Es steht aber nirgends, wenn der Mond im 6. Haus steht, dass du dich beim Heimwerken oder wenn du Sport machst, verletzt, aber wenn da auch der Mars oder Neptun steht, solltest du aufpassen.
Siehste, genau das meinte ich. Was ist solch eine Aussage anderes, als dass man versucht in die Zukunft zu blicken? Und was kommt dann dabei heraus, wenn ich "aufpassen" sollte? Der Pygmalion-Effekt, die sich selbst bewahrheitende Prophezeiung. Mir passiert tatsächlich etwas? Ich hab doch gesagt, du sollst aufpassen! Die schlimmste Form davon ist Freitag, der 13. Astrologie ist nichts anderes als das Abschieben von Verantworung auf die Sterne.
Und es stellt sich die Frage nach dem Warum. Warum wurden und werden überhaupt Horoskope erstellt, wenn nicht aus dem Grund, Licht ins Ungewisse der Zukunft zu bringen?
Die Vorläufer der Hososkope kamen aus Mesopotamien, um ca. 1250 v. Chr. Aus einem besonderen Grund - Mesopotamien zeichnet sich durch besonders berechenbare Wetterlagen aus. Da gleichzeitig je nach Jahreszeit bestimmte Sternbilder am Nachthimmel sichtbar sind, glaubten die Menschen an einen Zusammenhang.
Und dies machten sich sogenannte Schreiber in Mesopotamien zu nutze - sie erstellten normalerweise zwar Kaufverträge, betrieben aber auch die Deutung "göttlicher Zeichen" hauptberuflich. Sie unterzogen Erde, Wetter und Gestirne intensiven Beobachtungen und versuchten so, nicht nur Marktpreise vorherzusagen, sondern auch die Menschen und vielleicht sogar die Götter zu beeinflussen. Als dann im Laufe der Zeit Kalender entwickelt wurden, entstanden die ersten Horoskope. Wir drehen uns von daher im Kreis.
Karl Ernst Krafft war ein Schweizer Astrologe, Statistiker und Wirtschaftsberater. Seine astrologischen Berechnungen ließen Krafft zu der Prognose kommen, Hitler sei vom 7. bis 10. November 1939 in extremer Gefahr. Er warnte die deutschen Behörden. Als am 8. November das Attentat Georg Elsers im Bürgerbräukeller in München scheiterte,
Na, da hast Du jetzt aber nicht so den großen Wurf gelandet 
Der Name Krafft endete auf einer Karteikarte als Häftling, er starb 1945 im KZ.
Er studierte Physik, Mathematik, Statistik oder auch Chemie ohne Abschluss, wandte sich gleichzeitig obsessiv dem Okkultismus und der Astrologie zu und sah sich schon als neuen Isaac Newton. Der Historiker Ellic Howe beschreibt dies in seinem Buch "Uranias Kinder" sehr gut.
Krafft publiziert astrologische Schriften voller Zahlen und Formeln. Auch an der Börse wird er aktiv, spekuliert je nach Planetenkonstellation. Doch leider ist auf die Sterne kein Verlass: Er verliert viel Geld. Nachdem er in wissenschaftlichen Zirkeln in der Schweiz keine Anerkennung findet, verlässt er die Schweiz und wandert aus nach Deutschland. Und fühlt sich im Reich der braunen Gestalten sehr wohl.
aber auch die britische Regierung hatte damals Astrologen. Auch Napoleon, Benjamin Franklin, George Washington, J. P. Morgan, Ronald Reagan und viele reiche, mächtige und prominente Leute nutz(t)en die Dienste der Astrologie.
Das ist nun wirklich kein Argument.
Und ja, es stimmt, auch die britische Regierung hatte Astrologen, dies aber aus einem einzigen Grund - man wusste, dass Krafft zum Hofastrologen Hitlers aufgestiegen war und wollte durch eigene Horoskoperstellungen gewappnet sein auf eventuelle Handlungen des kleinen Österreichers mit noch kleinerem Bärtchen.
Überhaupt hat sich keine politische Massenbewegung so dermaßen stark auf Astrologie und Okkultes gestürzt wie die braunen Gestalten. Hitler schickte 1933 sogar einen Wünschelrutengänger durch die Reichskanzlei, um etwaige tödliche Strahlung aufzuspüren. Hess begeisterte sich für Esoterik, Naturheilkunde und Sterndeutungen und Himmler beschäftigte sogar einen eigenen Astrologen als Ratgeber.
Als Goebbels dann jemanden suchte, der sich für ihn durch den Nostradamus (er lebte 1503 - 1566) arbeitet, kam Krafft ins Spiel. Er zieht mit seiner Frau nach Berlin und wühlt sich dort in seinem Büro durch die knapp tausend kryptischen Vierzeiler von Nostradamus. Um Rückschlüsse auf das «Tausendjährige Reich» zu ziehen. Und er "sieht" die "pro-deutsche Einstellung" von Nostradamus immer deutlicher - er sieht ihn sogar als "Propheten Großdeutschlands".
Als Hess´s Versuch, hinter dem Rücken Hitlers mit den Briten einen Separatfrieden auszuhandeln, misslang, wurden nur einen Monat später mehrere hundert Astrologen, Okkultisten, Graphologen, Bibelforscher und Anthroposophen verhaftet, darunter auch Krafft. "Niemand dieser Forscher, Astrologen oder Hellseher hatte ihre Verhaftung vorhergesehen, ein schlechtes Berufszeichen" ätzte damals Goebbels. Krafft wurde zunächst im KZ Sachsenhausen inhaftiert, kam später dann ins KZ Buchenwald, wo er am 13. April 1945 starb. Aufzeichnungen zeigten später, dass Krafft Nazisympathisant, Mittäter und Opfer war.
Und Nostradamus? Der berühmteste aller Astrologen? Der damals, im 16. Jahrhundert, sogar schon das Internet, Twitter und Facebook voraussagte? Hat sich selbst nie als Astrologe bezeichnet, sondern stets nur als "Sternenfreund". Musste er dennoch ein Horoskop erstellen, unterliefen ihm vielfach Fehler, sein berühmt-berüchtigtes Horoskop aus dem Jahr 1565 für den Kronprinzen Rudolf von Habsburg war fast komplett falsch.
Und was ist mit Napoleon, Franklin, Washington, Reagan und all den anderen Prominenten, Reichen und Schönen? Sie alle hatten und haben Angst. Vor der Zukunft, vor ihrem eigenen Untergang. Vor Verlust ihres Vermögens oder ihrer Gesundheit. Und suchen Halt. Den sie vermeintlich in Okkultismus, in Astrologie oder ähnlichen Dingen zu finden hoffen. Nicht wenige von ihnen waren oder sind Narzissten. Sie alle haben eine Persönlichkeitsstörung. Mehr muss man nicht wissen.
Ich bleibe dabei - Astrologie ist ein netter Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.
Ach so, die Frage
Dein Sternzeichen, Dirk, ist vermutlich Wassermann. Habe ich recht?
beantworte ich mal mit dem Zitat aus Shakespeares Hamlet, Akt 4, Szene 5, Vers 28: "Nein"