Beiträge von Aloha.Nui

    Ihnen zuliebe habe ich es gerade in der Nase selbst auprobiert. Rechts mit dem weißen und links mit dem roten Tigerbalsam. Keine Tränen. Es kühlt seltsamerweise auch beim Roten und brennt anfangs (2min.) leicht. Ich denke, man kann es riskieren.

    Ein Opfer für die WIssenschaft? ;)


    Danke für den Bericht - hätte ich mir nicht gedacht.

    Hallo Stefan,


    Bzgl. der Körperseiten weiß ich nichts von einer Zuordnung zu den Funktionskreisen Leber und Gallenblase.


    Bei der Zungendiagnose nach TCM gibt der rechte Zungenrand Auskunft über die Gallenblase und der rechte Zungenrand über die Leber.


    Es gibt auch noch einige andere Zuordnungen in der TCM wie Körpervorderseite = Yin, Körperrückseite = Yang oder auch Zuordnungen von Funktionskreisen zu Wandlungsphasen (z.B. Leber/Gallenblase: Holz), denen historisch Sinnesorgane und Körperbestandteile zugeordnet sind (z.B. Holz: Augen und Sehnen, Bänder, Nägel).

    Details dazu findest du im Thread "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre" .


    Soviel ich weiß, hat die linke Körperseite u.a. einen Bezug zur Vergangenheit und zu Themen mit weiblichen Mitmenschen (Mutter, Tochter etc.), die rechte zu unserer Gegenwart und Zukunft und zu Themen mit männlichen Mitmenschen (Vater, Sohn etc.). Einen direkten Bezug der Körperseiten zu Funktionskreisen kenne ich aber nicht.


    Aber nur weil ich etwas nicht kenne, heißt das nicht, dass es das nicht gibt 😉

    Vielleicht weiß ja jemand anderer etwas dazu.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Bedenken habe ich wegen der Kosten, was meinst du würde eine Beratung in etwa kosten?

    Guten Morgen Mara!


    Das kann ich nicht abschätzen, weil ich nicht weiß, wie diesbezüglich die Kostenstruktur in Deutschland ist.


    Hier bei uns ist der Ansatz, dass es sich bei Ernährungsberatung nicht um Luxus, sondern etwas ganz Normales handeln soll und deshalb nicht hochpreisig ist. In der TCM ist der Präventionsgedanke sehr stark ausgeprägt: Lieber früh und öfter hingehen - deswegen sind die Preise absichtlich nicht so hoch.


    Ich würde einfach mal hinschreiben oder noch besser anrufen und nachfragen, wie das bei ihnen so abläuft und was es kostet.


    Und falls es nicht erwähnt werden sollte, würde ich nachhaken, wie die Diagnose gestellt wird. Zungen-/Puls-Analyse muss gemacht werden - das ist neben dem ausführlichen Gespräch (Erhebung diverser Symptome, Ernährungsgewohnheiten und dem sozialen Umfeld) das A und O.


    Dabei bringt es nichts, wenn ein Arzt in 2 Wochenendkursen eine Zusatzqualifikation erworben hat, das braucht eine umfangreichere Ausbildung. Das könntest du auf der Website finden.


    Einfach mal anrufen und offen mit denen reden. Sie sollten dir gerne ubd ausführlich Auskunft geben.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Andrea, danke, dass du sogar mit deiner Ausbildungsleiterin darüber gesprochen hast!!

    Ich werde mich mit deinen Tipps befassen und zusehn, dass ich hier eine TCM-Beraterin finde und mich selbst belesen (LeberQi-Stagnation oftmals in Verbindung mit LeberBlut-Mangel).

    Sehr gerne, Mara!


    Dich einlesen ist sicher nicht verkehrt - aber bitte: Solltest du irgendwelche Tipps finden, was man gegen LeberQi-Stagnation tun kann, kläre zuerst mit einem TCM-Ernährungsberater oder TCM-Arzt ab, welche sonstigen Disharmonien du sonst noch hast. Es gibt kaum jemanden, der nur eine Disharmonie hat ;) Und es macht keinen Sinn, sich nur auf eine Disharmonie zu konzentrieren, ohne die anderen mitzuberücksichtigen - denn damit kann man andere Disharmonien im schlimmsten Fall stark verschlechtern. Und das wollen wir natürlich keinesfalls!

    Eine ausführliche Analyse/Diagnose ist jedenfalls wichtig, bevor man loslegt ;)


    Liebe Grüße und alles Gute

    Andrea

    Es ist kompliziert, über das Raynaud-Syndrom gibt's wenige Infos im Netz, ist wohl sehr selten.

    Ich hoffe dennoch, dass ich das mal verbessern kann und meine Beschwerden, vor allem im Winter, lindern.

    Hallo Mara,


    ich habe heute mit meiner Ausbildungsleiterin gesprochen: Padma kennt sie nicht, hat sich aber die Kräuter angesehen, von denen einige auch in der TCM verwendet werden. Es sind vorwiegend thermisch warme Kräuter, was dir bei deinen Kältesymptomen durchaus helfen sollte.

    (Überraschend ist auch für meine Ausbildungsleiterin, wie viele Kräuter da gemischt werden - in der TCM arbeiten wir üblicherweise mit weniger Einzelkräutern.)


    Nach TCM sind Durchblutungsstörungen und auch das Raynaud-Syndrom eine sog. LeberQi-Stagnation, oftmals in Verbindung mit LeberBlut-Mangel.


    Da kann man mit einer Ernährungsumstellung nach TCM viel bewirken und das dann auch (am besten nach den ersten Verbesserungen durch die Ernährungsumstellung) mit Kräutern und Akupunktur gut unterstützen.


    Vielleicht gibt es ja in deiner Gegend eine/n guten Ernährungsberater/in nach TCM, die/der sich das ansehen, eine ganzheitliche Diagnose stellen und darauf aufbauend ein für dich individuell zugeschnittenes Ernährungskonzept erstellen kann.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Andrea

    Hallo Mara,

    ich hätte Interesse von einer Ernährungsumstellung nach TCM zu erfahren.

    Sehr gerne!


    Hast du dir schon den Grundsatzartikel "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre" angesehen? Dort habe ich auch einiges über "Ernährungslehre nach TCM" geschrieben.


    Weitere Details bzw. konkrete Ernährungstipps bei MagenHitze/MagenFeuer habe ich im Thread "ständiges Sodbrennen durch falsche Ernährung"▪ angeschnitten.

    Und weil die Frage doch häufig auftritt, habe ich jetzt überhaupt ein ausführliches "Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer" in den TCM-Thread gestellt.


    Solltest du Fragen dazu haben, gerne dort anwtorten.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Hallo Eugen,


    super, dass du die für dich richtige Ernährung gefunden hast! Auch, wenn sie - nach dem, was du hier gerade schilderst - der Ernährung nach TCM größtenteils komplett widerspricht. Aber das macht ja nicht! Es gibt ja so viele unterschiedliche Ernährungsansätze, und es ist toll, wenn jemand die Ernährung findet, die ihm/ihr richtig gut tut!


    An der Ernährung nach TCM gefällt mir persönlich sehr gut, dass sie sehr persönlich differenziert und nicht eine Art der Ernährung für alle Leute gleichermaßen als gut befindet. Vielmehr werden alle persönlichen Befindlichkeiten (körperliche und auch psychische/emotionale) berücksichtigt und darauf aufbauend das individuelle Ernährungskonzept erstellt.


    Ich behaupte unverändert nicht, dass Ernährung nach TCM das einzig wahre oder das beste Ernährungskonzept ist.

    Nachdem ich jetzt weiß und erlebe, was man damit alles loswerden kann (angefangen von "Schönheitsmakeln" über Wehwehchen bis hin zu erntshaften Erkrankungen) und am eigenen Leib erlebe, wie gut mir diese Ernährung tut (nämlich deutlich besser als alles, was ich in den letzten 30 Jahren davor ausprobiert habe), habe ich damit die für mich richtige Ernährung gefunden. Und ich freue mich darüber zu berichten, was vielleicht auch für andere Leute ein guter Anlass sein kann, sich näher damit zu beschäftigen.


    In jedem Fall stimme ich dir 100 %-ig zu, dass konstantes Durchhaltevermögen ein wesentlicher Bestandteil ist!


    In diesem Sinne alles Liebe

    Andrea

    Hallo Mara,


    wenn ich das richtig gelesen habe, kommt PADMA aus der Tibetischen Medizin - damit kenne ich mich gar nicht aus.

    Ich kenne bisher einige der enthaltenen Kräuter, kann allerdings über die Wirkung in dieser Zusammensetzung (noch) gar nichts sagen. Im Moment bin ich im 6. (von 8 ) TCM-AUsbildungsmodul, dem Praxis-Modul. Das Kräuter-Modul (7) beginnt im April, danach weiß ich sicherlich mehr ;)


    Tut mir sehr leid, aber zu dieser Sache kann ich derzeit nichts Hilfreiches beitragen.


    Jedenfalls alles Gute und liebe Grüße

    Andrea

    Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer

    MERKE: Zahnfleischbluten ist nach TCM eines der ersten Anzeichen für MagenHitze/MagenFeuer.


    Die Herausforderung bei Ernährungskonzepten und -empfehlungen nach TCM ist, dass die meisten von uns nicht eine einzige Disharmonie haben, sondern mehrere. Und diese Disharmonien können genau entgegengesetzt sein: Trockenheit und Feuchtigkeit; Yin-Mangel und Yang-Mangel etc.

    In solchen Fällen ist es wichtig, mit der vordringlichsten Disharmonie anzufangen, ohne dabei die anderen Disharmonien zu verstärken.


    Das nachfolgende Ernährungskonzept basiert auf gegensätzlichen Disharmonien:

    Feuchtigkeit - schwächt die Milz und damit allgemein die Verstoffwechselung (erkennbar z.B. an geschwollener Zunge, Zahnabdrücken an den Zungenrändern)

    Trockenheit - schwächt u.a. den Magen (erkennbar z.B. an Rissen auf der Zunge)

    MagenHitz/MagenFeuer - verursacht durch Trockenheit, die zu Überhitzung führt (erkennbar z.B. an roten Stellen auf Zunge im Magenbereich)


    Das Konzept sieht also vor: Säfte nähren, ohne pathologische Feuchtigkeit zu verstärken; Feuchtigkeit transformieren (löst auch Stagnationen); Hitze sanft kühlen, ohne zu kalt zu werden.


    Das nachfolgende Konzept ist ein relativ neutrales Konzept, also thermisch neutral, sanft warm und sanft kalt.

    Bei komplett anders gelagerten Disharmonien, die z.B. (kurzzeitig) heiße und/oder kalte Thermik benötigen, ist ein anderes Ernährungskonzept notwendig.

    Bei MagenHitze/MagenFeuer in Kombination mit Feuchtigkeit
    vorerst zu vermeiden bzw. einzuschränken

    Befeuchtendes – verursacht bzw. verstärkt pathologische Feuchtigkeit

    • Milch und Milchprodukte (besonders Joghurt, Topfen, Aufstriche, weicher Käse)
    • Diverse andere „Milche“ wie z.B. Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch, Kokosmilch etc.
    • Nudeln aus Hartweizengrieß
    • Weizen und Weizenprodukte (Brot, Semmeln etc.)
    • Nüsse, Öliges wie Avocado und überhaupt Öl in größeren Mengen
    • Süßes wie Marmelade, Honig
    • Schweine- und Putenfleisch – wirken befeuchtend und verstärken Stagnation

    Bindendes – bindet und bewahrt eingelagerte Feuchtigkeit, verursacht bzw. verstärkt innere Stagnation

    • Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Buchweizen weiches Ei, Spiegelei, pochiertes Ei, rote Rüben
    • Mit Mehl Gebundenes / „pampige Konsistenz“
    • Chiasamen, Flohsamenschalen
    • Vordergründig Saures (z.B. saure Salatmarinade, Soda-Zitron bzw. Zitronen-Wasser)

    Trockenes/Trocknendes – trocknet aus, führt in weiterer Folge zu Überhitzung

    • Kaffee / auch Milchkaffee – Milch befeuchtet; Kaffee trocknet; diese beiden Eigenschaften heben einander nicht auf, sondern wirken beide gleichzeitig.
    • Malzkaffee, Schwarzer/Grüner/Weißer/Sencha-Tee, Lapacho-Tee, Yogi-Tee, Rotbusch-Tee, Chai
    • Bittere Blattsalate wie z.B. Rucola, Radicchio, Endivien
    • Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte wie z.B. diverse Bohnen, Erbsen, Linsen, auch Humus, Maroni
    • Dinkel, Gerste, Hirse, Braunhirse, Goldhirse
    • Alle Getreideflocken (z.B. Quinoa-Flocken) / Ausnahme: Haferflocken, die befeuchten/verschleimen
    • Salbei, Thymian, Brennnessel, Pfefferminze, Kamille, Kardamom, Kurkuma, Schafgarbe, Löwenzahn
      ACHTUNG:
      auch auf Bestandteile von Kräutertees achten; enthalten (fast) alle trocknende Kräuter
    • Stangensellerie, Spargel – wirken harntreibend und trocknen á la longue
    • Trockene Lebensmittel wie Kekse, Zwieback etc. und vordergründig Salziges wie Popcorn, Chips etc.

    Thermisch Heißes und Scharf-Heißes – verursacht bzw. verstärkt innere Hitze

    • Scharf/heiße Gewürze wie z.B. Pfeffer, Chili, Curry, Ingwer, Paprikapulver, Rosenpaprika, Tabasco, Bertram, Galgant
    • Knoblauch, Zwiebel, Porree/Lauch, Frühlingszwiebel, Bärlauch
    • Fenchel, Kümmel (auch in Tees)
    • Lamm, Wild, Lachs, Thunfisch, Meeresfische, Scampi, Garnelen
    • Schimmelkäse
    • Hafer/Haferflocken

    Weiters

    • Rosmarin – lenkt Energie nach oben und hindert so das MagenQi am Absteigen, was aber notwendig ist

    Zu empfehlen

    • Gekochte Morgen-, Mittag- und Abendmahlzeit
    • Saftige Kochmethode bzw. regelmäßig Suppen vor den Hauptspeisen, Eintöpfe, Geschmortes, Ragouts, Kompotte, Muse
    • Gekochte Gemüsesalate oder Eintöpfe, auch als Morgenmahlzeit oder zum Mitnehmen gut geeignet

    Gemüsesorten (z.B. als Suppe, Eintopf, gebraten, als Ofengemüse etc.)

    • Geschmorte Tomaten, Gemüsepaprika (gelb + rot), Karotten, gelbe Rüben, Kürbis (je heller desto besser), Zucchini, Melanzani, Champignons und andere Pilze, Kresse, Sprossen, Kohlrabi, Radieschen, Petersilwurzel, Chinakohl, Broccoli, Spinat, Knollensellerie, Fisolen, Mangold, Rot- und Weißkraut, Kohlsprossen, Karfiol – je nach Jahreszeit verfügbar

    Obst als Kompott oder Mus

    • Birnenkompott/Birnenmus mit Zimt/Sternanis/Nelken, je nach Geschmack
    • Apfelkompott/Apfelmus mit Zimt/Sternanis/Nelken, je nach Geschmack
    • Brat-Apfel / Brat-Birne

    Getränke

    • Leitungswasser (nicht kalt)
    • Ersatz für den Kaffee (morgens, aber auch tagsüber oder am späteren Nachmittag): Tee aus Melisse, Passionsblume, Hopfen, Rosenblüte, Johanniskraut; diese Kräuter können einzeln als Tee zubereitet werden oder in der Apotheke zu gleichen Teilen gemischt werden (z.B. je 20 g)
      Pro ¼ Liter Tee 1 gehäuften Teelöffel mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen; kühlt die innere Hitze, beruhigt den Geist und entspannt
    • Kompottsäfte
    • Birnensaft mit Wasser verdünnt (beobachten, ob man Durchfall bekommt, dann wirkt er thermisch zu kalt)
    • Traubensaft mit Wasser verdünnt

    Getreidesorten

    • Quinoa
    • Amarant
    • Buchweizen

    Reis kann bei MagenHitze/MagenFeuer zu trocknend wirken und ist vor allem bei trockenem, harten Stuhl wegzulassen.

    Bei Durchfall kann man testen, ob statt Quinoa zu essen Reis eine Verbesserung bringt, vor allem angerösteter: Basmati- oder Jasmin-Reis zuerst trocken anrösten bis er duftet und erst dann kochen.

    Gekochte Salate

    • z.B. Broccoli, Kohlrabi, Fisolen kurz/bissfest kochen; wenn man es knackiger möchte, kann man kleine Mengen Vogerlsalat/Eisbergsalat dazugeben und mit etwas Olivenöl oder Kernöl und frischem Schnittlauch oder Koriandergrün verfeinern; als Variante kann man auch Amarant oder Quinoa zubereiten und mit dem gekochten Gemüse kombinieren.

    Fleisch

    • Rind, auch als Faschiertes, Tafelspitz oder Rindsroulade
    • Huhn
    • Gans
    • Ente
    • Kaninchen
    • Süßwasserfische wie z.B. Saibling, Forelle, Karpfen, Wels, Zander etc.
    • Tintenfisch, Oktopus

    Aromatische Gewürze

    • Basilikum
    • Oregano
    • Majoran
    • Liebstöckel
    • Petersilie
    • Schnittlauch
    • Safran
    • Kresse und Sprossen
    • Lorbeerblatt
    • Dille
    • Koriandergrün
    • Zimt, Sternanis, Nelken für Kompotte

    Getrocknete Kräuter wirken immer thermisch etwas wärmer als frische Kräuter.

    Weiters

    • Morgenmahlzeit sollte die ausreichendste sein; muss nicht frühmorgens gegessen werden, gerne im Laufe des Vormittags bis 11 Uhr; abends die leichteste Mahlzeit
    • Letzte Mahlzeit, wenn möglich, gegen 18 Uhr
    • Verringerung des Kochaufwandes durch Zubereitung größerer Mengen für die Folgetage als Morgenmahlzeit oder mittags (auch zum Mitnehmen); größere Menge Gemüsesuppe hält im Kühlschrank mehrere Tage (gut zum Verfeinern von Suppen und Gemüse)
    • Morgenmahlzeiten auch mit z.B. Suppen, Eintöpfen, gekochten Gemüsesalaten etc.
    • Hülsenfrüchte nur ab und zu in kleinen Mengen
    • Kein forciertes Schwitzen (Sauna etc.), Sport gemäßigt und ohne Leistungsanspruch
    • Spazieren gehen/Nordic Walking

    Rezeptideen

    • Frühstück z.B.:
      – Gebratenes Gemüse (z.B. Zucchini und/oder Champignons) mit Ei: Gemüse klein schneiden, anbraten, verquirltes Ei darüber, Ei gut stocken lassen.
      – Quinoa mit angebratenem Gemüse
      – Kompott mit Quinoa
    • Ofengemüse mit grob zerteilten, verschiedenen Gemüsesorten (z.B. Melanzani, Zucchini, Karotten, gelbe Rüben, Kürbis etc.), Hühnerteile, etwas Öl, Oregano oder Basilikum; dazu Quinoa oder anderes Getreide
    • Minestrone – klare Gemüsesuppe (auch mit gekochtem Rindfleisch, in Streifen geschnitten, als Suppeneinlage)
    • Pürierte Gemüsesuppen wie z.B. Zucchinisuppe, Karottensuppe, Kürbissuppe etc., aber nicht mit Kartoffeln o.ä. binden, sondern weniger Wasser verwenden bzw. angebratenes Gemüse pürieren und mit vorbereiteter klarer Gemüsesuppe aufgießen.
    • Fischsuppentopf mit Gemüse
    • Gebratener Fisch mit Gemüse
    • Brathuhn mit mitgeschmortem Gemüse
    • Wraps/Tortilla aus z.B. Buchweizenmehl oder Maismehl mit gebratenem Gemüse o.ä. gefüllt
    • Palatschinken aus Buchweizenmehl
    • Gekochte Salate mit Gemüse und/oder Getreide nach Wahl mit Olivenöl/Kernöl + Schnittlauch oder Koriandergrün; ev. kombiniert mit etwas Vogerlsalat und/oder Eisbergsalat
    • Tafelspitz
    • Rindsroulade
    • Faschierte Laibchen aus Rindfleisch (ohne Zwiebel)
    • Gefüllte Paprika: Rindfleisch (ohne Zwiebel)
    • Hin und wieder als Abwechslung: Paella mit Safranreis, Hühnerfleisch, Ananasstückchen, Gemüse nach Wahl

    Über die Monate habe ich eine Darmsanierung vorgenommen und dehne mich regelmäßig.


    Hierbei verspanne ich häufig unbewusst stark meine Bein und Gesäßmuskeln.

    Wie geht's denn deinem Psoas? Wenn du sagst, du dehnst regelmäßig: Machst du auch Übungen für dem Psoas?


    : https://www.dr-sigg.de/anatomie-psoas

    : https://www.dr-sigg.de/anatomie-piriformis


    Der Psoas ist der einzige Muskel, der Ober-und Unterkörper großflächig verbindet, genau gesagt unsere Wirbelsäule mit den Beinen.


    Der Posas ist also sehr groß, neigt zu Verkürzung und auch dazu, Schadstoffe einzulagern, wurde mir letztens erklärt. Deswegen ist es besonders wichtig, ihn zu nutzen und zu dehnen.


    Ein paar Übungen finden sich zB hier:

    : https://www.yogabasics.de/1556…s-dehnen-4-yoga-uebungen/

    : https://www.ergotopia.de/blog/psoas-muskel


    Ich muss allerdings zugeben, dass mir alleine schon beim Ansehen dieser Bilder die Knie und alle möglichen sonstigen Gelenke weh tun :(


    Eine effektive Übung ist jedenfalls Krieger I - man muss dabei aber sehr genau auf's Becken achten und nicht wegkippen/drehen. Sieht simpler aus als es ist.

    Siehe https://www.yogaeasy.de/artike…rieger-i-virabhadrasana-i


    Alles Gute

    Andrea

    Du könntest auch Kokosöl probieren, ist angenehmer im Ohr aufzutragen.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen!


    Habe den Tipp von meinem HNO (auch Ayurveda Arzt) bekommen, weil ich durch Ekzem/zu trockene Haut so oft Ohrenentzündung bekommen hatte.


    Seit ich mindestens jeden 2. Tag Kokosöl für die Ohren verwende, hab ich alle paar Jahre einen leichten Anflug von Ohrenentzündung statt mehrmals im Jahr heftig.


    Jedenfalls alles Gute!


    Liebe Grüße

    Andrea

    Ich hatte früher sehr oft Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Sinupret (in DEUTLICH größerer Dosierung als angegeben) und Tavipec haben gut zzm Verflüssigen des Sekrets geholfen.


    Infrarot Lampe, hat mir mein HNO erklärt, darf man keinesfalls verwenden, wenn die Nase zu ist, denn sonst kann nichts abfließen, und im schlimmsten Fall vermehren sich etwaige Bakterien wie irre und machen alles nur schlimmer.


    Mir hat am allerbesten eine Nasedusche mit physiologischer (isotoner) Kochsalzlösung geholfen. 9 g Kochsalz auf 1 Liter handwarmes Wasser.


    Das spült einerseits Zeugs raus (teilweise echt überraschend wie viel =O) und befeuchtet die Schleimhaut.


    Habe ich anfangs mehrmals pro Tag (3-5 x) gemacht, nach dem Abklingen der Symptome noch einige Zeit abends vor dem Schlafengehen.


    Mittlerweile habe ich seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme mehr mit den Nebenhöhlen.

    In Österreich kann man auch direkt zum Optiker gehen. Allerdings bekommt man den Zuschuss der Krankenkasse nur, wenn man sich eine Überweisung vom Aufgenarzt holt - allerdings sind die Beträge eher lächerlich klein.

    Trotzdem gehe ich grundsätzlich zum Augenarzt, wenn ich eine neue Brille brauche, denn der Augenarzt schaut sich nicht nur an, welche Brillenstärke ich brauche, sondern misst auch den Augendruck und schaut sich sonst noch so einiges an und kontrolliert, ob die Augen soweit in Ordnung sind. Finde ich recht sinnvoll.

    Hallo Sophia,


    hast du schon den Thread Blasenentzündungen angesehen? Dort findest du einige sehr gute Tipps zur Behandlung von Blasenentzündung. Green Medic kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.


    Bei Problemen mit der Blase empfehle ich Bärentraubentee.


    Nach TCM bei Blasenentzündung (mit und ohne ärztlichen Befund) als Symptom von Feuchter Hitze Dünndarm bzw. HerzHitze/HerzFeuer:


    Bärentraubentee - so früh wie möglich


    1 gehäufter TL pro 1/4 Liter Wasser

    Einweichen, dann 20 Minuten kochen.


    1 Liter am 1. Tag trinken, 3/4 Liter am 2. Tag


    Soll sehr schnell helfen.


    Baldige Besserung und LG

    Andrea

    Ja, es ist wirklich schwierig manchmal.


    Was hab ich mir letztes Jahr den Mund fusselig geredet bei meinem Vater, der Plaque hat, dass er nicht nur Vitamin D, sondern auch K2 nehmen soll. Hab dann aufgegeben, weil ihm sein Hausarzt abgeraten hat und ich nunmal nicht auf der Welt bin, um jemanden zu irgendetwas zu überreden.


    Heute hat er mir erzählt, dass er sich doch bei Sunday.de mit beidem eingedeckt und tatsächlich nicht nur Vitamin D3, sondern auch K2 genommen hat - und er hat am Montag erfahren, dass auf einer Seite die Verengung stark zurückgegangen und auf der anderen Seite gleich geblieben, also wenigstens nicht schlechter geworden ist.


    Freu mich riesig!