Beiträge von von Perlbach

Chinesische Studien zeigen ...

Bei solchen Studien bin ich mittlerweile etwas skeptisch, ich glaube nämlich, dass Ergebnisse aus Studien mit Asiaten nicht unbedingt auf uns Westeuropäer übertragbar sein könnten. Beispielsweise fallen Unterschiede bei Ostasiaten wie Chinesen, Japanern oder auch Koreaner auf - sie tragen gut 20% mehr Neandertaler-Gene in sich als Deutsche oder auch Franzosen.

Aus diesem Grund ist wahrscheinlich auch beispielsweise die Alkohol-Intoleranz der Asiaten zu erklären. Oder dass 90% der Chinesen keine Milch vertragen, ihnen fehlt das Enzym Lactase.

Ich denke, auch beim Selen könnte so etwas erklärbar sein.

wie Herr Scholz (SPD) einst sagte "Wir müssen die Hoheit über die Kinderbetten erlangen"

Na logisch, hatte doch zuvor schon die blonde Uschi der CDU, landläufig auch als Flinten-Uschi bekannt, der SPD bei diesem Thema den Rang abgelaufen. Und das konnten die grollenden Sozis nun nicht auf sich sitzen lassen. Familie ist doch eigentlich eher ein Grundsatzthema der Genossenpartei.

Die Sozis hatten denn auch 2011 eine richtig tolle Idee - eine KIndergartenpflicht für Kinder im Alter von über 3 Jahren. Solch einen Vorstoß der SPD gab es damals in Baden-Württemberg. Und ein Günter Oettinger, damaliger Minsterpräsident des Schwabenländle hatte nichts dagegen: "Ich halte ein Pflichtjahr im Kindergarten grundsätzlich für sinnvoll ...."

Überflüssigmachen der Familie - die Idee gab es schon 1848 im Kommunistischen Manifest. Dort wurden ja die Aufhebung der Familie und die öffentliche und unentgeltliche Erziehung aller Kinder gefordert. Es sei eine Gruppenfamilie zu etablieren, und es sei ein antiautoritäres Klima zu erzeugen. Die Bezugspersonen sollten jederzeit austauschbar sein.

Und jetzt kommt die GroKo daher mit die Forderung, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern ...

Was sagen eigentlich die Kirchen zur gewollten Eliminierung der Familie? Nix. Natürlich. Kennen wir schon. Aber sie haben im Moment ja auch Wichtigeres zu tun, müssen sie sich doch zunächst mal um ihre eigenen Kinder "kümmern".

Über eine Kita-Pflicht wird ja jetzt auch wieder diskutiert. Und was beim Impfzwang so wunderbar funktioniert hat, klappt dann sicher auch beim Kita-Zwang. Um dort dann KInder weiter zu technokratisieren. Damit sie zukünftig schön angepasst durchs Leben laufen.

Damit verbunden ist dann aber sicherlich auch eine Mitgliedschaft im WDR-Kinderchor. Was gibt´s Schöneres als gemeinsam modern angepasste Liedchen zu trällern. Daher wahrscheinlich auch jetzt wieder die geplante Erhöhung der GEZ-Gebühren.

Ich muss mal eine Eva Herrmann fragen, was die so dazu meint. Ach nee, brauche ich ja nicht. Hat sie ja schon geschrieben. In ihrem Buch "Das Eva Prinzip".

Interessant dabei ist, dass nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den östlichen Bundesländern über 50% der 0 - 2-jährigen eine Kita besuchen, in den westlichen Bundesländern sind es gerade einmal um die 30%. Erst ab einem Alter von 3 - 6 Jahren liegt die Quote bundeseinheitlich bei ca. 90%.

Dabei leiden gut 30% aller 3-jährigen, die heute in die Kita kommen unter Trennungsängsten.

Hier geht es aber rein um die Einnahme, wg. verschiedener Aussagen zu Zeiten die verunsichern.

