Leukozyten zu niedrig

  • Hallo,

    laut Laborbefund habe ich 3,5 G/L Leukozyten. Der Mindestwert sollte bei 4,0 G/L liegen.

    Meine Ärztin weiß keine sinnvolle Maßnahme. :(

    Was ist die Ursache der niedrigen Leukozytenzahl und wie kann ich diese erhöhen?


    LG Karlheinz

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zitat

    Was ist die Ursache der niedrigen Leukozytenzahl und wie kann ich diese erhöhen?

    Hallo,


    deutet auf unterschiedliche Ursachen und Krankheiten hin. Ein Immundefizit müsste ausgeglichen werden.


    Um die Leukozyten-Anzahl zu steigern würde ich Vitamin C mehrmals am Tag einnehmen und alle anderen Mikronährstoffe.


    Ansonsten bitte zum Heilpraktiker und Vitamin C (Natriumascorbat mit Magnesium) per Infusion substituieren lassen.

  • Wie Medizin_Engel schon angeführt hat, gibt es für eine verminderte Leukozytenzahl etliche Ursachen, wie beispielsweise schlechte Ernährung, Stress, bestimmte Arten von medizinischen Behandlungen, Übergewicht oder auch beginnende Erkrankungen. Hier pauschal eine "Therapie" zu empfehlen, ist nicht möglich.

    Allerdings gibt es einige Hilfen für ein Anheben der Leukos:


    Vitamin C (oben schon angeführt)

    Vitamin E

    Zink

    Eiweiß

    Omega 3-Fettsäuren


    Ideale Lebensmittel, um den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu erhöhen sind beispielsweise:


    Orangen, Mandarinen, Erdbeeren, Himbeeren, Zitronen, Brokkoli, rote Paprika oder auch Knoblauch. Aber auch Proteine sind wichtig, beispielsweise Hühnerfleisch. Um die richtige Menge an benötigtem Protein auszurechnen, kann einfach das Körpergewicht mit 0,8 multipliziert werden, das Ergebnis entspricht dann der benötigten Menge pro Tag in Gramm. (Also bei einem Körpergewicht von 70 kg: 70 x 0,8 = 56 g Protein / Tag)

    Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen und Kichererbsen, Fisch, pflanzliche Öle, Mandeln, Hasel- und Walnüsse können helfen.


    Ganz wichtig aber ist Bewegung: 2, 3 mal Ausdauersport für eine halbe Stunde pro Woche kräftigen das Immunsystem. Auch längere, schnellere Spaziergänge an der frischen Luft (nicht in der Stadtluft) sind hilfreich.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eventuell meine ärztliche Betreuung wechseln. "Meine Ärztin weiß keine sinnvolle Maßnahme.", finde ich nicht besonders prickelnd.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!