Beiträge von von Perlbach

Also ich finde, jeder, der aufs Glauben angewiesen ist, muss auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die anderen glauben, auch wenn es die Massenmedien sind.

Ach ja?

Allein die Tatsache, dass jeden Tag immer wieder nur die gleiche Seitenzahl einer Zeitung oder eine Viertelstunde in einer Nachrichtensendung mit Neuigkeiten gefüllt werden kann, weist schon darauf hin, dass die Medien die Realität nicht authentisch wiedergeben können. Die Massenmedien produzieren vielmehr die Nachrichten entsprechend der zur Verfügung stehenden Sendezeit oder Spaltenzahl. Darüber hinaus zeichnen sich die Massenmedien durch eine starke Selektivität ihrer präsentierten Inhalte aus, wobei diese Selektion an Inhalten im Hinblick auf eine möglichst gelungene Vermarktung getroffen wird - "schrill und schnell" bringen hohe Auflagen und diese wiederum hohe Werbeeinnahmen. Hinzu kommen Einnahmen durch eine teilweise Enteignung der Bürger durch Zwangsgebühren.

Dadurch sind aber eben auch Wahrnehmungsverzerrungen bei den Massenmedien auf Seiten der Verbraucher möglich, zugegebenermaßen aber auch bei anderen Medien. Allerdings haben die Massenmedien die Möglichkeit, bewusst oder unbewusst, Falsches als wahr darzustellen. Wegen einer großen Verbreitung dieser Medien erreicht man dabei eben auch die größten Teile einer Bevölkerung.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, solche Verzerrungen in der Darstellung aufzudecken durch eigene Recherche oder anderweitige Überprüfung, zum Beispiel in anderen Medien. Hierfür bedarf es allerdings einer gehörigen Portion an Medienkompetenz beim Verbraucher, die die breite Masse einer Bevölkerung aber leider nicht (mehr) hat. Und auch nicht haben soll. Daher werden auch immer wieder, wie momentan schön zu erleben, anderslautende Meinungen unterdrückt, denunziert oder ins Lächerliche gezogen.

Wenn Du also schreibst, dass man nicht mit Fingern auf andere zeigen soll - warum werden in den Medien denn nicht gleichermaßen anders lautende Meinungen veröffentlicht? Warum werden jetzt Im Internet, auf YT ganze Berichte gesperrt? Weil es zur umfassenden Meinunsgsbildung beiträgt?

So etwas hatten wir schon, zuletzt vor fast 90 Jahrenˍ. Nur gibt es heute leider immer weniger Menschen, die diese Zeiten noch miterlebt haben, die über ihre Erfahrungen berichten und auch warnen könnten. Und was nicht präsent ist, wird schnell vergessen.

Und abschließend - warum findet man gerade in den deutschen Medien - mal wieder - nichts über eine derzeit erfolgreiche Behandlung von Coronainfizierten mit 1.500 mg, also hochdosiertem, intravenös verabreichten  Vitamin Cˍ? Weil´s Blödsinn ist und ein paar Kräuter knabbern besser geeignet ist?

Ich kann Dir zwar keinen Tipp zu den Windeln geben, bei Q anon ist es aber so, dass wir schon länger einer Zeitenwende entgegensteuern, da es die Finanzelite mit ihrer unsäglichen Gier geschafft, die Weltökonomie komplett an die Wand zu fahren. Da bringt Q anon nichts Neues.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass wir in Kürze - und ich meine Kürze wortwörtlich - eine Währungsreform bekommen werden. Die sich im Übrigen schon länger abzeichnet, nicht umsonst wird seit Jahren vergeblichst krampfhaft versucht, den Euro zu retten.

Und eine unsinnige Just-in-time-Produktion, hervorgerufen durch die Globalisierung, hat uns jetzt genau das eingebracht, was wir im Moment erleben - die Lagerhallen sind leer, für eine - wenn auch kurze - Produktions-Überbrückung in einer Krise ist kein Material vorhanden.

Alles die Konsequenz einer seit gut 20, 30 Jahren verfehlten Wirtschaftspolitik, die wir unserer Regierung zu verdanken haben. Russland, Israel und weitere ein oder zwei Staaten sind da besser aufgestellt, da sie bereits Erfahrungen mit Krisen hatten und für solche Sitautionen daher besser vorgesorgt haben.