Na eben, genau das meinte ich. Dass sich die Tierwelt, zu der wir letztlich ja auch gehören, über so etwas keine Gedanken macht (nicht machen muss).

Wenn ich einen Apfel esse, oder Spinat, wenn ich Rotkohl esse oder Rote Beete oder Sauerkraut - Mutter Natur hat da alles wild durcheinander gemischt reingepackt, da isst man dann doch auch zum gleichen Zeitpunkt Vitamine, Mineralstoffe, Fette, Öle und Ballaststoffe.

P.S. Du nimmst doch auch Omega 3?

Na klar, morgens früh, bevor ich das Haus verlasse. Zusammen mit allen möglichen anderen NEM. Obwohl ich zum Frühstück Eier, Bananen und einige Nüsse futtere. Und meinen doppelten Espresso genieße.

Was mir bei solchen Listen, Tabellen oder sonstigen Ratschlägen immer wieder in den Sinn kommt ist die Erkenntnis darüber, wie weit wir uns mittlerweile von etwas so dermaßen Alltäglichem, wie der Nahrungsaufnahe, enfernt haben. Ich sehe dann vor meinem geistigen Auge einen Hasen, ein freilaufendes Huhn oder auch ein Reh im Wald. Die futtern einfach, mal dieses, mal jenes, einfach das, was da ist. Und ein wilder Affe sitzt im Baum, pflückt seine Blätter oder sonstwas und schiebt sich das ohne große Gedanken über Nährstoffe einfach in die Futterluke.

Nur wir Menschlein bekommen so etwas nicht mehr hin, wir brauchen Tabellen und Listen, Ernährungsberater, Oekotrophologen und sogar Diätassistenten.

Wie sind doch nicht mehr ganz dicht!

Cooles Video, die Idee finde ich richtig gut. Auch, dass der Anteil von Obst und Gemüse gegenüber dem Brotanteil überwiegt.

Bleibt nur die Frage, ob Eltern morgens in aller Frühe die Zeit für solche Brotbox-Bestückung haben. Wenn ich bei mir hier die Eltern ansehe, wie gehetzt sie ihre Kinder in der Kita abgeben, da kann ich mit gut vorstellen, was bei denen zu Hause morgens früh so abläuft ....

Liebe Drea,

das Thema Impfen ist hier dermaßen oft behandelt worden, Du findest sicherlich jede Menge Informationen, die Dir weiterhelfen könnten.

Klick dazu einfach ganz oben rechts die Lupe an, in dem sich dann öffnenden kleinen Fenster kannst Du einen Suchbegriff eingeben wie beispielsweise Impfen, Impfpflicht, Masernimpfung, Tetanus, Diphterie usw. Wenn Du dann einen der dort zu sehenden Vorschläge anklickst, öffnet sich der entsprechende Beitrag.

Viel Erfolg bei der Recherche - Du kannst wirklich ordentlich stöbern :)

Frage hierzu:

Ich habe verschiedene Varianten von D3+K2 ausprobiert, kürzlich habe ich (da sonst mit den Produkten zufrieden) bei Natura Vitalis bestellt.

Beim Auspacken musste ich feststellen (vorher nicht genau angeschaut), dass sowohl Calcium als auch Süßungsmittel dabei sind.

Wegwerfen:?:

Sagen wir es mal so - ich hätte dieses Produkt (Vitamin K2+D3+Calcium-HOCHDOSIERT, Art.-Nr. 2025-1, sofern es das ist was Du meinst) nicht gekauft, aus folgenden Gründen:

1. Erstens enthält es lediglich 1.000 I.E. Vitamin D3, hochdosiert ist etwas anderes
    2. Calcium ist überflüssig, wichtiger wäre beispielsweise Magnesium
    3. Laut Verzehrsempfehlung soll das Pulver lediglich in Wasser eingerührt werden und ist dann trinkfertig, nur - wie wäre es denn mal mit einem Hinweis, dass Vitamin D fettlöslich ist? In der Zutatenliste konnte ich keinerlei HInweise auf irgendein Öl finden, was allerdings auch ziemlich unpraktisch wäre, da Öl nicht wasserlöslich ist, es müsste ein Emulgator zugefügt werden
    4. Es sind zudem keinerlei Hinweise enthalten um welche Calciumverbindung es sich hier handelt.

