Beiträge von Milli

    Ist Oregano Öl einfach nur Öl, dass mit Oregano angereichert wurde?


    Wenn ich das richtig gelesen habe wird der Prozess der Herstellung so beschrieben:


    "Oreganoöl wird durch den Prozess der Dampfdestillation aus den Blättern der Oregano-Pflanze (Origanum vulgare) gewonnen. Dieses ätherische Öl ist bekannt für seine vielfältigen Verwendungszwecke, darunter Aromatherapie, Kochen und traditionelle Heilmethoden. Hier ist eine kurze Anleitung zur Herstellung von Oreganoöl:


    Pflanzenauswahl: Die Oregano-Pflanzen werden sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie gesund und reich an ätherischen Ölen sind. Oregano (Origanum vulgare) ist eine aromatische Pflanze, die zur Familie der Lippenblütler gehört.


    Ernte: Die Ernte erfolgt normalerweise in den Morgenstunden, wenn der Ölgehalt in den Blättern am höchsten ist. Die Blätter werden von den Pflanzen abgeschnitten, wobei darauf geachtet wird, die Pflanzen nicht zu beschädigen.


    Trocknung: Die geernteten Blätter werden an einem trockenen und gut belüfteten Ort ausgebreitet, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Dieser Schritt ist wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern und die Qualität der ätherischen Öle zu bewahren.


    Destillation: Die getrockneten Oregano-Blätter werden in einer speziellen Destillationsapparatur platziert. Wasserdampf wird durch die Blätter geleitet, wodurch die ätherischen Öle freigesetzt werden. Der Dampf, der die ätherischen Öle enthält, wird dann gekühlt und kondensiert, um Wasser und Öl voneinander zu trennen.


    Trennung: Da ätherische Öle leichter als Wasser sind, schwimmen sie auf der Oberfläche des kondensierten Wassers. Das Oreganoöl wird vorsichtig abgeschöpft und von eventuell vorhandenem Wasser getrennt.


    Reinigung und Abfüllung: Das gewonnene Oreganoöl kann noch Spuren von Wasser oder anderen Verunreinigungen enthalten. Es wird oft durch weitere Reinigungsprozesse filtriert, um die Qualität zu verbessern. Anschließend wird das gereinigte Öl in dunkle, lichtgeschützte Flaschen abgefüllt, um den Abbau durch Licht zu verhindern.


    Lagerung: Das abgefüllte Oreganoöl sollte an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, um seine Haltbarkeit und Qualität zu erhalten. Gut gelagertes Oreganoöl behält seine aromatischen und therapeutischen Eigenschaften über einen längeren Zeitraum."

    Kokosöl liegt ja gerade voll im Trend- auch für die Haare. Weiß nicht, ob das echt so wirkungsvoll ist oder doch wieder nur so ein Trend. Wie Arganöl damals. Mittlerweile ist das ja in fast jedem Shampoo drin. Ich weiß, dass ich damals meine Mutter tolle Muttertagsgeschenke machen wollte und sie unter anderem

    (bei mydaysˍ war das glaube ich) zu einem Spa Wochenende eingeladen habe. Während der Massage wurde dort wurde ausschließlich Kokosöl verwendet. Ich fand das okay, aber der Geruch war so stechend, dass ich danach gleich wieder in die Badewanne gehüpft bin.


    Muss jeder selbst wissen. Zu den Lippenstiften: da empfehle ich grundsätzlich eher teure Produkte. Die von Chanel sind eigentlich ganz gut (aber naja um die 30 Euro?). Ansonsten eben Naturkosmetik.

    Prinzipiell empfehle ich dir in Sachen anti aging weder kapseln noch sonst was, sondern
    1. gute Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Wenig Dinge, die mit Öl angebraten wurden und allgemein wenig zu fettiges und süßes
    2. sonnenbaden vermeiden
    3. sport


    Schließlich spielen auch die Gene und Glück eine große Rolle.


    Außerdem ein interessanter Artikel zum Thema Anti- Aging von René:

    Anti-Aging: Ewige Jugend und Gesundheit? (naturheilt.com)ˍ

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Milli, bin 25 Jahre alt und seit 2 Jahren Raw Vegan ;). Auf dieses Forum bin ich bei der Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln gestoßen ;). Meine Ernährungsweise ist sehr speziell, aber sehr sehr empfehlenswert. Mein bauch war früher ständig aufgebläht, was ich jetzt gar nicht mehr habe. Zudem hat sich mein Hautbild um einiges gebessert. Meine Inspiration dafür war eig. Annette Larkins. Über 70 und so wunderschön! Wenn ihr Fragen habt, gerne ;)