Kontrollarzttermine bald passè

• Hallo an alle, heute habe ich beim HNO-Arzt erfahren, dass ab nächstes Jahr nur noch Akuttermine in allen Facharztpraxen möglich seien. Also keine Kontrolluntersuchungen mehr. Auch nicht beim Augenarzt? Ich muss alle 4 Monate zur Glaukomuntersuchung gehen, da ich vorbelastet bin. Es wird wohl von der Regierung so gefordert und das schon ab nächstes Jahr. Wer weiß das schon von euch? Man könne sich ja privat versichern lassen. Ja danke! Für das habe ich 47 Jahre Vollzeit gearbeitet. Aber Flüchtlinge kriegen hier alles umsonst, von der Wohnung bis zu allen Nebenkosten, Kinderversorgung, Schulausflüge. Taschengeld und was weiß ich noch alles kenne mich damit nicht aus. Früher konnten arme Kinder nicht mitfahren, wenn kein Geld übrig war. Weiß das als Kind noch von einem Mitschüler.

LG Heiterweiter

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• heute habe ich beim HNO-Arzt erfahren, dass ab nächstes Jahr nur noch Akuttermine in allen Facharztpraxen möglich seien.

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt kein Gesetz, das Kontrolluntersuchungen in Facharztpraxen ab nächstem Jahr generell verbietet und nur noch Akuttermine erlaubt. Geplant sind Kürzungen bei bestimmten zusätzlichen Vergütungen. Notwendige medizinische Kontrollen und Therapieüberwachungen bleiben weiterhin möglich.
    Das Gesetz, auf das sich Ärzte bei ihren Protesten beziehen, betrifft vor allem die Bezahlung: Es sollen bestimmte finanzielle Zuschläge gekürzt werden, die die Praxen bisher bekommen haben, etwa für Neupatienten oder kurzfristige Akuttermine.

Aber Flüchtlinge kriegen hier alles umsonst...

Aus meiner Sicht darf der Frust über bestimmte Themen und Geschehnisse nicht auf die Geflüchteten übertragen werden, die sich aus einer Notlage heraus in Deutschland aufhalten.
    Immer wenn ich etwas lese oder höre, das mich gegen einen „Anderen“ aufbringen soll, mache ich mir bewusst, dass dadurch Vorurteile und Xenophobie verstärkt werden. Solche Botschaften verschärfen gesellschaftliche Spannungen und können langfristig den Nährboden für kriegerische Auseinandersetzungen schaffen.
    Ich lasse mich nicht darauf ein. Im Gegenteil: Ich mache mir bewusst, dass es keine wirklichen „Anderen“ gibt. Jeder von uns ist Teil eines Ganzen, und wir alle als Geistige Wesen haben denselben Ursprung – die Quelle, das Eine Sein.

Die Geflüchteten haben keine besseren Rechte bei der medizinischen Versorgung.
    Geflüchtete in Deutschland haben in den ersten 3 Jahren nur eine eingeschränkte medizinische Versorgung, die sich im Wesentlichen auf akute Erkrankungen und Schmerzzustände beschränkt. Während Deutsche mit ihrer Chipkarte direkt zum Arzt gehen können, müssen Geflüchtete – je nach Bundesland und Kommune – vor dem Arztbesuch oft erst einen Behandlungsschein beim Amt beantragen. Auch ein Besuch beim Facharzt erfordert in der Regel eine Überweisung und eine zusätzliche Genehmigung durch das Amt.

Diejenigen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, haben zwar über eine Sonderregelung direkten Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung, aber damit haben auch sie exakt dieselben Rechte und Pflichten beim Arzt wie Kassenpatienten mit deutscher Staatsbürgerschaft – und keinerlei Sonderrechte.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.