(Sorry - jetzt ist es wieder mit mir durchgegangen)

Jeder, der nur mit 500€ monatlich auskommen muss, darf Unterstützung erwarten. Derzeit ist es so, dass ein HARZ 4 Empfänger besser Wohnraum bezahlen kann, da die Kaltmiete und die Kaution von der Arge übernommen wird. Eine fleissige Kassiererin mit 900€ schaut da leider in die Röhre.

Wiederum ein prima Argument, denn ein Harz IV-Empfänger erhält keine Anrechnung auf seine Rente. Und er darf seine Wohnung ganz schnell wechseln, falls sie nach den "Statuten" der ARGE zu groß ist. Oder aber er bleibt wohnen und zahlt den überschießenden Anteil der Miete aus eigenen Mitteln.

Eine Diskussion über Harz IV sollten wir besser lassen, ich habe hierzu jede Menge an Informationen aus mehren persönlichen Quellen, aus 1. Hand.

Vielleicht hat hier doch noch ein Statement dazu: ich habe keine Information zu dieser Wirkung des Selen, bzw. hat Dr. Klinghardt hier nicht besonders schlüssig erklärt weshalb eine ACE-Hemmung hier schädlich ist.

Würde es daher super finden wenn findige Köpfe hier nochmal dazu Stellung nehmen könnten.

Ich versuch´s mal (ohne Gewähr).

Das "Angiotensin Converting Enzyme" (ACE) ist, wie der Name schon sagt, ein Enzym,

Enzyme sind nichts anderes als Katalysatoren, die chemische Vorgänge beschleunigen können, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen, also Eiweißkörpern.

Nun bedeutet "Converting" ja übersetzt Umwandler. Soll also heißen, dieses Enzym wandelt irgendetwas um. In diesem Fall wandelt es das sogenannte Angiotensin I um in das Angiotensin II.

Etwas verkürzt ausgedrückt, sorgt dieses Angiotensin II für eine Blutdruckerhöhung, was den Kreislauf in bestimmten Situationen wieder in Schwung bringen soll. (Mutter Natur kümmert sich schon rührend um uns)

Nun gibt es aber Patienten mit Hypertonie, also Bluthochdruck, bei denen nun diese Umwandlung nicht stattfinden sollte, sie wird gehemmt, daher auch ACE-Hemmer.

Nun sind diese Enzyme aber zudem sogenannte Metallproteasen, die Proteine unter Bindung an Metallkationen spalten können.

Diese Metallproteasen bestehen aus Aminosäuren und einem an deren Seitenresten gebundenes Metallion, meist ein Zink-, Cobalt- oder Manganion, unten bei Angiotensin I links sehr gut zu sehen das Zinkion (Zn):

Und jetzt sind wir auch schon beim springenden Punkt, dem hüpfenden Komma. Diese ACE-Hemmer (wie beispielsweise der Blutdrucksenker Captopril®) binden nun an dieses Metallion und sorgen so für die eigentliche, gewünschte Hemmung dieses Enzyms.

Unten die Strukturformel für Captopril, dabei kann man auf der linken Seite die sogenannte Thiolgruppe erkennen, (HS-.... eine Wasserstoff-Schwefel-Gruppe). Und genau diese Thiolgruppe lagert sich an das Zinkion und blockiert dadurch die Umwandlung.

Nun gibt es aber beispielsweise auch das Medikament Seleno-Captopril® (siehe unten), wobei dann das Selen an das Zinkion bindet und dies wiederum die Funktionsweise des Medikaments hemmt. Eine Selengabe, beispielsweise als NEM, wäre bei einem Hochdruckpatienten also nicht nur kontraproduktiv, sondern eventuell sogar gefährlich.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und Rene reißt mir nicht den Kopf ab, wenn ich es nicht korrekt dargestellt habe.

(Sämtliche Grafiken über Google)

Und deswegen habe ich auch weniger Probleme mit dem Lockdown. Endlich dürfen wir spüren, dass es sich mit Weniger besser lebt!

