Das kurze Anklopfen wegen des Termins ist okay, solange es eben nur um die Orga geht. Sobald man das Gefühl hat, man müsste sich dafür rechtfertigen, warum man jetzt ein Gespräch braucht, machen die meisten doch eh direkt wieder dicht. Das System werdenn wir so einführen. Das Eintragen der Termine werde ich übernehmen, damit der Chef da doch etwas entlastet ist in der Hinsicht.
Beiträge von Natureli
-
-
Also nach bisscehn überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir eine freie Buchung machen werden, so kann sichs jeder Mitarbeiter selber einteilen, ist glaub das ist die beste Lösung. Wir wollen sie natürlich nicht in ihrer Arbeit einschränken, falls es wichtige Dinge gibt, die sie vorher erledigen wollen. Am besten wäre natürlich wenn sie zu uns kommen und dort anfragen, ob der und der Termin passen würde. So verlieren wir nicht den überblick. Aber find ich cool, dass der Coach dann den Rahmen selber erklärt hat nochmal vorr den Mitarbeitern. Ist eh wichtig, dass die den eben mal kennenlernen davor.
-
weil’s nicht nach „Pflichtprogramm“ klingt ist „Check-in“ meines Erachtens eine gute Bezeichnung. Als wie etwa so ein Win 3 Coaching als Sparringsrunde in Anspruch genommen haben, und dieses Gefühl von neutralem Blick von außen allein kann schon was lösen. Es wär halt wichtig, dass von Anfang an die Vertraulichkeit klar ist. Sagt ihr dazu, dass auch nur über Arbeit die Rede sein? Und wer ihr oder der Coach erklärt den Rahmen?
Den Rahmen wird glaub ich der Coach vorher besprechen mit uns und dann wird er es auch den Mitarbeitern erklären, es sollte schon auch für sie möglcih gemacht werden, nicht nur über die Arbeit sondern auch über ihr Leben im gesamten zu redeen, sich selbst entscheiden zu können, was in dem Moment am wichtigsten für sie ist. Wie ist dieses Coaching abgelaufen? Also wie war das von der Organisation her?
-
Alles anzeigen
Das ist wahrscheinlich der einfache Teil. Aber das ist eben Unternehmenssache.
Dazu sind sicher diverse Online-Unterlagen zu finden, denn ich habe jetzt das 1. Mal danach gesucht und das ist in der Schweiz, wo das Prinzip auch in der Politik verankert ist, auch heute noch so.Die Unternehmensführung in der Schweiz betont stark Zusammenarbeit, Vertrauen und ein gemeinsames Zielbewusstsein. Es wird Wert auf flache Hierarchien und offene Kommunikation gelegt. Der Führungsstil ist demokratisch, vertrauensbasiert und wertschätzend. Entscheidungen werden kollaborativ getroffen. Die Kultur fördert ein Wir-Gefühl, bei dem Mitarbeitende aktiv eingebunden und in Entscheidungen einbezogen werden. Ziel ist eine vertrauensbasierte, werteorientierte Führung, die individuelle Entwicklung und kollektiven Erfolg verbindet.
Unternehmen fördern Teamorientierung, gegenseitige Rücksichtnahme und kollektive Verantwortung.Der Unterschied zwischen Schweizer Unternehmensführung und autoritärer Führung liegt in der Grundhaltung:
- Schweizer Führung:
- Flache Hierarchien, Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Entscheidungen durch Konsens und Beteiligung
- Fokus auf Vertrauen, Eigenverantwortung und „Wir“-Denken
- Autoritäre Führung:
- Starke Hierarchie, Top-down-Entscheidungen
- Geringe Mitbestimmung, klare Anweisungen ohne Diskussion
- Kontrolle und Gehorsam im Vordergrund
Während die Schweizer Art langfristige Motivation und Innovation fördert, kann autoritäre Führung in Krisen effizient sein, aber oft zu geringer Kreativität und hohem Fluktuationsrisiko führt.
Zum Thema Führungsstile gibt es sicher Berge an Infos, wie z.B. hrmbooks.ch/fuehrungsstile-und-fuehrungsinstrumente-in-der-mitarbeiterfuehrung
Mit dem Chef selbst hat man oft nichts zu tun. Höchstens mit dem Niederlassungsleiter und/oder seinen Adjutanten.
