Beiträge von Witold

hallo Mama,

vielen herzliche Dank für den wunderbaren Vortrag! Den drucke ich mir aus, um nichts zu vergessen.

Ich nehme täglich Zink, Vit. B12 und Komplex, Vot.A 50000 Beta Carotin jeden zweiten Tag, Curcuma, D3+K1 5000i.E., Omega 3 (aus Algen), Mariendistel, Nervicil mit B1, B6 und mit noch ein paar anderen Zutaten.

Die Bemerkung mit dem Parkinson hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Mundhigiene ist aus meiner Sicht ok, kein Amalgam und hochwertige Keramik und Gold.

Mit der Zusatzspülung probiere ich es aus.

Zähne putze ich manchmal zweimal täglich, was allerdings nicht unbedingt für die Mundflora ist.

Habe gerade soeben einen Apfel gegessen und hat nur nach Salz geschmeckt. Furchtbar.

Die ganze Situation geht wirklich auf die Substanz, da keine Besserungen in Sicht sind.

Noch der Ulkus mit dauerhaften Polyneuropathie. Zum heulen.

:)Noch mal Danke für alles.

:thumbup::thumbup:

Hallo Mama,

vielen lieben Dank für die tief gehende Analyse und Vorschläge.

Im 2025 bin ich zwei mal im Krankenhaus wegen Ulkus (am Ballen und seitlich am fünften Zeh) gelandet. Dort habe ich 2 mal 24 intravenösen Antibiotika bekommen um die zerstörerische Bakterien, die meinen Fuß befallen haben zu neutralisieren. Den Geschmacskverlust habe ich allerdings, wie schon erwähnt seit März 25. Im Oktober 25 habe ich mich eine Darmuntersuchung unterzogen und der Arzt war mehr als zufrieden mit den Ergebnissen, d.h. keine Entzündungen, bzw. Krebs. Es scheint, dass es alles an den Nerven liegt. Mein sseliche Zustand war letztes Jahr ein Desaster. Ich war am Anfang des Jahres 25 abends blind. Zwei Wochen lang hatte ich unglaublich große Magen- bzw. Unterleibschmerzen, die mir nicht erlauben konnten vom Bett, bzw. Couch normal aufzustehen. Bei einer plötzlichen Bewegung bin bist fast in Ummacht gefallen. Die ständig offene Ulkuswunde, die nicht heilen wollte und will, macht mich mehr als unglücklich. So ein Zustand geht definitiv auf das Wohlbefinden, was eventuell als Folge der Geschmacksverlust sein könnte, oder auch ist.

Ich lese sehr viel, recherchiere und dank Euch habe ich mehrere Ansprechpartner, die sich Gedanken über mein Leiden machen, für was ich Euch sehr dankbar bin.

Zurzeit bin ich in Jesolo in einem vier Sterne Hotel und kann dort das exzellente Essen nicht genießen. Es ist echt zum Weinen. Aber ich bin dran und versuche alles was möglich ist, um mir selbst zu helfen.

Mir schmeckt kein Wein mehr, obwohl ich ein Weinkenner bin, bzw. war. Die Lebensqualität ist so auf der Strecke geblieben, wie nicht mehr geht.

ich war bei zwei HNO-Ärzten und habe sogar im Januar 26 bei einer MRT-Untersuchung, wo keine Ursache des Geschmacksverlustes festgestellt werden konnte. Geimpft bin ich nicht. Im Juni 25 habe ich eine sehr starke Infektion gehabt und bin im Krankenhaus gelandet, wo ich 24 intravenöse Antibiotikums bekam. ich leide an einem immer wiederkehrenden Ulkus, das mir die Lebensqualität raubt. Das Krankenhausessen habe ich zwar verzerrt, aber geschmeckt habe ich gar nichts. Alles war so fad. Vorher war alles ok, d.h. ich konnte das Essen genießen, aber nach dem Bakterienbefall war es vorbei. Seelisch ist es schon eine Belastung, die mir auch auf dem Magen gegangen ist, und zwar mit sehr starken Magenkrämpfen. Es hat sich in der Hinsicht alles beruhigt.

Deine gezielte Fragen haben mich zum Nachdenken gebracht. Vielen Dank dafür. Deswegen auch die ausführliche Antwort.

Das würde ich aber nicht als Verlust bezeichnen. Wie sieht es denn mit dem Geruchssinn aus?

Damit wäre ich aus Selbsterfahrung (obwohl meine Dosierung niedriger war), genauso vorsichtig, wie mit Vitamin D, und mit B- Komplexen.

Ich hatte einmal 1000 I.E Vitamin A Tropfen, wovon ich 1 Tropfen täglich nehmen sollte, und bekam davon kurz darauf Nasenbluten.

Ich trinke täglich Karottensaft und tu dort 1 Teelöffel Lebertran hinein.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Gottseidank ist mir der Geruchsinn nicht verloren gegangen.

Geimpft bin ich auch nicht. Ich war sogar bei einem HNO-Professor, der leider auch nicht weiterhelfen konnte.

Er hat mir geraten einen Riechtest mit bestimmten Duftölen. Bin dabei. Vielleicht passiert da irgendwann etwas Positives. Am Schlimmsten ist, dass es mir nichts Schmeckt und ich war mein ganzes Leben ein Gourme🤢