Prima, das erzähle mal einer Verkäuferin mit 900,-- Euro im Monat, die ab nächstem Mittwoch mit ca. 500,-- Euro auskommen muss. Die freut sich bestimmt schon darauf, dass sie endlich spüren darf, wie toll so etwas ist.

Laurianna

Es ist sicherlich nicht mein Stil - aber wenn man Deine Beiträge so liest, kann man wirklich nur noch in die Tischkante beißen. Wie man sich in einem solch relativ kurzen Beitrag dermaßen oft selbst widersprechen kann, ist schon beachtenswert. Passiert Dir übrigens auch in Deinen anderen Beiträgen immer wieder.

Viele vergessen, dass viel zu wenig Zeit vergangen ist um ausreichend Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Das sind Zahlen die in einem Zeitraum eines halben oder eines Jahres erhoben worden sind. Und von einer teilweise millionenfachen Anzahl Erkrankter ausgehen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, das jetzt direkt auf Corona zu übertragen.

Doch, das macht schon Sinn. Denn auch die Grippetoten sind ja nach einem halben Jahr nicht plötzlich da, sondern werden in den entsprechenden Monaten kontinuierlich aufaddiert. Und somit kann man schon die derzeitigen "angeblichen" Coronainfizierten /-toten mit denen der Grippe vergleichen.

Eine Reporterin in Phoenix erläuterte gestern

Jepp, eine Reporterin bei Phoenix - Dir ist schon klar, dass Phoenix ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender ist und von ARD und ZDF betrieben wird? Du glaubst doch nicht allen Erntes, dass auf Phoenix andere Inhalte zu Corona gebracht werden als bei ARD und ZDF?

Es ist die Summe der schweren Verläufe, die eine Intensivbehandlung benötigen und innerhalb so kurzer Zeit auftreten, dass die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichen. Diese Überbelastungen führen dazu, dass nicht alle behandelt werden können und dadurch auch die Todesraten vermehrt steigen. Es ist das erste Mal seit dem 2. Weltkrieg, dass in Europa Triagezelte aufgestellt werden mussten, um Kranke zum Sterben auszusortieren. Es ist für mich unbegreiflich, wie man darüber einfach so hinwegsehen kann, als ob alles nicht wahr wäre.

Nee, die Kapazitäten in den Krankenhäusern reichen nicht aus, da sich wegen der Hysterie alle Welt komplett irrational unbedingt testen lassen will und eine panische Bevölkerung die medizinischen Einrichtungen dadurch überrennt. Das medizinsiche Personal ist dann komplett überfordert das alles in Griff zu bekommen. Dass es solche Zustände auch bei uns gibt, weiß ich aus erster Quelle.

Und diese Triagezelte werden unter anderem auch deswegen aufgebaut, damit Patienten mit Verdacht auf Corona zu anderen Patienten einen größeren Abstand haben. Sie sollen also Corona-Patienten von Nicht-Infizierten trennen.

Ich frage mich, wie eure Reaktion gewesen wäre, wenn man von einem Augenarzt aus China erfahren hätte, der von der Regierung gemassregelt wurde und versucht ihn zum Schweigen zu bringen, weil er die Öffentlichkeit vor einem neuen Virus warnen wollte und dann plötzlich verstorben ist.

Siehste, auch hier stellst Du die verkehrte Frage. Ich beispielsweise frage mich schon seit Bekanntwerden der Hinweise zu diesem Augenarzt, warum ausgerechnet ein Augenarzt in China auf die Idee kommt, bei einem Lungenkranken nach einem neuen Virus zu suchen. Seit wann ist ein Augenarzt gleichzeitig auch ein Virologe? Und dass genau dieser Augenarzt dann angeblich seitens der Regierung gemaßregelt wurde und kurz danach ausgerechnet an Corona verstorben ist, sollte auch Dich mehr als stutzig machen. Könnte es vielleicht sein, dass dieser Augenarzt bestimmte Informationen hatte, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen? Beispiele für solche merkwürdigen Todesfälle gibt es nun mal nicht wenige in diesen Zeiten. Etwas frei formuliert - man mag den Verrat, nicht aber den Verräter.