Denke, der Führungsstil sieht sowieso in jeder Firma etwas unterschiedlich aus und hängt auch mit der Chef-Persönlichkeit zusammen.
Habe früher auch schon in einer deutschen GmbH, aber eigentlich US-Firma, gearbeitet. Da hat der amerikanische Chef, der nur amerikanisch gesprochen hat, seine Mitarbeiterzufriedenheit eigentlich nur durch jährliche Lohnerhöhungen zum Ausdruck gebracht, sich aber kaum selbst blicken lassen.
Und wenn ihm dabei was an einer Person nicht gepasst hat, hätte der Mann ihn nie selbst darauf angesprochen.
Da gab es danach ein Memo an alle: to whom it may concern......... / An alle, die es betrifft................
Fand ich total lustig.
Aber auch eine Methode, ohne einen Einzelnen zu outen, obwohl alle wussten, wer gemeint war.
Flache Hierarchien, Vertrauen und gemeinsame Entscheidungen machen für mich echt einen Unterschied im Alltag, man merkt einfach, dass die Leute motivierter sind und eher bereit, Verantwortung zu übernehmen, während man bei autoritären Chefs oft nur die Anweisungen abarbeitet und sich wenig einbringen kann.

- Schweizer Führung:
-
Alles anzeigen
Denke, es ist sogar bei ziemlich vielen Berufen der Fall, dass man nicht sonderlich viele unterschiedliche Tätigkeiten hat. Deshalb wohl auch der Vorschlag der Jobrotation, damit alle zur Abwechslung etwas Anderes machen als Üblich. Kommt drauf an, ob das überhaupt möglich ist.
Als ich in der Montageplanung gearbeitet habe, war mir schnell klar, dass ich mehr Entscheidungsfreiheit, Abwechslung und Verantwortung wollte. Hatte mich deshalb Richtung Lüftung/Kleinkälte orientiert, je nach Firma etwas unterschiedliche Aufgaben, aber war die letzten Jahrzehnte meist ab Auftragserteilung für die komplette Ausführung meiner Projekte von Anfang bis Ende (Abnahme, Abrechnung und Doku) alleine verantwortlich. Lang war mein Schwerpunkt Brandschutz Lüftung. Oft waren es mehrere Projekte gleichzeitig.
Das ist sehr komplex, abwechslungsreich und umfangreich, und umfasst sehr viele unterschiedliche Tätigkeiten.
Da ist immer was los, weil selbst das passieren kann, mit was man nie gerechnet hat.
In den meisten Firmen verfügt man nicht über eine Sekretärin, sondern schreibt alles Schriftliche selbst.
Zudem muss man sich eben besonders in kleinen Firmen um absolut alles selbst kümmern, damit immer genug Material auf der Baustelle ist, damit die Monteure arbeiten können.
Da ist man eher zu viel, als zu wenig beschäftigt. Deshalb war Langeweile eher nicht mein Problem.Freiwillig aufgehört zu arbeiten hätte ich ohne Burnout wahrscheinlich erst mit 70 und wenn ich tot umfalle.
Jedenfalls hatte ich mir das früher fest vorgenommen.Aber es gab Firmen, in denen ich mich wohler oder unwohler gefühlt habe.
Am Wohlsten habe ich mich gefühlt, als ich noch jung und selbständig war (Da habe ich mich auch viel freier gefühlt.) und mir die Kollegen aus der damaligen Firma für besonderen Einsatz manchmal kleine Zettelchen auf den Platz legten, mit denen sie sich bei mir bedankten.
Man war dort noch eine gemeinsame Abteilung, wo sich außer mit dem Chef alle geduzt, technische Probleme miteinander besprochen, gemeinsam gelöst und sich gegenseitig unterstützt haben.
Da war der Firmenbesitzer Schweizer und die Firma wurde entsprechend geführt.
Es gab dieses alle stehen in Konkurrenz zueinander und jeder kocht sein eigenes Süppchen einfach nicht, wie sonst bei uns üblich und das "wir" und miteinander wurde auch in internen Schulungen vermittelt.
Das fand ich richtig gut.
Wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, wäre ich gerne mein ganzes Arbeitsleben über in dieser Firma gewesen.
Aber auch diese Firma ist schon seit ca. 20 Jahren eine völlig andere, da verkauft und trägt nur noch den gleichen Namen.
In unserer Branche hat sich durch die Öffnung des Markts für viele günstigen Anbieter schon in den letzten Jahrzehnten sehr viel am Markt gravierend verändert.Insgesamt finde ich es aber bis heute gut, wenn man Wert auf ein Wir-Gefühl legt, denn jede Firma kann nur so gut sein, wie das gemeinsame Ergebnis aller Beteiligten.
Kann ich nachvollziehen. Klingt, als hättest du echt viel Verantwortung und Abwechslung gehabt, gerade wenn man mehrere Projekte gleichzeitig betreut und alles selbst organisiert, wahnsinn, da hat man wirklich einiges zu tun. Kein Wunder, dass Langeweile da kein Thema war. Und das mit dem Wir-Gefühl klingt echt super, so ein Miteinander merkt man erst richtig, wenn man es mal hatte und dann andere Erfahrungen macht.
-
Alles anzeigen
ja gut, dann kann man im coaching vielleicht einfache Übungen machen wie diese:
von aussen trägt irgendwer irgendwas an mich heran, sei es über Internet oder vom Chef oder von sonstwem
mensch soll irgendwas aufm smartphoooone sofort liken oder so, mensch soll sofort antworten auf irgendein trallala..............
genau dann, genau dann, gehe ich in MICH SELBST zurück
in mich selbst, in mich selbst, in mich selbst, in mich selbst.........................................
und verweile dort für eine Weile............................................................................................................................................
da ist Frieden
und Stille
und Heil
..............................................................................................................................
ich sortiere mich so wieder richtig, falls mich etwas durcheinander gebracht hat von aussen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
und wenn ich das Gefühl habe dass ich jetzt wieder in MEINER ESSENZ BIN,
meine Essenz weiss um meinen Weg und meine Seele spricht durch sie, die Gesundheit meines physischen Körpers wird durch sie genährt....
dann kann ich schauen was im Aussen läuft
und dann wieder nach innen wechseln...............................................................
das heilt so immens

Wow, das klingt richtig kraftvoll. So eine Übung bringt echt Ruhe rein, gerade wenn draußen alles auf einen einprasselt. Kann mir gut vorstellen, dass man danach viel klarer fühlt, was wirklich wichtig ist, und dass man nicht sofort auf alles reagiert. Vielleicht finden wir so jemanden, der das mit ihnen umsetzen kann.
-
Also meines Erachtens klingt das nach einem guten Plan. Durch eines normales reinwerfen ohne großes Aufblasen so wirkt’s mehr wie eine echte Unterstützung und damit einher weniger „jetzt kommt ein Programm“. Gold wert ist dieses Entstigmatisieren, sonst denkt jeder gleich dass da was nicht stimmt. Und anonym + das nicht rumliegen lassen von Teilnahme-Listen … das nimmt wirklich Druck. Vielleicht hilft auch, gleich zu sagen es geht eher ums Sortieren und man muss nichts „Privates“ erzählen. Wie wollt ihr’s nennen, damit’s nicht nach Maßnahme klingt?
Ich glaub wir würden es eher so "Check-in" nennen, also weniger wie ein Pflichtprogramm. Einfach was Neutrales wie „Austausch“ oder „Sparringsrunde“ fänd ich auch gut. Wir haben nochmal überlegt und werden das Programm dann schon aktiv an die Mitarbeiter weitergeben aber es wird nicht weitergegeben, wer daran teilnimmt, es soll für diesee dann ein sicherer Rahmen sein indem sie sich wohlfühlen.
-
Ja, mehr Abwechslung und berufliche Herausforderungen. Man kann auch die Mitarbeiter fragen, welche Vorschläge/Ideen sie haben, um die Arbeit interessanter und motivierender zu gestalten. Sollte es aber zusätzlich körperliche Ermüdung und Mangel an Konzentration geben, dann wären auch Maßnahmen erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der Zellen zu steigern. Also einerseits geistige Förderung und andererseits körperliche Gesundheitspflege als ideale Kombination. Naturheilung hatte oben schon einige Grundprinzipien zur Stärkung der Leistungsfähigkeit aufgezählt, wie gesunde Ernährung. ausreichend Schlaf u.s.w.
Mehr Abwechslung und echte Herausforderungen, sowas wünschen sich viele im Job, einfach unterschiedliche dinge zu erledigen. Manchmal gibt’s aber nur das gleiche zu tun, da müssten wir uns eine übergangslösung pberlegen. Und das mit der körperlichen Gesundheit passt auch total, Schlaf und Ernährung sind halt keine Nebensache, sondern beeinflussen, wie fit man im Kopf dnan schlussendlich ist.
-
Ich konnte nicht dagegen machen. Wenn es mir langweilig wurde, dann suchte ich mir eine neue Herausforderung. Wozu sich quälen? Außerdem machte es mir großen Spaß mehrere Berufe zu lernen. Ich konnte später immer davon profitieren.
Da ist schon was wahres dran, wenn man merkt dass einem was zu langweilig wird macht es echt keinen sinn sich da durchzuschinden. Lieber was neues ausprobieren, ich werd das mal beim chef ansprechen und schauen was er dazu sagt. Wir würden davon wahrscheinlich sehr profitieren.
-
Alles anzeigen
versteh ich nicht, diese Aussage:
durch was?
Komplett durchgeschmort durch Stress, der früher weggesteckt wurde, jetzt aber nicht mehr....? Also komplett.... durchgeschmolzen?
Komplett durchgelangweilt..... weil niemand sich irgendwas stellen will das so ist? Langeweile ist eine bewährte Bewältigungsstrategie......
oder was?
Hat Chef Druck gemacht in Sachen Impferei?
Wenn wer nicht dann Karriere im Eimer? Oder was? Dann lieber langweilen und keiner will was von mir?? Nur nicht auffallen?
Naja ich hab damit weniger die Arbeit an sich gemeint oder den Druck vom Chef, sondern weil draußen einfach so viel auf einen einprasselt, soziale Medien und so. Katastrophen, negative nachrichten, alles mögliche an Stressfaktoren und jeder geht halt damit anders um, manche zieht es irgendwann total runter. Kein Wunder dass manche dann innerlich manchmal abschalten um kurz klarzukommen.
-
Ich kannte den Begriff Boreout bisher auch nicht. Aber jetzt weiß ich endlich, warum ich im Laufe meines Lebens durchschnittlich alle 10 Jahre alles hinschmiss und mich völlig neu orientierte. Sobald ich etwas richtig gut konnte und es keine neuen Herausforderungen gab, musste ich was ganz neues anfangen und lernen. Nicht ist schlimmer, als wenn man sich im Beruf langweilt.
Viele merken halt auch erst im Nachhinein, dass hinter diesem „alles hinschmeißen“ gar keine Laune oder Unbeständigkeit steckt, sondern einfach der Wunsch nach Entwicklung. Wenn man merkt, man kann alles im Schlaf und nichts reizt mehr, wird Arbeit irgendwann richtig zäh. Ich wüsste gern, was man dagegen machen kann, dass das passiert, vielleicht mehr Abwechslung?
-
Alles anzeigen
Ich hatte noch nie vorher von Boreout gehört und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich selbst halte meine ursprünglich geäußerten Ansichten daher immer noch für die Wahrscheinlichsten.
Nachdem ich es zufälligerweise entdeckt habe, kann ich aber auch nicht unterschlagen, dass es möglicherweise so etwas wie Boreout gibt.
Was bei Burnout auch eine gewisse Rolle spielt, ist die fehlende Anerkennung durch den Chef und sein allgemeines Verhalten gegenüber den Mitarbeitern.
Als Beispiel, wenn der Chef (in dem Fall mein letzter) einen sogar völlig ungläubig mit großen Augen anschaut
, wenn man selbst nach X Servicetechnikereinsätzen und Besprechungen mit der Herstellerfirma in der englischen Gerätebeschreibung die in den deutschen Unterlagen nicht beschriebene Funktion entdeckt, durch die ganz neue Geräte auf der Baustelle ständig auf Störung gehen.
Und man dann auf seine Nachfrage, wer das herausgefunden hat (als hätte er sich verhört), gesagt bekommt: Sie? Siiee?
Als könnte es eigentlich gar nicht sein, dass man als Frau eine Fehlerursache entdecken könnte, die über Monate weder unsere Servicetechniker noch die Vertreter der Herstellerfirma finden konnten, weil er mich dazu sowieso für viel zu doof hält.
Auch wenn man von Kunden Anerkennung bekommt, ist es nicht das Gleiche, wie wenn der Chef sagt, gut gemacht.
Gerade viele Ältere von uns sind, wie ich selbst auch, mit wenig Anerkennung aufgewachsen, weshalb Anerkennung auch vielen Chefs nicht leicht fällt. Wenn dann auch noch eine geringschätzige Einstellung gegen Frauen dazukommt, wie bei meinem letzten Chef, treibt das manchmal seltsame Blüten.
Eine gewisse Würdigung und Anerkennung seiner Arbeit braucht sicher jeder Mensch und es kommt nicht gut, wenn es die nicht gibt, nur Funktion gegen Bezahlung erwartet wird, oder es viel Druck gibt und Geringschätzung zum Ausdruck gebracht wird.
Grade gelesen: Anerkennung vom Chef hat eine stärker motivierende Wirkung als Lob von Kunden, weil sie direkt mit der Arbeitsbeziehung und Wertschätzung durch die Führungskraft verbunden ist.
Studien zeigen, dass 81 % der Mitarbeiter motivierter sind, wenn ihr Chef ihre Leistung anerkennt.Fehlende Anerkennung ist eine zentrale Ursache für Boreout. Studien zeigen, dass Mitarbeiter, die sich nicht wertgeschätzt fühlen, schnell Unterforderung und Langeweile empfinden.
Besonders kritisch: 49 % der Betroffenen erhalten kein regelmäßiges Feedback, 62 % fühlen sich wie eine „unsichtbare Maschine“.
Ohne Anerkennung sinkt die Motivation, entsteht Sinnverlust – und es entsteht eine Abwärtsspirale aus Desinteresse und weiterer Unterforderung.Vielleicht kann man diesbezüglich das allgemeine Betriebsklima auch noch verbessern.

Was du über Anerkennung schreibst, trifft meiner Erfahrung nach ziemlich schon zu. Ob man es jetzt Burnout oder Boreout nennt, dieses Gefühl, dass die eigene Leistung nicht gesehen wird, frisst einen auf Dauer einfach auf. Aber ich muss sagen, mein Chef gibt sich da schon viel mühe, er sagt es vielleicht nicht immer aber auch auf Firmenfeiern bedankt er sich bei allen für ihre Arbeit und lobt uns.
-
Klar ist sowieso, dass in einem Forum nur Gedankenanstöße gegeben werden können.
Am Ende sehe ich das wie du im letzten Satz: In Foren kann man Impulse geben, aber eine echte Einordnung muss halt individuell passieren, idealerweise mit Fachleuten und nicht auf Basis von Theorien oder Einzelstudien.
In dem Fall könnten Coaching, sinnvollere Aufgaben mit mehr Herausforderungen und Verantwortung, Jobrotation für mehr Abwechslung, Gespräche mit dem Chef, usw. helfen.
Danke für deine Tipps!
-
Wenn Menschen bei der Arbeit schwach und müde sind, Konzentrationsprobleme haben und nicht mehr in der Lage sind, einfache Aufgaben alleine zu erledigen, die sie früher ganz leicht und selbstverständlich gemeistert haben, dann brauchen sie einen guten Arzt und kein Coaching.
Seh ich teilweise so, aber ich glaub, das ist kein Entweder oder. Natürlich sollte gesundheitlich mal alles durchgecheckt werden, um körperliche Ursachen auszuschließen. Aber das Coaching zielt ja auf etwas anderes dann abb. Das ersetzt dann nicht den Arzt sondern kann ergänzen, wenn Ursachen im psychischen oder arbeitsbezogenen Bereich liegen. Es soll ihnen dabei helfen, Klarheit reinzubringen und überhaupt erst den ersten Schritt mal Richtung Abklärung anzustoßen.
