Behandlung des Covid-19-Post-Vaccine-Syndroms

  • Ach ja. Wenn ich Hirschhausen lese, dann denke ich an Blutwäsche. Und wenn ich an Blutwäsche denke, dann denke ich daran, dass ich seit Tagen einen Tab mit einer Studie geöffnet habe, nach der Blutwäschen im aktuellen Fall nicht unbedingt viel bringen sollen.<X

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ob Long-Covid oder Post-Vax-Syndrom ist jedenfalls von den Symptomen das absolut Gleiche. Und wenn ich das Blut nach Impfung sehe, empfinde ich es als Hohn, dass sie schreiben, sie haben keine Ahnung. Auch in der Studien kein Ton zu Impfungen. Aber ich poste es trotzdem mal.

    Denn natürlich gibt es einerseits das Risiko sehr viel Geld auszugeben und keinen Erfolg zu haben und andererseits, dass es sehr lange dauern kann, bis die Medizin das anerkennt und auf Krankenkasse behandeln würde.


    Long Covid-Patienten, die im Ausland eine experimentelle „Blutwäsche“ suchen

    Ärzte sind besorgt darüber, dass verzweifelte Patienten lebensverändernde Summen für invasive, unbewiesene Behandlungen ausgeben

    Tausende von Menschen, die unter den schwächenden Symptomen einer langen Covid leiden, reisen ins Ausland, um kostspielige, aber unbewiesene Behandlungen wie „Blutwäsche“ zu suchen, so eine heute veröffentlichte Untersuchung von The BMJ und ITV News .


    Die Patienten reisen zur Apherese – einer Blutfilterungsbehandlung, die normalerweise bei Patienten mit Lipidstörungen angewendet wird, die auf Medikamente nicht angesprochen haben – und zur Antigerinnungstherapie in Privatkliniken in Zypern, Deutschland und der Schweiz .


    Experten fragen sich jedoch, ob diese invasiven Therapien ohne ausreichende Beweise angeboten werden sollten.

    ITV News besuchte eine Privatklinik in Zypern und sprach mit ihrem Mitbegründer Marcus Klotz und mehreren Patienten. Der vollständige Bericht von ITV News Science Editor Deborah Cohen wird am 13.07.2022 in den ITV Evening News um 18.30 Uhr und in ITV News um 10 Uhr ausgestrahlt.


    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass zwischen 10 % und 20 % der Patienten mindestens zwei Monate nach einer akuten Covid-19-Infektion an Symptomen leiden – ein Phänomen, das allgemein als Long Covid bekannt ist.


    Nach den neuesten offiziellen Daten gab es in Großbritannien am 1. Mai fast zwei Millionen Menschen, die selbst über lange Covid-Symptome berichteten, zu denen Müdigkeit, Muskelschwäche, Atem- und Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme, Angstzustände oder Depressionen und Brustschmerzen gehören können und Geruchs- oder Geschmacksverlust.

    Derzeit gibt es keinen international vereinbarten Behandlungspfad für die Erkrankung.


    Bei der Apherese werden Nadeln in jeden Arm eingeführt und das Blut wird über einen Filter geleitet, wodurch die roten Blutkörperchen vom Plasma getrennt werden. Das Plasma wird gefiltert, bevor es mit den roten Blutkörperchen rekombiniert und über eine andere Vene in den Körper zurückgeführt wird.

    Die Untersuchung umfasst Einzelheiten von Personen, die die Behandlung ausprobiert haben, wie z. Sie war gezwungen, ihren Job im November 2021 zu kündigen, nachdem zwei Versuche, wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, fehlgeschlagen waren.


    Boumeester erfuhr von der „Blutwäsche“-Behandlung der Apherese aus einer Facebook-Gruppe für Long Covid-Patienten.

    Nachdem sie das Long Covid Centre in Zypern besucht hatte, um die Behandlung zu einem Preis von mehr als 15.000 € (12.700 £; 15.000 $) zu erhalten, kehrte sie ohne Verbesserung ihrer Symptome nach Hause zurück. Sie erhielt sechs Runden Apherese sowie neun Runden hyperbare Sauerstofftherapie und einen intravenösen Vitamintropf in der privaten Poseidonia-Klinik neben dem Zentrum.


    Boumeester wurde gebeten, im Long Covid Center eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, bevor er sich einer Apherese unterzog, die Anwälte und Kliniker als unzureichend bezeichneten.

    Ihr wurde auch geraten, Hydroxychloroquin als Frühbehandlungspaket zu kaufen, falls sie sich erneut mit Covid-19 infizieren sollte, obwohl ein im März 2021 veröffentlichter Cochrane-Bericht zu dem Schluss kam, dass es „unwahrscheinlich“ ist, dass das Medikament einen Nutzen bei der Prävention von Covid-19 hat.


    Marcus Klotz, Mitbegründer des Long Covid Center, sagte gegenüber The BMJ: „Wir als Klinik machen weder Werbung noch fördern wir. Wir akzeptieren Patienten, die Probleme mit der Mikrozirkulation haben und mit HELP-Apherese behandelt werden möchten … Wenn ein Patient ein Rezept benötigt, wird es individuell von unserem Arzt beurteilt oder der Patient wird bei Bedarf an andere spezialisierte Ärzte überwiesen.“

    Ein Sprecher der Poseidonia-Klinik sagte, dass alle angebotenen Behandlungen „immer auf der medizinischen und klinischen Bewertung durch unsere Ärzte und klinischen Ernährungsberater basieren, Diagnose durch Bluttests mit Labornachsorge gemäß guter medizinischer Praxis“.