Und diese Anhäufung von Lungenerkrankungen, die intensiv beatmet werden müssen, waren da, bevor es einen Test dafür gab und nicht andersrum.

Genau, es gab auch schon VOR der Coronakrise ein Anhäufung von Lungenerkrankungen, also kann Corona an den jetzigen Fällen nicht sonderlich beteilgt sein. Fällt jedem halbwegs cleveren Viertklässler auf.

Was die Regierungen, die sich auch nur auf Wissenschaftler berufen, daraus machen, ist eine andere Sache. Aber da ist die Merkel noch weitaus gemäßigter, als andere Länder,

Joo, das ist eine Einstellung, die ich so richtig liebe. Anderen geht es doch viel schlechter, wir können doch zufrieden sein.

Die anderen springen von einer 10-Meter-Brücke, unsere ist zum Glück nur 6 Meter hoch. Blöd daran ist nur, dass man in beiden Fällen im Reich der Harfen landet.

Da bin ich für ein Ende aller Diskreditierungen und eine sachliche, nüchterne Herangehensweise.

Keine schlechte Idee. Wie man so etwas macht, habe ich oben aufgezeigt.

Diese kleingeistige Blockwartmentalität erinnert mich an dunkelste Zeiten.

Ein Erlebnisbericht:

Eine Frau mit ihren beiden mehr oder weniger erwachsenen Töchtern ist unterwegs. Ein älterer Passant bleibt stehen, zeigt mit dem Finger auf die drei, schreit sie an: "Eins, zwei, drei!" und ruft die Polizei mit dem Argument, dass eine der beiden Töchter gar keine Tochter ist, sie dürfe von daher gar nicht in der Gruppe sein. Da nicht alle drei ihren Personalausweis mithatten, fuhr man in Polizeibegleitung zu ihnen nach Hause, wo sie sich dann ausweisen konnten.

Hurra, hurra, die Zeiten des braunen Gesocks sind wieder da. Dieser "aufmerksame" Passant wäre in der dunklen Zeit sicherlich Blockwart gewesen.

Nur mal eine kleine Information am Rande:

Das Forschungsgebiet dieses Virologen, Prof. Dr. Drosten, ist das Erforschen neuer Viren, soll heißen, er macht nichts anderes, als nach neuen Viren zu suchen. Findet er nichts, ist er als Virologe arbeitslos.

Zudem erhielt Drosten einen Förderpreis des Pharmariesen GlaxoSmithKline, einem der Großen in der Impfstoffentwicklung.

Auch erhielt er den Abbott Diagnostics Award der European Society f or Clinical Virology. Abbott ist ebenfalls ein Pharmakonzern, dessen Hauptgeschäft in der Erforschung und Herstellung von Arzneimitteln liegt. Zudem ist das Unternehmen im Bereich der Labordiagnostik tätig.

Er erhielt einen Preis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Von daher wird ganz klar ersichtlich, warum dieser Virologe permanent die Gazetten und Talkshows füllt. Wenn jemand das Bundesverdientskreuz erhalten hat und mit Pharmafirmen verbandelt ist, können alle anderen Virologen, Ärzte und Wissenschaftler mit gegensätzlicher Einstellung zur Krise ja nur Spinner und Verrückte sein.

Das alles zeigt aber auch mal wieder sehr deutlich welche Abgründe sich auftun, wenn wir es zulassen, dass Forschungseinrichtungen und Universitäten auf Gelder aus der Industrie angewiesen sind. Weil der Staat es seit langer Zeit sträflich unterlässt, solche öffentlichen Hoheitsgebiete vernünftig zu unterstützen, sie statt dessen mehr oder weniger privatisiert.

YouTube hat schon wieder zugeschlagen. Hier ein neuer Link:

Corona - Eine epidemische Massenhysterie

Interessant ist ein Kommentar unter dem Video - nämlich von einem gewissen Dr. Schiffmann. Einer der wenigen, die ihre fachliche Meinung auch öffentlich vertreten. Wie man hier sieht:

Corona - wieder keine Panikˍ

Solche Menschen und ihre Aussagen sind wichtig, da sie die nötige Fachkompetenz haben. Im Moment bewirken sie mehr, als wenn vereinzelt Menschen auf die Straße gehen und Pappschilder vor sich hertragen

Ja, da kann sicherlich etwas Zucker enthalten sein, vielleicht auch etwas Citronensäure. Allerdings geht es hier nicht um ein Lebensmittel, was man sich kiloweise in die Futterluke schiebt, sondern um kleine Mengen.