Was auch immer, ich wünsche eurem Team viel Erfolg dabei und gute Besserung.

Danke dir, wir werden einfach mal schauen, ob die Mitarbeiter bereit sind, dass mitzumachen und was dann da raus kommt, je nachdem können wir dann damit umgehen. Das Coaching würd auf jeden Fall meiner Meinung nach Dinge nach oben bringen.
-
Habt ihr schon überlegt, wie ihr das den Leuten sagt, ohne dass es nach Maßnahme klingt?
Ich glaub wir werdens so machen, dass wir das ganze nicht allzu groß ankündigen, wir werden mal ein Meeting dazu nutzen, kurz am Anfang darüber zu sprechen und wenn jemand daran Interesse hatt, kann er sich bei uns näher informieren. Es soll auf jeden Fall gut übermittelt werden, dass es hier um eine Unterstützung für sie geht und nicht um Analyse. Wichtig ist uns, das Thema zu entstigmatisieren sonst traut sich am Ende vielleicht doch keiner mitzumachen. Es soll auf jeden Fall erwähnt werden, dass es anonym laufen wird und niemand davon erfährt, wer teilnimmt oder was in den Gesprächen besprochen wird, das nimmt vielen dann wahrscheinlich die Angst vor einem solchen Termin.
-
Ich habe nicht den Eindruck, dass es so etwas wie Medienethik bei den Medienhäusern gibt. Spätestens seit Corona ist das doch eh klar.
Man sollte aufpassen, alles gleich in einen Topf zu werfen. „Die Medien“ wie sie hier genannt werden existieren so als einheitlicher Block gar nicht, es gibt da riesige Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlich, privat, Boulevard oder Qualitätsjournalismus. Da läuft vieles parallel ab auch mit unterschiedlichen Arbeitssweisen und Interessen.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, Medien kritischer zu konsumieren statt sie komplett abzuschreiben. Verschiedene Quellen lesen zjum Beispiel, auf Primärquellen schauen, zwischen Nachricht und Meinung unterscheiden und so weiter.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Form des Impfschadens ist. Zwar wird hier nicht darüber berichtet, sondern nur von vielen Krankmeldungen.
Hab das Gefühl du vermischt hier sehr viele Dinge miteinander und ziehst daraus eine ziemlich feste Schlussfolgerng, die so nicht zwingend belegt ist eigentlich. Klar existieren sie, aber das direkt auf die Mitarbeiter hier zurückzuführen find ich nicht ganz so einfach wie es dargestellt witd.
-
Alles anzeigen
es ist wie gesagt nichts besonderes passiert, wie du sagst?
wir haben im Team genau EINEN GEIMPFTEN
und der ist genauso
er schnallt einfachste Abläufe nicht mehr,
ist alle paar Wochen paar Wochen krank,
mag sich nicht mehr bewegen als die zwei Finger die nötig sind zum Überleben
falls ihr das kennt, najaaaa, dann isses halt das und nix anderes....aber wie verklickert mensch das einem Gestochenen.....
-------
darüberhinaus:
ich seh im Strassenverkehr immer mehr absonderliche Verhaltensweisen
es wird extrem langsam gefahren, es dauert gefühlt eine Stunde bei mir bis abgebogen wird im mir vorherfahrenden Auto, es wird irgendwo überholt wo es nicht angebracht ist...... Fussgänger laufen über die Bundesstrasse, mensch kann die Grünphase der Fussgängerampel nicht mehr abwarten..... volle Kanne komisch
naja, ich halt das locker aus
fahr auch nur Teilzeit
und bin froh, dass wir das im Team bei nur einem Gestochenen
nicht ansprechen müssen
wenn der mal wieder dauerkrank ist mach ich halt mehr Stunden und mehr Kohle und fertig isses

falls doch wer mit nem Gestochenen reden will, coaching und so,
wäre vielleicht zu klären
ob mensch sich immer noch jede mögliche Grippeimpfung abholt die nur geht
oder ob die Einstellung ein Haarbreit anders ist
dann ist vielleicht eine gewisse Dialogbereitschaft möglich
andernfalls ist es Energieverschwendung
ich bin sensibel für solcherart Signale seitens Gestochener,
bin dann auch vorurteilsfrei, denn ich verstehe inzwischen, dass viele nicht begreifen konnten dass ihnen mit dem Stich irgendwer irgendwas Schädliches will...... und diese Arglosigkeit honoriere ich irgendwie, denn sie stammt aus einer Welt und einer Dimension, die höher ist als die d3 ....
Ich muss ehrlich sagen, ich wär da extrem vorsichtig, was solche Beobachtungen angeht und diese direkt darauf zurückzuführen. Das wirkt dann von außen eher schnell wie eine feste Überzeugung, die aber nicht unbedingt durch belastbare Fakten gedeckt ist.
Gerade seit den letzten Jaahren sind viele Leute einfach durch. Beobachtungen sind das eine, aber die Schlussforlgerungen daraus können trotzdem falsch sein. Bisschen mehr Graubereich tut da oft mal gut.
-
Unser Chef hatte damals Flyer im Aufenthaltsraum ausgelegt und gewartet, wer dafür Interesse zeigt. Das Interesse war dann so groß und er bestellte uns dann einen visionären Coach.
Vielleicht wären solche Flyer füür uns auch eine gute Idee, da sehen ddie Kollegen dann mal, was genau sie erwarten würde oder was geplant ist. Vielleicht melden sich dann ja auch schon freiwillige, die das gerne ausprobieren würden.
Und erst in letzter Zeit merkte man, dass sich etwas geändert hat? Was also war früher besser und was ist in letzter Zeit passiert, was hat sich geändert, was auf das Team und seine Motivation negative Auswirkungen hatte?
Früher haben sie einfach ihre Arbeit sauber und gewissenhaft erledigt, es gab kaum Fehler und man konnte sich auf sie verlassen. Jetzt sind manche etwas langsamer oder besser gesagt einfach unkonzentrierter, manchmal sind auch Arbeitsschritte, die vorher gepasst haben, nicht mehr gnz klar oder sie brauchen Hilfe bei Aufgaben, die sie schon jahrelang machen. Es ist wie gesagt nichts besonderes passiert, es gab keinen Streit oder sonstiges. Die Motivation hat nachgelassen und wir wissen nicht genau wieso.
-
Das ist das schon ein starkes Signal, wenn er wirklich lernen will hinzuschauen und zuzuhören. Weil das klingt nach echter Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten und eben nicht nach „wir motivieren euch jetzt mal“. Gleichzeitig gilt es genau diesen sensiblen Punkt zu beachten: Denn es geht innerlich eine Tür zu, sobald Mitarbeitende das Gefühl bekommen, Inhalte wandern zurück zur Führung. Coaching funktioniert nur, wenn Vertraulichkeit auch tatsächlich gelebt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll, bevor es startet was er zu hören bekommt und was bewusst nicht. Ein guter Coach moderiert genau diese Grenze. Dann kann es tatsächlich mehr sein als nur ein Impuls von außen.
Wahrscheinlich wäre es am eh besten wenn das, was der Coach mit den Mitarbeitern bespricht auch bei ihm bleibt. Ich hab mit dem Chef gesprochen und wir wollen auf jeden Fall davor einen klaren Rahmen festlegen am Anfang schon, da sind wir schon dran. Es soll einfach so vertraulich wie möglich für die Mitarbeiterr sein, sie sollen das Gefühl bekommen, dass sie sich nicht vor Konsequenzen fürchten müssen, egal was sie erzählen. Im Endeffekt geht es ja dann darum, ihnen zu helfen.
-
Und einem Externen würde ich mein "Innenleben" schon gar nicht offenlegen.
Ja wie gesagt, wir wollen die Mitarbeiter auf jeden Fall nicht zwingen daran teilzunehmen, nur ihnen die Möglichkeit dann anbieten. Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn du zu denen gehörst, die das eher nicht machen. So ist jeder eben unterschiedlich. Mein Chef wäre schon bereit, auch sein „Innenleben“ von dem Coach ansehen zu lassen.