Also ich für meinen Teil kann mit solch einem Geschwafel wie in dem verlinkten Video nach wie vor nichts anfangen.
Klaus Schwab schwächelt? Meine Güte, der Typ ist 84. Und auch in solch einem Alter kann man planen wie man will - Leben ist immer das, was passiert, während man etwas anderes geplant hat. Ist doch eine alte Binsenweisheit, dafür braucht´s keine Astrologie.
Diese Typen haben sich verkalkuliert mit ihrer KI und deswegen muss jetzt noch ganz schnell irgendwie etwas gedereht werden, damit der Plan dennoch aufgeht.
Womit Leute wie ein Klaus Schwab nicht rechnen, ist die Intelligenz der Menschen, Menchen sind erfinderisch, das waren sie immer schon. Die Montagspaziergänge waren nicht eingeplant, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Da nutzt künstliche Intelligenz nichts, wenn man keinen "Anführer" mehr ins Korn nehmen kann. Menschen treffen sich überall auf den Straßen, die "Querdenker"-Front hat sich verselbständigt. Es gibt keine einzelne Person mehr, die zu einem großen Event nach Berlin einlädt und die man angreifen könnte. Und damit kann eine KI nichts anfangen, so etwas ist nicht greifbar mit künstlicher Logik.
Zudem ist mittlerweile immer mehr Menschen bewusst, wie ein Leben in der Welt eines Klaus Schwab aussehen wird, China liefert jede Menge Anschauungsmaterial. Auch dafür braucht´s keine Astrologie, da reicht der normale Verstand.
Und dass innerhalb der nächsten 2 Jahre einiges passieren wird, weiß jeder, der sich mit Wirtschaft, Aktienkursen und Firmenpleiten beschäftigt. Die Finanzindustrie - allein das Wort ist schon ein Hohn - ist am Ende, die Lehman-Pleite war nicht das erste große Signal dafür. Und wenn man sich ansieht, welche Unsummen an gedrucktem Geld mittlerweile in die Wirtschaft gepumpt werden, braucht man auch hier keine Astrologie um zu erkennen, dass das schief gehen muss. Unser modernes Wirtschaftssystem hat ausgedient, Wachstum um jeden Preis hat sich als Irrweg herausgestellt. Und dieser irrweg wurde von genau den Leuten propagiert, die uns nun weismachen wollen, dass wir unser Leben ändern müssen.
Klaus Schwab schwächelt also. Das war vorherzusehen. Vorherzusehen ist aber auch, dass so jemand an seine Nachfolge denkt. Und das sollte man mehr im Fokus haben. Seinen Sohn beispielweise. Der Typ ist fast noch schlimmer als sein Vater.
Nicht zu vergessen den Berater von Klaus Schwab, diesen Yuval Noah Harari. Man muss sich nur mal mit seinen neueren Publikationen "Homo Deus - Eine Geschichte von Morgen" oder auch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" beschäftigen, da braucht´s dann ebenfalls keine Astrologie, um zu erkennen, wie durchgeknallt dieser Typ ist.
Letztlich ist es mir völlig schnuppe, in welchem Quadranten bei Klaus Schwab das Häuschen steht, oder ob Uranus mit Pluto und Mars in einem Winkel von 76° gemeinsame Sache machen. Wir müssen uns jetzt schleunigst aufmachen, unsere Zukunft zu gestalten, und dies ohne solche selbst ernannten Weltverbesserer, die meinen, Gott spielen zu können. Sonst landen wir nämlich schneller in einem europäischen China, als wir denken können.