Geschmacksverlust seit 2025: Schokolade schmeckt salzig, 14 kg Gewichtsverlust und Frage zu Vitamin A

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    hier wieder eine Nachricht eines Lesers von René Gräbers Newsletter. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Gedanken zu diesem Thema:

Lieber Herr Gräber,

Ich bin 68 Jahre alt und habe zwei Fragen an Sie, und zwar:

im März 2025 habe ich mein Geschmacksinn verloren. Schokolade schmeckt nach Salz und viele anderen Produkte nach „garnichts“. Furchtbar. Ich habe inzwischen 14kg abgenommen.
    Ist Ihnen vielleicht bekannt, ob man irgendwann den Geschmacksverlust wieder erlangen kann?
    Hilft hier vielleicht gezielte Zufuhr von Vitamin A, 50 000 i.A.? Dosierung jeden zweiten Tag.

Hilft die gleiche Vitamine auch bei Nachtblindheit?

Ich nehme täglich Omega 3 (Algen), Vit. B-Komplex, B12, Zink, Fe, D3+K2, Magnesiocard 15.
    Täglich morgens ein Glass frisch gepressten O-Saft, und ein Schüssel mit wilden getrockneten Heidelbeeren mit Cornflakes.

Für eine kurze Rückinfo wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Viele Grüße,
    Hr. Witold H.

Soweit die Ausführungen. Vielleicht gibt es hier im Forum Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder gute Hinweise geben können. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• im März 2025 habe ich mein Geschmacksinn verloren. Schokolade schmeckt nach Salz

Das würde ich aber nicht als Verlust bezeichnen. Wie sieht es denn mit dem Geruchssinn aus?

gezielte Zufuhr von Vitamin A, 50 000 i.A.? Dosierung jeden zweiten Tag.

Damit wäre ich aus Selbsterfahrung (obwohl meine Dosierung niedriger war), genauso vorsichtig, wie mit Vitamin D, und mit B- Komplexen.

Ich hatte einmal 1000 I.E Vitamin A Tropfen, wovon ich 1 Tropfen täglich nehmen sollte, und bekam davon kurz darauf Nasenbluten.

Ich trinke täglich Karottensaft und tu dort 1 Teelöffel Lebertran hinein.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• schoko ist suchtstoff wie so vieles

lass es einfach

und geh sanft mit dir um bei der entwöhnung, ist einfach ein suchtstoff wie alk oder koka

wieso brauchste soviel vit a???

und nett wär die Info ob du gespritzttttt bist, alssso halt corinna un so

icz schreib absichtlich so

wiel suchamschinen heitzutag nicht das sind was sie sollllen

• im März 2025 habe ich mein Geschmacksinn verloren.

Eine gründliche Anamnese und Untersuchungen bei einem ganzheitlichen Arzt sind vonnöten.

Hast Du Dich spritzen lassen mit einer sogenannten Corona-"Impfung"?

Wie hast Du Dich vor dem Geschmacksinnverlust gefühlt?

Welche Vorerkrankungen liegen vor?

Ob und welche seelischen Leiden liegen vor?

...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Das würde ich aber nicht als Verlust bezeichnen. Wie sieht es denn mit dem Geruchssinn aus?

Damit wäre ich aus Selbsterfahrung (obwohl meine Dosierung niedriger war), genauso vorsichtig, wie mit Vitamin D, und mit B- Komplexen.

Ich hatte einmal 1000 I.E Vitamin A Tropfen, wovon ich 1 Tropfen täglich nehmen sollte, und bekam davon kurz darauf Nasenbluten.

Ich trinke täglich Karottensaft und tu dort 1 Teelöffel Lebertran hinein.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Gottseidank ist mir der Geruchsinn nicht verloren gegangen.

Geimpft bin ich auch nicht. Ich war sogar bei einem HNO-Professor, der leider auch nicht weiterhelfen konnte.

Er hat mir geraten einen Riechtest mit bestimmten Duftölen. Bin dabei. Vielleicht passiert da irgendwann etwas Positives. Am Schlimmsten ist, dass es mir nichts Schmeckt und ich war mein ganzes Leben ein Gourme🤢

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (18. Mai 2026 um 19:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Witold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Beitrag von Witold (18. Mai 2026 um 18:46)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: doppelter Beitrag/Zitat (18. Mai 2026 um 19:02).
  • Beitrag von Witold (18. Mai 2026 um 18:53)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: doppelter Beitrag/Zitat (18. Mai 2026 um 19:02).
  • Das würde ich aber nicht als Verlust bezeichnen. Wie sieht es denn mit dem Geruchssinn aus?

WIE BITTE?? Das ist doch schrecklich, also Nelli, ich bitte dich!

Witold das tut mir echt leid und leider habe ich darauf auch keinen Rat. Ich hoffe sehr, dass du es bald überwunden hast. Wenn man dauernd so abnimmt, ist das auch nicht gut, ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße Heiterweiter

• WIE BITTE?? Das ist doch schrecklich, also Nelli, ich bitte dich!

Es war eigentlich als Aufmunterung gedacht. Meine Mama schmeckt und riecht seit beinah 2 Jahren gar nichts mehr.

Und wenn jemand salziges schmeckt, obwohl etwas konträres gegessen wird, dann denke ich, ist der Geschmackssinn irritiert, und kann wieder werden.

Am Schlimmsten ist, dass es mir nichts Schmeckt und ich war mein ganzes Leben ein Gourme🤢

Kochst du denn selbst, und mit frischen Zutaten?

Ich frage das nur, weil ich seit vielen Jahren selber koche, und wenn ich einmal in einer Gaststätte esse, schmeckt mir das auch nicht. Gerade jetzt zur Spargelzeit sehe ich die Preise an den Gaststätten, von denen ich vor 3 Jahren bereits wußte, daß die Soße Hollondaise aus dem Tetrapack verwenden, und da vergeht es mir auch schon wieder.

Ich liebe den Geruch zu Hause, und jeden einzelnen Schritt beim Kochen genieße ich bereits.

Und das mit der Schokolade mag vielleicht auch daran liegen, daß die Zusammensetzungen geändert wurden, um Kosten zu sparen, und noch mehr Gewinn zu machen. Ich esse schon länger kaum etwas Süßes, und wenn backe ich selbst mit reduziertem Zucker, und nur Rohrohrzucker, Honig oder Kokosblütenzucker.

Auch mein Mann merkt mittlerweile wie extrem süß das Industriezeugs ist, und eigentlich gar nicht mehr schmeckt.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde