Vital- und Heilpilze selbst züchten

• Vor kurzem bin ich angefangen, eine Löwenmähne selbst zu züchten. Wobei "züchten" vielleicht etwas übertrieben ist. Ich habe mir fertiges myceldurchwachsenen Substrat im Netz bestellt. Es scheint zu funktionieren, nach 7 Tagen waren die ersten Fruchtkörper gut sichtbar. Nach zwei Wochen werden die ersten jetzt etwas puschelig.
    Ich bin total gespannt, wie die Pilze schmecken werden...

Der Löwenmähne wird eine heilsame Wirkung zugeschrieben, sie soll aber auch einfach gut und "hummerartig" schmecken und wird in der chinesischen Küche geschätzt.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, etwas Mycel abzuzwacken und Holz damit zu impfen. In unseren Breitengraden sicherlich nicht ganz einfach. Da werden sich andere Arten besser eignen. Jedenfalls macht es Spass und ich werde gerne weiter berichten. Habt ihr auch Erfahrungen mit eigenen gezüchteten Pilzen?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• super interessantes Thema, danke :)

ich praktiziere noch nicht selbst, aber wollt mich immer mal schlau machen, dies ist jetzt vielleicht ein Anlass es zu tun

weiss nur, dass da einiges geht, auch hierzulande

hab mich bisher eher aufs Sammeln im Wald verlegt, aber manche wirklich interessanten Heilpilze findest ja auch nicht überall

• Was ein Zufall. In der Sendung mit der Maus zeigen sie heute auch eine mehrteilige Pilzzucht.

Das war in etwa so, kann man sich ja anschauen:
    Erst wird das Pilzmyzel in eine Tüte Getreide gegeben und für 2 Wochen in ein Kellerregal gestellt.
    Dann wird Kaffeesatz/Kaffeesud mit Holzspänen, etwas Kalk und Wasser vermischt in eine 2. Tüte gepackt und wegen der Keime erstmal gekocht.
    Nach dem Erkalten werden beide Tüten in einer neuen atmungsfähigen vermischt für 6 Wochen in den Keller gestellt.
    Danach wird die Tüte gerollt und an verschiedenen Stellen eingeritzt in einen hellen Anzuchtschrank gestellt, der unten mit Wasser aufgefüllt wird.
    Bei mehreren Schritten wurden als Keimschutz Handschuhe und Maske getragen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.