Zudem denke ich, dass Jassi nun langsam mal beschwerdefrei sein möchte, bei all den Maßnahmen bisher. Und da kann man dann sicherlich über einige Körnchen Zucker oder etwas Citronensäure hinwegsehen. Es ist immer noch besser, man macht überhaupt mal etwas Sinnvolles, als noch wer weiß wie lange weiter mit Beschwerden durch die Gegend zu laufen.

Ich bin halt jemand, der ordentliche Vitamin-, Mineralien- und Aminosäuregaben favorisiert. Weil wir nun mal seit Anbeginn aus all diesen Substanzen bestehen. Fehlt von diesen Stoffen nur eine winzige Menge, werden wir langsam aber sicher krank. Und das potentiert sich dann auf, im schlimmsten Fall wird es chronisch.

Schild an der Tür zum Wartezimmer in einer Arztpraxis

"Patienten, die ihre Diagnose bereits über Google bezogen haben werden gebeten, eine Zweitmeinung nicht bei uns, sondern bei Yahoo abzuholen!"

EILMELDUNG EILMELDUNG EILMELDUNG

- - Hakle kauft Google und Amazon auf! - -

--------

Ich war heute zufällig auf der Bank, als zwei Typen mit Mundschutz reinplatzten, ich hatte natürlich sofort Fracksausen.

Glücklicherweise war es aber nur ein Banküberfall.

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du rauchst.

Dann ist Parodontose ja eigentlich nichts anderes als ein Entzündungsvorgang. Und gegen Entzündungen helfen - Vitamine! Besorge Dir ein hochdosiertes Vitaminpräparat, das alle wichtigen Vitamine enthält - Vitamin A, E, C, sämtliche B-Vitamine, Folsäure, Selen und Zink - am besten als Brausepulver. Das dann in einem Glas Wasser auflösen und solch eine Lösung viermal am Tag eine Minute im Mund belassen, anschließend runterschlucken. Nach zwei Wochen müsstest Du eigentlich eine Verbesserung spüren.

Und auch mal über Deine Zahnpasta nachdenken. Ich selbst nutze eine mit Xylit und ohne den ganzen Dreck, den normale Zahnpasten haben..

Bei uns merkt die Zensur auch kaum einer.

Ja, leider. Und das ist ja auch so gewollt. Nicht umsonst werden gerade bei den Privatsendern die absolut unterirdischsten Themen an den Mann, bzw die Frau gebracht.

Sagt der Minister zum Bischoff. "Halt Du sie klein, ich halt sie arm!" Mal etwas unpassend aber stimmig angebracht.

WARUM KLÄRT IHR UNS AUF ÜBER DEN WAHNSINN DER GESCHIEHT, ABER TRAUT EUCH NICHT DAS WIRKSAM IN DER WIRKLICHKRIT ZU ÄUßERN???

Schon mal darüber nachgedacht, dass hier auch jede Menge Fremdleser reinschauen? Gehört für mich auch zur "Wirklichkeit".

Schon mal darüber nachgedacht, dass hier im Forum auch sicherlich nicht wenige sind, die im Moment wegen der Hysterie ihre eigenen Problemchen haben und damit klarkommen müssen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass man öffentliche Aktionen eventuell auch ein bißchen planen muss? Wie stellst Du Dir das denn vor? Pappschild mit der Aufschrift "Nieder mit Corona"?

Oder seid ihr euch doch selber nicht so sicher und versucht so eine 'Fangemeinde' gegen den bösen 'Mainstream' zu gewinnen, bis die Fangemeinde für euch auf die Straße geht? Das wäre in meinen Augen feige.

Schon eine ziemlich heftige Unterstellung! Zudem finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn Menschen, die es selbst nicht schaffen, aktiv zu werden (aus welchem nachvollziehbaren Grund auch immer), sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich finde es ausgesprochen irritierend, wie hier jeďe anderer Meinung durch ewig gleiche Antwortstrukturen niedergemacht wird!

