Was ist "CO2-Krankheit"?

  • Heute beim Schauen eines Filmes bei YT kamm eine etwas seltsame Werbung für ein Buch in dem es um eine "CO2-Krankheit" geht.

    Angeblich wird darin die Ursache und Heilung für chronische Schmerzen, chronische Erschöpfung usw. beschrieben...

    Den Begriff kannte ich bisher nicht, also habe ich danach recherchiert, fand aber nur dass es sich um eine Störung des Gleichgewichts zwischen Kohlendioxid & Kohlensäure & Hydrogencarbonat handeln soll ?( Dann fand ich noch dieses Videoˍ...

    Was ist bitte schön "CO2-Krankheit" und was steckt wirklich dahinter?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Man könnte das bei dem Titel für eine weitere Illusion/Werbeaktion zur Klimalüge halten, um die Menschen davon zu überzeugen, dass das gestiegene CO2, das aber schon vor über 100 Jahren bei um die 400ppm lag, nicht nur schlecht fürs Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit ist. ^^


    Aber dieses CO2 ist gar nicht gemeint und der Titel aktuell vielleicht etwas sehr irreführend.

    Das Buch selbst wurde in 1/23 bei Amazon eingestellt und läuft nicht. Daher das Video.


    CO2 ist ein natürlich vorkommendes Gas im Körper. Die CO2-Konzentration im Körper kann aufgrund von Infektionen, Medikamenten oder Erkrankungen steigen oder sinken.

    Ich denke der Mann spricht einfach davon, dass bei bestimmten Erkrankungen auch der CO2-Gehalt im Blut zu niedrig oder erhöht ist.


    Beispiele für eine Erhöhung findet man hier: https://proxy.metager.de/www.n…5882488664457328e67114c49


    Es gibt auch einen CO2-Bluttest, der misst z.B. die Menge des Kohlendioxids im Blut, das in Form von CO2, Bikarbonat (HCO3) und Kohlensäure (H2CO3) vorhanden ist. Es kommt hauptsächlich in Form von Bikarbonat vor.

    Eine venöse Blutabnahme liefert ein Maß für den Bikarbonatspiegel. Eine arterielle Blutentnahme misst den Partikeldruck des Kohlendioxids.

    Beide Komponenten sind Indikatoren für die Sauerstoffversorgung des Blutes.


    Ich denke, der Autor beschreibt das, was andere als Überladen des Körpers mit Giften, Säuren und Schlacken durch ungesunde Ernährung und Gifte bezeichnen würden und bezieht die Ursache dafür lediglich auf deshalb durch einen Überschuss an CO2 entstehende Ablagerungen im Körper.

    Daher bezeichnet er es als CO2-Krankheit. Aber er ist auch kein Mediziner, sondern Patient.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Man könnte das bei dem Titel für eine weitere Illusion/Werbeaktion zur Klimalüge halten

    das dachte ich erstmal auch als ich bei YT das Werbevideo sah.

    Daher wollte ich durch Recherche mehr in Erfahrung bringen, was es auf sich hat....

    Ich denke, der Autor beschreibt das, was andere als Überladen des Körpers mit Giften, Säuren und Schlacken

    Vermutte ich auch. Allerdings ist es erstmal ja nur eine Vermuttung...

    Ich dachte eigentlich jemand weiß hier genau um was es sich bei "CO2-Krankheit" wirklich handelt....

    Nun ja, scheint erstmal ein Rätsel zu sein. :/

  • Denke nicht, dass das nur eine Vermutung ist, da CO2 auch Teil unseres Körper ist.


    Der Autor redet meiner Ansicht nach in seinem Video ziemlich eindeutig vom https://de.wikipedia.org/wiki…ensäure-Bicarbonat-System

    Das Kohlensäure-Bicarbonat-Puffersystem ist der wichtigste Blutpuffer zum Auffangen von pH-Schwankungen im menschlichen Blutkreislauf. Es besteht aus der Kohlensäure (H2CO3) als Säure und dem Bicarbonation (eigentlich Hydrogencarbonation genannt, HCO3−) als Base. Wenn das Blut nicht sauer genug ist, löst sich ein Proton (H+) von der Kohlensäure, die daraufhin zum Bicarbonation wird. Wenn das Blut dagegen zu viele Protonen enthält, also zu sauer ist, bindet das Bicarbonat ein Proton und wird zur Kohlensäure. Diese zerfällt zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2).

    Durch verstärkte Atemtätigkeit wird dann vermehrt Kohlenstoffdioxid abgeatmet. Umgekehrt wird die Lungenaktivität gedrosselt, wenn zu wenig Säure im Blut ist. Nicht nur über die Atmung, auch über die Nieren kann der Säure-Basen-Haushalt beeinflusst werden. Denn sie sind in der Lage, Protonen und Bicarbonationen gezielt auszuscheiden oder im Körper zurückzuhalten. Auch bestimmte Bluteiweiße sind an der Regulation des Säure-Base-Haushalts beteiligt. Sie binden bei Bedarf Protonen oder setzen sie frei.


    21.9D: Kohlendioxidtransport - Medizin LibreTextsˍ


    Und er sagt in seinem Video deutlich, dass sich das Hydrogenkarbonat: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogencarbonate seiner Ansicht nach als Salz im Körper ablagern würde und bei allen möglichen Krankheiten für die auftretenden Schmerzen verantwortlich wäre.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Und er sagt in seinem Video deutlich, dass sich das Hydrogenkarbonat seiner Ansicht nach als Salz im Körper ablagern würde

    Bisher hielt ich Hydrogencarbonate für wichtig und gutbringend für den Körper.

    Wie realistisch ist es, dass Hydrogencarbonate als Salz im Körper ablagern und zu Schäden führen?

    Und wie kann ich rausfinden, ob das konkrett der Fall ist?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie realistisch ist es, dass Hydrogencarbonate als Salz im Körper ablagern und zu Schäden führen?

    Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und auch nichts dazu gefunden. Vielleicht doch CO2-Politik. :/


    Aber Du hast Dir ein sehr schönes Avatar gewählt. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich habe eine Seite gefunden, die vielleicht in dem Zusammenhang interessant ist. https://proxy.metager.de/www.d…f88ee808d16f34b4cec316ed3

    Zur besseren Anzeige den Proxy ausschalten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()