fallen. Manchmal, da schaffe ich es einzuschlafen, Durchschlafen ist dann aber ein Luxusgut, meistens werde ich um 3 wach und rolle mich dann nur noch durchs Bett, bis der Wecker klingelt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hab mich nun auf Google schlau gemacht und bin auf Niosan gestoßen, ein natürliches Mittel, dass beim Einschlafen unterstützen soll.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir darüber berichten?

Wenn ich mir in etwas sicher bin, kenne ich eigentlich kaum innere Unruhe und Angstzustände. Wenn ich verunsichert bin, sieht es leider ganz anders aus. Das erste Mal hatte ich das in der Schule vor beziehungsweise beim Abitur. Im Studium dann auch bei etlichen wichtigen Prüfungen. Ist echt nicht schön. Ich bin dann nervös, habe Angst zu Versagen, schlafe deshalb schlecht und funktiniere deshalb dann im Alltag auch nicht mehr vernünftig. Was meine Angstzustände wiederum verstärkt und die Einschlafprobleme alles andere als besser macht. Ein echter Teufelskreis.

Hatte das jetzt zum Glück länger nicht mehr. Gerade bin ich aber dabei mich beruflich neu zu orientieren in eine Richtung, die mich mehr anspricht als mein bisheriger Job. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich schon und ich war extrem nervös. Richtig mit zittrigen Händen und teils brüchiger Stimme. Genau wie früher bei mündlichen Prüfungen... Nun frage ich mich, ob es empfehlenswerte pflanzliche Mittel gibt, die man bei Nervosität vor Vorstellungsgesprächen, Prüfungsangst und ähnlichen Situationen unterstützend nehmen kann?

Das war bei mir in der Schulzeit auch noch der Fall, ich bin ein sehr introvertierter, nervöser Mensch und hatte da immer mal wieder meine Schwierigkeiten, selbst bei kleinen Präsentationen oder dann später auch bei Vorstellungsgesprächen.

Sobald ich dann unsicher war, ist mein Körper mit allen möglichen Symptomen aufgefahren: Zittrige Hände, flacher Atem, mieser Schlaf davor, und dann dreht sich alles im Kreis. Was mir in solchen Momenten geholfen hat, sind tatsächlich ein paar ganz einfache, pflanzliche Sachen. Nichts Starkes, aber genug, um die Kurve ein bisschen flacher zu machen. Passionsblume war bei mir am zuverlässigsten, weil sie mich nicht müde macht, sondern einfach dieses Grundflattern gedämpft hat, sodass ich langsam wieder einen klaren Kopf bekommen habe. Lavendel in Kapselform habe ich irgendwann aus Verzweiflung ausprobiert, hat überraschend gutgetan. Und neben den Mitteln hat mir am meisten geholfen, um kurz aus der Kopfspirale rauszukommen, kaltes Wasser oder ein paar tiefe Atemzüge.

Ich finde, Darmsanierung ist eher ein Prozess als nur Reinigung, also ein Aufbau. Eine sanfte Reinigung kann helfen, aber Ernährung ist der wichtigste Punkt: Ballaststoffe, wenig Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel. Mikronährstoffe wie Vitamin A, B-Vitamine oder Zink unterstützen die Darmschleimhaut, und Stress beeinflusst die Darmflora auch stark.

Backt ihr euer Sauerteigbrot selbst oder kauft ihr lieber? Ich bin da hin- und hergerissen. Selbst backen hat seinen Reiz – man weiß genau, was drin ist, kann mit Mehlsorten spielen und den Geschmack beeinflussen. Aber es ist halt auch ein Prozess. Teig ansetzen, warten, falten, wieder warten… Und wenn man Pech hat, schmollt der Sauerteig und geht nicht richtig auf. Mein erster Versuch ist damals gescheitert, weil ich dachte, er kommt mit Temperaturschwankungen klar. Falsch gedacht.

Seitdem klappt es besser, aber trotzdem kaufe ich oft beim Bäcker, weil die Kruste da genau richtig ist und ich mir das stundenlange Warten spare. Andererseits: Der Geruch von frischem Brot zu Hause ist schwer zu toppen. Wie seht ihr das? Lohnt sich die Mühe, oder greift ihr lieber zu bewährtem Bäckerbrot? Und wenn ihr selbst backt – was sind eure besten Tricks für einen Sauerteig, der nicht beleidigt streikt?

Aus meiner Sicht hat beides seinen Platz: Selbst backen macht Spaß, man weiß genau, was drin ist, und der Duft frisch gebackenem Brot ist einfach unschlagbar. Allerdings braucht es Zeit und etwas Übung. Wenn man nicht jede Woche backen kann oder will, ist ein gutes, gekauftes Sauerteigbrot eine echt vernünftige Wahl. Mir hilft im Alltag eine Mischung: gelegentlich selbst backen, und ansonsten beim Bäcker ein solides Brot holen.

Ich finde das Thema wirklich spannend und sehe die Digitalisierung auch sehr ambivalent. Einerseits eröffnen sich viele Chancen: man kann flexibler arbeiten, lernen, sich vernetzen und auf Infos auf der ganzen Welt sofort zugreifen. Andererseits bringt diese ständige Erreichbarkeit und der permanente Input auch Stress, Überforderung und das Gefühl, nie richtig abschalten zu können. Das ist mir jetzt schon häufiger bei mir selbst aufgefallen, wenn ich die Zeit mit meinem Smartphone verbracht habe, dass ich mich danach sehr erschöpft gefühlt habe, hauptsächlich wahrscheinlich durch die Masse an Nachrichten die online auf mich eingebrasselt sind oder die Inhalte, die ich mir auf Social Media angesehen habe. Psychisch kann das belasten, gerade wenn man sich ständig vergleichen oder kontrollieren muss. Ich glaube, es ist wichtig, bewusst Offline-Zeiten einzubauen und die digitale Welt so zu nutzen, dass sie einem dient, statt einen zu steuern.

Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, bei denen Homöopathie nicht spürbar wirkt. Oft liegt es daran, dass das gewählte Mittel nicht genau zum Beschwerdebild passt oder dass körperliche Ursachen vorliegen, die man damit allein nicht lösen kann. Auch Stress oder hohe Erwartungen können den Effekt blockieren. Wichtig ist, nicht gleich abzuschreiben, sondern zu schauen, ob Mittelwahl, Dosierung oder Begleitmaßnahmen angepasst werden können.

Ich würd es zu erst mal versuchen, normalen Zucker zu reduzieren, bevor ich auf Ersatzprodukte wie Birkenzucker oder Erythrit zurückgreifen würde. Die helfen zwar, ersetzen aber keine gesunden Gewohnheiten und können bei zu viel sogar die Verdauung belasten. Für mich funktioniert es am besten, Schritt für Schritt weniger Zucker zu konsumieren und Ersatzstoffe nur als Unterstützung zu nutzen. So lässt sich das langfristig gut im Alltag umsetzen.^^