Andersherum wird leider ein Schuh draus. Wenn immer mehr Fachleute die enorme Hysterie kritisieren, dabei dann immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die gemeldeten Fallzahlen jeder vernünftigen Logik widersprechen - es werden Todesfälle in die Coronastatistik eingepflegt von Patienten, die nicht direkt an Corona gestorben sind, da gibt es in Südkorea kaum Todesfälle an Corona, obwohl es dort niemals Ausgangssperren gegeben hat, genauso wie in Japan, Behelfskrankenhäuser werden mittlerweile wieder abgebaut, usw - , die verwendeten Tests nach wie vor nicht geeicht sind, weil man bis heute noch kein Coronavirus in Reinkultur nachgezüchtet hat und dies eine Grundvoraussetzung für ein seriöses und wissenschaftlich sauberes Testverfahren ist, was soll dann die ewige Wiederholung einer eigenen Meinung, die jeglicher Logik entbehrt?

Ich selbst hatte hier schon mal die Frage in den Raum geworfen, ob die zunehmende Anzahl kritischer Wissenschaftler mit ihren logisch vorgetragenen Ausführungen denn nun alle bescheuert oder Verschwörungstheoretiker sind.

Das ist mehr eine Rhetorik-Plattform geworden, denn ein Naturheilkunde-Forum. SCHADE!!!

Finde ich überhaupt nicht. Es wurden in der letzten Zeit immer auch Fragen zu gesundheitlichen Problemen besprochen - Depressionen, Darmprobleme, Fußpflaster, Parodontose, um nur mal einige anzuführen.

Dann sollte man vielleicht auch nicht vergessen, dass die derzeitige Situation sicherlich etwas außergewöhnlich ist; dass sich dadurch vielleicht für eine gewisse Zeit die Interessen etwas verschieben, ist doch wohl nachvollziehbar.

Also - beuge Dich hinab in Deiner großen Güte und zeige Nachsicht.

Auf Dauer kanns doch wohl kaum gelingen

Nicht? Na, dann schau Dir mal China an. Dort merken die Menschen überhaupt nicht mehr, dass die gesamten Internetinhalte zensiert werden, bestimmte Dinge daher nicht aufrufbar sind, weil nur vom Staat kontrollierte Suchmaschinen existieren. Google, Twitter und Facebook sind dort abgeschaltet.

Hier ist eine Tabelle über Luftverschmutzung und Sterblichkeit pro Million Einwohner.

Da liegt Deutschland noch über Italien, Frankreich und Spanien?

Tja, das liegt einfach daran, dass man allgemein von Italien spricht, in Norditalien die Luftverschmutzung aber am höchsten ist. Legt man diese Luftwerte dann auf ganz Italien um, kommt ein relativ guter Durchschnittswert heraus.

Erkennt man auch sehr gut an den gemeldeten Covid19-Fällen, die sich in Norditalien extrem häufen:

Hinzu kommt, dass man diese Patienten, insbesondere die Lungenkranken, mit massiven Medikamentenhämmern zudröhnt, die die Leute zusätzlich extrem schwächen. So etwas gibt es in deutschen Landen nicht, hier werden Patienten mit Atemwegsinfektionen anders behandelt.

Nicht schlecht Herr Scholz, stimmt so nur leider nicht so ganz. Wussten Sie denn nicht, dass:

In New York am 18. Oktober 2019 eine Simulation/Übung einer Corona-Pandemie veranstaltet wurde? Diese wurde vom Johns Hopkins Center f or Health Security zusammen mit dem Weltwirtschaftsforum und der Bill and Melinda Gates Foundation veranstaltet. Das Szenario erhielt den Namen "Event201".

Wenn der Sinn der Übung war, besser auf einen Corona-Virenausbruch vorbereitet zu sein, hat diese Übung wohl komplett versagt. Oder aber es steckte etwas anderes hinter dieser Übung.

An der Übung waren unter anderem Verantwortliche der Weltbank, dem CIA, der Bill & Melinda Gates Stiftung und der Pharmabranche beteiligt.