Antibiotika bei Zahn-Extraktion im Zusammenhang mit Bishosphonat-Einnahme

  • Frage: Ist eine Antibiotikum-Einnahme 1 Tag vor und 10 Tage nach Zahn-Extraktion (Amoxicillin 3x tgl. 1000 mg) unbedingt notwendig, weil man vor mehr als 20 Jahren mal 2 - 3 mal eine Bishosphonat- Infusion ('Aredia') erhalten hatte?


    Seit über 20 Jahren hatte ich keine Bisphosphonate mehr.


    Lt. kieferchir. ärztl. Richtlinien zur Vermeidung einer sehr seltenen Kieferknochen-Nekrositierung, d.h. der Knochen könnte sich vollkommen auflösen, sei "kaum noch durchblutet, da das Bisphosphonat wie Zement lebenslang im Knochen bleibt. Besonders gefährdet sei der Unterkiefer.


    In den letzten Jahren wurden allerdings eine komplette Oberkiefersanierung mit 5 Extraktionen etc. sowie einige weitere Zahnextraktionen ohne Antibiotikum vorgenommen, weil nie jemand nach Bisphosphonaten gefragt hatte.


    Ich bin dem Kieferchirurgen ja dankbar für diese Warnung u. seine Empfehlung - stehe Antibiotikum aus den bekannten Gründen jedoch gleichzeitig kritisch gegenüber, wenn nicht unbedingt erforderlich.


    Der Kieferchirurg meint zu Recht, falls der Unterkieferknochen sich (nach der Backenzahn-Extraktion anschließend bei mir auflösen würde, könne er seine Praxis schließen). Das will ich alles selbstverständlich vermeiden.


    Der schon wackelnde, querliegende vermutliche Weisheitszahn wird voraussichtlich nicht schwer zu entfernen sein, die Wunde soll anschliessend genäht werden. Was tun?


    D a n k e für gute Tipps.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Antibiotikum-Einnahme 1 Tag vor u.. 10 Tage nach Zahn-Extraktion (Amoxicillin 3x tgl. 1000 mg) unbedingt notwendig, weil man vor mehr als 20 Jahren mal 2 - 3 mal eine Bishosphonat- Infusion ('Aredia') erhalten hatte?“ zu „Antibiotika bei Zahn-Extraktion im Zusammenhang mit Bishosphonat-Einnahme“ geändert.