Ich möchte mir von meinem Arzt eine Glutenunverträglichkeit/Zöllakie diagnostizieren lassen.

  • Hey alle zusammen,


    ich möchte mir die Glutenunverträglichkeit/Zöllakie diagnostizieren lassen, ich habe jedoch unspezifische Symptome


    Starke Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit


    ich habs getestet in dem ich mich nach langer Zeit ohne Glutenhaltige Produkte mal wieder hauptsächlich davon ernährt habe, mir ging es so schlecht...


    und das eben hauptsächlich mit den oben genannten Symptomen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Erstmal sei gesagt, Glutenunverträglichkeit und Zöllakie ist nicht das Gleiche.


    Für eine gesicherte Zöllakie/Sprue Diagnose bei Erwachsenen muss eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie gemacht werden.

    Wenn Du allerdings Dich bereits glutenfrei ernährst hat sich das Gewebe womöglich soweit regeneriert, dass bei der Untersuchung von Gewebeproben der Biopsie ein Befund OHNE Nachweis von Zöllakie/Sprue rauskommt. Mit anderen Worten, unter einer glutenfreien Ernährung ist diese Untersuchung zwecks gesicherte Zöllakie/Sprue Diagnose für die Katz, da die Ergebnisse der Biopsie höchstwarscheinlich "verfälscht" werden. Auch Antikörper-Tests sind unter glutenfreier Ernährung gar nicht/ wenig aussagekräftig.

    Falls Du Dich bereits glutenfrei ernährst muss Du entweder auf gesicherte Zöllakie/Sprue Diagnose ganz verzichten, oder Dich wieder monate- oder gar jahrelang glutenhaltig ernähren..., was der Gesundwerdung sicherlich nicht wirklich zuträglich ist.

    Sprich also mit dem Facharzt Deines Vertrauens, wie bei Dir eine möglichst gesichrte Zöllakie/Sprue Diagnose ohne Magenspiegelung/Dünndarmbiopsie eventuell mit bereits vorhandenen während Deiner glutenhaltigen Zeit gemachten Befunden wie Magenspiegelung, Anamnese, TTG-IgA-Antikörper / EmA-IgA-Antikörper etc. erfolgen kann...


    Zöliakie zählt zu den Autoimmunerkrankungen.


    Glutenunverträglichkeit, Glutenempfindlichkeit etc. sind eigentlich Ausschlussdiagnosen und für viele Ärzte nach wie vor mit vielen Fragen/Unklarheiten verbunden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.