Hormontest für Männer (Vermutung Nebennierenschwäche)

  • Hallo zusammen,



    aufgrund eines Burnouts vor ca. einem Jahr vermute ich auch eine Nebennierenschwäche.


    Pregnenolonsulfat wurde bereits einmal im Blut mitgemessen und lag mit einem Wert von 30,9 µg/l auch unter dem Referenzwert (57.0 – 120 µg/l). Pregnenolon und DHEA nehme ich bereits auch ein.


    Nun möchte ich eben weitere Werte wie DHEA, Progesteron, Östradiol und ggf. Cortisol testen.


    Soweit ich mich einlesen konnte, sind hierzu Speicheltests geeignet.



    Dazu habe ich auch den gängigen Anbieter Medivere herausgesucht:


    medivere.de/shop/Alle/Hormonprofil-Mann-plus.html



    Sind diese Tests aus dem Internet und insbesondere dieser Anbieter aussagekräftig?


    Wie lange sollte man Pregnenolon und DHEA vor dem Speicheltest absetzten?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo,

    2 Tage sollten es schon sein. Bluttests sind ungenau. Speicheltest sind genauer, aber du brauchst nicht immer einen Test fuer 150 Euro. Wenn die Kasse nicht zahlt, reicht der Test Oestradiol, Progesteron fuer 50 Euro. Das Verhältnis sollte 1:200 sein. Referenzwert kannst du vergessen.

    Wenn dieses Verhältnis stimmt, kommt alles andere von selbst in Ordnung.

    Du solltest nicht Dhea nehmen. Kauf 7 keto Dhea. Dies verhindert die Umwandlung in Oestradiol. Phyto-L 2x20 Tropfen oder Phyto-C 1x10 Tropfen sind gut fuers Stresssystem. Koenntest es zusätzlich nehmen.


    Um deinen Progesteronspiegel zu erhöhen, lass dir Utrogest, Famenita oder Progestan 100 mg verschreiben. Stich die Kapsel an und misch sie in die billigste Handcreme. Diese transdermale Methode funktioniert bei 90 Prozent. Die Bioverfuegbarkeit ist wesentlich hoeher als beim Schlucken und die Leber wird nicht belastet.

    Bei starker Dysbalance darfst du max. 20 mg zufuehren. Du musst nach 3 Wo 1 Wo Pause machen.

    Die 100 mg musst du also 5 Tage anwenden. Unterarme Innenseite. Keine Haare, um Umwandlung in DHT auszuschliessen. Wenn der Arzt keine Kapseln verschreibt, bleibt dir nur Bezug ueber Biovea, aber die Creme ist sehr teuer. Mach es besser selber.


    Bei einer Hormontherapie muss man aufpassen, dass der Oestradiolwert nicht zu stark ansteigt. Auch Progesteron kann sich in Oestradiol umwandeln.

    Ich hab beste Erfahrungen gemacht mit OPC. Gilt als Aromatasehemmer. Sorgt fuer optimale Verhältnisse der Hormone.

    Wenn du dich in das Thema einlesen möchtest, tipp auf amazon Dr. Annelie Scheuernstuhl ein. Wenn dir die Buecher zu teuer sind, tipp auf google netzwerk frauengesundheit ein. Lg

  • Hallo Schwester13,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort.


    Dann werde ich Mal einen Speicheltest durchführen, damit ich Gewissheit habe und nicht spekuliere.

    Denke/befürchte eben, dass auch das Cortisol unten ist. Soweit ich im Internet recherchiert habe, wird ja aus Progesteron neben den Sexualhormonen (Östrogen und Testosteron) auch Cortisol gebildet.

    Habe auch schon eine günstige Progesteroncreme von der Fa. NOW über iHerb (USA) mitbestellt.

    Da kosten 65 x 20 mg nur 12 €.


    Das mit 7 Keto DHEA ist ein guter Tipp. Hatte ich zwar schon gelesen, dass das besser sein könnte, bin aber damals doch beim einfachen DHEA gelandet. Wahrscheinlich wegen das Preises.



    OPC habe ich schon Mal, neben weiteren NEM eingenommen. Was sollte denn da die Dosierung sein?

    Ich nehme zwar einiges an NEM, von homöopathischen halte ich aber ehrlich gesagt nicht so viel. LG

  • Da hast du ja ein Superschnäppchen gemacht. Bei Biovea zahlst du fuer 1 ml Creme ca. 1 Euro. An was koennte das wohl liegen? Da steht doch ganz groß Yamswurzel.

    Das Diosgenin der Yamswurzel kann nicht in Progesteron umgewandelt werden. Das funktioniert nur bei sehr jungen Frauen. Wild Yamcreme ist nicht dasselbe wie Progesteroncreme. Da brauchst du auch keine Hormontests machen, da es nicht zu Überdosierungen kommen kann.


    Vom Opc nehme ich eine Kapsel. Lg

  • Ausserdem moechte ich noch darauf hinweisen, dass 20 mg Progesteroncreme fuer einen Mann auf Dauer viel zu viel ist. Männer nehmen im Durchschnitt 5-10 mg.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hier kann man lesen:


    Wechseljahresbeschwerden - Hormonschwankungen▪


    "Sehr gut erforscht ist die wilde Yamswurzel (Mexican Wild Yam). Ihre Wirkstoffe beheben die oft in den Wechseljahren vorliegende Östrogendominanz durch Anhebung des Progesteronspiegels."


    Leider ist das falsch. Aerztinnen fuer bioidentische Hormontherapie wie z.B. Elke Seebach oder Annelie Scheuernstuhl wissen, dass es fast nie funktioniert.
    Außerdem moechte ich dich darauf hinweisen, dass die Bioidentische Hormontherapie Heilpraktikern gesetzlich verboten ist. Wenn du allein nicht zurecht kommst, dann wende dich an ausgebildete Aerzte - nicht an Laien. Eine Aerzteliste findest du, wenn du auf google Scheuernstuhl und Therapeut eintippst. Ich wurde von Dr. Scheuernstuhl ausgebildet und weiß, was ich schreibe. Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,

    ich habe nun das Ergebnis bekommen:

    Cortisol Morgenwert 1712 pg/ml (Norm 1.100-4.950)

    DHEA 214 pg/ml (Norm 58-480)

    Estradiol 2,7 pg/ml (Norm 2,1-4,1)

    Progesteron 23 pg/ml (Norm <58)

    Testosteron 38,1 pg/ml (Norm 30,1-97,8)


    Natürlich ist mir klar, dass die Normwerte nicht generell Idealwerte sind.

    Für den Arzt wird es wahrscheinlich passen, da alles noch im grünen Bereich.


    Habt ihr Tipps für mich? Pregnenolon 50 mg nehme ich bereits ein. DHEA mit 25-50 MG habe ich auch schon eingenommen. Setze ich aber nun aus.