    Während einige Ärzte und Forscher glauben, dass Apherese- und Antikoagulanzien vielversprechende Behandlungen für lange Covid sein könnten, befürchten andere, dass verzweifelte Patienten lebensverändernde Summen für invasive, unbewiesene Behandlungen ausgeben.


    Shamil Haroon, klinischer Dozent für Primärversorgung an der Universität Birmingham und Forscher in der Studie Therapies for Long Covid in Non-Hospitalised Patients (TLC), ist der Ansicht, dass eine solche „experimentelle“ Behandlung nur im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt werden sollte.

    „Es ist nicht verwunderlich, dass Menschen, die zuvor hochfunktionell waren, jetzt geschwächt sind, nicht arbeiten können, sich nicht finanziell selbst versorgen können und sich anderswo behandeln lassen“, sagt er.


    „Es ist eine völlig rationale Reaktion auf eine Situation wie diese. Aber Menschen könnten möglicherweise bankrott gehen, wenn sie auf diese Behandlungen zugreifen, für die es nur begrenzte oder gar keine Beweise für die Wirksamkeit gibt.“

    Im Februar letzten Jahres begann Dr. Beate Jaeger, Ärztin für Innere Medizin, in ihrer Klinik in Mülheim, Deutschland, mit der Behandlung von Patienten mit langer Covid-19-Infektion mit Apherese , nachdem sie Berichte gelesen hatte, dass Covid Probleme mit der Blutgerinnung verursacht. Sie sagte gegenüber The BMJ, sie habe inzwischen Tausende in ihrer Klinik behandelt, wobei sich Erfolgsgeschichten in den sozialen Medien und durch Mundpropaganda verbreiteten.

    Jaeger akzeptiert, dass die Behandlung für lange Zeit experimentell ist, aber diese Studien dauern zu lange, wenn die Pandemie Patienten verzweifelt krank gemacht hat.


    Die Ärztekammer Nordrhein, die prüft, ob Ärzte gegen ihre Berufsordnung verstoßen haben, teilte dem BMJ mit, sie habe keine Beschwerden von Patienten oder anderen Organisationen über Jaeger oder ihre Klinik erhalten, werde aber prüfen, ob dies der Fall sei.


    Die Untersuchung ergab auch, dass die Apherese und die damit verbundenen Reisekosten so hoch sind, dass Patienten Spendenseiten auf Websites wie GoFundMe einrichten, um das Geld zu sammeln.

    Chris Witham, ein 45-jähriger Geschäftsmann und langjähriger Covid-Betroffener aus Bournemouth, der letztes Jahr in Kempten, Deutschland, rund 7.000 Pfund (einschließlich Reise- und Unterbringungskosten) für eine Apheresebehandlung ausgegeben hat, sagt: „Ich hätte mein Haus verkauft und verschenkt, um besser zu werden, ohne nachzudenken.“


    Bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass „Mikrogerinnsel“, die im Plasma von Menschen mit langer Covid vorhanden sind, für Long-Covid-Symptome verantwortlich sein könnten. Experten, die von The BMJ und ITV News kontaktiert wurden, sagten jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu verstehen, wie sich Mikrogerinnsel bilden und ob sie lange Covid-Symptome verursachen. Andere sind auch besorgt über die mangelnde Nachsorge für Patienten, wenn sie die Klinik verlassen, nachdem ihnen gerinnungshemmende Medikamente verschrieben wurden.


    Robert Ariens, Professor für Gefäßbiologie an der University of Leeds School of Medicine, sagt: „Sie [Mikrogerinnsel] mögen ein Biomarker für Krankheiten sein, aber woher wissen wir, dass sie ursächlich sind?“

    Er glaubt, dass die Kliniken, die Apherese und Antikoagulationstherapie anbieten, voreilig eine Behandlung anbieten, die auf einer Hypothese basiert, die weiterer wissenschaftlicher Forschung bedarf. „Wenn wir die Mechanismen nicht kennen, durch die sich die Mikrogerinnsel bilden und ob sie krankheitsverursachend sind oder nicht, erscheint es verfrüht, eine Behandlung zu entwickeln, um die Mikrogerinnsel zu entfernen, da sowohl die Apherese als auch die dreifache Antikoagulation nicht ohne Risiken sind, das liegt auf der Hand einer blutet “, fügt er hinzu. [Ende]

    Hinweise für Redakteure Untersuchung: Langjährige Covid-Patienten reisen für eine teure und experimentelle „Blutwäsche“-Behandlung ins Ausland

    doi: 10.1136/bmj.o1671 Journal: The BMJ

    https://www.bmj.com/company/newsroom/long-covid-patients-are-seeking-experimental-blood-washing-treatment-abroad-investigation-finds/


    Hier die aktuelle umfangreichere Veröffentlichung: https://www.bmj.com/content/378/bmj.o1671

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber