Beiträge von katzenmausgarten

    Ja, die Ernährungswissenschaftler jeglicher Herkunft sind immer sehr engagiert und resolut in ihren Schlußfolgerungen. Das verwirrt dann den armen Menschen, der nach Eindeutigkeit und praktischen Anwendungen sucht.


    Mir ist diese Ausschließlichkeit u.a. auch schon in einer Gruppe von Veganern entgegengekommen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Essen treffen. Mag ich nicht so sehr und bin weggeblieben.


    Es ist halt die Frage, wie man seine Ernährungsentscheidungen begründet. Kaulli macht das über ihr Bioresonanzgerät, andere beziehen sich auf Fachliteratur und die wieder auf Untersuchungsergebnisse (s. der Basefood- Ansatz, den ich verfolgt habe).


    Ich glaube, wir kommen längerfristig nicht drumherum, selber für uns über die eigene innere Wahrnehmung rauszukriegen, welches Lebensmittel was bei uns bewirkt. Das erfordert natürlich viel Arbeit und dauert, bis man diese Wahrnehmung entwickelt, aber möglich und sinnvoll ist es. Und es gehört in jedem Fall eine kritische Einstellung zur eigenen Wahrnehmung und eine Gruppe von Erfahrenen, die korrigieren kann, dazu.


    Damit könnte man eine sehr individualisierte Ernährung erreichen, die man ja ohne weiteres mit den wissenschaftlichen Ergebnissen vergleichen kann.


    Das wäre so meine Idee zum Vorgehen. Aber deswegen hole ich mir durchaus auch Bücher dazu.


    Ich habe inzwischen auch möglicherweise einen Arzt gefunden, der ausgesprochen naturheilkundlich arbeitet. Den sehe ich morgen und werde ihn direkt zu dem Thema Herz und evtl. Übernahme der Behandlung meines Partners befragen.


    Liebe Grüße

    Ursel

    gekeimter Buchweizen

    essen wir in der Flockenmischung von Keimster - sehr lecker!

    Die Seite von Dr. Sroka ist sehr informativ - danke! Und geht u.a. genau die Fragen an, die gerade hier aufkommen: MUSS man denn die Herzkatheter- Untersuchung mit der Stent- Implantation machen??? Was gibts an Alternativen?

    natürlichen Gerinnungshemmern.

    danke!

    Die kommen morgen dran, habs heute nicht mehr geschafft. Die Strophantin- Frage auch.

    Schaub Institut

    Das kenne ich noch nicht, bzw. deren Ansatz. Werde mich aber drum kümmern.


    Meine eigene Ernährungsumstellung habe ich mit basefood gemacht. Dort wird das Fleischessen abgelehnt , was mir aber keinerlei Probleme gemacht hat. Nur habe ich dadurch immer wieder Vit. B12- Defizite.


    Schaub scheint eine vermittelnde Position in der Fleischfrage einzunehmen - das könnte akzeptabler für meinen Partner sein, weil er ausgesprochen gern Fleisch isst. Immerhin ist er inzwischen auch mal interessiert an vegetarischen Rezepten - wichtig für uns, weil er der Koch ist!


    Ich bedanke mich nochmal bei euch allen und wünsche eine gute Nacht!

    Ursel

    Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich finde es ja toll, dass ihr euch so einsetzt und euch Gedanken macht.


    Zu den blutverdünnenden Lebensmitteln:
    Chia- Samen scheinen auch in dieser Richtung zu wirken. Hab ich schon mal in der Küche.

    Natto bekommt man evtl. im Thai- Lebensmittelladen, muss mal fragen. Im Nachbarort ist einer, der ganz gut sortiert ist.


    Übersäuerung ist so ein Kapitel für sich, wenn sie mit Fleischentzug gekoppelt ist - oh je! Da gibts noch was an Überzeugungsarbeit zu leisten...

    Ansonsten essen wir eher basisch betont.


    Das Strophantin werden wir beim nächsten Arzttermin ansprechen. Und auch die Dringlichkeit der Herzkatheterisierung und der Stents erfragen. Evtl. kann man ja vorher noch die og. Alternativen ausprobieren. Ebenso die Überprüfung der Mineralienwerte im Blut (Magnesium, Kalium etc.), die bisher noch nicht gemacht wurden.


    Uff, das ist ganz schön viel an neuen Themen! Gerade haben wir die Sache mit dem Diabetes halbwegs im Blick, da kommt das nächste Themenfeld!


    Und eigentlich wollte ich ja in meinen garten, bei diesem schönen Wetter....


    LG
    Ursel

    Dann werde ich mal weitere Lebensmittel sammeln, die ebenso einen verdünnenden Effekt haben, und das als Vorschlag zum Hausarzt mitnehmen, um die Medikamente wenigstens reduzieren zu können.


    Falls du noch weitere kennst, die auch das Blut verdünnen - bitte melden!

    Danke für die Infos!


    Kalium und Magnesium-Werte muss ich mal nachschauen.

    Aber , lt. Zentrum derGesundheit:


    "Traubenkernextrakt sollte auch nicht gemeinsam mit Blutverdünnungsmitteln eingenommen werden."


    Muss mich da noch schlauer machen.


    Die Beiträge von René Gräber zum Thema Blutverdünnung hab ich immerhin schon gefunden - das hilft.


    Eine Kardiologenadresse wäre unglaublich hilfreich , Schulmediziner gibts hier genug.

    Hallo in de Runde,

    Was mir zur Zeit mehr Sorgen macht, ist mein Partner, bei dem im letzten Jahr ein Diabetes festgestellt wurde, den er, inzwischen sogar ohne Metformin, nur durch neue Ernährung und deutlich mehr Bewegung, auf einem guten Stand halten kann, zumindest, was den täglichen Zuckerwert betrifft. Sein Blutdruck ist im Normalfall in Ordnung.

    Vor kurzem hat sich bei einer kardiologischen Untersuchung ein Vorhofflimmern rausgestellt, das durch die Kardiologin mit Xarelto 20mg behandelt wird. Zusätzlich sollen demnächst per Herzkatheter Stents gesetzt werden. um Schlaganfällen, Herzinfarkten u.ä. vorzubeugen. Unser Hausarzt, der auch etwas naturheilkundlich orientiert ist, ist noch 2 Wochen in Urlaub...


    Ich will mich jetzt in dieses für mich ganz neue Gebiet einlesen, da ich mehr Ahnung von medizinischen Zusammenhängen habe als er, und frage euch:


    - Wo finde ich etwas mehr Übersichtsmäßiges zu Herz- Kreislauf- Erkrankungen wie die obigen? Kann auch etwas detaillierter sein.


    - Es gibt Diskussionen zum Thema Medikamente Marcumar vs. Xarelto vs. noch andere. Wo kann ich die finden?


    - Kennt jemand einen Herzspezialisten, der Ahnung von naturheilkundlichen Zusammenhängen hat und das miteinbezieht, im Raum Heidelberg/Mannheim? Evtl. auch weiter weg?


    Das wären erstmal die anstehenden Fragen. Es kommen sicher noch weitere...


    Vielen Dank schon mal!


    LG
    Ursel

    Hallo in de Runde,

    ich hab mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin die Ursel, 69 Jahre alt, wohne in Süddeutschland. Ich lebe mit meinem Partner zusammen, plus 3 Hunde, 2 Katzen und 2 Enten in einem Haus mit einem größeren Garten. (Die Enten leben allerdings nur im Garten!)


    Ich habe schon ewig Allergien auf Frühblüher und Nüsse, die vor 2 jahren in ein Asthma übergegangen sind. Daraufhin hab ich eine Ernährungsumstellung in Richtung konsequenteres basisches Essen, milcharm, reich an guten Fetten und vegetarisch gemacht. Zusammen mit einer guten Akupunktur ist das Asthma komplett und die Allergien zum großen Teil verschwunden.


    Meine arthrotischen Gelenke bearbeite ich mit Fasziendehnungs- Übungen nach Liebscher/Bracht, das hält mich fit, garteneinsatzfähig und schmerzarm.


    Moderator: Fragen in neues Thema "Herz- und Kreislaufprobleme" verschoben


    Vielen Dank schon mal!


    LG
    Ursel