Alles in allem halt ein so richtig typisches Produkt aus einem TV-Online-Versandhandel. Daran ändert auch der eingebaute Videofilm und der Hinweis auf orthomolekulare Ernährungswissenschaft in der Produktbeschreibung nix.

Wegschmeißen würde ich es allerdings auch nicht, hat schließlich Geld gekostet. Ich würde den Retouren-Versandaufkleber nutzen.;)

Na ja, beim Kauf von NEM sollte man, wie bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens einfach genauer hinschauen. Wie überall, gibt es halt auch bei NEM-Produkten bessere und weniger gute.

Was mir bei solchen Diskussionen allgemein aber immer wieder auffällt - kritische Argumentationen zu NEM, bei Lebensmitteln wird aber gekauft ohne Wenn und Aber.

Bei Fischprodukten beispielsweise - eine unzureichende Kennzeichnung von Fischprodukten macht es dem Verbraucher nach wie vor fast unmöglich, beim Einkauf die richtige Wahl zu treffen. Im Gegensatz dazu sind Kapselhüllen nun wirklich das kleinere Übel. Und wenn man NEM-Kaspeln von Herstellern bezieht, die ihre Kapseln aus (veganen) Pflanzenfasern herstellen - den sogenannten VCaps - ist doch alles gut.

Na bitteschön - im Video wird es doch ganz eindeutig gesagt: Der Körper kann nicht mehr als 200 mg Vitamin C gleichzeitig aufnehmen, wobei diese Aussage allerdings etwas besser formuliert werden sollte - der Körper kann nicht mehr als 200 mg Vitamin C gleichzeitig über den Darm verarbeiten, ein Mehr wird dann ausgeschieden. Aber - und so steht es treffenderweise auch im Kommentar von "Gesundheit-und-Wohlergehen" direkt unter dem Video - ist man krank, wird "in einem Rutsch" vom Darm mehr Vitamin C aufgenommen.

Erstens ist es immer eine persönliche Sache, ob man sich impfen lässt, an einen Impfschutz glaubt, oder eben nicht. Ich denke, dass ich bei meinen Impfbeiträgen meine Meinung zum Impfen ziemlich klar dargelegt habe. ;)

Zweitens enthält der tetravalente Grippe-Impfstoff zwar zusätzlich eine weitere Influenza B-Variante, jedoch äußert sich die STIKO genau so, wie ich es weiter oben auch schon geschrieben hatte - nämlich dass es nicht möglich ist, eine Voraussage zu treffen, in welchem Verhältnis die jeweilig aktuellen Grippestämme zirkulieren.

Nee, da kann ich Dich beruhigen: Habe den Film gerade gesehen und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde.

Es werden beide Seiten angesprochen - also für Organspende und dagegen -, ich meine aber, dass der Film ein wenig mehr zur kritischen Seite zog.

Interessant waren kurz vor Filmende auch die Ansichten der Japaner zur Organspende und der daraus resultierenden Ablehnung solch einer Spende.

Im Ganzen mal wieder eine gelungene arte-Dokumentation.

Ganz schnell so zwischendurch - habe nur die zwei, drei Zeilen unter dem Fimbeitrag gelesen und bin schon unruhig, steht doch dort "... denn nur Toten dürfen lebenswichtige Organe entnommen werden ...".

Das allerdings ist wieder solch eine typische Falschaussage, denn Toten werden grundsätzlich keine Organe mehr entnommen, da dann auch die Organe tot sind und nicht transplantiert werden können. Und die Definition Hirntod ist letzten Endes nur eingeführt worden, um Transplantationsärzte nicht des Mordes anklagen zu können.

Schaue mir den Film aber gleich mal an, mal sehen, was da so erzählt wird ....